VSG Gewährleistung der Betreuung
Moderator: conny85
VSG Gewährleistung der Betreuung
Hallo zusammen
Weiss jemand GANZ genau wie es sich mit der Gewährleistung der Betreuung verhält, wenn die Lehrpersonen eine Weiterbildung haben und die Kinder somit nicht in den KiGa müssen.
Muss da nicht eine Betreuung gewährleistet werden?! Oder stützt man sich darauf, dass diese Tage lange im Voraus bekannt sind und es somit vorausgesetzt wird, dass alle berufstätigen Eltern die Betreuung anderweitig organisieren können.
Merci vielmals für Rückmeldungen.
Weiss jemand GANZ genau wie es sich mit der Gewährleistung der Betreuung verhält, wenn die Lehrpersonen eine Weiterbildung haben und die Kinder somit nicht in den KiGa müssen.
Muss da nicht eine Betreuung gewährleistet werden?! Oder stützt man sich darauf, dass diese Tage lange im Voraus bekannt sind und es somit vorausgesetzt wird, dass alle berufstätigen Eltern die Betreuung anderweitig organisieren können.
Merci vielmals für Rückmeldungen.
Re: VSG Gewährleistung der Betreuung
welcher Kanton?
oops, sorry... Züri
Bei uns (Kt ZH) wird in diesen Fällen immer eine Betreuung angeboten, für die man sich dann anmelden müsste.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)
Aber ist es im Gesetz verankert, dass sie dies müssen, oder eben nicht?!
Meine Gemeinde "behauptet", dass es ausserhalb der Blockzeiten ist und somit MEIN Problem der Kinderbetreuung ist.
Glaube ich einfach nicht, aber hab den Passus im VSG nicht gefunden.
Danke für weitere hints!
Meine Gemeinde "behauptet", dass es ausserhalb der Blockzeiten ist und somit MEIN Problem der Kinderbetreuung ist.
Glaube ich einfach nicht, aber hab den Passus im VSG nicht gefunden.
Danke für weitere hints!
Bei uns (Kt. ZH) findet an den 2 Weiterbildungstagen keine Betreuung durch die Tagesstrukturen statt.
Meitli 12/05
Bueb 06/07
Bueb 06/07
Ich hatte dasselbe Problem vor ein paar Jahren.. ich hab dann dem Volkschulamt angerufen, um Auskunft zu verlangen.
Dies rate ich dir auch, so hast du Auskunft von kompetenter Stelle.
Grundsätzlich hat die Schule eine Betreuungspflicht, so wie die Eltern die Pflicht haben die Kinder zur Schule zu schicken. Ansonsten kommt es (im Kanton Zürich) wohl darauf an, wieviel im Voraus das Ausfall der Schule angekündigt wird.
Aber eben, beim Volksschulamt bekommst du wohl die kompetenteste Antwort auf deine Frage.
Viel Glück
Dies rate ich dir auch, so hast du Auskunft von kompetenter Stelle.
Grundsätzlich hat die Schule eine Betreuungspflicht, so wie die Eltern die Pflicht haben die Kinder zur Schule zu schicken. Ansonsten kommt es (im Kanton Zürich) wohl darauf an, wieviel im Voraus das Ausfall der Schule angekündigt wird.
Aber eben, beim Volksschulamt bekommst du wohl die kompetenteste Antwort auf deine Frage.
Viel Glück

http://www.vsa.zh.ch/internet/bildungsd ... ertage.pdf
Den Hort muss man selber bezahlen.
Bei uns weiss man diese Tage lange im Voraus. (1 Jahr und mehr) Es ist auch immer das gleiche Datum.Im Falle einer gemeindeeigenen Weiterbildung kann der Unterricht eingestellt werden. Gleiches gilt, wenn nahezu sämtliche Lehrpersonen an einer Fachtagung teilnehmen. Die Schulleitung hat eine Änderung der Unterrichtszeiten oder die Einstellung des Unterrichts den Eltern möglichst frühzeitig zu melden.
Den Hort muss man selber bezahlen.
- Nellino
- Posting Freak
Bei uns muss man vorher auf einem zettel ankreuzen ob das kind betreut wird zuhause, ansonsten wirds in der schule durch eine andere klasse oder so betreut.
Ist es aber ausserhalb der blockzeiten dann liegts an den eltern. Man weiss die Tage auch sehr viel im voraus und von mir aus gesehen sollte man es sich von dem her einrichten können, sich eine betreuung suchen.
Ist es aber ausserhalb der blockzeiten dann liegts an den eltern. Man weiss die Tage auch sehr viel im voraus und von mir aus gesehen sollte man es sich von dem her einrichten können, sich eine betreuung suchen.

Ohne die Frage nach dem Recht beantworten zu können gebe ich doch gerne meinen Senf dazu ab, basierend auf meinem - so glaube ich- gesunden Menschenverstand.
Ja, selbstverständlich. Man sollte von Eltern auf jedenfall erwarten können dass sie eine Kinderbetreuung für zwei Tage die lange im Voraus bekannt sind organisieren können! Eigentlich finde ich die Frage ob das rechtens ist tragisch. Es sind ja nicht die Kinder des Staats.
Ja, selbstverständlich. Man sollte von Eltern auf jedenfall erwarten können dass sie eine Kinderbetreuung für zwei Tage die lange im Voraus bekannt sind organisieren können! Eigentlich finde ich die Frage ob das rechtens ist tragisch. Es sind ja nicht die Kinder des Staats.
Bei uns wird es auch so wie bei Nellino gehandhabt. Und ich finde eigentlich auch, dass man sowas doch sicher organisieren kann.
Um wieviele Stunden handelt es sich denn eigentlich? Wenn du schreibst ausserhalb der Blockzeiten, dann kann es ja gar nicht so lange gewesen sein, meiner Meinung nach, oder sonst um maximal einen halben Schultag.
Um wieviele Stunden handelt es sich denn eigentlich? Wenn du schreibst ausserhalb der Blockzeiten, dann kann es ja gar nicht so lange gewesen sein, meiner Meinung nach, oder sonst um maximal einen halben Schultag.
- Nellino
- Posting Freak
ah und morgen zb ist bei uns auch weiterbildung der lehrer...in der schule vom kleinen. Ich hätte es vergessen er hats mir zum glück nochmals gesagt grins. Ich werde den tag mit ihm geniessen! Müsste ich arbeiten hätte ich für betreuung gesorgt.

