Geburtstagsgeschenk streichen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

LovingSoul
Newbie

Geburtstagsgeschenk streichen

Beitrag von LovingSoul »

Hallo liebe Mamas

Junior wird bald 7 Jahre und wünscht sich seit langer Zeit eine Carera Bahn. Nun ist es so, dass er in letzter Zeit nicht sonderlich brav war. (Theater mit Hausaufgaben, will nicht aufräumen, verliert immer alles, etc. (Ihr kennt das ja :wink: ))
In den Ferien sind wir mit ihm ins Legoland gefahren und ins Aquabasilea zum schwimmen gegangen. Er durfte sich auch noch ein kleines Legospielzeug aussuchen. Er hatte zwar Freude, aber ein Danke kam von ihm nicht. Erst als wir ihn darauf hinwiesen hat er sich bedankt. Natürlich nur ganz kurz und knapp.
Gg ist klar dafür, ihm kein Geburtstagsgeschenk zu geben. Er will damit erreichen das Junior wieder mehr zu schätzen weiß. Wenn er dann wieder brav ist kriegt er die Bahn zu Weihnachten. Ich bin da so ein wenig hin und hergerissen. Auf der einen Seite hat Gg recht. Andererseits KEIN GESCHENK zum Geburtstag finde ich auch hart :?
Was meint ihr; würdet ihr auch nichts schenken oder halt etwas kleines?
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Antworten

Perlenmeer
Newbie

Re: Geburtstagsgeschenk streichen

Beitrag von Perlenmeer »

Gar nichts schenken finde ich etwas zu heftig. Ich würde ihm sagen, dass wenn er wieder artig ist, die Bahn auf Weihnachten bekommt und für den Geburtstag ein kleines Ersatzgeschenk besorgen.

Dezemberli
Newbie

Beitrag von Dezemberli »

Uiii, schwierige Situation. Ich frage mich gerade, wie das für ihn in der schule sein muss, zu sagen, dass er nichts oder nur was winziges zum Geburtstag bekommen hat...
Kinder können da ja grausam werden und deinen Sohn ggf. Hänseln oder so...

Gladys
Member

Beitrag von Gladys »

Zum Geburtstag etwas kleines der Carrera-Bahn quasi als Zückerli und dann zu Weihnachten die ganze..

Dragonfly2012
Senior Member

Beitrag von Dragonfly2012 »

Ich würde die beiden Dinge - undankbares Verhalten und Geburtstagsgeschenk - nicht vermischen. Gut, wenn Ihr ihm die Bahn jetzt nicht geben wollte, dann macht das zu Weihnachten, aber ihn damit quasi "quälen" würde ich nicht. Ich würde ihm ein anderes Geburtstagsgeschenk geben und den Tag feiern, wie gehabt. Und zum Thema "undankbar" mit ihm Gespräche führen - ihm erklären, dass ihr Euch Mühe gebt, ihm schöne Sachen zu schenken, an denen er Freude hat, obwohl das alles Mühe und Geld kostet, und wie verletztend es ist, wenn er so sich so gleichgültig verhält - da würde ich ansetzen. Wenn er nach der Bahn fragen sollte, würde ich ihm sagen, dass Ihr entschieden habt, dass er sie wohl nicht so zu schätzen wüsste, und deshalb etwas anderes ausgesucht habt.
Schüler 2013 & 2015

Zaryna
Junior Member

Beitrag von Zaryna »

Ich würde ein Bild von der Carrera Bahn ausdrucken und als Puzzle zerschneiden. Kannst ihm sagen, jedesmal wenn er etwas brav meistert bekommt er ein Puzzle Teil zum kleben auf einem Karton, wenn das Puzzle komplett ist, dann bekommt er die Bahn. Das wäre mein Geschenk an ihm. Oder? Wäre ein Kompromiss?

