gute Ferienorte für Skiferien

Antworten
dimba
Newbie

gute Ferienorte für Skiferien

Beitrag von dimba »

Hallo zusammen

Wir sind auf der Suche nach einem Skigebiet, dass für uns alle passt. Ich kann nicht Skifahren und möchte es eigentlich lernen. Wegen Knieproblemen geht das nicht immer und ich bin froh, wenn es gute Möglichkeiten zum Wandern, Spazieren und Langlaufen gibt. Meine Kinder sind noch in der Skischule, es sollte also ein nicht zu schwieriges Skigebiet sein (ok, vor allem wegen mir :wink: ). Am liebsten etwas, wo man nicht mit dem Skibus an die Talstation fahren muss, so dass wir uns zum Zmittag unkompliziert treffen können, wenn ich nicht am Skifahren bin.

Es sollte familienfreundlich und wenn möglich nicht zu gross sein.

Habt ihr Ideen? Wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Inputs und Ideen.

Liebe Grüsse
dimba

Eleonora Lutz
auf Wunsch deaktiviert

Re: gute Ferienorte für Skiferien

Beitrag von Eleonora Lutz »

hotel dieschen in der lenzerheide, direkt an der piste wo man zur talstation fahren kann, ein kleines aber feines hotel im familienbetrieb. die lenzerheide bietet auch sonst ziemlich viel alternativen zum skifahren

dimba
Newbie

Beitrag von dimba »

Liebe Eleonora

Das sieht wirklich super aus! Vielen Dank!! Ich habe grad eine Anfrage gemacht, ob sie noch freie Zimmer haben im nächsten Jahr.

Falls noch jemand einen Tipp hat, gerne. Leider sind ganz viele Hotels oder Ferienwohnungen schon ausgebucht...

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Vielleicht ins Verbier?
Dort hat es alles mögliche.

Lisa-Maria
Senior Member

Beitrag von Lisa-Maria »

Wir waren in Grimentz, war wunderbar.
Ob es gut ist zum Langlaufen weiss ich nicht. Aber das Skigebiet für Kinder ideal.

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Bivio ... weiss jedoch nicht, wie es zum Wandern ist. Es gibt aber mehrere Winterwanderwege.

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Kandersteg...
never regret anything that made you smile

dimba
Newbie

Beitrag von dimba »

Hey vielen Dank für die tollen Tipps.

@vajele: Der Feldbergerhof ist ja nicht so hoch. Hat es dort jeweils Schnee? Gerade diesen Winter ist es ja teilweise recht prekär mit den Schneeverhältnissen... Wie ist deine Erfahrung?

@phase1: Vielen Dank für den Tipp. Das ist wahrscheinlich eher etwas für später mal. Verbier hat eine Auszeichnung als Skigebiet für Könner...

@Lisa-Maria: Grimentz ist uns leider zu weit. Wir wohnen nahe der Ostschweiz und über 4 Stunden Fahrt ist uns zu lang. Es sieht aber sehr cool aus!

@AnnaMaria: Ist Bivio nicht ein schwieriges Skigebiet? Wir haben Freunde, die jeweils auf Savognin gehen, die sagen, es sei recht steil? Falls nicht, hättest du einen guten Tipp für eine Unterkunft?

@AnCoRoJe: Ich glaube, Kandersteg wäre für mich ein Traum :D . Meine Grosse und mein Mann fänden es aber ev. bereits etwas langweilig... :roll: .

Es ist echt mega frustrierend. Die Ferienwohnungen sind oft schon ausgebucht und die Hotels nehmen Buchungsanfragen erst im Frühling entgegen... :evil:

Kennt jemand den Allgäuer Berghof? Wie ist es dort? Grad auch bezüglich Schneeverhältnissen?

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Bivio ist nicht besonders steil, es gibt steile Passagen, aber die können auch Skianfänger meistern. Es hat Pisten, die schwarz deklariert sind. Sie verdienen aber diese Bezeichnung nicht. Die Anfänger haben beim Zauberteppich Skischule, später gehen sie auch mit ihnen an den grossen Lift. Der einzige Nachteil ist, dass die Lifte sehr lang sind (alle um die 2 km). Unterkünfte musst du über die offizielle Seite von Bivio suchen. Wir haben unsere Wohnungen auch so gebucht. Mit Hotels habe ich keine Erfahrung.

