3 Jahre, 9 Monate- Tochter wird panisch ohne Windel

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Savannah
Junior Member

3 Jahre, 9 Monate- Tochter wird panisch ohne Windel

Beitrag von Savannah »

Hallo Zusammen,

Lange genug dachte ich, das Problem löst sich von selbst, aber jetzt brauch ich Eure Hilfe. Wie schon geschrieben, meine Tochter wird panisch ohne Windel. Sogar zum Baden muss sie eine Schwimmwindel anziehen, sonst badet sie noch. Und das ist nicht nur Spinnerei, sie wird dann so panisch und schreit als würden wir sie foltern. Das war natürlich nicht immer so. Ich glaube ja, dass es daran liegt, dass sie mal Gaggi in die Badewanne gemacht hat, seitdem wurde dann alles schlimmer und schlimmer. Auf den Topf setzen etc.. brauch ich gar nicht versuchen. Ich dachte, dass gibt sich von selbst, aber es ist keine Besserung in Sicht! Hat mir jemand eine Idee? Soll ich mit ihr zum Arzt?
Danke für Eure Hilfe.
Sie ist auch allgemein in der Entwicklung vom Baby zum Kleinkind/Kind nicht so weit, braucht immer noch den Nuggi, weigert sich strikt aus einem Becher/Glas zu trinken, sie kann es auch nicht. Wo ich auch schon zu einem anderen Punkt komme: Was sollten Kinder alles können, wenn sie in den Kindergarten kommen? Gibt es da irgendwo eine Liste, zB sich selber anziehen etc..
Ok, so viele Fragen und Gedanken
Liebe Grüsse
Savannah

Mama8
Junior Member

Re: 3 Jahre, 9 Monate- Tochter wird panisch ohne Windel

Beitrag von Mama8 »

Hallo savannah. Also ich würde das evtl schon einmal mit einem arzt anschauen. Also noch ganz ohne druck. Hast du denn das gefühl, dass grundsätzlich was nicht stimmt oder ob sie bei manchen punkten etwas länger braucht. Will dir keine angst machen, manche kinder haben einfach länger.[-]

Sunshinemom
Member

Beitrag von Sunshinemom »

Ich würde mit ihr zum Arzt, schon wegen dem bevorstehenden Eintritt in den Kindergarten. Ev. macht es Sinn sie zurückzustellen. Sie sollten sich für den Kindergarten schon soweit selbst anziehen können wie nötig, d.h. schuhe und Jacke und natürlich selbst auf die Toilette.

Adshira
Member

Beitrag von Adshira »

Also grundsätzlich wird erwartet dass die kinder trocken sind (kigä wickelt keine kinder), dass sie sich möglichst selbstständig an- und ausziehen können und auch ihr znüni ohne grosse hilfe selber essen können.
Dieses Merkblatt ist aus dem kanton zürich, aber auch an anderen orten werden diese kompetenzen verlangt: https://www.stadt-zuerich.ch/content/da ... eutsch.pdf

Adshira
Member

Beitrag von Adshira »

Den link hat es glaub nicht komplett geschickt: https://www.stadt-zuerich.ch/content/da ... eutsch.pdf

Dragonfly2012
Senior Member

Beitrag von Dragonfly2012 »

Ich würde jetzt erstmal dringend den Druck rausnehmen und ihr kommentarlos immer die Windel anziehen. Sonst kommt Ihr nie aus diesem Teufelskreis raus... Und wenn sich die Situation wieder entspannt hat, wird sie irgendwann wieder von selbst kommen, und dann wirds auch funktionieren.
Thema Kiga: ist sie zur Zeit in einer Spielgruppe? Falls ja, wie läufts denn dort und was sagen die LeiterInnen zu einem allfälligen Kiga-Eintritt?
Schüler 2013 & 2015

Sungila
Member

Beitrag von Sungila »

Finds gut was Dragonfly2012 sagt!

