Utrogestan und Ovu Test

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
licorice
Newbie

Utrogestan und Ovu Test

Beitrag von licorice »

Ach Herrjee, Utrogestan die 11.!

Nachdem ich fälschlicherweise Utrogestan den letzten Monat bereits in der 1.Zyklushälfte eingenommen habe, gehts jetzt in die Nächste Runde und diesesmal möchte ich es richtig machen.
Meine FA meint ja jetzt auch, ich soll doch das Utrogestan NACH dem Eisprung nehmen.
Nun ist mein Zyklus nicht auf den Punkt regelmässig.. die letzten drei Monate hatte ich mit SB (wusste noch nichts von der GHS) ca. alle 30 Tage meine Mens, jetzt wo ich Utro ab dem 8.ZT genommen habe, kam meine Mens bereits nach 24 Tagen. Ich habe mir jetzt diesen Clearblue Test gekauft um den Eisprung zu ermitteln.
Also wenn das Smilie dann aufleuchtet, leuchtet das ja zwei Tagelang auf wie es heisst.. nehme ich dann Utro ab dem 3.Tag nach Smilie Aufleuchten oder wie genau?-

Danke für Eure Antworten schon im Voraus.

sonrie
Urgestein

Re: Utrogestan und Ovu Test

Beitrag von sonrie »

ich würde auf jeden fall mal den FA wechseln, es ist unverantwortlich dass man dich mit Hormonpräparaten nach hause schickt OHNE eine klare Instruktion. Das sind nicht irgendwelche Placebos, das sind Hormone...
Bitte deine FA um ein zyklusmonitoring so dass ihr seht wann dein Eisprung ist.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

licorice
Newbie

Beitrag von licorice »

Hmm ja..Sie meint ich solls dann nehmen wenn ich möchte:-/

licorice
Newbie

Beitrag von licorice »

Ich weiss ja nicht mal ob ich WIRKLICH eine Gelbkörperhormonschwäche habe..Sie hat mir Utrogestan einfach mal gegeben auch zur Linderung von PMS

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

Ich finds ehrlich auch sehr fahrlässig. Wenn dann müsste mal ein Zyklusmonitoring mit Hormonstatus gemacht werden und DANN gezielt Hormone eingesetzt, falls überhaupt nötig! Am Ende kommst du mit so rumdoktern nur ins Chaos und am Schluss bist du weitaus nicht schneller bei einem erfüllten Kiwu.

PS: Wenn der Ovu positiv anzeigt, heissts der ES ist in den nächsten 24-48h - also würd ich nicht schon bei positivem Ovu mit Utro beginnen - sonst bist du zu früh und im schlimmsten Fall springt dann das Ei doch nicht.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

licorice hat geschrieben:Hmm ja..Sie meint ich solls dann nehmen wenn ich möchte:-/
und du nimmst es? :shock:
Such dir BITTE einen anderen Arzt und geh das professionell an und nimm nicht irgendwelche Medikamente auf eigene Faust oder aufgurnd von internetwissen...
utrogestan wird oft verschrieben um eine allfällige FG (welche aufgrund einer gelbkörperschwäche passieren kann), dann aber hoffentlich mit klarer Anleitung wann genau wieviel genommen werden soll.

Willst du denn schwanger werden? Oder gehts um PMS?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

Also wenn Du ein KIWU hast, dann empfehle ich Dir den FA zu wechseln. So geht es ja gar nicht. Ich habe meine 2 Kids auch unter Hormonen erhalten und kenne noch das "Utro", für die 2. Zyklushälfte und wenn SS dann habe ich es weiter nehmen müssen so bis zur 12. SSW.

