Hallo zusammen
Mein Kleiner ist nun jährig und seit einer Woche erwacht er nachts und kann dann bis zu zwei Stunden nicht mehr einschlafen. Er weint dann in seinem Bett bis ich ihn holen gehe und bei uns im Bett ist er dann zwar zufrieden, aber schläft nicht und lässt uns natürlich auch nicht schlafen. Finde es gerade sehr anstrengend, kennt das jemand? Könnte das am Wachstumsschub liegen? Wir waren bevor das anfing in den Ferien, kann es sein, dass er sich wieder daran gewöhnen muss, dass wir nicht mehr mit ihm in einem Zimmer sind? Wobei er mit der Schwester zusammen im Zimmer ist, also auch zu Hause nicht alleine im Zimmer. Er ist einfach unruhig und am Tag dann natürlich totmüde, aber viel schlafen tut er auch dann nicht. Wenn es hoch kommt, dann eine Stunde am Mittag und um 16:00 Uhr noch 30min. Es kann also nicht sein, dass er am Tag viel schläft und deshalb nachts nicht mehr schlafen kann.
Danke Euch jetzt schon.
Gruss Tininchen
Nachts einfach wach
Moderator: conny85
Re: Nachts einfach wach
och, diese Phasen haben wir immer wieder....
wenn er älter ist, kann er sich dann eher selber beschäftigen - jetzt musst du noch...
wenn er älter ist, kann er sich dann eher selber beschäftigen - jetzt musst du noch...

- stella
- Mod. im Ruhestand
Tininchen
Doch, es kann sehr wohl sein, dass er zurzeit weniger Schlaf braucht. Unsere ältere Tochter hat in dem Alter von 23 - 5 Uhr geschlafen und zwei mal durch den Tag 20-30 Min.
Ich würde den späten Nachmittagsschlaf streichen und nur noch Mittagsschlaf machen lassen. In dem Altern verändern sich die Schlafgewohnheiten zu einem Tagesschlaf. Manchmal brauchen die Kinder etwas Unterstützung, damit sie sich umstellen können.
Dass dein Kind nachts bis zu zwei Stunden wach ist, ist ein Anzeichen dafür, dass es insgesamt zuviel Schlaf bekommt. Wenn ein Kind zuviel Schlaf bekommt, hat es entweder Ein- oder Duchschlafstörungen oder wacht verfrüht auf.
Doch, es kann sehr wohl sein, dass er zurzeit weniger Schlaf braucht. Unsere ältere Tochter hat in dem Alter von 23 - 5 Uhr geschlafen und zwei mal durch den Tag 20-30 Min.
Ich würde den späten Nachmittagsschlaf streichen und nur noch Mittagsschlaf machen lassen. In dem Altern verändern sich die Schlafgewohnheiten zu einem Tagesschlaf. Manchmal brauchen die Kinder etwas Unterstützung, damit sie sich umstellen können.
Dass dein Kind nachts bis zu zwei Stunden wach ist, ist ein Anzeichen dafür, dass es insgesamt zuviel Schlaf bekommt. Wenn ein Kind zuviel Schlaf bekommt, hat es entweder Ein- oder Duchschlafstörungen oder wacht verfrüht auf.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Kinder haben manchmal solche Phasen. Das kommt und geht
Also keine Angst 
Oder vielleicht hat es wirklich mit der „neuen“ Situation zu tun und er muss sich daran gewöhnen…

Oder vielleicht hat es wirklich mit der „neuen“ Situation zu tun und er muss sich daran gewöhnen…
-
- Vielschreiberin
Meine Kinder habem auch immer mal wieder solche Phasen. Ich hab jeweils nichts gross gemacht und meistens war nach spätestens einem Monat alles wieder wie zuvor. Ist zwar mühsam, aber bei uns gings immer wieder ohne veränderungen von uns weiter.
Viel Kraft wünsch ich Dir!
Viel Kraft wünsch ich Dir!
Danke euch vielmals für die Antworten