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

Kann dir wirklich Flims/Laax/Falera empfehlen. Es ist ein tolles Skigebiet mit vielen blauen Pisten und auch die teilweise roten sind machbar. Bin selber eine nicht so gute Skifahrerin und liebe das Gebiet, da ich mit meinem Jüngsten (fährt aber schon Rot 1) über 2 Stunden auf dem Berg eine Rundtour mit blauen Pisten fahren kann und auch nie einen Tellerlift brauche immer alles Sessel und Gondeln. Sehr praktisch.

Dank Schneekanonen im Gebiet absolut schneesicher :D

Unterkunft kann ich Dir ein *** Hotel Namens Vorab empfehlen oder **** Schweizerhof.

Zum Wandern / Spazieren ist es auch herrlich, hat tolle Wanderwege in der Höhe, wo kaum eine Steigung drin ist. Man kommt bequem per Gondel hoch. Oder man spaziert im Flimserwald und geniesst evtl. noch eine Kutschenfahrt.

Schlitteln ist auch immer möglich, da Schlittelpiste im Skigebiet oder dann auch zum Tal führt.

Darfst gerne ein PN an mich machen - kann Dir dann noch mehr Tipps geben.
Zuletzt geändert von sommer am Mi 22. Feb 2017, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Min grosse, liebe Teenager 2009 :mrgreen: und min Leistungssportler â›·2011

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Bivio ist ein einfaches Skigebiet und uns haben die Schlepplifte nicht gestört. Der grosse Vorteil ist, dass die Kinder das Bügellift fahren nach einer Woche 1A beherrschen, darum waren wir schon ein paar Mal froh. Aber ich finde Bivio ungeeignet, wenn jemand nicht Ski fährt. Der sitzt dann einfach im Tal und zum Langlaufen/Spazieren ist es auch nicht sehr toll. Wir gehen über Weihnachten mit meinen Schwiegis in die Ferien, die Anforderungen sind etwa gleich wie bei dir. Wir haben in Blatten-Belalp gebucht. Aber Wallis ist halt weit. Evtl. wäre Arosa noch was und die Lenzerheide gefällt mir persönlich auch super gut.
sie 2009
er 2010

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

Ich mag Bergün.
Tellerlift für Anfänger, der so übersichtlich ist, dass die Kinder dort auch alleine fahren können. Angenehmer Anfängerhang, wenig Leute und doch nicht zu kurz mit einer gewissen Steile.
Bügellift mit Pistenvarianten am gleichen Ort, für roten Level.
Schwieriges Gebiet leider nicht verbunden, aber wenn die Kinder so gut fahren und am Morgen dahin gehen, bringt sie der Skibus pünktlich zum Ende der Skischule wieder zurück.
Sehr nette Skischule.
Man kennt sich auch schnell und da es eben so übersichtlich ist, kann man die Kinder beruhigt alleine fahren lassen, ev lernen sie jemanden in der Skischule kennen etc.
Wunderschönes kleines gemütliches Dorf, extrem Familienfreundlich, die Kinder können sich da praktisch alleine bewegen.
Kleines Restaurant bei den Skiliften mit Terrasse. Da kann man auch Kaffee trinken während die Kinder fahren.
Es ist aber am Nachmittag ab ca 14.00h schattig.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Allgäuer Berghof als Hotel ist super. Aber das Skigebiet ist halt nicht wirklich hoch. Ich kenns im Winter aber nicht.
Schau mal Malbun an. Das ist super, wenn nicht alle Skifahren da die Piste quasi zmitts durchs Dorf führt. Pisten gibts von super leicht zu schwarz und steil. Langlauf bin ich überfragt, ganz sicher ein Dorf weiter unten hats Loipen. Schlitteln hats auch eine lange Bahn.

dimba
Newbie

Beitrag von dimba »

Ihr seid so super! Vielen Dank für die tollen Tipps.

Flims/Laax/Falera tönt ja traumhaft :D .

Und vielen Dank für die Info vom Allgäuer Berghof, das mit dem Schnee habe ich mir fast gedacht (auch beim Feldberger Hof). Sehr schade...

Antworten