ZüriMami
Junior Member

Beitrag von ZüriMami »

Zaryna hat geschrieben:jedesmal wenn er etwas brav meistert bekommt er ein Puzzle Teil zum kleben auf einem Karton
Dieser Rat ist wohl direkt aus der Hundehaltung entnommen :roll:

Franzi-zuerich-2016
Newbie

Beitrag von Franzi-zuerich-2016 »

Ich find es pädagogisch nicht richtig wenn ihr ihm sagt wenn du lieb bist bekommst du diese Bahn zu Weihnachten. Wie Dragonfly schon schreibt, macht es keinen Sinn den Geburtstag mit dem Verhalten zu vermischen. Nimms mir nicht übel, aber Kinder widerspiegeln das, was sie im täglichen Leben lernen. Und das tun sie ja von uns Erwachsenen. Ich würde mir eher die Frage stellen, warum er die Dinge nicht schätzt. Wurde er in den letzten Jahren zu sehr verwöhnt? Wie reagieren Menschen in seiner Umgebung auf Geschenke? Muss ja irgendeinen Grund haben. Würde es mit ihm mal thematisieren.

Zaryna
Junior Member

Beitrag von Zaryna »

ZüriMami hat geschrieben:
Zaryna hat geschrieben:jedesmal wenn er etwas brav meistert bekommt er ein Puzzle Teil zum kleben auf einem Karton
Dieser Rat ist wohl direkt aus der Hundehaltung entnommen :roll:
Das weiss ich nicht, kann mich daran erinnern, dass eine Freundin von mir auch mal so ein Puzzle bekommen hat als sie klein war. Ich fand es spricht nichts dagegen.

venezuela
Member

Beitrag von venezuela »

...
Zuletzt geändert von venezuela am Mi 22. Feb 2017, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

ZüriMami
Junior Member

Beitrag von ZüriMami »

Naja, die Frage ist wohl.. Willst du mit deinem Kind auf der Beziehungsebene begegnen oder an seinem Verhalten rumschrauben? Willst du, dass sich das Kind aus Dankbarkeit, Verständnis und Empathie dankbar, verständnisvoll und empathisch verhält oder weil es weiss, dass es mit solchem Verhalten ein Läckerli, äh Puzzleteil, bekommt?

Ich finde die Ausgangssituation interessant. Ich vermute aber, dass aufgrund der relativ heftigen Reaktion des Vaters vielleicht noch mehr sich abgespielt hat, oder sich aufgeschaukelt hat.
"In den Ferien sind wir mit ihm ins Legoland gefahren und ins Aquabasilea zum schwimmen gegangen. Er durfte sich auch noch ein kleines Legospielzeug aussuchen. Er hatte zwar Freude, aber ein Danke kam von ihm nicht. Erst als wir ihn darauf hinwiesen hat er sich bedankt. Natürlich nur ganz kurz und knapp."
Ich lese deine Schilderungen, Lovingsoul und ich frage mich sofort: Erwartet ihr für die Ausflüge Dankbarkeit? Warum habt ihr die Ausflüge gemacht? Was war eure Motivation dazu? War es um dem Kind eine Freude zu machen oder war es um als Familie tolle Erlebnisse gemeinsam zu erleben? Habt ihr euch bei eurem Kind bedankt, dass es mitgekommen ist ins Legoland? Soll es extra-dankbar sein, weil diese Ausflüge relativ viel Eintritt kosten? Es hat doch noch gar nicht einen wirklichen Bezug zu "teuer". Oder ihr erlaubt ihm, ein Spielzeug zu kaufen. Es freut sich. Klar, in so einer Situation kann man darauf aufmerksam machen, dass es sozial angemessen ist, danke zu sagen. Hat es ja auch. Lektion gelernt. Aber die ehrliche Freude, ist das nicht genug? Wolltet ihr noch ein spezielles Lob für das tolle Elternsein? (sorry, etwas überspitzt, bitte nicht zu angegriffen fühlen ;-) )
Ich kenne die Situation so wie wohl alle Eltern nur zu gut. Ich tue etwas für mein Kind und erwarte eine bestimmte Reaktion (Freude, Dankbarkeit, ...). Wenn die gwünschte Reaktion, was ja eigentlich eine Belohnung für mich ist, ausbleibt, dann bin ich frustriert. Umso mehr wenn ich viel Arbeit, Geld, Zeit, Aufwand, Vorfreude, Planung usw reingesteckt habe. Aber das Kind ist mir nicht zum Dank oder zum Lob verpflichtet. Schon gar nicht, wenn es Aufwand-Ertrag noch gar nicht richtig einschätzen kann.