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Ein Kind, welches mit knapp 4 Jahren noch nicht trocken ist, ist total normal. Da muss man nicht zum Arzt.

Ich sehe das wie Dragonfly. Mach das doch mal drei Monate nicht mehr zum Thema. In der Regel verschwinden solche Themen dann von selber.

Und wenn der Kigaeintritt immer früher ist, dann muss man halt damit rechnen, dass Kinder noch Windeln tragen. In der Regel sind das ja dann Bisiwindeln... U.U. können Kids mit Pullups selber wechseln...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Savannah
Junior Member

Beitrag von Savannah »

Erstmal vielen Dank für die Liste. So wie ich das sehe, ist das einzige Problem dass sie nicht trocken ist.
Ich denke nicht, dass es einen Grund gibt, sie zurück zu stellen. Sonst ist sie nämlich sehr aufgeweckt, spricht 2 Sprachen und ist gross und sportlich und kreativ ( ohne dass es angeberisch klingt). Aber dann diese Angst wegen den Windeln.
Das war eben auch meine Meinung, dass es irgendwann schon wieder besser wird. Aber es ist jetzt schon 6 Monate so. Wir drängen sie nicht, wir thematisieren es nicht. Na gut, mein Mann kann es manchmal nicht lassen, ihr einen Kommentar hin zu werfen, aber im Grossen und Ganzen lassen wir sie einfach in Ruhe. Ich hab auch kein Problem damit, sie zu wickeln. Aber wie gesagt, dass geht schon seit Ende letzten Sommer so, diese panische Angst. Nur alleine wenn ich ihr die Schwimmwindel in der Badewanne auszieh, um sie noch schnell zu waschen, bevor ich sie rausnehme- das ist ganz schlimm für sie. Sie hört nicht auf zu Schreien, bis sie nicht wieder eine Windel anhat. Tja...ich glaube einfach, ich brauche professionelle Hilfe, da es jetzt schon so lange geht...

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

ich glaub deine kleine hat eher Angst die Baby Kleinkind Phase zu verlassen und gross sein zu müssen als das das indirekt mit Windeln was zu tun hat.
Mir scheint als würde sie schon sehr sehr gut verstehen was da als Kind auf sie zukommt.
Aus diesem Grund klammert sie sich wahrscheinlich panisch an ihre babyzeit und will nicht loslassen.

Ich würde definitiv Professionelle Hilfe in Anspruch nehmen um ihr diese Angst zu nehmen.

Savannah
Junior Member

Beitrag von Savannah »

Genau Phase1, sowas denke ich auch. Es geht darum, ihr diese panische Angst zu nehmen..

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Probiers doch mal mit kinesiologie wenns um die angst geht.

Dass sie nicht trocken ist finde ich ziemlich normal, komisch ist eher die panik die du beschreibst und auch das "nicht aus dem glas trinken wollen". Kinder haben ja eigentlich diesen antrieb, dinge selber tun zu koennen und die dinge die die erwachsenen verwenden zu nehmen. Meine 3 hatten dies alle zwischen 2 und 3 jahren sehr ausgeprägt. Würde da mal versuchen allfällige ängste mit alternativen methoden zu lösen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Dragonfly2012
Senior Member

Du hast von einem Vorfall mit Gaggi in der Badewanne geschrieben - was ist denn da genau vorgefallen? Würde es evtl. helfen, sie zu duschen statt zu baden?
Im ersten Post schreibst Du, sie sei in der Entwicklung vom Baby zum Kleinkind nicht soweit, daher überrascht mich Dein zweiter Post jetzt etwas. Hast Du schon mal Cranio versucht?
Schüler 2013 & 2015

Maggie
Senior Member

Beitrag von Maggie »

