japan

Antworten
+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1265
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

japan

Beitrag von +jj+ »

hallo zusammen

nächsten frühling geht es für zwei wochen nach japan. unsere jungs sind 9 und 12. wir fliegen nach Tokyo und würden gerne auch herumreisen.

wer hat uns tipps?

danke und gruss
jj

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: japan

Beitrag von nera »

Cool! Ich würde einige Tage in Tokio bleiben und die Stadt erkunden, auch rund um die Stadt herum gibt es viel zu sehen, z.B. Nikko.
Wir waren letztes Jahr zwei Mal mit unseren Kids (6 und 8 ) in Tokio und würden sofort wieder gehen, das nächste Mal aber länger und mehr herumreisen.

Was wir gemacht haben und wieder machen würden:
- Eine Stadtbesichtigung mit Hato-Bus inkl. Tokio Tower, Asakusa, einem schönen Garten samt Fischen.
- Einen Tag auf der Insel Odaiba verbracht
- Nikko Edemura
- Imperial Palace (da war unsere Tochter die Attraktion und alle machten Selfies mit ihr :-).
- Shopping Tour durch die Stadt
- Ueno Zoo
- Ueno Park
- Japanisch Essen gehen, z.B. mit Sukyaki, Shabu-Shabu, Okomanyaki, Udon-Suppen usw. Calpis trinken (echt lecker...)
- U-Bahn und Zug fahren, so was pünktliches, sauberes und organisiertes habe ich noch nie gesehen im Leben. Allerdings ist das verstehen der Pläne nicht immer einfach, da nicht alles auch in Englisch angeschrieben ist, aber man findet sein Ziel immer und dank ein bisschen Vorkenntnissen meines Mannes ging dann auch das Ticket lösen problemlos, die haben ein bisschen ein spezielles System.

Alle Japaner wollten uns ins Disneyland schicken, da gehe man hin wenn man in Tokio sei und das nächste Mal würden wir das wirklich auch machen. Muss genau so toll organisiert sein wie der Rest von Japan.

Wir hatten einmal ein Hotel am Ueno Park, das war super, voll zentral und der Park gefiel uns auch gut. Hotels hatten wir beide Male traditionell japanisch mit Futonbetten und japanischem Frühstück (Reis, Suppe, Kaffee) und japanischem Znacht (äh von der Speisekarte haben wir leider nichts verstanden). Dazu hatte es noch ein traditionelles Bad im Hotel.
In beiden Hotels haben nur zwei Leute Englisch gesprochen, plus im letzten Hotel noch jemand Deutsch (die hatte einen Freund aus Deutschland :-)). Hotels in Tokio sind enorm teuer, sprich für ein 4er Zimmer, das nicht gerade einer Sardinenbüche entspricht bezahlt man locker 1000.-/Nacht wenn nicht mehr.

Wir haben auch ein wenig japanisch gelernt, da oftmals nicht mal die Taxifahrer in Tokio Englisch können, geschweige denn ausserhalb... Das hat sich als sehr nützlich erwiesen, plus eine Japanischübersetzungsapp für die Bildzeichen, weil wir da nur die wichtigsten gelernt haben und sie halt über 2000 chinesische Schriftzeichen brauchen die Japaner.
Mein Mann hat geschäftlich oft mit Japanern zu tun und war schon oft in Japan, deshalb hatten wir auch ein bisschen Hilfe bei der Programmplanung, da unsere lokales Reisebüro hier total überfordert war mit Japan.

Das nächste Mal geht mein Mann geschäftlich alleine und wir sind alle ziemlich traurig dass wir nicht mitkönnen, snief, snief.

Geflogen sind wir ab Milano Malpensa mit Alitalia, das ist viel günstiger als mit Swiss und wir hatten immer total freundliches Personal und einen halbleeren Flieger, sprich viel Platz zum schlafen.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1265
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: japan

Beitrag von +jj+ »

@nera: vielen dank für die tipps, werde das anschauen!

Antworten