Uterus bicornis

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Lola123
Newbie

Uterus bicornis

Beitrag von Lola123 »

Hallo zusammen

Hat hier jemand von Euch auch einen Uterus bicornis? Ich war vor einem Monat schwanger, hatte dann aber in der 5. SSW einen Spontanabort.
Bin jetzt etwas verunsichert, betreffend weiteren Schwangerschaften. Die FA meinte ich müsste mir keine Sorgen machen. Der Abort müsse nicht zwingend aufgrund der Gebärmutteranomalie passiert sein.

Hat hier jemand von Euch damit Erfahrung? Beziehungsweise eine "normale" Schwangerschaft ohne Frühgeburt?

Danke für eure Nachrichten.

Mimi_
Junior Member

Re: Uterus bicornis

Beitrag von Mimi_ »

Liebe Lola
Erst einmal tut es mir leid dass du eine FG erleiden musste.
Ich habe ebenfalls einen Uterus bicornis. Wie mir von meinem FA gesagt wurde ist ein bicornis in der Früh-SS nicht nachteilig. Ein Septum allerdings schon da die Gefahr besteht dass die Einnistung dort stattfindet anstatt auf der Gebärmutter-Schleimhaut (das hatte ich zusätzlich, wurde aber bereits vor meinem Kiwu vor Jahren operativ entfernt)
Ich hatte dann eine normale SS im 2011, daraufhin 3 FG (13.ssw missed abortion, und zweimal 5.ssw mit Blutung). Jetzt bin ich wieder ss in der 37.ssw und alles ist gut gegangen! Das einzige was wahrscheinlich wegen bicornis ist: in beiden SS konnte sich das Baby nicht drehen. Mein FA vermutet dass dies wegen der speziellen Form ist. Ist ja nicht tragisch dann gibts KS.
Ich kann dir also Mut machen! Deine FG hat ziemlich sicher nichts damit zu tun.
Wünsche dir dass du bald wieder schwanger wirst und alles gut geht!

Glyzinie
Member

Beitrag von Glyzinie »

Liebe Lola
auch mir tut es sehr leid für deine Fehlgeburt ! Ich habe auch einen Uterus Bicornis aber auch eine Hormonschwäche. Ich hatte insgesamt vier Fehlgeburten (5./7./8./15. SSW) bevor meine jetzige Tochter geboren wurde.
Meine FA hatte damals keine Bedenken bezüglich einer Schwangerschaft wegen der Bicornis, eher das das Kind zu früh auf die Welt kommt weil etwas "Platzmangel" herrscht. Und es war dann auch so dass sie in Steisslage war, ich zuerst versuchte spontan zu gebären, dann aber doch noch eine Sectio hatte.
Ich hoffe das es ganz bald klappt bei dir, liebe Grüsse
Glyzinie
Grossi Schwöster 11.2015
Chlini Schwöster 10.2017
und 4 Sternechind für immer im Härze

Glyzinie
Member

Beitrag von Glyzinie »

P.s. sie kam 3 Tage nach ET auf die Welt, also nix mit Frühgeburt :wink:
Grossi Schwöster 11.2015
Chlini Schwöster 10.2017