AVWS Austestung - Erfahrungen? Wie weiter?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Kosi1980
Senior Member

AVWS Austestung - Erfahrungen? Wie weiter?

Beitrag von Kosi1980 »

Hallo,
bei unserem Sohn 7 Jahre, 2. Klasse besteht der Verdacht auf AVWS (Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung).
Er hat früher (zwischen dem Alter von 6 Monaten und ca. 5 Jahren) sehr schlecht gehört. Er wurde x Mal operiert (Rachenmandel, Gaumenmandeln (Verkleinerung), 6 oder 7 Mal Paukenröhrchen...). Die Paukenröhrchen waren immer verstopft und sind nach 1-3 Monaten rausgefallen (nur beim letzten Mal - anderes Material), bestand das Problem dann nicht mehr, sie waren länger drinnen und seither ist er vom organischen her beschwerdefrei.
Inzwischen hört er ganz normal. Auch die Sprachentwicklung war weitestgehend unauffällig.

Mit dem Lesen und Schreiben hat er nun aber Probleme.
Es wurde von mehreren Stellen (Schule, Logopädin, Lrs Therapeutin) der Verdacht geäußert, dass sich die Hörwahrnehmung durch das schlechte Hören nicht richtig entwickeln konnte.

Wir haben nun für Ende dieses Monats einen Termin für eine AVWS Ausstestung.
Hat jemand Erfahrung damit? Was wird da gemacht?

Ist AVWS besserungsfähig? - Kann man die Wahrnehmung unter Umständen soweit schulen, sodass eine "normale Schulkarriere" möglich ist?

ADHS, niedriger IQ etc. wurde alles ausgeschlossen...

Danke für eure Antworten!

Gesendet von meinem E6683 mit Tapatalk
BildBild

stella
Mod. im Ruhestand

Re: AVWS Austestung - Erfahrungen? Wie weiter?

Beitrag von stella »

Kosi
Unsere hat eine selektive auditive Wahrnehmungsstörung. Uns wurde gesagt, dass Wahrnehmungsstörungen sehr schlecht erforscht sind. Ich weiss natürlich nicht, ob das bei jeder WS der Fall ist, darum lese ich gespannt mit.

Selber habe ich als Kind ganz schlecht gehört, wurde operiert und somit habe ich auf einem Ohr wieder 100% auf dem anderen 80% Hörvermögen zurück erhalten....

Ich denke, dass ein Sinn, der verkümmert ist, sich durch gute Bedingunen wieder regenerieren kann.

Allenfalls würde ich fragen, ob eine auditive Unterstützung hilfreich sein könnte. Ich hatte mal ein Kind in der Klasse, die diese Unterstützung brauchte. Ich habe dann in ein Umhängemikrofon gesprochen, sie hatte einen Empfänger im Ohr und bekam somit alles besser mit, als wenn sie es rausfiltern müsste.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

Hallo Kosi

Ich kann dir nichts aus eigener Erfahrung berichten. Anlässlich einer Weiterbildung unseres Teams (ich arbeite als Primarlehrerin) habe ich vor vielen Jahren das Tomatis-Institut in Illnau-Effretikon besucht und sehr viel Positives gehört. Ein solches Institut gibt es auch in Salzburg: http://www.tomatis.at/Aktuelles.html
Allenfalls wäre das etwas für deinen Sohn.

Alles Gute!

Kosi1980
Senior Member

Beitrag von Kosi1980 »

@stella: Danke für die Idee mit der auditiven Unterstützung!

@ondina: Ich werde mich auf alle Fälle genauer erkundigen wegen der Tomatismethode

BildBild

krista
Senior Member

Beitrag von krista »

Bei der Austestung werden verschiedene Hörbereiche ausgetestet:
Auditives Kurzzeitgedächtnis: wie viele gehörte Sinnlossilben kann man sich merken

Hören im Störlärm: kann man zwuscgen Hintergrundgeräuschen das richtige Wort raushören

Lautduskriminierung: Hört man den Unterschied z.B. zwischen Haus-Maus, Dose-Rose, Kind-Rind etc.

Richtungshören: hört man, woher das Geräusch kommt

Daneben gibt es diverse Testverfahren, die mit verschiedenen Vorgaben, dues noch differenzieren können.

Das ist im grossen und ganzen das, was gemessen wird.

AVWS gehört zu den Hörbehinderungen, man kann sich auch an diese Fachstellen wenden, um mehr Infos zu bekommen.

Kosi1980
Senior Member

Beitrag von Kosi1980 »

@Krista: Danke für die Infos und Tipps!
Ich konnte mir eben überhaupt nicht vorstellen, was bei dem Test gemacht wird...
Ich habe dir eine pn zurückgeschrieben...

BildBild

Antworten