lego mindstorms roboter
Moderator: conny85
lego mindstorms roboter
bin am überlegen ob das ein weihnachtsgeschenk wäre für unseren sohn, 11 jahre. hat jemand den ? würdet ihr ihn wieder kaufen ?? danke für eure inputs.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
Re: lego mindstorms roboter
Ich habe einen, aber der letzten Generation (2. Generation), und brauchte ihn immer wieder in der Schule um die 3./4. Klässler zu beschäftigen welche mit allem im Math fertig waren.
Ein paar Anleitungen hat es im Anleitungsheft und auch einfache Programmieranweisungen, wenn man aber ein bisschen mehr machen will braucht man schon ein bisschen Zeit und Durchhaltevermögen dazu. Falls du also ein Kind hast das gerne pröbelt, Math und oder Logik mag, ist es ein gutes Geschenk. Unser Sohnemann ist 8 und hat schon einige Roboter gebaut, beim programmieren braucht er aber noch Unterstützung.
Bei der neusten Version gibt es noch fertige Missionen die man runterladen kann und dann weniger selber pröbeln muss.
Ist halt relativ teuer.
Im Legoland in Deutschland gibt es Workshops dazu, da kann man ihn einmal testen. Allerdings war die Aufgabe ziemlich happig und Sohnemann und mein Mann waren die einzigen die sie lösen konnten in der vorgegebenen Zeit, allerdings hat dort das meiste mein Mann gemacht der programmieren kann. Viele Kids waren frustriert dass es nicht so einfach war wie gedacht.
Ein paar Anleitungen hat es im Anleitungsheft und auch einfache Programmieranweisungen, wenn man aber ein bisschen mehr machen will braucht man schon ein bisschen Zeit und Durchhaltevermögen dazu. Falls du also ein Kind hast das gerne pröbelt, Math und oder Logik mag, ist es ein gutes Geschenk. Unser Sohnemann ist 8 und hat schon einige Roboter gebaut, beim programmieren braucht er aber noch Unterstützung.
Bei der neusten Version gibt es noch fertige Missionen die man runterladen kann und dann weniger selber pröbeln muss.
Ist halt relativ teuer.
Im Legoland in Deutschland gibt es Workshops dazu, da kann man ihn einmal testen. Allerdings war die Aufgabe ziemlich happig und Sohnemann und mein Mann waren die einzigen die sie lösen konnten in der vorgegebenen Zeit, allerdings hat dort das meiste mein Mann gemacht der programmieren kann. Viele Kids waren frustriert dass es nicht so einfach war wie gedacht.
Unser Ältester hat auch einen Roboter. Eine Zeit lang hat er viel gebaut, stiess aber beim selber programmieren an Grenzen. Wir haben ihm noch zwei Bücher gekauft, aber er hat sich schlussendlich doch nicht intensiver damit auseinandergesetzt. Er war mal an einem Workshop im Kindermuseum in Baden. Das hat ihm sehr Spass gemacht. Diese Kurse werden regelmässig angeboten.
Unterdessen benutzt der kleine Bruder den Mindstorms Roboter. Er hat sehr viele Ideen im Kopf, kann sie aber noch nicht selber umsetzen. Er hat schon probiert selber Programme zu machen. Das System ist relativ einfach und man kann einfach die verschiedenen Bausteine aneinanderfügen. Ein wirklich gutes und funktionstüchtiges Programm zu erstellen braucht aber schon recht viel Hintergrundwissen. Vielleicht befasst er sich in Zukunft mehr mit der Materie und schafft den Schritt zum selbständigen Programmieren.
Grundsätzlich finde ich den Roboter eine ganz tolle Sache, aber die Kinder müssen sich schon recht intensiv damit auseinandersetzen (oder es reicht ihnen die schon programmierten Modelle zu bauen). Es gibt da auch einige Anleitungen im Internet. Wir bereuen die Investition nicht, auch wenn der Roboter nicht so häufig gebraucht wird.
Unterdessen benutzt der kleine Bruder den Mindstorms Roboter. Er hat sehr viele Ideen im Kopf, kann sie aber noch nicht selber umsetzen. Er hat schon probiert selber Programme zu machen. Das System ist relativ einfach und man kann einfach die verschiedenen Bausteine aneinanderfügen. Ein wirklich gutes und funktionstüchtiges Programm zu erstellen braucht aber schon recht viel Hintergrundwissen. Vielleicht befasst er sich in Zukunft mehr mit der Materie und schafft den Schritt zum selbständigen Programmieren.
Grundsätzlich finde ich den Roboter eine ganz tolle Sache, aber die Kinder müssen sich schon recht intensiv damit auseinandersetzen (oder es reicht ihnen die schon programmierten Modelle zu bauen). Es gibt da auch einige Anleitungen im Internet. Wir bereuen die Investition nicht, auch wenn der Roboter nicht so häufig gebraucht wird.
unser sohn ist eben ein rechter stubenhocker, drum dachte ich dass das etwas wäre. migros hat nä woche 30%, und er wäre natürlich ein geschenk von mehreren leuten gemeinsam. sonst hat er nicht mehr so viele wünsche.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
So viel mir ist gibt es den Mindstorms Roboter nicht bei der Migros. Ich habe damals auch auf die Aktion gewartet, ihn aber nicht gefunden. Wir haben auf toppreise.ch ein günstiges Angebot gefunden.
Über Melectronics kannst Du glaube ich auch den Mindstorms bei Migros bestellen mit dem Rabatt....
genau, man kann ihn bei melectronics mit rabatt bestellen.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
Habe ich jetzt auch gesehen
. Wir haben übrigens noch den Akku dazu gekauft. Die Batterien sind extrem schnell zu schwach, zeigen zwar auf dem Tester noch gut an, aber der Roboter läuft nicht mehr. Mit dem Akku können einfach nicht alle Modelle gebaut werden.

-
- Member
Ich hab ihn bei melectronics nicht gefunden... Hab bei suche lego mondstorms eingegeben....wie habt ihr ihn gefunden?
-
- Member
Haha natürlich mindstorms

Er erscheint tatsächlich nicht mehr. Vor vier Tagen war der Roboter noch drin. Vielleicht ist er ausverkauft.
-
- Member
Oh nein so schade ;-( hab vor etwa 2 tagen das erste mal geschaut...weisst du grad wie teuer er ist?
Nein, leider nicht.
-
- Member
danke dir trotzdem!!
habe ihn zum glück grad anfangs der aktion bestellt, mit den prozenten kommt er glaubs auf ca 250 fr, müsste in der rechnung nachschauen.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
-
- Vielschreiberin
unser grosser hat übrigens auch einen, aber leider hat es ihn gar nicht gepackt. er hat sich paarmal damit kurz beschäftigt, aber das war's. ich habe dann extra noch ein buch gekauft, aber hat auch nichts geholfen. vielleicht nimmt er noch mal einen anlauf oder dann der jüngere bruder. finde es etwas schade.
-
- Member
Wow 250.- wäre ja ein super preis!! Hab heute noch im migros gefragt,aber der ist nicht im Sortiment...schade! Aber ja nu,schaue mal noch weiter!
Bei Conrad bekommst du ihn bis am 31.10. 12% günstiger ... für 311.- Fr.
-
- Member
Oh super! Danke dir!!
ist so, habe 251 fr bezahlt bei der migros aktion. er war wohl sehr begehrt und deshalb ausverkauft.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05