Wieviel darf Kind abnehmen?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
Hibiskus
Senior Member

Wieviel darf Kind abnehmen?

Beitrag von Hibiskus »

Hallo Zusammen,

Mir ist heute zufälligerweise aufgefallen, dass Junior im letzten Monat gut 1kg abgenommen hat. Gleichzeitig ist er zünftig gewachsen.
Weiss jemand, wieviel % des eigenen Körpergewichts ein Kind abnehmen "darf" und wann eine Gewichtsabnahme abgeklärt werden muss?
(Junior ist fit, isst normal, gewichtsmässig etwa auf der 50er Perzentile, grössenmässig etwa auf der 90er)

Liebe Grüsse
Hibiskus

stella
Mod. im Ruhestand

Re: Wieviel darf Kind abnehmen?

Beitrag von stella »

Also... Gumsi war mal schwer krank - da sagte uns der Arzt, bei 20% Gewichtsabnahme müssten wir spätestens ins Spital...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

Danke Stella, das ist doch mal ein Anhaltspunkt.

Das Thema scheint nicht sehr häufig zu sein, auch Google weiss kaum etwas zu berichten... Wahrscheinlich merkt man die Gewichtsschwankungen der Kinderlein normalerweise gar nicht...

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Unsere Kinderärztin sagte auch Max 20 Prozent.
Danach abklären lassen. Sie sagte uns das solche gewichtsschwankungen besonders bei Wachstumsschüben ganz normal sind.
Unsere kleine Tochter hat mal vier Kilo innert sechs Wochen verloren und meine älteste nach der ersten op auch 3 Kilo. Die Ärzte haben da nicht gross geschaut.
Hätten sie aber noch mehr verloren und es wäre weiter runter wären wir auch im Spital gelandet beziehungsweise hätte man die grosse gar nicht gelassen.

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Ich würde sagen, kommt auch drauf an warum. Ist der Gewichtsverlust aufgrund einer OP/schweren Krankheit oder einfach so. Das wäre für mich ziemlich relevant.
never regret anything that made you smile

Antworten