Pastetlifüllung

Antworten
Sonne333
Junior Member

Pastetlifüllung

Beitrag von Sonne333 »

Wer het mir ein feines rezept für pastetlifüllung?

Wieviele pastetli müssen pro person gerechnet werden??
Vorab gibt es eine kleine portion kürbissuppe. Dazu serviere ich noch erbs und rüebli... anschliessend noch ein dessert!
Danke

whatelse32
Vielschreiberin

Re: Pastetlifüllung

Beitrag von whatelse32 »

Bei mir geht das ganz einfach:

Brätchügeli anbraten, geschnetzeltes Schweinsfleisch dazu (oder wenn Du willst geschnetzeltes Kalbfleisch). Unterdessen eine Rahmsauce (selbst oder aus dem Beutel) zubereiten, ein Büchsli geschnittene Champignons hinzufügen. Anschliessend mit der Rahm-Champignon-Sauce das Fleisch ablöschen und köcheln lassen. Nach Belieben würzen.

Normalerweise serviere ich Pastetli zusammen mit Pommes Duchesses sowie Erbs mit Rüebli. Dann rechne ich 1 Pastetli pro Person.

In Sachen Mengen für die Sauce - mache ich meist mehr, so dass ich die Sauce tiefgefrieren kann. Das Verhältnis Brätchügeli/Geschnetzeltes ist 3:1 (also z.B. 300g Brätchügeli / 100g Geschnetzeltes).

Willst Du die richtige Luzerner Chügelipastetli-Füllung machen, dann empfehle ich Dir das Rezept von Swissmilk:
https://www.swissmilk.ch/de/rezepte/BK_ ... lipastete/
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Jamiro

Beitrag von Jamiro »

Ich mag diese typische weisse Pastetli-Füllung mit Brätchügeli und Büchsen (! :shock: !)-Pilzen gar nicht :? . Bei uns gibts deshalb immer ein "normales" Poulet-Geschnetzeltes mit frischen Pilzen und Rahmsauce dazu. Alternativ auch die Vegi-Variante mit gemischten Pilzen (frische Champignons, Eierschwämme, Morcheln etc). Da rechne ich 2-3 Pastetli pro Person. Als Beilage nur Gemüse.

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Bei uns gibt es auch die Poulet-Variante. Ich koche dabei das Poulet in der Bouillon und brate es nicht an. Ebenso die Pilze. Dann etwas Mehl im Butter anschwitzen, mit Milch ablöschen. Etwas Rahm dazu. Würzen mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss. Manchmal gebe ich noch ein bisschen Bratensaucepaste dazu. Fleisch rein. Fertig. Bei der Menge kommt es darauf an, ob es noch eine Beilage gibt. Falls ja, ein Pastetli, falls nein, zwei, würde ich sagen.
Zuletzt geändert von Fiona1980 am So 9. Okt 2016, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bueb 2013
Meitli 2015

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Das mit dem Poulet klingt lecker. Wie lange lässt ihr das Fleisch in der Bouillon ziehen?
Ha ä tolle Giuu!♥

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Coneli: Bis es durch ist! :-) Nein, ich schaue dabei irgendwie nicht auf die Uhr. Ich gebe das Poulet geschnetzelt da rein, also sind es maximal ein paar Minuten.
Bueb 2013
Meitli 2015

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Das ging ja schnell. Merci für die rasche Antwort. :-)
Ha ä tolle Giuu!♥

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Gell. Ich bin im Büro und langweile mich... :-D
Bueb 2013
Meitli 2015

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Soso. So warst du also froh, dass ich eine Frage gestellt habe? ;-)
Ha ä tolle Giuu!♥

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Genau. ;-) Ich werde auch bald alle Themen hier mit meinen irrelevanten Beiträgen zumüllen, wenn das so weitergeht! :-D
Bueb 2013
Meitli 2015

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Mach das. Ich werde meinen Senf bei jedem Beitrag dazu geben. :lol: Mir ist auch langweilig. Bin alleine zu Hause.......
Ha ä tolle Giuu!♥

Antworten