Rötelnimpfung

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Sweety90
Newbie

Rötelnimpfung

Beitrag von Sweety90 »

Hallo

Ich habe eine frage.
Ich wurde gegen röteln geimpft. 2 wochen nach der impfung hatte ich den eisprung und
wurde schwanger. Nun bin ich in der 6 ssw.wir sind uns nicht sicher was wir
nun mache sollen. Im internet liest man verschiedene artikel, das dem baby
gar nichts passieren wird aber auch artikel, dass es dem baby schaden
kann.beim heutigen ultraschall sah alles gut aus(grösse, form,
herzschlag).gibt es frauen die bereits in so einer situation waren?oder
erfahrungen?

Danke

Entli
Senior Member

Re: Rötelnimpfung

Beitrag von Entli »

Was meinst du mit "was wir machen sollen"?
2010, 2012, 2016/2016

sugus
Senior Member

Beitrag von sugus »

wieso hast du denn heute das nicht deinen FA gefragt? :?
mir hat der arzt damals gesagt, dass ich drei monate besser nicht schwanger werden sollte nach der rötelimpfung. aber das ist einfach eine vorsichtsmassnahme ohne studien dazu. versuch dir keine sorgen zu machen (ich weiss: das ist leichter gesagt als getan).

swissmom sagt dazu folgendes (vielleicht beruhigt dich ja das):
http://www.swissmom.ch/schwangerschaft/ ... n/roeteln/
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

holden
Senior Member

Beitrag von holden »

gemäss aktuellen empfehlungen des bundes wäre ein monat nach der impfung auf eine schwangerschaft zu verzichten. ich hoffe der link geht, es ist das 3. Factsheet von oben: Empfohlene Impfungen für Frauen vor, während und nach der Schwangerschaft - und es steht auf der zweiten seite links oben.

wenn ich das durchrechne: 2 wochen bis zum eisprung, 2 wochen bis zur befruchtung, ich denke das geht gut aus... :) ich würds doch noch mit dem arzt besprechen. oder mal durchdenken was die konsequenzen wären... würdest du die schwangerschaft abbrechen, wenn sie sagen ein risiko ist da? wenn nicht, würde ich den arzt einfach noch über den impftermin informieren...

mein fa meinte übrigens bei der impfung auch drei monate warten, was einfach eine veraltete info ist...

gruss holden

Sunshinemom
Member

Beitrag von Sunshinemom »

Sorry aber machen kannst du da gar nichts. Du wirst das Baby ja nicht vorsichtshalber abtreiben.

sugus
Senior Member

Beitrag von sugus »

@holden: die befruchtung und der eisprung sind zeitlich aber gleich und nicht zwei wochen auseinander :?
sie ist zwei wochen nach der impfung schwanger geworden. das ist nicht ideal, aber nicht mehr zu ändern. zu machen gibt es da gar nichts mehr.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

holden
Senior Member

Beitrag von holden »

@sugus sorry falsch geschrieben. ich meinte eher den zeitpunkt, wo sich der embryo an den blutkreislauf "andockt", befruchtung ist logo früher. :lol:

trude
Newbie

Beitrag von trude »

wurde als Kind schon geimpft und der Wert war trotzdem immer zu niedrig. Da wurde ich zwischen 2004-2007 noch 3mal geimpft. Hat auch nix am Wert geändert. Meine FA meinte dann ich sollte mich noch mal impfen lassen. Dachte mir aber, nach den ganzen Impfungen bringt das wahrscheinlich auch nix mehr. Bin dann schwanger geworden und bei den Blutuntersuchungen kam raus, das ich doch immun gegen Röteln bin.
Irgendwie gibt es neben dem Titer noch einen 2. Wert, der dann wohl ausschlaggebend ist...
Zuletzt geändert von trude am Do 18. Aug 2016, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Sweety90
Newbie

Beitrag von Sweety90 »

Wir haben halt angst, das das baby nicht gesund ist da ich 2 wochen nach der impfung schwanger wurde.
Mein arzt hat heute gesagt, dass das risiko klein sei, aber auch er konnte es nicht ausschliessen. Im internet stehen verschiedene sachen und das verwirrt uns

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Ich wurde unter extremen Medis schanger. Mein Arzt meinte dann nur, alles oder nix. In einem so frühen Stadium gehen so viele Kinder wieder weg weil irgendwas nicht gestimmt hat, oder es funktioniert trotzdem...

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ist zwar nicht Röteln aber ich hab in der dritten Schwangerschaft ringelröteln bekommen.
Tochter ist heute neun und gesund.
In der letzten Schwangerschaft hat man mir ganz zu Beginn (2-3 ss Woche) das Becken viermal geröntgt und Wirbelsäule, Kopf ect alles und ich wusste nicht das ich ss war.
Mein kerngesunder Sohn liegt nun neben mir ;-)
Mach dir kein Kopf.
Halte es im Hintergrund und freu dich auf dein Baby ;-)

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

@ Sweety
Unsicherheiten und Ängste werden dich wohl ab jetzt begleiten - wie alle werdenden Eltern Unsicherheiten erleben müssen.
Es gibt keine Garantie auf ein gesundes Kind. Es kann alles passen und trotzdem ist das Kind nicht gesund, kommt gar nicht zur Welt oder behindert usw. Das gehört leider dazu zum Mutter-Werden. Das geht auch nach der Geburt so weiter... Ängste um das Kind wird es immer gehen, selbst in der perfektesten Situation.

Du hättest nur die Alternative der Abtreibung, ansonsten lässt sich einfach nichts machen. Und das bei verschwindend kleinem Risiko? Versuche zu vertrauen - es kommt wie es kommt!
2010, 2012, 2016/2016

Antworten