Kinderski mieten oder kaufen?
Moderator: sea
Kinderski mieten oder kaufen?
Hallo zusammen
Mietet oder kauft Ihr die Skier Eurer Kinder?
Ab wann lohnt sich ein Kauf?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Mietet oder kauft Ihr die Skier Eurer Kinder?
Ab wann lohnt sich ein Kauf?
Vielen Dank für Eure Antworten.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Re: Kinderski mieten oder kaufen?
Ich miete.
Für eine Woche Ski fahren bekomme ich das hier im Dorf für 50 Fr pro Kind.
Für eine Woche Ski fahren bekomme ich das hier im Dorf für 50 Fr pro Kind.
Wir haben ein Kind und letztes Jahr für einen Tag Ski gemietet. Weil es ihm gut gefallen hat, haben wir uns dieses Jahr für eine Saisonmiete entschieden. Kostenpunkt ca CHF 130 für Ski, Stöcke und Schuhe.
Bei mehreren Kindern lohnt sich ein Kauf eher, aber für eines finde ich es nicht nötig, alles zu kaufen. Zudem haben wir bei der Miete die Möglichkeit, die Schuhe zu tauschen, falls sie unbequem oder im Verlauf der Saison zu klein sind.
Bei mehreren Kindern lohnt sich ein Kauf eher, aber für eines finde ich es nicht nötig, alles zu kaufen. Zudem haben wir bei der Miete die Möglichkeit, die Schuhe zu tauschen, falls sie unbequem oder im Verlauf der Saison zu klein sind.
Wir mieten für die Kleinere noch die Ski unter 100cm. Ganze Saison. Für einzelne Wochen lohnt sich nicht, weil wir auch mal an einem Wochenende spontan gehen wollen. Ab 100cm haben wir Ski gekauft. Stöcke und Helme auch. Die werden dann bei uns 4 Saisons gefahren. Schuhe mieten wir aber.
-
- Senior Member
Wir haben letztes Jahr für Junior auch einen Tag Skis gemietet und jetzt eine Saison. Skischuhe mieten wir auch und den Helm haben wir gekauft.
Auch für die grossen haben wir immer gemietet, jetzt mit 16 und 19 haben sie eigene Skis. Wenn sie nicht mehr wachsen finde ich kaufen einfacher.
Auch für die grossen haben wir immer gemietet, jetzt mit 16 und 19 haben sie eigene Skis. Wenn sie nicht mehr wachsen finde ich kaufen einfacher.
Wir machen Saisonmiete. Kostenpunkt: Skigrösse in cm. Im Moment also um die 100 CHF pro Saison. Schuhe würde ich sicher nicht kaufen. Da Kinderfüsse unterschiedlich wachsen und nicht gesagt ist, dass die Schuhe dann dem zweiten Kind passen.
Als ich nur ein ganz kleines Budget hatte, habe ich gekauft im Ricardo oder Tutti. Zweimal sehr günstig gute! Ski bekommen, einmal waren die Schuhe nicht mehr so toll. Aber eben, da ging Geld vor Anspruch.
Wenn man aufs Geld achten will/muss und nicht ausschliesslich neue Sachen will, lohnt sich kaufen ab zwei Kindern finde ich. Ganz sicher für die Ski, meine fahren die meistens 2 Saisons. Bei den Schuhen ist es unsicherer wegen der Grösse.
Wenn man aufs Geld achten will/muss und nicht ausschliesslich neue Sachen will, lohnt sich kaufen ab zwei Kindern finde ich. Ganz sicher für die Ski, meine fahren die meistens 2 Saisons. Bei den Schuhen ist es unsicherer wegen der Grösse.
Mieten ist teurer, wenn du sie 4 Jahre brauchen kannst...
1 Kind, mieten.
Mehr als 2 Kinder, kaufen.
2 Kinder je nach Alter und Mietdauer.
Mehr als 2 Kinder, kaufen.
2 Kinder je nach Alter und Mietdauer.
wir haben die Kinderski für unsere Tochter derzeit noch als Occasion in gebrauch, sie ist aber auch erst 5 und die Occasionen in der Grösse sind alle so gut wie neu, da die meisten einfach Skiferien machen und die Ski nicht eine ganze Saison wirklich gebraucht werden.
Habt mir nie ausgerechnet, aber wenn ich für 120 CHF jedes jahr Ski, stöcke und Schuhe für jedes Kind passend bekomme, diese dann genau in der richtigen Grösse und keine 5 jahre alt, dann ist das a) einfacher als alles kaufen, horten und hoffen dass es dann auch grössentechnisch passt und b) auch finanziell interessant (ok, kommt darauf an um welchen preis man die Ski/Schuhe kauft...).
Habt mir nie ausgerechnet, aber wenn ich für 120 CHF jedes jahr Ski, stöcke und Schuhe für jedes Kind passend bekomme, diese dann genau in der richtigen Grösse und keine 5 jahre alt, dann ist das a) einfacher als alles kaufen, horten und hoffen dass es dann auch grössentechnisch passt und b) auch finanziell interessant (ok, kommt darauf an um welchen preis man die Ski/Schuhe kauft...).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Schau dich doch mal um nach Sportgeschäften, die Skiabos für Kinder anbieten. Wir haben so eins und bezahlen 400 Franken einmalig und können dann jede Saison Ski, Schuhe und Stöcke abholen. Das kostet dann noch 40 Franken. Das Abo geht bis 14-jährig... Ich finde das prima!
Bueb 2013
Meitli 2015
Meitli 2015
Wir machen es genau gleich wie Fiona und finden es super.
sie 2009
er 2010
er 2010
-
- Senior Member
@Helena
Also meine Kids könnten nie und nimmer 4 Jahre diesselben Skier fahren.
Wenn man Wert auf die richtige Grösse legt klappt das höchstens zwei Jahre.
Wir kaufen die Skier weil die Kids in der JO sind und Rennen fahren.
Sonst würde ich wohl Skier mieten. Wenn man jedes Jahr grössere Schuhe kaufen und jedes Jahr einen Service machen geht das auch ganz schön ins Geld.
Also meine Kids könnten nie und nimmer 4 Jahre diesselben Skier fahren.
Wenn man Wert auf die richtige Grösse legt klappt das höchstens zwei Jahre.
Wir kaufen die Skier weil die Kids in der JO sind und Rennen fahren.
Sonst würde ich wohl Skier mieten. Wenn man jedes Jahr grössere Schuhe kaufen und jedes Jahr einen Service machen geht das auch ganz schön ins Geld.
-
- Senior Member
Beitrag zweimal erschienen...
Ja, eben. 2 Kinder, je 2 Saisons gibt 4 Jahre.
-
- Senior Member
Ah, so hast du es gemeint.
Ja, da hast du Recht das es so sicher billiger ist.
Ja, da hast du Recht das es so sicher billiger ist.
- Nellino
- Posting Freak
wir haben ein skiabo. einmalig ein betrag und jährlich nur 40 franken fürs einstellen..bis 12 jährig. Ist suuuper

