Durchfall Kleinkind
Moderator: conny85
-
- Newbie
Durchfall Kleinkind
Hallo zusammen seit Mai hat mein kleiner Durchfall. Der KA meinte dass er ja gesund sei, essen und trinken tut und auch nicht an Gewicht verliere - nachdem ich Druck ausgeübt habe, hat sie Mal einen Glutenallergietest gemacht, welcher negativ ausfiel. Da der KA nichts unternehmen wollte habe ich ihn mehr als 1em Monat lactosefrei ernährt, was auch nicht geholfen hat. Nun haben wir einen Termin im Kinderspital bei der Gastroenterologie, dies erst im Januar 2017!!!! Hat jemand Erfahrung damit oder könnt Ihr mir Tipps geben?
Re: Durchfall Kleinkind
Hat sich denn im Mai etwas verändert? (Nahrung, Ferien, Familie?)
200120042007
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Vielleicht sollten wir noch einige Anhaltspunkte haben.
Wie alt das Kind ist, wie es angefangen hat ( einfach so oder aufgrund eines Infektes) ect.
Wie äussert sich der Durchfall?
Wie oft am Tag hat das Kind flüssigen Stuhl?
Gehen die Durchfälle mit schmerzen einher ect ect.
Es kann vieles sein sogar Verstopfung
Das beste ist wenn du bereits jetzt anfängst ein Ernährungsplan zu errichten damit der Arzt nachher vielleicht Rückschlüsse ziehen kann.
Da kannst du auch Art der Durchfälle eintragen, welche begleitsymptome es hat ect.
Anhand dieser Tabelle Liste oder Tagebuch kann dann der Arzt vielleicht auch sofort rausfinden was und wo das Problem liegt. Oder du selbst findest plötzlich selbst raus warum es das hat.
Wie alt das Kind ist, wie es angefangen hat ( einfach so oder aufgrund eines Infektes) ect.
Wie äussert sich der Durchfall?
Wie oft am Tag hat das Kind flüssigen Stuhl?
Gehen die Durchfälle mit schmerzen einher ect ect.
Es kann vieles sein sogar Verstopfung

Das beste ist wenn du bereits jetzt anfängst ein Ernährungsplan zu errichten damit der Arzt nachher vielleicht Rückschlüsse ziehen kann.
Da kannst du auch Art der Durchfälle eintragen, welche begleitsymptome es hat ect.
Anhand dieser Tabelle Liste oder Tagebuch kann dann der Arzt vielleicht auch sofort rausfinden was und wo das Problem liegt. Oder du selbst findest plötzlich selbst raus warum es das hat.
- Krispy
- Senior Member
Ich würde in der Wartezeit etwas alternatives probieren wie Homöopathie.
Ansonsten sicher schauen, wie er auf stopfende Lebensmittel reagiert.
Ansonsten sicher schauen, wie er auf stopfende Lebensmittel reagiert.
Wie definierst Du Durchfall? Mein Kleinkind hat 3 bis 4 Mal am Tag sehr breiigen Stuhlgang (der leider auch ab und an gerne aus der Windel quillt seltlich). Aber das ist in dem Alter (vor 3 Wochen 2 geworden) zum Beispiel ja noch völlig normal...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017
Wichteline, 14.3.2017
-
- Newbie
Mit der Ernährung habe ich alles mögliche ausprobiert. Normalen Stuhlgang hatte er dadurch immer noch nicht - die Konsistenz änderte sich minim. Er stuhlt mind. 3 mal am Tag - meistens ist es ein übelst riechender Brei - manchmal sogar nur wässerig mit Stückchen darin. Er gedheit nicht und nimmt kein Gramm zu, obwohl er mehr isst wie andere Kinder. Mein kleiner wird am 15.01.17 zwei und der Durchfall hat im Mai diesen Jahres einfach so angefangen. Wir waren an diesem Wochenende im Tessin bei Verwandten, welche auch Kinder haben. Als wir am Sonntag nach Hause fuhren hatte er Durchfall...
@ Finchen; ich denke nicht, dass das normal ist, wenn ein Kind immer Durchfall oder eben breiigen Stuhlgang hat. Ab und an OK aber nicht ständig oder nicht? Klar habe ich noch keine Erfahrungen da es mein erstes Kind ist. Aber alle in meinem Umfeld finden es auch nicht normal.
@ Krispy; ich habe die Homöopathie noch nicht ausprobiert. Da unser KA es abwarten wollte, habe ich in dieser Richtung nichts gemacht. Ist aber eine gute Idee. Eigentlich wollte ich bis zum Termin im Kinderspital abwarten...
@ Phase 1; das ist eine super gute Idee mit dem aufschreiben und es dem Arzt zu übergeben. Werde noch heute damit anfangen. Eigentlich bin ich eine die sich alles notiert - bin vielleicht mit der Situation überfordert.