Hast Du mit Deiner Tochter schon mal über den Gaggi-Vorfall in der Badewanne gesprochen? Wie hast Du damals reagiert? Angeekelt? Hast Du evtl sogar "Wäh, gruusig oder so gesagt?" Hat sie deshalb so panisch Angst? Kinder in diesem Alter haben oft grosse Angst die Liebe der Eltern zu verlieren.
Ich meine mit einem knapp vierjährigen Kind kann man solche Dinge im Gespräch lösen. (Habe selber grad vierjährige Zwillinge und da kriege ich mit reden und verhandeln alles hin)
Etwa so:
"Ist es ok, wenn wir nachher zusammen die Windel ausziehen?"
"Nein."
"Warum nicht? Hast Du Angst, dass dann wieder ein Gaggi kommt?"
"Ja."
"Hm, und wenn wir den Gaggi ganz schnell weg tun? Bist Du dann einverstanden?"

Oder

"Hast Du Angst, dass ich (wieder) schimpfe wenn der Gaggi in die Badewanne geht?"
"Ja."
"Das tut mir ja so leid Süsse. Ich war letztes Mal nicht nett zu Dir, gell. Es tut mir leid, manchmal denkt Mami einfach nicht gut nach und redet viel zu schnell. Ich hätte nicht schimpfen dürfen. Bist Du noch böse auf mich?"
"Was immer auch passiert, auch wenn noch einmal ein Gaggi kommt, ich habe Dich ganz fest lieb. Versprochen. Darf ich Dir die Windel nun ausziehen?

Auch Eltern sind nicht immer perfekt, das darf man einem Kind auch mal sagen.

Zusätzlich würde ich mal kindsgerecht thematisieren woher der Gaggi kommt.
Dass alles was sie isst im Bauch gesammelt und sortiert wird und dann gebraucht wird, damit sie laufen, spielen, lachen kann. Und dass der Gaggi halt der Rest von dem Essen ist den es nicht mehr braucht und deshalb tut man ihn ins WC, und dass das bei Mami und Papi genau gleich funktioniert.

Ich würde Deiner Tochter mehr erklären und aufhören ihr gegen ihren Willen die Windel auszuziehen. Wenn sie dann immer noch nicht will, würde ich halt erklären, dass man sich unter der Windel auch mal waschen muss, weil die Haut sonst rot wird und weh tut.

Ob Dein Kind allenfalls entwicklungsverzögert ist oder nicht kann hier aus der Ferne niemand beurteilen. Dass sie mit 3 J und 9 Mt nicht trocken ist, ist mühsam für Dich, aber nicht ungewöhnlich. Habe selbst zwei Spätzünder die es erst nach 4 konnten.

Das wegen dem aus dem Glas trinken würde ich bei der 4-Jahreskontrolle mal ansprechen.

Barbamama79
Senior Member

Beitrag von Barbamama79 »

Unser Sohn hatte auch einmal so eine Phase, aber nicht so ausgeprägt, wie du es beschreibst. Und er war da jünger als deine Tochter. Er wollte auch nach einem Gaggi-Unfall in der Badewanne nur noch mit Windeln baden. Ich habe ihn gelassen, habe ihn manchmal gefragt, ob ich die Windel ausziehen darf und wenn er nein gesagt hat, habe ich es auch nicht gemacht. Den Windelbereich putzt man ja sowieso häufig. Ich habe ihn dann einfach beim Wickeln etwas gründlicher geputzt bzw. mit einem Lappen gewaschen.
Ich habe ihm aber nicht extra Badewindeln angezogen. Die normalen Windeln saugen sich natürlich total voll. Am Anfang fand er das lustig und hat sich auch oft extra darauf plumpsen lassen. Irgendwann hat es ihn gestört, dass sie so schwer waren und runtergehangen sind. Nach ein paar Wochen durfte ich ihm dann während des Badens, wenn es ihn angefangen hat zu stören, die Windel wieder ausziehen. Und nach ein paar weiteren Wochen hat er dann wieder ganz ohne Windel gebadet.
Ich finde gut, was Maggie schreibt. Deine Tochter ist in einem Alter, in dem sie schon ganz vieles versteht. Und wenn sie nicht will, dann lass sie mal komplett damit in Ruhe und signalisiere ihr, dass es ihre Entscheidung ist.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Savannah
Junior Member

Beitrag von Savannah »

Wie ich schon geschrieben hab, lassen wir sie jetzt schon seit 6 Monaten in Ruhe, auch wenn die Meinung hier anscheinend anders ist. Ich muss ihr die Schwimmwindel sowieso in der Badewanne ausziehen, weil sie patschnass ist. Und baden tun wir höchstens 1x die Woche, weil es allgemein so ein grosser Akt ist. Also das kann alles kein Grund sein.

