Sofa

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Stella*
Wohnt hier

Re: Sofa

Beitrag von Stella* »

Unser letztes Eck-Sofa war aus Microfaser (dunkelblau). Es ist ein toller Stoff, der lang schön aussah und nicht allzu heikel war. Nach ein paar Jahren war der Stoff in der Ecke nicht mehr so schön, weil wir fast immer dort gesessen sind. Nach ca. 8 Jahren haben wir das Sofa einer Familie mit kleinen Kindern weitergegeben. Die haben sich sehr darüber gefreut.

Seit ca. 2 Jahren haben wir ein helles Leder-Sofa. Vorteil ist, dass man es gut reinigen kann. Allerdings setzen wir uns immer auf eine Decke, weil das Leder relativ kalt ist. Zudem können dunkle Hosen (vor allem Jeans) abfärben und Nieten an den Po-Taschen mit der Zeit das Leder beschädigen. Dies war uns allerdings schon vor dem Kauf bewusst. Mit ein wenig Achtsamkeit sieht unser Sofa immer noch aus wie neu.

Willst du ein äusserst pflegeleichtes Material, würde ich dir Leder empfehlen. Vor allem, wenn auch mal auf dem Sofa gegessen/getrunken wird (wird bei uns nicht gemacht). Mit mehreren Kindern würde ich allerdings kein allzu helles Sofa nehmen. Ikea hat übrigens relativ günstige Leder-Sofas im Sortiment.

Desroches
Vielschreiberin

Beitrag von Desroches »

Unser Sofa ist 15-jährig und sieht qualitativ immer noch tiptop aus. Es ist aus Alcantara und beim Kauf haben wir es flüssigkeitsabweisend beschichten lassen (d.h. Flüssigkeiten perlen ab und man kann sie einfach wegwischen). Ich gehe davon aus, dass davon nicht mehr viel übrig ist, es lässt sich aber nach wie vor einfach reinigen, einfach mit einem Microfaserlappen drüber und gut ist. Zudem haben wir einen anthrazitfarbigen (also dunklen) Bezug gewählt, was sich ebenfalls bewährt hat.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Da lese ich gerne mit!
Wo findet man gute, grosse Sofas die lange halten? Zum Online Bestellen?

espresso
Member

Beitrag von espresso »

Unser Sofabezug mit Stoff meliert in Natur-/Erdtönen sieht nach 10jähriger Intensivnutzung noch immer top aus. Die Bezugsauswahl war die beste Entscheidung ever und hat sich selbst bei schlammnassen Katzenpfoten bestens bewährt! :lol: :mrgreen:
Das Glück hat 1999 doppelt zugeschlagen!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Und wo hast du das gekauft?

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

@juppi
Ich würde kein Sofa unbesessen online kaufen. Ausser es ist nur Dekoobjekt und nicht zum 'rumfläzen' gedacht.
Wir haben eins in Alcantara in einem orange/terracotta Farbton und das ist definitiv die falsche Farbe. Man sieht alles. Flecken bring ich auch nicht raus es ist schlicht schmuddelig, ich denke das liegt am Material obwohl es als pflegeleicht verkauft wurde.

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Unseres ist von Ikea. Das Sofa selber habe ich seit gut 7 Jahren. Ist ein Bettsofa, was ich noch praktisch finde. Früher war es rot angezogen. Dann bin ich bei meinem Mann eingezogen. Da hat rot nicht so gepasst und wir haben einen neuen Bezug in einem mittleren grau gekauft. Flecken bringe ich bisher lokal gut raus. Man könnte den Bezug aber auch annehmen und waschen oder reinigen lassen...
Ist ein 3Sitzer Ektorp mit der teuersten Matratze drin. Ich finde es sehr gemütlich und durch die zu wechselndem Bezüge auch sehr praktisch!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Wir mussten auch ein neues Sofa haben, als unsere Kleine auf die Welt gekommen ist. Und weil unser Budget beschränkt war und wir Flecken befürchteten, haben wir ein sehr günstiges Ledersofa (zwei Sofas für Fr. 2000.--) gekauft, im Wissen, dass wir es schon bald wieder ersetzen müssen. Und mit zwei kleinen Kindern gab es viele Flecken... Hat sich so bewährt. Als die Kleine dann 8 Jahre alt war, haben wir uns für ein neues Sofa umgesehen und haben dann auch ein hochwertigeres mit einem strukturiertem Stoff gekauft. Das hat sich bewährt...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Nina08
Member

Beitrag von Nina08 »

Lipo hat eine riiiesen auswahl an günstigen, schönen sofas. Bei den meisten kannst du aus einer grossen pallette aus verschiedenen stoffen aussuchen und du kannst dich sicher auch betr. "heikelkeit" beraten lassen.