@ Finchen; ich denke nicht, dass das normal ist, wenn ein Kind immer Durchfall oder eben breiigen Stuhlgang hat. Ab und an OK aber nicht ständig oder nicht? Klar habe ich noch keine Erfahrungen da es mein erstes Kind ist. Aber alle in meinem Umfeld finden es auch nicht normal.
@ Krispy; ich habe die Homöopathie noch nicht ausprobiert. Da unser KA es abwarten wollte, habe ich in dieser Richtung nichts gemacht. Ist aber eine gute Idee. Eigentlich wollte ich bis zum Termin im Kinderspital abwarten...
@ Phase 1; das ist eine super gute Idee mit dem aufschreiben und es dem Arzt zu übergeben. Werde noch heute damit anfangen. Eigentlich bin ich eine die sich alles notiert - bin vielleicht mit der Situation überfordert.
Hast Du ihn schon einmal entwurmt?
Ich finde es auch nicht normal, würde dran bleiben!
Ich finde es auch nicht normal, würde dran bleiben!
-
- Newbie
Entwurmt? Muss das nicht der KA machen oder mich darauf hinweisen?
Das wird der Kia wohl kaum machen, denn die Kinderärzte kennen sich leider meist mit Würmern nicht so aus.
Tatsache ist, dass Würmer weit verbreitet ist und eigentlich jeder Mensch viele Male im Leben Würmer hat.
Sie sind hochansteckend, die Eier überleben wochenlang ausserhalb des Körpers, ein Wurm legt 20`000 Eier...Läuse kommen wohl viel weniger vor als Würmer und sind viel einfacher wegzukriegen. Trotzdem reden alle immer über Läuse und kaum über Würmer.
Tatsache ist, dass wenn jemand Juckreiz hat am Anus, dies zu 99% Würmer sind, die das auslösen. Wenn jemand in einer Familie Würmer hat, haben es oft auch alle andern.
Würmer machen sehr unterschiedliche Bauchbeschwerden, Stuhlgangveränderungen gehören zu den häufigen Symptomen. Vor allem Durchfall. Ab und zu unklare Bauchschmerzen vielleicht.
Da Du ohne Rezept Wurmmittel in der Apo bekommst, ist der Kinderarzt auch nicht "DIE" Ansprechperson dafür.
Und ganz sicher, bevor man weitere teure Abklärungen macht, würde ich mal entwurmen.
Ist gut verträglich, wird kaum vom Körper aufgenommen und mit den gelähmten Würmern wieder ausgeschieden.
Sehen muss man die Würmer nicht.
WENN man sie sieht, dann heisst das einfach, dass man ganz arg fest befallen ist/war.
Tatsache ist, dass Würmer weit verbreitet ist und eigentlich jeder Mensch viele Male im Leben Würmer hat.
Sie sind hochansteckend, die Eier überleben wochenlang ausserhalb des Körpers, ein Wurm legt 20`000 Eier...Läuse kommen wohl viel weniger vor als Würmer und sind viel einfacher wegzukriegen. Trotzdem reden alle immer über Läuse und kaum über Würmer.
Tatsache ist, dass wenn jemand Juckreiz hat am Anus, dies zu 99% Würmer sind, die das auslösen. Wenn jemand in einer Familie Würmer hat, haben es oft auch alle andern.
Würmer machen sehr unterschiedliche Bauchbeschwerden, Stuhlgangveränderungen gehören zu den häufigen Symptomen. Vor allem Durchfall. Ab und zu unklare Bauchschmerzen vielleicht.
Da Du ohne Rezept Wurmmittel in der Apo bekommst, ist der Kinderarzt auch nicht "DIE" Ansprechperson dafür.
Und ganz sicher, bevor man weitere teure Abklärungen macht, würde ich mal entwurmen.
Ist gut verträglich, wird kaum vom Körper aufgenommen und mit den gelähmten Würmern wieder ausgeschieden.
Sehen muss man die Würmer nicht.
WENN man sie sieht, dann heisst das einfach, dass man ganz arg fest befallen ist/war.
Ich denke, der Punkt, dass Dein Kind nicht gedeiht, ist wichtig. Ich finde es gut, dass ihr einen Termin zur weiteren Abklärung bekommen habt. Es steht Dir frei, im Kispi anzurufen und einen näheren Termin abzumachen - das musst Du selber machen (die Kontaktdaten hast Du ja). Solange es sich nur um eine Besprechung ohne Eingriff handelt und Du Dich flexibel zeigst, bin ich überzeugt, dass ein früherer Termin gefunden werden kann. Sind bereits noch andere Sachen geplant, sieht es anders aus...
200120042007
P.S. Ich würde nicht einfach so entwurmen: meine Tochter hat das Mittel sehr schlecht ertragen. Dann lieber bei der KiÄ nach einem sogenannten Wurmpflaster fragen.