Was den Gaggi- Vorfall betrifft, kann ich mich gar nicht mehr genau erinnern. Ich hab aber definitiv weder was schlechtes gesagt oder gemacht. Das bin ich nicht. Ich hab sie aber aus der Badewanne rausgenommen und aufs Töpfchen gesetzt, dort hat sie dann weiter Gaggi gemacht. Das war's. Ich hab aber gemerkt, dass sie danach Angst hatte, dass da wieder was kommt. Nicht, weil ich komisch reagieren könnte, das hab ich nämlich nicht, sondern weil ich denke, dass es ihr unangenehm ist, das da etwas rauskommt, keine Ahnung....
Was das Thema betrifft, ob sie mit der Entwicklung hinterher ist. Das ist auch etwas kompliziert. Auf der einen Seite ist sie sehr schlau und ich hab schon mehr als einmal von fremden Leuten gehört, dass sie noch nie so ein ein schlaues 3-jähriges Mädchen kennengelernt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie 2-sprachig ist. Auf der anderen Seite kann sie nicht aus einem Becher trinken. Sie macht immer den ganzen Mund in den Becher rein und wenn ich ihr es richtig zeigen will, will sie nicht und versteht es nicht und jetzt will sie schon von vorne herein nicht mehr probieren. Ich versteh das auch nicht. Dazu muss ich sagen, dass sie immer ein Zappelphilipp ist und als sie jünger war, stand sie oft gar nicht lange genug still, um mir zuzuhören und zu lernen und es in Ruhe zu probieren. Wie mit allem anderen dachte/ denke ich, das wird schon noch und lass sie in Ruhe, aber eben es wird nicht...es gibt genügend andere Möglichkeiten zu trinken. Aber Fakt ist, dass sie bald 4 wird und nicht aus einem Becher trinken kann. Ich kenne 1-jährige, die das schon können.
Ihr sagt, dass ich sie in Ruhe lassen soll. Mein Mann sagt, sie kann das alles nicht, weil ich sie in Ruhe lasse...

Bleistift79
Senior Member

Beitrag von Bleistift79 »

Liebe Savannah,
du machst dir Sorgen und das find ich ist der wichtigste Punkt. Wann war den die letzte Entwicklungskontrolle beim Kia? und was sagt dieser z.b. zur Situation aus dem Becher trinken?

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Mit dem Becher würde ich ihr ganz ehrlich das nicht durchgehen lassen.
Ich würde ihr nur noch den Becher geben und nicht mehr die Flasche.
Sie ist wohl wirklich sehr schlau und auch wenn du das jetzt vielleicht nicht denkst nehm ich schwer an das sie euch schon manipuliert.
Wie gesagt sie will nicht gross werden. Könnte es aber sträubt sich. Ich würd mal mit dem Becher anfangen und es mal durchziehen.
Sie wird dann früher oder später das lernen.
In der Zeit ganz geduldig sein.
Versuch es doch einfach mal vielleicht wirst du ja überrascht. Aber schon Drann bleiben! Nicht gleich nach einer Woche aufgeben.

im übrigen ruf doch mal beim Eltern Notruf an. Da sind ausgebildete kinderpsychologen und wüssten dann sicher auch an wen du dich wenden könntest.

Ich glaub, nach deiner Erzählung, das euch eure Tochter schon fest im " griff" hat und weis wie sie weiterhin Baby sein kann ;-)
Vorallem wenn sie so schlau ist wie du sagst.