Übrigens mir fällt grad noch ein Beispiel ein von meiner Mutter. Sie hat mir dieses Jahr zu einem speziellen Anlass Blumen geschenkt. Ich kann ehrlich gesagt grundsätzlich nicht viel mit Schnittblumen anfangen, aber ich weiss natürlich, wie und dass man sich zu bedanken hat. Ich habe mich auch ehrlich über die Geste gefreut. Aber dann im Gespräch hat sie noch dreimal (!) darauf hingewiesen, wie schön doch die Blumen sind, dass sie aus einem besonders guten Geschäft kommen und natürlich auch ein gutes Stück Geld gekostet haben, aber es ihr das Wert war, und ob ich sie auch wirklich schön finde. Hey, das war richtig anstrengend für mich! Hat sie mir die Blumen geschenkt, um mir eine Freude zu machen oder war es nun plötzlich meine Aufgabe, sie glücklich zu machen mit meinen Komplimenten über ihr Geschenk?
Am Schluss hatte ich ein madiges Gefühl und die fünf Tage als die Blumen da waren konnte ich mich gar nicht mehr richtig an ihnen freuen.

LovingSoul
Newbie

Beitrag von LovingSoul »

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Vorschläge. Ich werde mich nochmals mit gg unterhalten bezüglich eines Geschenks. Die Carera Bahn wird er nicht kriegen, jedenfalls noch nicht. Aber ein kleines Geschenk möchte und werde ich ihm trotzdem machen. Danke euch für eure Antworten!

LovingSoul
Newbie

Beitrag von LovingSoul »

@ZüriMami
Den Ausflug ins Legoland hat sich Junior seit einem Jahr gewünscht. Und auch ins Aquabasilea sind wir seinetwegen. Deshalb haben wir "mehr Dankbarkeit" erwartet. Vorallem gg da er für unsere Ferien geackert hat damit es finanziell drinn liegt mit ihm diese Ausflüge zu unternehmen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich würde mich mal fragen warum man am geburi etwas schenkt....

Einfach um jemandem eine freude zu machen?
Um damit etwas zu belohnen?
Als erziehungsmassnahme? Um ein bestimmtes verhalten zu "erzwingen"?
Welche bedingungen sind an das geschenk geknüpft?
Und wie würde ich reagieren wenn mir jemand nur unter bestimmten bedingungen was schenken würde?

.....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

La_Ronde
Senior Member

Beitrag von La_Ronde »

Ganz ehrlich:
Ich fände es mega krass und unglaublich traurig, einem meiner Kinder einfach nichts zu schenken, weil es grad eine schwierige Phase hat.... Meine Kinder lieben ihren Geburi und mir ist es wichtig, den Tag für sie mit Deko, Wunschessen usw schön zu gestalten, und ja, da gehört von uns Eltern auch ein Geschenk dazu - ganz egal, wie doof das Kind sonst grad tut.
Eher würde ich die Ausflüge in Zukunft einschränken mit dem Hinweis darauf, dass es im Alltag grad nicht so läuft wie ihr es euch vorstellt und ihr deshalb nicht noch extra Energie, Geld usw. investieren mögt.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Noelia
Newbie

Beitrag von Noelia »

[quote="LovingSoul"]Hallo liebe Mamas

Junior wird bald 7 Jahre und wünscht sich seit langer Zeit eine Carera Bahn. Nun ist es so, dass er in letzter Zeit nicht sonderlich brav war. (Theater mit Hausaufgaben, will nicht aufräumen, verliert immer alles, etc. (Ihr kennt das ja :wink: ))

Ich finde noch wichtig wa Du in Klammern geschrieben hast. Ja, ich kenn das! Und finde es relativ normal für Kinder in dem Alter. Deshalb käme es mir nicht in den Sinn ihm das Geburtstagsgeschenk zu streichen.
Lg
Bild