200120042007
Dass das Kind nicht gut gedeiht, ist sicher der kritische Punkt. Sonst google mal "toddler's diarrhea". Bin leider unterwegs und bekomme das von Handy nicht hin mit dem verlinken. Das kann nämlich durchaus normal sein und ich kenne einige Kinder (inkl meinem), bei denen das so ist.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017
Wichteline, 14.3.2017
-
- Newbie
Darf ich auch noch einen Ratschlag in die Runde werfen. Du kannst deinen KA bitten Stuhlproben ins Labor einzuschicken. Am meisten Sinn macht ein sequenzielles Testen: bakterien, Parasiten, ev. Viren. Für mich tönt deine Schilderung nach Dysbiose. Das kann eine "verkümmerte" Darmflora nach einer Kranheit sein. Bifidus oder LC1 zu essen geben. Auch Probiotika aus der Apotheke dürfen auch Kleinkinder nehmen. Viel Erfolg!
-
- Senior Member
besteh beim Kinderarzt auf eine Abklärung wegen Zöliakie, das kann er auch machen.
-
- Newbie
Auf Zöliakie wurde er schon getestet - negativ. Ich hab im KiSp angerufen, ob man den Termin vom 25.01.17 vorverlegen kann - leider ging das auch nicht. Ich muss wirklich mal in der Apotheke was kaufen gehen. Dies mit der Stuhlprobe hab ich der KÄ letztes Mal gesagt. Sie wollte, dass die im Spital es machen. Was soll ich dazu sagen!!
Stuhlprobe nützt jedenfalls nichts, um Würmer auszuschliessen...
Kiä wechseln oder eine 2. Meinung bei einem andern Kia einholen? Immerhin hat sie Dich im Kispi angemeldet. Aber wenn Dein Kind nicht wächst, hätte sie früher etwas machen müssen. Und nein, dünner und breiiger Stuhl ist nicht normal in dem Alter....
- Allegra85
- Vielschreiberin
Zöliakie kann über einen Bluttest gemacht werden. In seltenen fällen ist es aber so, dass dieser negativ ausfällt und mach trotzdem Zöliakie hat. Dafür ist eine Dünndarmspieglugn nötig. Was man wohl bei so einem kleinen Kind nicht macht.
Würde trotzdem mal für 3-4 Wochen auf alles glutenhaltige verzichten. Wichtig ist, dass du das machst bevor du wieder Abklärungen machst, da es die Blutwerte dann sowieso wieder normal wären und nichts nachgewiesen werden könnte.
Würde trotzdem mal für 3-4 Wochen auf alles glutenhaltige verzichten. Wichtig ist, dass du das machst bevor du wieder Abklärungen machst, da es die Blutwerte dann sowieso wieder normal wären und nichts nachgewiesen werden könnte.
Allegra85 with boys 2009 & 2011
Finde ich persönlich nicht nötig. Es bringt ganz einfach nichts. Das "Hin- und Hergumpe" von Arzt zu Arzt bringt nur Unruhe ins System.swam hat geschrieben:Kiä wechseln oder eine 2. Meinung bei einem andern Kia einholen? Immerhin hat sie Dich im Kispi angemeldet. Aber wenn Dein Kind nicht wächst, hätte sie früher etwas machen müssen. Und nein, dünner und breiiger Stuhl ist nicht normal in dem Alter....
Ich verstehe, dass man als Mami sehr beunruhigt ist. Leider habe ich nicht gelesen, wie alt das Kind ist. Ich schätze jetzt mal zwischen und 1 und 2jährig? In dem Alter nehmen die Kinder nicht mehr so viel wie vorher zu. Das ist normal. Versuche doch mal, dem Kind wie schon mal empfohlen, Bioflorin oder Perenterol zu geben (ist gut für die Darmflora). Was zum Durchfall führt - es können viele Sachen sein (sogar eine sehr starke Verstopfung!). Ich habe erst jetzt gelesen, dass der KiA eigentlich mit dem Gewicht usw. eigentlich zufrieden ist.(Nicht gedeihen bedeutet Gewichtsabahme und kein Grössenwachstum mehr über längere Zeit...)
200120042007
-
- Newbie
Ja mein kleiner wird im Januar 2. Er ist seit er 15 Mte. alt ist immer noch 10 kg und ist mit dem Gewicht wie auch der Körpergrösse bei 10% auf dieser Skala, welche die Ärtze anwenden. Sein Anus ist vom Durchfall wund, obwohl ich ihn nach jedem Stuhlgang mit Wasser wasche. Sein Damm ist auch verhärtet. Für mich ist es nicht allzu wichtig dass er zunimmt. Mir ist es wichtiger, dass er wieder Mal normalen Stuhlgang hat. Durch den Durchfall kann ich ihn nicht Mal auf's Töpfchen vorbereiten - ist nicht tragisch, aber auch wieder ein Punkt. Ich werde erst am Freitag in die Apotheke gehen können und mich über die vorgeschlagenen Medis beraten lassen. Mein Mann hat schon gesagt, sollte beim Termin im KiSpi etwas schlimmes herauskommen, dann werde er dem KA die Leviten lesen, da sie uns immerzu vertröstet hat und nicht wirklich was unternommen hat - mir ist es egal..Hauptsache es ist nichts schlimmes!! Danke allen, die sich gemeldet haben.