Sturzgeburt - gibt es das wirklich?

... ganz frisch auf der swissmom Startseite!
Antworten
Brigitte
Senior Member

Sturzgeburt - gibt es das wirklich?

Beitrag von Brigitte »

Keine Zeit mehr, in's Spital zu fahren?

Vor einer überstürzten Geburt hat jede werdende Mutter Angst. Lesen Sie, ob das begründet ist und was man in solchem Fall tun muss.

>>> mehr

Leela
Wohnt hier

Re: Sturzgeburt - gibt es das wirklich?

Beitrag von Leela »

Warum soll davor jede werdende Mutter Angst haben?
So hätt ich mir meine Geburt gewünscht, wenn ich hätte auswählen können ;-)
2010, 2013, 2015

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Leela hat geschrieben:Warum soll davor jede werdende Mutter Angst haben?
So hätt ich mir meine Geburt gewünscht, wenn ich hätte auswählen können ;-)
Naja ich hab es nicht gebraucht.
Viel zu schnell viel Zuviel Blut verloren und dann damriss dritten und vierten Grades bis zum Muttermund hoch der dann in einer Narkose operiert werden musste.
Es war alles andere als angenehm!

osterhase
Member

Beitrag von osterhase »

Mein Kind war nach nicht mal 10 Minuten nach eintreffen im Spital da. Hätte es auch gerne etwas langsamer gehabt, ich war noch absolut nicht bereit, war auch noch 3 Wochen zu früh. Habe aber dadurch nicht viel Kraft verloren und war nach ein paar Stunden wieder fit. Wir waren in einem Restaurant am essen, als wir merkten, da stimmt etwas nicht, es hat gerade so ins Spital gereicht. Ich hatte keine Senk oder Vorwehen, gerade Presswehen.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

@Phase: Ja ich habe es damals gelesen, das mit der Geburtsverletzung ist sicher nicht lustig. Hat aber nicht direkt mit der Länge der Geburt zu tun.

@Osterhase: Voll krass, ja das glaube ich, dass Dir etwas kürzer lieber gewesen wäre.

Natürlich möchte ich damit eine Sturzgeburt nicht idealisieren. Ich hatte beim 1. nach langen, sehr schmerzhaften Eröffnungswehen einen Not-KS und daher vor der 2. Geburt viele Ängste. Aber sicher nicht die, dass das Kind ohne Vorwarnung "rausfallen" könnte, damit wäre ich also nur zu gerne einverstanden gewesen :mrgreen:
2010, 2013, 2015

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Leela doch hat es schon.
Wenn du plötzlich von 0 auf 10 eröffnet bist und das Kind dann einfach rausrutscht dann hat das Gewebe nicht Zeit sich anständig zu dehnen.
Da reisst alles ein ob man will oder nicht.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Phase, ich möchte hier nicht mit Dir diskutieren. Mag sein, dass du dann weniger Verletzungen erlitten hättest, sicher wissen wirst Du es nie.
Ich kenne mehrere Frauen mit Sturzgeburten, unter anderem eine Freundin dieses Jahr, alles blieb heil.
Deswegen würde ich ja auch nicht behaupten, bei Sturzgeburten gäbe es das nicht, es ist eben, wie immer, individuell ;-)
2010, 2013, 2015

Antworten