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

Geburtstag ist doch nicht für Erziehung da.
Geburtstag zu feiern heisst "wir haben dich lieb", "du bist uns wichtig"
und deshalb wird an diesem Tag auch etwas verwöhnt, geschenkt, einfach ein besonderer Tag daraus gemacht.
Ich würde in keinster Weise erwähnen dass er die Carrera-Bahn wegen dem Verhalten nicht bekommt.
Dann wird Geburtstag zur Belohnung/ Strafe. Willst du das wirklich? Oder willst du deinem Kind am Geburtstag einfach auf besondere Weise sagen "ich liebe dich und du bist mir wichtig"? Bedingungslos?

(Wenns für euch nicht stimmt die Bahn zu schenken ist das eine Sache, eine andere ist es den Geburtstag als strafende Erziehungsmassnahme zu nutzen.)

Mit unserer sechsjährigen Tochter mache ich auch manchmal die Erfahrung, dass sie im Moment nur wenig oder nichts sagt auch wenn sie begeistert ist. Vielleicht ist sie dann manchmal einfach überfordert im Moment? Bei ihr kommt das dann in den nächsten Tagen/ Wochen indem sie dann von den Erlebnissen erzählt oder zeichnet. Sie erzählt aber auch vom KiGA oft zeitverzögert.
2010, 2012, 2016/2016

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ist es nicht auch Erziehungssache, dass ein Kind lernt, etwas zu schätzen und sich zu bedanken?
Ist er vielleicht mit der Schule überfordert? Nur weil er viel verliert und die HA nicht machen will.

krista
Senior Member

Beitrag von krista »

ZüriMama, ich finde, Du hast das gut geschrieben.

Mir kommt das Geburtstagslied in den Sinn, das wir immer singen:
"Wie schön, dass du geboren bist. Wir hätten dich sonst sehr vermisst."

Und das soll, meiner Meinung nach, ein Geburtstag auch sein. Eine Liebeserklärung.

Wenn es für Euch nicht okay ist, die Bahn zu schenken, dann lasst es. Schenkt etwas anderes.
Aber spart Euch an diesem Tag die ganze Erziehung.
"Weil du nicht.... bekommst du nicht."
Sondern sagt vielleicht:
"Wir denken, dass dir das hier Freude macht. Die Bahn kannst Du Dir zu Weihnachten wünschen, wenn sie Dir sehr wichtig ist."

Vielleicht ist Warten nicht schlecht, um zu lernen, dass Dinge einen Wert haben. Aber man kann auch das Kind unterstützen:
"Ich glaube dir, dass sie für dich wichtig ist, aber schau, es ist doch nicht lang bis Weihnachten."

Etwas zu schenken und dazu Bedingungen zu setzen, käme mir nicht in den Sinn.
Erziehung an anderen Momenten ja.

LovingSoul
Newbie

Beitrag von LovingSoul »

Also in der Schule überfordert ist er nicht. Er geht gerne hin und hat auch viele Freunde. Erzählen, was sie in der Schule gemacht haben, tut er jedem Tag auf dem Nachhauseweg.
Aber noch ein Beispiel: Junior schaut sehr gerne Alvin und die Chipmunks. Es gibt ja mehrere Dvds von denen. Ein Film hatt er schon Zuhause. Gg ist in die Stadt gefahren und hat gesehen, dass ein anderer DVD von den Chipmunks gerade Aktion ist und hat den für Junior gekauft. Zuhause hat Gg gesagt er hat eine Überraschung für Junior. Dieser hat dann die DVD angeschaut und angefangen zu weinen und gesagt der Film ist doof. Ich habe ihn dann getröstet und gefragt was los ist. Er meinte er findet nur ein Teil der Chipmunks gut, also den DVD den er schon hat und er will nie einen anderen. Gg ist natürlich ein wenig sauer geworden und hat gesagt das er sicher kein DVD mehr kauft. Den DVD hat er übrigens nie angeschaut, auch nicht wenn ich den Film mit ihm schauen wollte. Das ist jetzt schon ein halbes Jahr her.

Antworten