Erfahrung mit 3 Kinder Geschwisterkonstellation

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Sam
Newbie

Erfahrung mit 3 Kinder Geschwisterkonstellation

Beitrag von Sam »

Hallo zusammen

Wir haben aktuell 2 Kinder (JG 2013 und 2015). Wir haben uns immer 4 Kinder gewünscht und dieser Wunsch ist auch nach wie vor vorhanden. Allerdings merken wir jetzt wie praktisch alles mit 2 Kindern ist und haben viele "Verstandspunkte" gegen noch mehr Kinder. Vor allem mit 4 Kindern müssten wir umziehen.

Für GG kommt nun in Frage "einfach nur" drei Kinder zu haben. Ich kann mir das einfach absolut nicht vorstellen. Ich habe immer gesagt entweder 2 oder 4 Kindern. Ich stelle mir einfach vor, dass bei 3 Kindern eines immer "übrig" ist. Natürlich, da kommt viel zusammen wie Geschlecht und Altersabstand etc.

Für uns kommt es aber nur in der nächsten Zukunft in Frage mit Nr. 3 da wir ganz sicher keinen Nachzügler und auch nicht zwei später wollen. Daher beansprucht uns diese Frage aktuell schon sehr. Ganz klar, es muss ja auch immer noch alles klappen und gut gehen. Vom Herz her könnte ich mich nur schwer damit abfinden, dass es "nur" 2 sind. Aber der Verstand spricht manchmal seine eigene Sprache...

Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit einer 3-Geschwisterkonstellation mitteilen? Vor- Nachteile? Vielleicht auch insbesondere die 4-fach Mütter unter uns...?

Herzlichen Dank!

Snoopy2014
Senior Member

Re: Erfahrung mit 3 Kinder Geschwisterkonstellation

Beitrag von Snoopy2014 »

Hey Sam, ich verstehe Deine Gedanken, mir geht Ähnliches durch den Kopf. Wir sind jetzt 24 und 26 und haben 2Kinder. Eigentlich wollten wir immer 4, weil ich auch gesagt habe 3sind unpraktisch. Und jetzt mit 2, läuft alles so gut und "einfach" wenn ich mir dass dann mit 4 vorstelle dann weiss ich nicht wie wir das bewerkstelligen wollen. Da wir aber erst in 3-5Jahren wieder Kinder möchten ist dann eines aleine auch blöd.
Ich hab noch 2 jüngere Geschwister -2.5 und -6 Jahre. Die 2.5Jahre sind ok, aber 6 zu meinem Bruder waren immer etwas problematisch als Kinder. Seitdem ich ausgezogen bin ist wieder gut. Mit 3braucht man ein grösseres Auto, eine grössere Wohnung, im Restaurant einen 6er Tisch, und ja einer ist meistens aleine. Darum möchte ich auch 2 oder 4. Vielleicht bin ich aber auch in 3-5Jahren froh sind es jetzt nur zwei. wir werden sehen.

Anjas Mami
Newbie

Beitrag von Anjas Mami »

Wir haben nur eins (12M), aber ich schau regelmässig auf mein Patenkind (3J) und deren kleinen Bruder (10M). Ich muss sagen, dass mir mit den dreien oft eine Hand fehlt[-] Anfangs wars trotzdem ganz ok, wenn ich eins im Tragetuch hatte und eins im Kiwa. Jetzt wird der kleine aber immer schwerer und die Prinzessin will selber laufen[-] Ich such da noch nach ner Lösung und geniess das lockere Leben mit Nr. 1.
Bei uns wirds daher nur 2 Kinder geben[-]

Vitele
Member

Beitrag von Vitele »

