Ausflug im April
Ausflug im April
Hallo
Wir möchten in den Frühlingsferien (10.-21. April 2017) ein paar Ausflüge mit den Kindern (6J und 4J) machen.
Hat jemand gute Ideen?
zB Themenwanderweg der dann schon offen ist (einige machen erst im Mai/Juni... auf, also die Posten sind erst dann bereit)
oder tolles Ausflugsziel (Indoor oder Outdoor), wo es aber nicht extrem viele Leute hat zu dieser Zeit.
Wir möchten in den Frühlingsferien (10.-21. April 2017) ein paar Ausflüge mit den Kindern (6J und 4J) machen.
Hat jemand gute Ideen?
zB Themenwanderweg der dann schon offen ist (einige machen erst im Mai/Juni... auf, also die Posten sind erst dann bereit)
oder tolles Ausflugsziel (Indoor oder Outdoor), wo es aber nicht extrem viele Leute hat zu dieser Zeit.
Re: Ausflug im April
- Verkehrshaus Luzern
- Naturhistorisches Museum Bern (meinem Sohn gefällt Barry so gut)
- Swiss Holiday Park, Morschach
- Zoo Zürich, Basel
- Tierpark Arth-Goldau (es hat mehrere Grillstellen)
- Freilichtmuseum Ballenberg
- Tropenhaus Wolhusen/Frutigen
- Papillorama
- Naturhistorisches Museum Bern (meinem Sohn gefällt Barry so gut)
- Swiss Holiday Park, Morschach
- Zoo Zürich, Basel
- Tierpark Arth-Goldau (es hat mehrere Grillstellen)
- Freilichtmuseum Ballenberg
- Tropenhaus Wolhusen/Frutigen
- Papillorama
Ich glaub diese Themenwege sind das ganze Jahr zugänglich:
-Perimukwege im Aargau
-Sinnespfad im Fricktal
-Freiämter Kinderweg
In Basel in der Stadt 'Schatzsuche mit Basil'
Tierpark Lange Erlen in Basel
Geocaching, da gibts sehr tolle Runden für Kinder
Auf der SBB Seite gibts auch immer wieder vergünstigte Ausflüge.
-Perimukwege im Aargau
-Sinnespfad im Fricktal
-Freiämter Kinderweg
In Basel in der Stadt 'Schatzsuche mit Basil'
Tierpark Lange Erlen in Basel
Geocaching, da gibts sehr tolle Runden für Kinder
Auf der SBB Seite gibts auch immer wieder vergünstigte Ausflüge.
Schleusenfahrt in basel
Augusta Raurica
Technorama in Winterthur
Augusta Raurica
Technorama in Winterthur
Meine fanden den Rheinfall toll.
-
- Vielschreiberin
Auf der deutschen Seite des Bodensees wären der Affenberg Salem und der Wild und Freizeitpark Allensbach empfehlenswert.
In Rorschach der Indoorspielplatz Fägnäscht, Rheinfall , Besuch in Konstanz, tolle Spielplätze besuchen, Walter Zoo Gossau oder ev Klangweg im Toggenburg.
In Rorschach der Indoorspielplatz Fägnäscht, Rheinfall , Besuch in Konstanz, tolle Spielplätze besuchen, Walter Zoo Gossau oder ev Klangweg im Toggenburg.
Von wo bist Du?
Die Schlösser im Aargau wären was - z.B. Schloss Wildegg (sehr schöne Tulpen!), Schloss Lenzburg oder Schloss Hallwyl. Achtung am Montag geschlossen. Ich glaube Saisonstart ist am 1. April.
http://www.aargautourismus.ch/erleben/schloesser-burgen
Wir gehen jedes Jahr im April auf Schloss Wildegg wegen den Tulpen.
Die Schlösser im Aargau wären was - z.B. Schloss Wildegg (sehr schöne Tulpen!), Schloss Lenzburg oder Schloss Hallwyl. Achtung am Montag geschlossen. Ich glaube Saisonstart ist am 1. April.
http://www.aargautourismus.ch/erleben/schloesser-burgen
Wir gehen jedes Jahr im April auf Schloss Wildegg wegen den Tulpen.
Wow, vielen Danke für die vielen tollen Ideen.
Nehme sehr gerne noch weitere entgegen.
@Helena und Bona, eine Frage: was habt ihr am Rheinfall gemacht?
Nehme sehr gerne noch weitere entgegen.
@Helena und Bona, eine Frage: was habt ihr am Rheinfall gemacht?
Foxtrail fällt mir noch ein. Befrage mal Google
@lipbalm
Hast du schon Foxtrail gemacht mit 4- und 6-jährigen?
Wenn ja, welche? Ich war immer der Meinung mindestens so Schulalter wär schon gut. Ist ja auch nicht ganz günstig.
Hast du schon Foxtrail gemacht mit 4- und 6-jährigen?
Wenn ja, welche? Ich war immer der Meinung mindestens so Schulalter wär schon gut. Ist ja auch nicht ganz günstig.
Ich habe den auf dem Schloss Lenzburg gemacht mit den Jungs ( 3+7) damals. Klar muss man als Mama das meiste selbst lösen. Aber Spass macht es trotzdem. Gibt es inzwischen nicht auch Familien Foxtrails?
- stella
- Mod. im Ruhestand
Böhndli
Am Rheinfall sind wir mit dem Schiff zum Wasserfall gefahren und anschliessend noch in den Seilpark - dort hat es eine Route für Kids, die sie selbständig machen können, weil sie nicht das Seil umhängen müssen. Und als Erwachsene begleitest du sie vom Boden...
Was uns auch noch gefällt im Frühling: Sensorium in Rütihubelbad...
