Höhe der Zahnzusatzversicherung

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein

Höhe der Zahnzusatzversicherung

Beitrag von sonrie »

Hey ihr
könnt ihr mir sagen wie hoch die Kosten für eien Zahnstellungskorrektur pro jahr ungefähr sein können? Mir ist schon klar, dass das eine grosse Bandbreite hat, aber ich brauch einen Anhaltspunkt was uns so eine zahnspange kosten kann bzw. wie sich die Kosten pro jahr ca. aufteilen.

Meine Tochter wird bald 5, ich hab mir eine Offerte für die zahnversicherung kommen lassen, kann aber zwischen folgenden varianten wählen:

Zahnstellungskorrekturen
50 % der Kosten, bis CHF 1 000.– pro Jahr
50 % der Kosten, bis CHF 2 000.– pro Jahr
75 % der Kosten, bis CHF 3 000.– pro Jahr
75 % der Kosten, bis CHF 4 000.– pro Jahr

Any recommendations? ;-)
merci!
lg,sonrie
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Lunilena
Member

Re: Höhe der Zahnzusatzversicherung

Beitrag von Lunilena »

Mir wurde schon des öfteren gesagt dass die Kosten schnell mal mehrere 1000 fr pro jahr!! übersteigen können. Daher haben wir 90% bis 10000 pro jahr !!! Macht nicht viel aus in der prämie! Habe aber nich keine eigenen Erfahrungen!

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

ich würde 75% von 3000.– oder 4000.– wählen.
ob 3000 oder 4000 würde ich etwas vom preis der Versicherung abhängig machen und ob du oder dein mann schon eine Zahnstange hattet oder nicht.
bei den ersten 2 Varianten bist du ja nur für 500 bzw 1000 franken versichert. das ist praktisch nichts bei den kosten einer Zahnspange.
was genau eine Spange kostet kann dir niemand sagen, da es ja schon darauf ankommt, welche Spange etc.
ich hatte als erwachsene nochmal kurz einen "gartenhag", aber nur 3 Monate lang an 4 zähnen und der kostete 3000.–. ev ergibt das einen Anhaltspunkt für dich...

ich habe sehr schlechte zähne und deshalb eine eher hohe zahnversicherung für die Kinder. falls sie meine zähne geerbt haben...

Trio
Member

Beitrag von Trio »

@ sonrie
Ich würde auch eine möglichst hohe Summe abdecken... Oft brauchen die Kinder mehrere Spangen – selbst dann, wenn sie keine besonders "schlimm aussehenden" Zähne haben :wink:. Wir haben einen Kostenvoranschlag von gut 10'000 Franken für unser Kind bekommen, es sind verschiedene Spangen nötig. In der 5. und 6. Klasse hat über die Hälfte der Kinder in der Klasse unseres Sohnes eine Zahnspange (Kt. Zürich, stadtnahe Gemeinde). Die genannte Summe deckt sich in etwa mit dem, was uns auch andere Eltern erzählt haben.

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

Hast du in den anderen Zusatzversicherungen noch nichts an Zahnkorrekturen abgedeckt? Manchmal sind noch in anderen ambulanten Zusätzen etwas an Zahnspangen versichert, bei uns z.Bsp. ist das so. Dann kannst du etwas anders rechnen wegen den Beträgen, ansonsten gehe ich darin überein, dass es schnell mal ein hoher Betrag wird pro Jahr, kommt aber auch noch etwas auf die Gegend an...
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

danke euch!
Wir haben beide gute zähne, jedoch hatten wir beide auch eine zahnspange, wenn auch nicht lange. Rechne also schon fast damit, dass sie irgendwann eine zahnspange haben wir. Wenn ich nun von Kosten von 10 000 CHF ausgehe für eine Spange (rein theoretisch), wird dieser Betrag dann innert eines Jahres fällig?

@ragusa: gut sagst du was! Ich hab grad nachgeschaut, ich hab in einer anderen zusatzversicherung schon 50% bis 10 000 CHF für zahnstellungskorrekturen versichert, in dem fall sieht es wieder etwas anders aus. Werd mal anrufen und fragen wie das dann abgerechnet wird mit den Zusatzversicherungen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

TamTam83
Newbie

Beitrag von TamTam83 »

[-]

Jala
Member

Beitrag von Jala »

Bei uns übernimmt die "normale" Zusatzversicherung Top (Helsanagruppe) 75% bis CHF 10000.- bis 18Jahre (oder sogar 20?).

Unsere Tochter hat 3 versch. Spangentypen und der Kostenvoranschlag dafür liegt bei 6000.- fürs erste Jahr.
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

Wenn die Gesamtbehandlungskosten etwa 10'000.- kosten, erstreckt sich die Behandlungsdauer über 2-3 vielleicht sogar 4 Jahre, wird also nicht alles in einem Jahr fällig...
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

Jedenfalls die Fälle, die ich kenne, gingen alle mindestens 1.5 Jahre Behandlung..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ok, hab grad mit der swica telefoniert und rumgerechnet. Es werden zuerst 50% aus der ersten Zusatzversicherung bezahlt und der rest dann aus der zahnversicherung.

Die beiden niedrigen varianten ergeben für uns fast keiinen sinn, da sie sich nur rechnen wenn kosten anfallen,diese aber pro jahr bei weniger als 2000 CHF liegen (und dann machts keine riesenbeträge mehr aus so dass wir und die versicherung fast schon sparen könnten). Die dritte variante ist die sinnvollste bis kosten von 9000 CHF/Jahr und die vierte variante rechnet sich dann, wenn die Kosten höher als 9000 CHF sind.

Wenn ich so eure zahlen hier höre, dann erscheint mir variante 3 am sinnvollsten (unter der Annahme, dass eine zahnspange benötigt wird, diese aber nicht mehr als 9000 CHF / jahr kostet).

Danke euch vielmals!

Marcelline
Member

Beitrag von Marcelline »

Hallo Sonrie

Wir haben bei unserer Tochter (8Jahre) grad eine Zahnstellungskorrektur, es braucht drei verschiedene Spangen und sollte nächstes Jahr abgeschlossen sein (Kreuzbiss). Der Kostenvoranschlag war CHF 6600, bis jetzt hatten wir Kosten von 2500 CHF, im November kommen nochmals ca 2000 CHF dazu, der Rest im nächstem Jahr (unsere Versicherung zahlt 70%, unbeschränkt).
Ich denke auch, du fährst gut mit Varianten 3.

Grüsse,
Marcelline

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

hab grad die offerte bekommen, variante 4 kostet nur 1.80 CHF mehr als variante 3... darauf kommts grad auch nicht mehr an ;-)

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

Unser Sohn (12) bekommt dieses Jahr die 4. Spange (erste mit 5 Jahren, dazwischen immer mal Pausen). Jede Spange kostete, inkl. Behandlungen und Kontrollen, um die 3 - 5'000.-. Unsere Versicherung bezahlte jeweils 80% daran. Sie behandeln jede Spange als einzelnen Fall. Wobei pro Jahr nie mehr als rund 5'000.- anfallen.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

lalafa
Newbie

Beitrag von lalafa »

Neulich von KK beraten lassen: es gibt die Offerten, die Karies- und Hygiene Behandlung rückerstatten, und die, die nur Zahnkorrektur (Spange) bezahlen. Klären Sie das bei Ihrer KK ab.
PS: Kind 5,5, seit Anfang des Jahres 3 Mal beim Arzt gewesen- 2 löcher in Milchzähnen geflickt. Über 1000CHF Rechnung.. Insel Spital Kinderzahnklinik

Antworten