Unser Sohn hat auch JG 13 und unsere Tochter JG 15 und nun im Oktober kommt unser drittes Wunder [-].
Für uns war es mit zwei Kinder einfach noch nicht fertig. Es fehlte noch was und ich wollte auch alles nochmals erleben. SS, Geburt usw. Ich kann auch jetzt noch nicht sagen, dass es meine letzte SS ist. Habe das Gefühl noch nicht. Keine Ahnung, ob dies mal kommt. Aber ich versuche trotzdem, diese SS sehr zu geniessen, wenn es im Fall die letzte wäre.
Ich finde drei Kinder einfach toll. Finde nicht, dass dann immer ein Kind alleine ist, wenn man sie nahe aufeinander hat, wie wir. Man kann auch bei 4 Kindern, ein Kind haben, welches eher ein Einzelgänger ist. Egal wie nahe oder nocht, aufeinander.
Ich freue mich riesig auf die baldige neue Aufgabe, mir drei kleinen Kindern. Klar, wird das Einkaufen sicher ein wenig stressiger, als mit zwei. Aber wenn man es mit zwei schafft, dann auch mit drei. Ich liebe Kinder und mache alles mit ihnen zusammen. Sage immer, es kommt auf die eigene Einstellung drauf an. Sicher, auch meine könnte ich manchmal kurz auf den Mond senden, aber das darf doch auch sein. Und ich denke, dass man ja schon so sehr geübt ist, wenn man zwei Kinder hat, dass man es mit einem dritten blind erledigen kann.
Was mich aber sehr nervt ist, die Kommentare, von anderen Leuten, wenn man sich für drei Kinder entscheidet!!! Schlimm, was sich gewisse erlauben. Habe auch mal einen Tread über dies gemacht.
Eure Entscheidung können wir nicht abnehmen. Aber ich weiss, ihr werdet für euch, die richtige Entscheidung treffen. [-]

Corin
Newbie

Beitrag von Corin »

Ich habe auch zwei Töchter Jahrgang 2013 und 2015 und im Januar kommt das dritte und ganz sicher letzte Kind. Ich glaube auch, dass das Verhältnis der Geschwister zueinander von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist und nur gering von deren Anzahl. Habe viele Bekannte, welche zu dritt aufgewachsen sind und es ganz toll fanden. Ich freue mich sehr darauf drei Kinder zu haben.

Nysgus
Newbie

Beitrag von Nysgus »

[-]

starlight
Member

Beitrag von starlight »

Auso ig ha säuber vier Ching drum chani hie nid us Mami mitrede aber us eis vo 3 Ching. I ha 2 Gschwüsterti. Ig Jahrgang 77, mi brüetsch 81 u mini Schwo 82. mir hei ds dritt ä super Chindheit gha u es isch nie öpper z churz cho - u das obwou mini Gschwüsterti ja sehr nach ufenang si u i di Grossi bi gsi. Mir heis o itz no super - i gseh da keni Problem "nur" drü Ching z ha.[-][-]

starlight
Member

Beitrag von starlight »

Ups sorry jetzt hab ich alles Mundart geschrieben[-]

Kiri7
Newbie

Beitrag von Kiri7 »

[-]

kruemel2
Member

Beitrag von kruemel2 »

[-]
Traktorenexperte 10/2013
Tierlibhaber 7/2015
* im Herz 01/2012

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

.
Zuletzt geändert von sonrie am Di 5. Sep 2017, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

laali
Junior Member

Beitrag von laali »

[-]

Nicky71
Member

Beitrag von Nicky71 »

Ich schliesse mich meinen Vorschreiberinnen an. :-)

Wir haben 4 Kinder (2010,2010,2011,2013). Alle sehr nah beisammen. Bei uns ist es so, die Zwillinge und der Jüngste sind sich eher ähnlich und können sehr schön zusammen spielen. Nummer 3 ist ganz ein anderer Typ und spielt ganz andere Sachen. Er geht oft mit dem Papi mit. Wir haben einen Bauernhof. Oder spielt mit dem Nachbarjungen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Man kann es nicht planen. Eine Familie funktioniert nicht logisch und es kommt, wie es kommt.