Andere frage, was ist denn wenn ihr die Windel weglässt beim baden?
Also sie schreien lässt?
Klar ich bin jetzt rabenmami aber ich hab auch schon mal bei den Kindern was durchgezogen und das war dann auch schreien als würde man das Kind abmurksen.
Hat dann ein paar mal gebraucht aber als sie verstanden das es anders nicht geht hörten sie auf damit.
Nur zum Beispiel das Zähne putzen ist ja auch immer so was..

Im übrigen mein Junior konnte mit vier auch nicht aus dem Becher trinken.
Dafür hatte er ja die Flasche. Als ich sie ihm wegnahm dauerte es protestreiche zwei Wochen und dann wars gegessen.

Dragonfly2012
Senior Member

Savannah, es liegt nicht daran, dass man Dir hier nicht glaubt, wir versuchen doch alle nur Tipps zu geben, und der ganze Sachverhalt scheint sehr komplex und vielschichtig zu sein, darum gibts halt vielleicht Rückfragen, die auf Dich so wirken, als würden wir alles hinterfragen, was Du schreibst. Dem ist aber nicht so!

Also wenn man Deinen neusten Beitrag liest, bekommt man das Gefühl, dass Dein Mann mächtig Druck macht, bei Dir, bei Eurer Tochter... auch da wieder, vielleicht ist die Wahrheit ganz anders, und es klingt bloss jetzt so...

Also oft ist es so, dass von Kindern, die in einem Bereich sehr weit sind, von aussen irgendwie erwartet wird, dass sie überall sehr weit sind, was aber meist gar nicht geht, sie sind in andern Bereichen "normal" weit oder etwas hinterher, und das wird dann umso negativer gewertet. Und wenn ein Elternteil darauf anspringt, ist der Druck schon da, auch wenn er sich nicht verbal dazu äussert. Also dass Dein Mann grosse Mühe hat, wird Deine Tochter ganz sicher spüren!

Und die Bemerkung, dass sie es nicht kann, weil Du sie in Ruhe lässt finde ich jetzt ganz fies. Im Gegenteil. Nichts lernen Kinder so gut und nachhaltig wie das, was sie sich selbst beibringen / erarbeiten! Also ich habe meinen Jungs weder gezeigt, wie man aus dem Becher trinkt, noch wie man mit Besteck isst, und trotzdem haben sies gelernt, ganz allein von sich aus, durch Nachahmen und Ausprobieren. Du machst das also alles absolut richtig, wenn Du sie in Ruhe lässt!

Habt Ihr einen guten Kinderarzt? Mach doch mal einen Termin ab und beschreibe ihm Deine Sorgen und lass ihn mal Deine Tochter ansehen. Vielleicht im Rahmen einer vorgezogenen Vierjahreskontrolle? Meiner musste da so Sachen machen wie Klötzli zählen, auf einem Bein stehen, Männchen zeichnen... ich nehme an, um zu sehen, ob alles "normal" entwickelt ist. Und entweder findet der Arzt etwas, dem man nachgehen soll, oder er kann Dich zumindest beruhigen und Dir Argumente für Deinen Mann liefern, dass alles ok ist.

Ich wünsche Dir alles Gute!
Schüler 2013 & 2015

Maggie
Senior Member

Beitrag von Maggie »

Das mit den Körperfunktionen würde ich ihr nochmal in Ruhe erklären und auch sagen dass es nichts Schlechtes ist, dass der Gaggi kommt, dass das so sein muss etc.

Aus dem Becher trinken: Haben meine auch immer sehr früh gemacht, aber sie hätten sich das von mir nie zeigen lassen. Sie habens einfach gemacht und sich die ersten Wochen regelrecht geduscht damit. Na und?
Stell ihr zu den Mahlzeiten einfach einen Becher hin und füll ihn bloss zu einem Drittel mit Wasser. Sie wird rasch selber merken wie sie trinken muss.

Antworten