Riesengrosse bleibende Zähne

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Solvej2
Member

Riesengrosse bleibende Zähne

Beitrag von Solvej2 »

Hallo.
Mein gerade 6 Jahre alter Sohn hat nun schon 5 Milchzähne verlohren (die Zahnfee ist seine beste Freundin) und die bleibenden sind RIESENGROSS. Momentan ist es schwer für ihn, die Zähne ganz zusammen zu beissen, weil die vorderern Zähne doof auf einander stossen. Anfang Dezember gehen wir zum Zahnarzt aber hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Drag-Ulj
Plaudertasche

Re: Riesengrosse bleibende Zähne

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich wage es zu sagen: WIR ALLE ;)

Arberie
Newbie

Beitrag von Arberie »

Ich würd au säge, dass viel vo eus so riesigi Zäh gha händ. [-]

Sungila
Member

Beitrag von Sungila »

Ich glaube, in einem 6jährigen Kindermund sehen alle bleibenden Zähne riesig aus!!!

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Also es gibt grosse und dann kleinere und hält Riesen Zähne.
Ich hab meiner Schwester immer gesagt sie hätte hasenzähne weil sie so gross waren.
Tja und nun hat Junior nicht nur die Lücke zwiefachen den Zähne ne er hat auch Riesen grosse Zähne ( lach)
Es gibt es wirklich. Schau es mit dem Zahnarzt an. Vielleicht muss später eine Zahnspange rein aber das kamn nur er beurteilen.

Pinie
Senior Member

Beitrag von Pinie »

Ja die Erfahrung kenn ich auch. Hasenzähne. Total überdimensioniert

Drag-ulj :lol: :lol:

Franziska88
Newbie

Beitrag von Franziska88 »

Das ist normal. Die bleibenden Zähne wirken grösser weil er noch den Kiefer eines Kindes hat(was ja au so sein soll) der Kiefer wächst noch ein paar Jahre. Und mit dem Wachstum stimmt dann auch das Verhältnis von Zähnen zue Kiefer wieder. Das war bei uns allen so. ;-)

Solvej2
Member

Beitrag von Solvej2 »

Es leuchtet mir natürlich ein, dass die Zähne zunächst gross sind, weil der Kiefer noch nachwachsen muss. Aber momentan frage ich mich, wohin die Nachbarzähne bloss wachsen sollen? Ich ceh wohl mal mit ihm zum Kinderzahnarzt..

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Die kommen auch meistens in zeitlichen Abständen, bis dahin wird oft noch etwas Platz geschaffen. Und die Anderen sind Zahnspangenträger. Der Zahnarztbesuch im KiGa/Schule reicht denke ich, da musst du nicht einmal extra hin.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

P.s. unser Ältester hatte zwischen den Milchzähnen schöne Abstände, wir haben gehofft, er würde so keinen Platzmangel im Mund haben (wie beide Elternteile) & evtl. auch die Spange umgehen. Oben hat er nun sooooo viel Platz, dass die Frontzähne in alle Richtungen wachsen & unten haben die vorderen vier Platz für 6 eingenommen. Kann also doch heiter werden ;)

Solvej2
Member

Beitrag von Solvej2 »

Danke für die schnelle Antwort. Unten ist soweit alles ok, da drängen sich die beiden Neuen zwar etwas, aber alles in allem klappts. Oben war die Zahnfee aber im Schichtdienst tätig. Die beiden Schneidezähne + ein Nachbar sind sehr schnell nacheinander ausgefallen und der erste neue Schneidezahn blokiert schon fast den Platz für zwei. Um die Spange kommen wir wohl nicht herum

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Solvej mach dir doch jetzt noch keine Gedanken!
Das ist noch viel zu früh. Ich sehe es ja an meinen Kindern. Eine hat seit elf zahnspange, aber da war definitiv kein Platz. Die anderen haben auch grosse Zähne und besonders Junior. Da hab ich auch oft das Gefühl wo da noch Zähne Platz haben können. Aber der Zahnarzt hat nie was gesagt und ist sehr zufrieden.

Ich bring die Kinder einmal im Jahr zum Zahnarzt um zu kontrollieren. Wenn er denkt es sei was nötig sagt Erlass auch.
Im übrigen, nach dem Zahnwechsel standen die Zähne immer erst mal ne Weile schief.
Nach spätestens 3/4 Jahr haben sie aber ihren Platz gefunden.
Die Kieferorthopäden sagt dazu das die Kraft der Zunge alleine die meisten Zähne wieder gerade.

tea4two
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von tea4two »

Solvej2 hat geschrieben:Um die Spange kommen wir wohl nicht herum
das kommt heute ja kaum jemand.....
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

kiss
Member

Beitrag von kiss »

Sieh es mal so: die bleibenden zähne die dein kleiner junge nun hat scheinen gross, wachsen aber nicht mehr. Was wächst (und das nicht wenig), ist dein kleiner junge. Er wird irgendwann zu einem stattlichen mann, mit eben diesen bleibenden zähnen! Glaub mir, dann scheinen sie dir nicht mehr riesengross - dein junge wird es selbst sein! SMILE...

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

mein Sohn hat unten die 4 Schneidezähne verloren und als die dann nachgewachsen sind standen sie total schief. dann fielen ihm aber noch die Eckzähne aus und jetzt haben die unteren 4 neuen Zähne total gut ihren Platz gefunden und stehen super schön. Hätte das nicht gedacht!
Meine Erfahrung ist, dass im Moment mehr Zähne ausfallen müssen als neue wachsen, da diese sonst keinen Platz haben. und viele Zähne werden automatisch an den richtigen Platz gerückt, wenn die nächsten Zähne ausfallen.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Antworten