Aber ich wurde immer mit US kontrolliert wie weit die Follikel sind und dann wurde Eisprung mit Spritze bei FA ausgelöst und dann noch ca. 1 1/2 Tagen die IUI bei FA und dann nach 14 Tagen SST - wenn negativ Utro absetzen und mit Hormonen wieder anfangen und FA anrufen für Termin zum US für die Follikel-Kontrolle. Wenn SST positiv FA anrufen und Utro weiternehmen war die Empfehlung, aber immer unter Anweisung von FA und Kontrollen. :D

Denke so sollte es ablaufen mit Hormonen und Medi's.
Min grosse, liebe Teenager 2009 :mrgreen: und min Leistungssportler â›·2011

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

Wenns nur um PMS ginge, wärst du mit Mönchspfeffer o.ä. besser aufgehoben.
Bzw. mal einen Hormonstatus machen lassen, ist auch keine grosse Sache.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

sugus
Senior Member

Beitrag von sugus »

ich schliesse mich allen erstaunten und entsetzen vorschreiberinnen an.

und noch ein tipp: anstatt mit ovus herum zu testen, würde ich dir raten, das buch "natürlich und sicher" zu lesen. das hilft dir, die abläufe im körper zu verstehen und auch herauszufinden, wann der ES vorbei ist. Dazu braucht es nämlich keien ovus und auch keinen regelmässigen zyklus, sondern man muss lediglich den körper genau beobachten und korrekt auswerten (tempi und schleim). dann brauchst du auch keine angst zu haben, die utros zu früh genommen zu haben - sofern es bei dir überhaupt sinn macht, utro zu nehmen!

ich habe den eindruck, dass du gar nicht richtig weisst, was alles während des zyklus im körper passiert. dass dich dann solche aussagen und anordnungen deines FA verunsichern, ist verständlich. und ja, suche dir einen neuen arzt. in einem anderen thread hast du doch geschrieben, er habe dir eine halbjahrespackung gegeben ohne abklärungen und ohne weiteren kontrolltermin. das ist mehr als schräg!
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

licorice
Newbie

Beitrag von licorice »

@all
Danke Euch für Eure Antworten:-) Ja stimmt schon, ich habe mich nie grossartig mit Eisprüngen etc. befasst, da ich meinen Sohn damals einfach schwupps bekommen habe mit 23.
Ich werde wohl den Frauenarzt wechseln. Es geht um PMS UND Kinderwunsch. 1.habe ich starke PMS und 2.verhüten wir seit Dezember nicht mehr und da ich auch wegen SB zur FA bin, hat Sie mir zu Utrogestan geraten. 1.wegen PMS, 2.um eine gewünschte Schwangerschaft zu "unterstützen!"da sie meinte, "ev." könnte ich eine Gelbkörperhormonschwäche haben und gar nicht schwanger werden.. vielleicht.. oder so :evil: ich war mir sicher sie weiss schon was Sie tut als sie sagte ich solle Utro ab ZT 8 nehmen. Als ich dann überall las, dass man das ganz bestimmt NICHT in der 1.ZH nimmt, wurde ich stutzig und habe Ihr Nochmals geschrieben. Sie meinte dann, ich könne es ab der zweiten ZH nehmen und soll mir diese Ovulationstests in der Apotheke holen und dann nach dem ES Anfangen. Ich könnte es so handhaben wie ich möchte, denn verschiedenste Verfahren wären schon ok!
Also, ich werde jetzt die Frauenärztin wechseln. Nicht mit grosser Freude, denn vor einem Jahr habe ich bereits gewechselt und bin jetzt natürlich etwas verunsichert, WO ich mich hinwenden soll ohne Referenzen etc. !

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

Ich würde sonst mal in einer Kinderwunsch-Klinik anrufen und fragen ob Du einen Termin erhalten könntest. Dort sind eigentlich alle vom Fach. Wo wohnst Du denn?

Viel Glück beim neuen FA.
Min grosse, liebe Teenager 2009 :mrgreen: und min Leistungssportler â›·2011

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Arina
Newbie

Beitrag von Arina »

Hallo zusammen :-)
Ich muss auch neu Utrogestan in Kombination mit Gonal F nehmen.
Hatte jemand von euch auch Nebenwirkungen?
Weil seit ich das Utrogestan nehme habe ich ziemliche Schmerzen in den Brüsten... :-( Hatte das jemand auch?

Antworten