Annulierungskostenversicherung

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
ilves
Junior Member

Annulierungskostenversicherung

Beitrag von ilves »

Was habt ihr für Annulierungskostenversicherungen und warum? Ab wie vielen Ferienbuchungen macht es eurer Meinung nach Sinn? Freue mich auf eure Tipps und Meinungen.

Stella*
Wohnt hier

Re: Annulierungskostenversicherung

Beitrag von Stella* »

Wir haben keine Annullierungskostenversicherung. Normalerweise reisen wir mit dem Zug in die Ferien (ca. 2-3 Reisen/Jahr, kaufen jeweils Sparbillette). Falls wir mal nicht reisen können, ist halt Pech und wir schreiben die paar Hundert Franken ab. Meiner Meinung nach macht es dann Sinn, wenn man das Geld für eine Reise nicht als Verlust abbuchen kann/will. ZB für eine teure Reise würde ich sicher eine Annullierungskostenversicherung machen.

straucri
Member

Beitrag von straucri »

Wir zahlen extra mit die platinum Kredit Karte, auch wenn Zuschlag gibt, und somit haben wir dort eine gute Reise Annullierung kosten Versicherung. Ist uns letztes Jahr passiert da aufgrund mein fitness Unfall könnte ich nicht mehr laufen und somit haben wir die Ferien verschoben und die alles bezahlt haben inkl höhere Kosten weil ja dann höhere Saison war

Lusmeitli
Member

Beitrag von Lusmeitli »

Wir haben eine Reiseversicherung bei der Mobiliar. Bei Familienreisen von mehreren Tausend Franken lohnt es sich, meiner Ansicht nach.

Lusmeitli
Member

Beitrag von Lusmeitli »

Und letztes Jahr mussten drei Paare, die ich kenne, wegen Krankheit ihre Ferien stornieren. Die waren alle sehr froh um ihre Versicherung, die alles übernommen hat.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

wir haben eine reiseversicherung abgschlossen seit wir kinder haben - 5 flugtickets sind nicht ganz billig ;-) Abgesehen davon sind dort auch pannenhilfe, reisegepäckversicherung etc. mit eingeschlossen und somit konnten wir die versicherung über die Kreditkarte weg lassen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Teilweise sind übers VVG der Krankenkasse auch Annullierungskosten dabei (z.B. Vacanza bei Visana).

australia09
Member

Beitrag von australia09 »

Wir haben eine bei der AXA, reisen viel, oft und weit, entsprechend viel Geld würden wir verlieren. Gebraucht habe ich sie nur einmal, als ich einen Kurs wegen Angina nicht antreten konnte.
03.2010 01.2012

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Wir machen jeweils eine bei der CSS. Pro Reise separat und nur die Annulationskosten. Find es im Vergleich zu den bekannten Jahresversicherungen (die allerdings auch mehr Leistungen einschliessen) sehr günstig.

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

Wir fahren meist mit dem eigenen Auto in die ferien. In die ferienwohnung der Familie, wo wir nur bezahlen, wenn wir auch wirklich da sind oder mit dem Zelt auf einem Zeltplatz, ohne Vorreservierung. Also nichts, dass wir ausgeben bevor wir in die Ferien gehen. Die letzten Jahre war jeweils noch ein Flug für 1-3 Personen dabei für ca. 200.- bis 350.- und da habe ich mich gegen eine Reiseversicherung von 65.- entschieden. Hat für mich für dieses Ticket keinen Sinn gemacht. Deshalb haben wir keine.
Wenn ich aber Familienferien für mehr als 800.- buchen würde (z.b. einmal eine Reka-Wohnung) dann würde ich für dieses Jahr oder diese Reise eine versicherung abschliessen.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Wir bezahlen Flüge mit Kreditkarte.
Da sind anullationsversicherungen bereits drinne.
Ansonsten , ich hab mal nachgefragt und die Versicherungen haben mir gesagt das man min sechs Wochen bevor! Man nicht so eine abschliessen muss.
Bei teuren Flügen, würde ich tatsächlich eine machen lassen.
Wenns aber um peanuts von 200-400 Fr geht niemals.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Mach ich erst, seit wir teuer in die Ferien gehen und ein Kind haben.

Habe aber eine über die Kreditkarte gelöst - war günstig und ich zahl sowas eh darüber.

Riinii
Senior Member

Beitrag von Riinii »

GG und ich haben eine gemeinsame und zahlen pro Jahr etwas um die 140.-.
Wir brauchen Sie nun zum ersten mal da ziemlich teure ferien in ein zika-land bereits angezahlt sind, und ich aufgrund der ss nicht gehen kann.... bis jetzt nie gebraucht und nun absolut dankbar gibt es dies :-)

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

@Riinii
Zahlt die Versicherung die Annulation wegen der Schwangerschaft? Das wird nämlich oft nicht bezahlt, da Schwanger keine Krankheit ist.

Riinii
Senior Member

Beitrag von Riinii »

@millou: wird alles bezahlt aufgrund der ansteckungsgefahr.
auch die kosten vom GG da das virus, falls er sich anstecken sollte, über geschlechtsverkehr übertragbar ist.
wir brauchen einfach die ss-bestätigung des FA+ arztzeugnis. dies wird aber die FA alles machen.

(bin bei der AXA versichert)

sie hätten nur nicht bezahlt, wenn es ein land ohne zika gewesen wäre.
Zuletzt geändert von Riinii am Mi 22. Feb 2017, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

bezahlt ihr die 140 CHF nur für die annulationsversicherung? Wir haben diese inkludiert in eine Reiseversicherung (inkl. Pannenhilfe, Reisegpäckversicherung, Annulationskosten etc.) und bezahlen für die ganze familie (5 personen) 160.- / Jahr
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Riinii
Senior Member

Beitrag von Riinii »

@sonrie: hast mich gerade etwas verunsichert und ich habe nachgeschaut, wir zahlen für 2 personen, 118.-/Jahr. Annulation + Fahrzeugdienst/Pannendienst (europaweit).
Ausserdem können wir sogar annulieren, wenn unsere Hunde-sitterin aus krankheitsgründen ausfällt, oder sie bezahlen bis 2 wochen einen Aufenthalt für den Hund in einem Tierheim. (hab ich bis jetzt gar nicht gewusst *schäm*)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

AH ok - so macht das mehr sinn ;-) die 140 chf kamen mit etwas hoch vor für "nur annulation"

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

Würde auch eine Jahres - Anullationsversicherung abschliessen. Wir haben eine solche. Gehen sicher 1 mal pro Jahr für 2 Wochen in die Sommerferien (Ausland mit Flug und Hotel), dann noch ab und zu spontan ein paar Tage dort hin oder dort und da denkt man nicht an die Annullationsversichrung. Da man evtl. mit dem Auto fährt aber das Hotel bucht einen Vergnügungspark (Europapark denke ich da etc.) und schwups wären die Kosten bei Unfall/Krankheit nicht versichert.

Letztes Jahr musste GG seine Ferien um 2 Tage wegen dem Geschäft verschieben, mein 1. Gedanke zum Glück haben wir die Annullatins-Vers. die deckt auch solche Sachen. Aber das Hotel kam uns entgegen und wir mussten die 2 Nächte nicht bezahlen, wo wir später anreisten. Geschäft von GG hätte die Kosten auch übernommen, aber es gibt nicht immer so grosszügige AG.
Min grosse, liebe Teenager 2009 :mrgreen: und min Leistungssportler â›·2011

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Antworten