Das mit dem Abo klingt super! Kann mir jemand sagen, wer das in der Zentralschweiz anbietet?

- Nellino
- Posting Freak
hm musst googlen. unser anbieter machts nun auch für erwachsene. ist in rümlang jetsport, haben auch in uznach und bülach stellen. Ich fahr ne knappe stunde hin aber es lohnt sich.

Wir mieten und das obwohl wir zwei Kids haben. Aber a) passen die Skis und erst recht die Schuhe nie zwei Saisons und b) hat Kind 2 dann nie die gleiche Schuhgrösse oder Skigrösse wie Kind 1 damals hatte. Das erste Mal mit 6 hätte es gepasst von der Skigrösse her.
Wir haben auch schon während der Skisaison Skis getauscht oder Schuhe die zu klein wurden oder nicht wirklich bequem waren.
Gut passendes Material finde ich beim Skifahren das A und O, sonst macht es wenig bis keinen Spass, wenn man mit zu kurzen, zu langen Skis oder nicht passenden Schuhen herumfahren sollte.
Wir haben auch schon während der Skisaison Skis getauscht oder Schuhe die zu klein wurden oder nicht wirklich bequem waren.
Gut passendes Material finde ich beim Skifahren das A und O, sonst macht es wenig bis keinen Spass, wenn man mit zu kurzen, zu langen Skis oder nicht passenden Schuhen herumfahren sollte.