Einiges wird jedoch schon schwieriger mit 4 Kindern. Zum Beispiel, wenn wir in die Ferien fahren, ist die Auswahl von Zimmern oder Ferienwohnungen die passen kleiner als für eine 4-köpfige Familie. Oder wir brauchen immer 2 Babysitter, wenn wir einmal als Paar alleine weg wollen. Trotz allem geniessen wir unsere 4er Bande sehr :-)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Wir haben auch drei und es wird auch dabei bleiben. Sie haben etwas grössere Abstände, nämlich einmal 3 und einmal 4 Jahre, so dass sie heute 8, 5 und 15 Monate sind. Bisher war die beiden Grossen immer ein eingeschworenes Team und ich hatte so meine Bedenken, wie es dann mit Nr. 3 wird. Nicht weil sie die Dritte ist, sondern weil die beiden eben eine so aussergewöhnlich enge Beziehung haben. Jetzt fängt es langsam mit dem Zusammenspiel an und ich muss sagen, meine Bedenken waren unbegründet. Sie ziehen oftmals zu dritt los, sofern die Kleine halt mitmachen kann, weil sie noch klein ist. Sie vergöttert ihren Bruder und wenn sich die Grosse mal zurückzieht, dann hat er so immer noch jemanden zum spielen. Sie sind auch im Charakter sehr ähnlich und ich denke, dass sie sich sehr gut verstehen werden. Die Grosse ist anders, was aber trotzdem harmonisiert.

Nur die Konstellation nur Grosse und nur Kleine ist eher selten, aber sie sind halt mit 7 Jahren auch weit auseinander. Ich sehe da auch grosse Unterschiede zum Bruder. Diesen betrachtet die Kleine als Spielkamerad, die Grosse ist in ihren Augen schon eine "Bezugsperson". Sie kommt zu ihr, wenn sie an etwas nicht hinkommt, lässt sich von ihr trösten, folgt, wenn sie nein sagt etc. Und umgekehrt ist die Kleine für die Grosse (und ihre Freundinnen) einfach eine lebendige Puppe, die sehr viel Aufmerksamkeit bekommt :lol: :lol: :lol:

Ich denke nicht, dass die Beziehung der einzelnen untereinander oder die Konstellation anders wäre, wenn noch eins käme. Es wäre einfach eine Person mehr zum integrieren oder vielleicht würde erst da Grüppchen entstehen, was auch schwierig sein kann. Daher stimmt es für uns völlig.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Ich habe nur 2 Kinder und will auch keins mehr! Wir sind aber selbst 3 Geschwister. Mädchen, Junge (2 Jahre Abstand), Mädchen (7 Jahre Abstand). An die Zeit vor der Geburt meiner Schwester kann ich mich irgendwie nicht erinnern. Amel nicht in dem Sinne, dass ich dann mit ihr etwas geändert hätte. Ich habe die Dreierkonstellation nie als Nachteil empfunden. Es war einfach halt normal. Auch in den Ferien oder so gab es nie Probleme (wir waren eh immer in Bungalows). Heute habe ich zu meiner 7 Jahre jüngeren Schwester ein sehr enges Verhältnis. Sie ist auch das Gotti meines Sohns. Zu meinem Bruder war das Verhältnis nie sonderlich eng. Keine Ahnung, ob es am anderen Geschlecht liegt... Also ich denke, für die Kinder wird es immer ideal sein, weil sie es halt nicht anders kennen (ausser der Altersabstand ist riesig).
Bueb 2013
Meitli 2015

Sam
Newbie

Beitrag von Sam »

Hallo zusammen

Merci vielmals für eure Antworten.

So blöd (schlimm) es auch klingt, aber ich hab mich schon gefragt, ob man in die Situation kommen kann, dass man mit drei oder vier Kindern irgendwann denkt, dass es mit zwei Kindern besser war (aufgrund all der Umstände). Ich glaube nicht, dass man das Kind selber bereuen kann. Aber kennt jemand die Situation, dass sie es lieber bei zweien belassen hätte?.... Sorry für diese komische Fragerei. Ich glaube ich sehe langsam vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und brauche eigentlich einfach einmal den Mut zu einer Entscheidung. Und ich lese hier auch viel, dass man ja in die Situation hinein wächst. Und wie ihr es auch sagt: man kann keine Geschwister-Beziehungs-Konstellation im Voraus sagen da es so individuell von den Kindern abhängig ist. Und das weiss man nun ja wirklich nicht im Voraus.