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

Ich war im Fall auch nie Fan von Ledersofas. Jetzt haben wir seit 3 Jahren selbst eines. Uns würde es nicht wieder hergeben! Im Sommer mit kurzen Hosen nehm ich auch mal eine Fleece-Decke unter den Po, aber ansonsten wirklich sehr gemütlich. Anfangs kurz kalt, dann bleibt die Wärme aber gut gespeichert. Flecken können einfach abgewischt werden. Mein GG ist da so en spezialist, den auf dem Sofa isst und kleckert. Vor ein paar Tagen ist er auf ein Maltesers gesessen :roll: konnte er dann auf meinen Befehl :mrgreen: hin gut wegwischen. Man sieht nichts!
Es ist ein Ikea Landskrona 3er sofa dunkelbraun für 800.-. Gibt es aber auch noch grösser, da es beliebig kombiniert werden kann.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Allegra
Seit wir wieder ein Stoffsofa haben, darf bei uns nicht mehr auf dem Sofa gegessen werden! ;-)

Bei Ledersofa gilt es zu bedenken, dass die günstigen oft sehr dünnes Leder haben. Die wirklich guten Ledersofas kosten ab Fr. 4000.-- aufwärts. Meines, welches ich gerne hätte, kostet ungefähr Fr. 12'000.--

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ich würde dir bei dem Budget wirklich empfehlen mal in Ikea/ lipo/ conforama ect zu gehen.
Oder gar enet der Grenze.
Stoffsofa ist auch mein Favorit. Ich hätte lange ledersofas und auch wenn es " gemütlich " wäre war das für mich nichts.
Mit kleinen Kindern aber wirklich unschlagbar!
Was haben die gekleckert oder mal die Milchflasche auslafufen lassen...
War nie ein Problem.

Stoff würd ich da eher bei Ikea bleiben einfach weil man dort die Bezüge wechseln kann.
Ansonsten gibt es von 600 bis weis nicht wieviel tausend Franken alles mögliche.
Also einmal ein paar Tage oder Weekends dafür nehmen um euer Wunsch Sofa zu finden die Möbelhäuser abklappern und dann hoffentlich gut entscheiden ;-)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

wir haben eines mit einem recht groben wollstoff, was super pflegeleicht ist und trotz kindern noch top aussieht. Allerdings essen wir nicht auf dem sofa, dafür daarf darauf herumgehüpft und getobt werden :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Lisa-Maria
Senior Member

Beitrag von Lisa-Maria »

Ich würde auch mal bei Top Tip schauen. Von dort haben wir unser Sofa das schon jahrelang schön ist.
Wenn du jetzt schauen gehst ist vielleicht sale?
Schaute schnell im Google, da kam gerade Reklame jetzt 20% ;-)

Fröschli2
Member

Beitrag von Fröschli2 »

Wir haben unseres bei ackermann online bestellt. Es ist angenehm zum sitzen,gute höhe,schön gross und kostete etwa 1400.-. Der bezug ist graue mikrofaser.
Bei meinem alten mikrofasersofa von conforama konnte ich flecken einfach wegputzen und es war sehr pflegeleicht. Das jetzt ist sehr empfindlich,wasserflecken sind sehr lange sichtbar. Nun hat junior vor einem monat über das halbe sofa erbrochen und ich bringe den geruch nicht raus. Zum glück ziehen wir in 2 monaten um und wir brauchen dann ein neues sofa. Bin darum auch froh um eure erfahrungen
Bild[/url]
Bild

Gilmore Girl
Newbie

Beitrag von Gilmore Girl »

Meines ist auch von Ikea, ein ziemlich großes Schlafsofa in grau. Hab' mir heute erst wieder gedacht, dass ich den Bezug bald wieder mal waschen muss! :D

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

ich hab im wohnzimmer ein riesen sofa von lipo, hat um die 1200.- (für die grösse ist es günstig für neu)
hält seit 5 jahren und ist immernoch bequem und in normalem zustand. kann dann aber später wenn die 2 jährige nicht mehr so rumfuhrwerkt ersetzt werden.

Fröschli2
Member

Beitrag von Fröschli2 »

Wir haben uns nun für ein ikea sofa ( vallentuna)entschieden,am besten würde es uns in beigem leder gefallen. Nun schlagen einige die hände über dem kopf zusammen und meinen dass sei viiiiel zu heikel. Die stoffvariante in hellgrau wäre die alternative.
Was meint ihr? Wir haben 2 kinder und einen hund,der darf nicht aufs sofa aber die haare landen trotzdem darauf.
Ich stell mir das lederne nach euren berichten gar nicht so heikel vor oder täusche ich mich da?
Bild[/url]
Bild

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Fröschli
Ich würde weder ein beiges Ledersofa noch ein hellgraues Stoffsofa nehmen. Wäre mir beides zu heikel. Wenn, dann das Leder, weil man das viel besser reinigen kann...

Jamiro
Senior Member

Beitrag von Jamiro »

Ich auch weder noch, aber wenn, dann klar Leder! Reinigen kann man Leder gut, aber es wird wohl mit der Zeit trotzdem etwas schmuddelig aussehen...

Antworten