- stella
- Mod. im Ruhestand
Pinie
Also mit den Ferien, die ja auch organisiert werden wollen, ist jeder zusätzliche Tag schwierig zu organisieren, wenn beide Elternteile arbeiten.
Ich arbeite Teilzeit, montags und donnerstags. Alle solchen Tage in diesem Schuljahr fallen genau auf meine Arbeitstage. Und nein, ich kann nicht schieben... Der Zufall will es, dass meine Kinder im November eine Woche Ferien haben und dass diese mit dem Montag darauf mit einem WB Tag der Lehrpersonen verlängert werden. Das heisst für uns, dass wir innerhalb kürzester Zeit drei zusätzliche Tage organisieren müssen. Und nein, wir haben keine Grosseltern, die das übernehmen könnten. Und wir haben beide einen Job mit Präsenzpflicht - von zuhause aus zu arbeiten ist nur beschränkt möglich...
Also mit den Ferien, die ja auch organisiert werden wollen, ist jeder zusätzliche Tag schwierig zu organisieren, wenn beide Elternteile arbeiten.
Ich arbeite Teilzeit, montags und donnerstags. Alle solchen Tage in diesem Schuljahr fallen genau auf meine Arbeitstage. Und nein, ich kann nicht schieben... Der Zufall will es, dass meine Kinder im November eine Woche Ferien haben und dass diese mit dem Montag darauf mit einem WB Tag der Lehrpersonen verlängert werden. Das heisst für uns, dass wir innerhalb kürzester Zeit drei zusätzliche Tage organisieren müssen. Und nein, wir haben keine Grosseltern, die das übernehmen könnten. Und wir haben beide einen Job mit Präsenzpflicht - von zuhause aus zu arbeiten ist nur beschränkt möglich...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
@Stella
Aber im Alter deiner Kids sollte es ja möglich sein, dass die mal einen Tag alleine meistern können zusammen, nicht? Und dann kann man ja immer noch mittags mal zu Hause anrufen und fragen ob alles i.O. ist.
Aber im Alter deiner Kids sollte es ja möglich sein, dass die mal einen Tag alleine meistern können zusammen, nicht? Und dann kann man ja immer noch mittags mal zu Hause anrufen und fragen ob alles i.O. ist.
never regret anything that made you smile
- Nellino
- Posting Freak
also meine, 8 und 13 sind auch schon mal einen morgen alleine stella...denke auch dies sollte möglich sein.

Ich hab meine auch schon alleine gelassen. Problematisch ist einfach wenn sie anfangen zu streiten.
Hast Du keine Nachbarn oder Schulgspänli zu denen sie gehen können?
Hast Du keine Nachbarn oder Schulgspänli zu denen sie gehen können?
Ich weiss nicht, wie es gesetzlich geregelt ist. Allerdings gehe ich davon aus, dass es für berufstätige Eltern möglich sein sollte, eine Betreuung zu organisieren, weil sie im voraus bekannt ist. GG und ich sind berufstätig (80 und 70%). Normalerweise kommen wir ohne Fremdbetreuung aus. Umso grösser die Kinder sind, umso einfacher ist es, dass ein Kind mal von Eltern eines Gspänli's betreut wird. Wir sind hier sehr gut vernetzt und helfen einander wenn immer möglich.
Viel schwieriger als geplante Schulausfälle ist für uns Krankheit, weil dann die Betreuung kurzfristig organisiert werden muss.
Viel schwieriger als geplante Schulausfälle ist für uns Krankheit, weil dann die Betreuung kurzfristig organisiert werden muss.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Ich finde es zurzeit in swissmom wahnsinnig toll, wie viele Mütter anderen Müttern Hinweise und RatSCHLÄGE geben, ohne diese zu kennen, geschweige den ohne deren Kids zu kennen.
Und nein, aus verschiedenen Gründen, die ich hier nicht erläutern mag, geht es eben nicht, meine Kinder einen ganzen Tag ohne Betreuung zu lassen.
Und nein, aus verschiedenen Gründen, die ich hier nicht erläutern mag, geht es eben nicht, meine Kinder einen ganzen Tag ohne Betreuung zu lassen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
@stella
Einen ganzen Tag allein lassen würde ich Kinder im Alter von deinen auch nicht. Da könnte ich nicht ruhig arbeiten gehen.
Grosseltern haben wir für die Betreuung auch keine...
Einen ganzen Tag allein lassen würde ich Kinder im Alter von deinen auch nicht. Da könnte ich nicht ruhig arbeiten gehen.

Grosseltern haben wir für die Betreuung auch keine...
@stella, ich mag diese verallgemeinernden Aussagen ab welchem Alter man Kinder alleine lassen können sollte auch nicht. Wir sind auch nicht in der Norm 
Ich weiss wie es ist Betreuung zu organisieren wenn man arbeitet. Deswegen finde ich es trotzdem zumutbar für Eltern.

Ich weiss wie es ist Betreuung zu organisieren wenn man arbeitet. Deswegen finde ich es trotzdem zumutbar für Eltern.