Ferien buchen

Antworten
Fa.Ma
Newbie

Ferien buchen

Beitrag von Fa.Ma »

Wann bucht ihr eure Ferien ? Frühbucher ,last Minute ...? Ich schau seit einer Woche täglich nach unserem traumhotel vom letzten Jahr aber es ist jeden Tag immer teurer und dann auch noch doppelt so teuer wie letztes Jahr last Minute. Nur müssen wir dieses Jahr in den Sommerferien fliegen. Jetzt weiss ich nicht ob Sommerferien ein Grund für den doppelten Preis sind?! Sollen wir bis zum Sommer warten und es riskieren xD wann bucht ihr eure Ferien und ist es wirklich so das alles das doppelte kostet nur weil Ferien sind!?

lafourmi
Senior Member

Re: Ferien buchen

Beitrag von lafourmi »

In der Hauptsaison sind die Preise am höchsten, das ist klar.

Wir haben unseren Sommerferien bereits gebucht (3 Wochen Sardinien), da wir auf Nr Sicher gehen wollen. Last Minute wäre für uns im Moment nichts.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Wir buchen so früh wie möglich, wenn wir bestimmte Vorstellungen haben und an ein spezielles Ort wollen und ja an die Schulferientermine gebunden sind. In Vorschulzeiten buchten wir kurzfristiger.
Skiferien (FeWo in der Schweiz) werden ca. 15 Monate im Voraus gebucht
Herbstferien (1 Woche am Meer, mit Flug) buchen wir ca. 11 Monate im Voraus
Sommerferien (1-2 Wochen in Österreich/Deutschland mit Auto) ca. 8 Monate im Voraus

Und ja Schulferien-Saison ist extrem teuer. Skiferien waren wir früher im Hotel 1800 CHF für 2 Erwachsene, 2 Kinder. Nun mit Skiferien waren wir beim identischen Angebot auf 4200 CHF. Im Sommer sind die Preisunterschiede etwas weniger extrem, aber immer noch genug.

Lusmeitli
Member

Beitrag von Lusmeitli »

Sommerferien buchen wir etwa ein Jahr vorher. Ich glaube nicht, dass sich last minute für Sommerferien lohnt. Eine Kollegin hat das letztes Jahr gemacht und sagte, dass die Preise astronomisch hoch waren.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

WIr buchen nur die skiferien ein jahr vorher, einfach weil die wohnung sonst weg ist und wir sowohl ort als auch woche bereits wissen. Alles andere buchen wir entweder gar nicht (wenn mit dem auto unterwegs und fahren drauflos) oder ein paar wochen vorher. Einzig unsere ferienwochen geben wir bereits im januar fuer das ganze jahr ein.
Bei flugreisen oder wenn wir mehrere leute sind (wir gehen ab und zu mit 2 anderen familien, insgesamt also 12 leute), dann buchen wir ein paar monate vorher. So suchen wir derzeit grad was passendes fuer die pfingstferien, das dauert aber wohl noch ein bisschen, bis sich alle einig sind ;-)
Muss aber dazu sagen dass wir nie klassische hotelferien machen (ist einfach nicht unseres) und auch touristen hotspots in der hauptsaison gerne umgehen.
Es gibt so viele schoene gegenden und laender, wir sind da flexibel und finden auch immer etwas tolles. Wer aber touristendestinationen wie serfaus oder bestimmte hotels in mallorca bevorzugt tut sicher gut daran frueh genug zu buchen.

Was den preis angeht: hauptsaison kostet mehr, ist so, aber auch da gibt es eine grosse bandbreite. ich staune immer wieder was leute bereit sind fuer hotels auszugeben nur weil diese kinderprogramm anbieten.

Meine schwaegerin bucht übrigens oft ueber dein deal.ch und findet da oft gute schnaeppchen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Schnüff
Junior Member

Beitrag von Schnüff »

Es kommt halt darauf an, wo ihr hinfahrt. In welchem Land befindet sich denn das Hotel? Z.B. Italien ist extrem teuer im Sommer (vor allem August). Z.B. Griechenland ist jetzt 2017 auch ein Stuck teurer geworden. Wir bezahlen für's gleiche Hotel, gleiches Zimmer, gleiche Zeit ca. Fr. 500.- mehr als letzten Herbst. Aber sicher auch Mallorca, Spanien Festland etc. so sein. Die profitieren davon, dass Destinationen wie Türkei, Agypten etc. für viele zu unsicher sind und nicht mehr so oft gebucht werden...
Wir buchen auch gerne früh, Frühbucherrabatte sind sehr attraktiv. Ausserdem können wir uns so länger auf die Ferien freuen.
Bild Bild

Omorfi
Member

Beitrag von Omorfi »

Wir schauen bereits ab Oktober, ab dann stehen die Angebote für die nächste Saison und wir buchen mit Frühbucherrabatt.
Last-Minute war früher vor 15/20 Jahren attraktiv. Heute fährst Du besser mit Frühbucher, vorallem wenn Du Hochsaison gebunden bist.
Schulferien sind in der Preiskategorie Hochsaison. Das ist schon so, dass es viel teurer ist. Aber da kurzfristig ein Schnäppchen machen
kannst Du nicht mehr. Heute ist es so, dass die Zimmer dann immer noch eine schöne Stange Geld kosten, sogar noch mehr als Frühbucher, ich habe die Angebote kurz vor unserer Abreise nochmals angeschaut, die waren tatsächlich höher.
Wir waren viermal hintereinander im Sommer im gleichen Hotel. Das Hotel bekam dann einen Stern mehr, kostete demnach auch mehr,
wir wollten diesen Preis nicht zahlen, und haben uns im Oktober nach einer anderen Destination umgeschaut und gefunden.
Meiner Erfahrung nach würde ich heute in Europa im Sommer kein Lastminute machen.

Akinom
Member

Beitrag von Akinom »

Seit wir in den Schulferien gehen müssen:
Sommerferien ein knappes Jahr im voraus.
Winter 18 Monate im voraus.

Wir buchen jeweils direkt beim Anbieter selber.
Bild Bild

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Wir buchen alles sehr früh. Unsere Reka-Ferien in Urnäsch buchen wir 2 Jahre im Voraus, weil wir eine bestimmte Wohnung wollen. Skiferien möglichst bald nach den Februarwochen, die die "fixen" Kantone haben, vorher ist es eher schwierig, weil die Vermieter verständlicherweise auf sie Zusage der langjährigen Mieter warten. Unsere Unterkünfte für unsere diesjährige einmalig grosse Reise im Sommer haben wir im Herbst gebucht. Zu fünft ist es eh schwieriger etwas Passendes zu finden, deshalb haben wir bis jetzt immer möglichst früh gebucht. Das wird sich bald ändern...
200120042007

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

Ferien für Sommer-Schulferien 2017 im November 2016 gebucht im Reisebüro, da bekommt man noch den Frühbucher-Rabatt und hat sicher auch noch den gewünschten Flug und Hotel.

Wir buchen immer im November für den nächsten Sommer und sind bis jetzt immer gut gefahren bzw. geflogen :D

Herbstferien dann für DE/Austria so im August und haben immer ein Zimmer in einem Kinderhotel bekommen.
Min grosse, liebe Teenager 2009 :mrgreen: und min Leistungssportler â›·2011

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Antworten