Und es muss nicht immer was Grosses sein. Wir gehen da auch oft eine Wurst bräteln und die Füsse zum ersten Mal in der Saison im Bach baden...
Ein Klassiker, vor allem wenn das Wetter nicht sooo gut ist: Eine Schifffahrt von Thun nach Faulensee (Thunersee) und dann nach Spiez laufen (knappe Stunde), dort Spielplatz und mit dem Schiff wieder zurück. Ev. Fährt schon das Dampfschiff.
Am Rheinfall sind wir mit dem Schiff zum Wasserfall gefahren und anschliessend noch in den Seilpark - dort hat es eine Route für Kids, die sie selbständig machen können, weil sie nicht das Seil umhängen müssen. Und als Erwachsene begleitest du sie vom Boden...
Was uns auch noch gefällt im Frühling: Sensorium in Rütihubelbad...
Und es muss nicht immer was Grosses sein. Wir gehen da auch oft eine Wurst bräteln und die Füsse zum ersten Mal in der Saison im Bach baden...
Ein Klassiker, vor allem wenn das Wetter nicht sooo gut ist: Eine Schifffahrt von Thun nach Faulensee (Thunersee) und dann nach Spiez laufen (knappe Stunde), dort Spielplatz und mit dem Schiff wieder zurück. Ev. Fährt schon das Dampfschiff.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Den Klassiker von Stella (Thunersee) wollte ich auch noch schreiben - haben wir letzten Frühling gemacht und war sehr schön. Wir fuhren einfach mit dem Zug nach Spiez und liefen nach Faulensee (dort hat es auch einen kleinen Spielplatz) und nach Spiez zurück und nahmen dann das Schiff nach Thun. Sehr gemütlich.
Wir fuhren auch noch an den Bodensee, von Konstanz nach Meersburg mit dem Schiff, übernachteten da eine Nacht und fuhren am anderen Tag mit dem Schiff nach Unteruhldingen (Pfahlbaudorf) und weiter auf die Insel Mainau. In Mainau hatte es sehr viel Leute und wir liefen im Schnellzugstempo durch, da wir auf einen bestimmten Zug mussten, aber da könnte man sich auch einen Tag verweilen.
Wir fuhren auch noch an den Bodensee, von Konstanz nach Meersburg mit dem Schiff, übernachteten da eine Nacht und fuhren am anderen Tag mit dem Schiff nach Unteruhldingen (Pfahlbaudorf) und weiter auf die Insel Mainau. In Mainau hatte es sehr viel Leute und wir liefen im Schnellzugstempo durch, da wir auf einen bestimmten Zug mussten, aber da könnte man sich auch einen Tag verweilen.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Zwacki
Ou ja! Meersburg ist auch sehr schön. Da waren wir mal mit unseren Kids auf der Burg. Wir waren dort auf der deutschen Seite in den Frühlingsferien. Wunderschön, mit den blühenden Obstbäumen!
Ou ja! Meersburg ist auch sehr schön. Da waren wir mal mit unseren Kids auf der Burg. Wir waren dort auf der deutschen Seite in den Frühlingsferien. Wunderschön, mit den blühenden Obstbäumen!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Stella - ja war wirklich wunderschön, hat uns auch sehr gut gefallen, nur schon die Schiffahrt über den Bodensee war toll. Auf der Burg waren wir auch und dann noch unten am See. Ich stelle mir das auch im Sommer schön vor mit der Badi.
Ich schliesse mich hier gerne an! Wir möchten mit einer befreundeten Familie nächsten Samstag etwas machen im Raum Innerschweiz oder Berner Oberland. Gibt es interessante Wanderungen, die nicht gleich mit einem Gipfel/Bergbahn in Verbindung sind? (Schneematsch auf Niesen oder Pilatus stelle ich mir nicht so toll vor). Foxtrail wäre eine Möglichkeit, ich möchte aber gerne noch mehr Ideen...
Kinder sind zwischen 5 und 12 Jahren. Wenns geht irgendwas draussen, oder zumindest teilweise. Danke für eure Ideen!
Kinder sind zwischen 5 und 12 Jahren. Wenns geht irgendwas draussen, oder zumindest teilweise. Danke für eure Ideen!
fröhlich und kreativ - Meitli, Jan 07
interessiert und energiegeladen - Bub, Nov 09
selbständig und verspielt - Meitli, April 12
Teil von Nordrampe oder Spissenweg
vom Brünig nach Hasliberg
um den Lungerersee
Axalp-Hinterburgsee - da könnte es evtl noch matschig sein
Aareschlucht und obendrüber zurück
mit dem Schiff nach Giessbach und zurück nach Iseltwald oder Bönigen laufen- oder alles zu Fuss
weiss halt nicht was du unter "interessante Wanderung" verstehst...
vom Brünig nach Hasliberg
um den Lungerersee
Axalp-Hinterburgsee - da könnte es evtl noch matschig sein
Aareschlucht und obendrüber zurück
mit dem Schiff nach Giessbach und zurück nach Iseltwald oder Bönigen laufen- oder alles zu Fuss
weiss halt nicht was du unter "interessante Wanderung" verstehst...
Ballenberg? Ist keine Wanderung, aber man ist doch den ganzen Tag draussen unterwegs.
Super, danke für eure Ideen! An den BAllenberg hatte ich auch schon gedacht... Die Wandervorschläge merke ich mir gerne für Auffahrt oder so, denn unterdessen haben wir uns für Foxtrail Bern entschieden!
PS. Pinie, bist du aus dem Frutig/Kandertal, dass du den Spissenweg kennst?
PS. Pinie, bist du aus dem Frutig/Kandertal, dass du den Spissenweg kennst?
fröhlich und kreativ - Meitli, Jan 07