Ida82
Member

Beitrag von Ida82 »

Ich habe drei Kinder (09, 11, 14). Bei uns ist die Familienplanung abgeschlossen, ein viertes Kind war nie ein Thema. All diese Theorien - immer fehlt eine Hand, drei ist einer zu viel - kann ich nicht bestätigen. Ich finde das alles ehrlich gesagt einfach doofe Sprüche. Unsere drei sind recht harmonisch, eine richtige Bande. Ich finds super.
Wenn man sich entscheidet aus dem normalen 2-Kind-Schema auszubrechen, dann kommt es meiner Meinung nach nicht darauf an, ob drei oder vier Kids. Mit dem dritten Kind verändert sich viel. Der Platzbedarf in der Wohnung, im Auto, in den Ferien etc. Das alles hat aber kaum einen Einfluss darauf, wie sich die Konstellation anfühlt, wie es harmonisiert. Das hängt von anderen Faktoren ab, z.b. von der Belastbarkeit der Eltern, dem Charakter der Kinder etc.
Wenn du dir ein drittes Kind wünschst: go for it. Man kann im Leben nicht alles planen und bis ins kleinste Detail durchdenken und das ist auch gut so.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
2009
2011
2014

Nicky71
Member

Beitrag von Nicky71 »

Hallo Sam

Zu deiner Frage. Ja, ich denke manchmal schon, wie locker wäre es gewesen mit 2 Kindern. Aber wie du sagst, natürlich möchte ich keines meiner Kinder zurückgeben. :-) Es stimmt so, wie es heute ist. :-)
Diese Gedanken kommen mir manchmal, wenn ich k.o. bin, ein bisschen Ruhe und Zeit für mich möchte. Weil 4 Kinder geben selbstverständlich mehr Arbeit als 2 Kinder. Auf jeden Fall wenn sie klein sind. Unsere sind zwischen 3 bis 6 Jahre alt. Und wenn ich alle 4 Duschen oder Baden muss oder die Wäscheberge anschaue, etc. Wäre das natürlich schneller erledigt, wenn es nur 2 Kinder wären. Oder ganz toll ist es auch mit 4 Kleinkindern einkaufen zu gehen. Wäre sicher einfacher mit nur 2. Obwohl ich es meistens so einrichte, dass ich alleine einkaufen gehen kann. ;-)
Ganz extrem fällt es auf, wenn nur 2 Kinder zuhause sind, weil zum Beispiel 2 bei den Grosseltern in den Ferien sind. Dann empfinde ich es, als sehr ruhig und locker.
Aber manchmal geht es vielleicht auch einfacher mit 4 Kindern. Unsere Kinder haben immer einen Spielkameraden. Gerade in den Ferien im Hotel haben wir beobachtet, wie Familien mit 1 Kind oft mehr engagiert waren als wir. Unsere Bande zischte ab und sie spielten zusammen im Kindergarten. Die grossen Beiden haben sich um den Kleinsten gekümmert. Tiptop. :-)
Jedoch denke ich, eine Mutter mit zwei Kindern kommt auch ab und zu an ihre Grenzen und findet die Situation streng. Hätte ich wahrscheinlich nur 2 Kinder, würde ich es nicht als weniger anstrengend empfinden, als heute mit 4 Kindern.

Dann muss ich noch dazu sagen, da unsere Kinder sehr nah beisammen sind, konnte ich nie wirklich ausprobieren, wie es wäre mit nur 2 Kindern. Als unsere Zwillinge (6 Jahre) ein Jahr alt waren, kam bereits ihr Bruder auf die Welt. Ging alles Schlag auf Schlag. Wir haben es uns so gewünscht und es stimmt so für unsere Familie.

LG :-)

Sam
Newbie

Beitrag von Sam »

Oh wow - Hut ab Nicky71:-) merci vielmal für dein Feedback. Es hat mir geholfen. Danke.

Danke auch dir Ida82.

Wir werden sehen obs bei uns noch weiter geht oder nicht...

Ganz liebe Grüsse an euch alle

flores2013
Newbie

Beitrag von flores2013 »

Hallo zusammen
Soeben wollte ich dieselbe Frage stellen... Wie das so geht mit 3 Kindern. Habe bereits super Antworten gefunden, danke :-) Mich würde interessieren: Habt ihr genug Zeit für jedes einzelne? Ich habe eher das Gefühl, dass ich dann (mit Baby) zu wenig Zeit für Kind nr. 1 habe?!

Antworten