Kaiserschnitt und Fruchtbarkeit

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Amy85
Member

Kaiserschnitt und Fruchtbarkeit

Beitrag von Amy85 »

Hallo zusammen,
Ich lese schon lange im Forum mit, nun liegt mir selbst eine Frage auf dem Herzen, die ich bislang noch nicht gefunden habe.
Unsere Tochter (16 Monate) kam per Kaiserschnitt zur Welt. Ich hatte vor der Ssw schon eine Fehlgeburt in der 9. Woche (ohne AS).
Beide Male wurde ich im 1. ÜZ schwanger.
Nun basteln wir seit 5 Monaten an einem Geschwisterchen. Und es will nicht klappen.

Ich weiss, dass 5 Monate grundsätzlich normal sind. Ich bin nur verunsichert, da es vorher zwei Mal direkt geklappt hat. Ich frage mich (und leider hab ich auch Google gefragt), ob der KS allenfalls negative Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit haben könnte.
Hat sich jemand vo euch schon mal mit der Frage beschäftigt oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Würde mich über eure Antworten freuen :)
Herzlichen Dank
Amy

Sunny123
Newbie

Re: Kaiserschnitt und Fruchtbarkeit

Beitrag von Sunny123 »

Aso ich ha au bim 1en KS gha und vor ihm en aport ( plötzlichi bluetig ide 7ssw.) mir hend au länger am 2. güebt aber hät nach 1jahr igschlage positiv dänke und verseuch dich nöd z fescht druf z verstife ich weiss es isch schwer. Alles gueti

Touch-The-Sky
Newbie

Beitrag von Touch-The-Sky »

Hab ich nonie gehört wurde beim ersten ebenfals sofort schwanger hatte auch kaiserschnitt[-] . Lese gerne mit.

emu
Senior Member

Beitrag von emu »

hatte nach einer Spontangeburt 1997 und einem KS 2009 letztes Jahr 3 x einem Frühabort in der 9. SSW. An was es lag weiss keiner. Beim letzten Abort hatte ich eine Curettage und wurde ein halbes Jahr später wieder schwanger, siehe Ticker unten :-)
Aus der Theorie meiner QI Gong Ausbildung weiss ich, dass bei einem KS der Nierenmeridian in Mitleidenschaft gezogen wird. Inwiefern das aber Auswirkungen haben könnte auf die Fruchtbarkeit oder die Einnistung, kann ich nicht sagen, da ich mich nicht damit auseinandergesetzt habe.
Don't worry, be hopey

Mamabär84
Newbie

Beitrag von Mamabär84 »

Liebe Amy, bei uns genau das gleiche.... ich hoffe dass wir beide bald einen positiven Test und anschliessend ein gesundes baby in den armen halten dürfen [GROWING HEART]

kläffchen
Vielschreiberin

Beitrag von kläffchen »

Hallo Amy

Also bei mir war eigentlich das Gegenteil der Fall. Vor unserem 1. Kind, welches mittels KS geboren wurde, hatte ich einige FG's. Nun hat es bei Nr. 2 im 2. ÜZ geklappt und auch gehalten (aktuell 13. SSW).

Bei den vorherigen SS wurde ich jeweils im 1. ÜZ ss, aber eben das endete oft in einer FG.

Viel Glück wünsche ich dir!

Amy85
Member

Beitrag von Amy85 »

Vielen Dank für all eure Antworten. Insbesondere die Erfolgsstories machen Mut.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Kaiserschnitte, die ja doch immerhin bei 30% aller Geburten zum Einsatz kommen, so schwerwiegende Folgen wie Unfruchtbarkeit oder Endometriose führen kann.
Aber leider war ich naiv genug und hab das Problem gegoogelt und schwups, hat man Panik, dass doch was sein könnte. Im Internet findet man halt immer alle möglichen Horrorstories. Bei meinem nächsten FÄ Termin werde ich das Ganze mal ansprechen.

Ich drücke allen die Daumen oder gratuliere zur Schwangerschaft!

***cinderella***
Member

Beitrag von ***cinderella*** »

ich hatte schon 2 KS und wurde vor wie auch nach den KS schnell ss..:) glaube nicht das der ks wirklich einfluss darauf hat..
Bild Bild Bild

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

1 Kind per Ks zur Welt gekommen und danach nie Probleme gehabt ss zu werden.
Ich hatte eher Mühe überhaupt das erste mal schwanger zu werden.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Hier 3 Kids, beim ersten KS und immer sofort schwanger geworden. Du darfst nicht den KS als Grund fürs Warten müssen verteufeln.

aluger
Member

Beitrag von aluger »

Meine Mutter wurde nach KS nach 9 Monaten wieder schwanger ... ich glaube nicht, dass ein KS die Fruchtbarkeit beeinflusst. Ich hatte nach KS auch nicht mehr Mühe als ohne KS.

La_Ronde
Senior Member

Beitrag von La_Ronde »

Phase 1 hat geschrieben:1 Kind per Ks zur Welt gekommen und danach nie Probleme gehabt ss zu werden.
Ich hatte eher Mühe überhaupt das erste mal schwanger zu werden.
Bei mir genau so:
1. Kind mehr als 1 Jahr geübt, danach 4 mal problemlos im 1. oder 2. Üz schwanger geworden. 2 davon waren aber leider FGs.
Und ich hatte bei allen Kindern einen KS.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Amy85
Member

Beitrag von Amy85 »

Vielen herzlichen Dank euch! Tut richtig gut das zu hören. Ich suche wahrscheinlich zwanghaft nach einem Grund, weshalb es nicht gleich klappt. Werde versuchen mir keinen Stress zu machen....

Danke euch!

julaka
Junior Member

Beitrag von julaka »

Ich bin auch 7 monate nach ks wieder schwanger geworden...

Antworten