Bettnässer mit 6.5 Jahren

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

biene71
Newbie

Bettnässer mit 6.5 Jahren

Beitrag von biene71 »

Unser Sohn ist im zweiten Kiga-Jahr und leider noch immer nicht trocken in der Nacht. Er ist sonst extrem parat und schon sehr reif, war auch schon mit 3 trocken tagsüber, aber nachts klappt einfach nicht.
Nun beginnt es ihn selber zu stressen.
Sie können im Kiga übernachten und er möchte dies sehr gerne, aber ohne Windeln. Es sei ihm sonst peinlich..... oh, das verstehe ich doch nur zu gut. Wir möchten ihm sooo gerne helfen dabei, die Frage ist nur wie? Wer hat es wie geschafft mit einem so alten Bettnässer. Danke für Eure Erfa-Berichte.

Sto-Na
Junior Member

Re: Bettnässer mit 6.5 Jahren

Beitrag von Sto-Na »

Er wird definitv nicht der einzige sein! Und oft sind Kinder in diesem Alter sehr verständnisvoll. In diesem Alter ist es noch ok, wenn das noch nicht klappt. Ev. könnte die Kindergärtnerin das Thema offen ansprechen und im voraus sagen, dass es Kinder gibt die noch nicht alleine Fahrradfahren (o.ä.) können und es gibt Kinder die noch nicht erwachen in der nacht. Und diese dürfen auch kommen und Windelhôschen anziehen. So ganz Selbstverständlich. Oder vielleicht lässt sichs mit dünnen windelhöschen und einem pijama höschen und Unterhosen darunter etwas kaschieren. Und mit ihm einen Plan aushecken, wo und wann er sie anziehen kann... und wo und wann entledigen? Die lehrerin heimlich oder nicht informieren, damit sie ihm "helfen" kann. Zb. Du wartest noch schnell und hilfst mir was, die anderen gehen nochmals aufs wc... du kannst jetzt auch aufs wc...(alleine)... usw...? Wünsche euch alles Gute!

petra79
Newbie

Beitrag von petra79 »

Bei meinem Göttibueb war das au ein Problem, als um das erste Übernachten ging. Er war def. nicht der Einzige. Die Kindergartenlehrerin hat die Kinder etwas früher geweckt, damit sie auf der Toilette selber die Windeln ausziehen konnten.
Wie gesagt er ist bestimmt nicht allein.

Dillon
Member

Beitrag von Dillon »

Meiner wurde auch erst mit über 6 Jahren nachttrocken. Ich habe mit ihm besprochen, vielleicht mal so ein Gerätchen auszuprobieren, das über die KK abgerechnet werden kann (Miete). Jetzt fällt mir aber leider der Name dazu nicht mehr ein. Das fängt dann an zu pipsen oder vibrieren wenn das Bisi kommt. Meiner hätte das Uh spannend gefunden; kurz vor Bestellung wurde er aber auch nachttrocken. Dazumal hat eine Mutter geschrieben, dass es innert kürze funktioniert ohne das Gerät und auch für solche geeignet sind, die komatös schlafen :lol: . Glaubs etwa 3 Wochen sollte man schon einkalkulieren bis es wirkt. Ich hoffe es meldet sich noch jemand, der den Namen dieses Gerätes kennt...

Dillon
Member

Beitrag von Dillon »

Dillon
Member

Beitrag von Dillon »

Aber: Hätte meiner das Gerätchen nicht gewollt, hätte ich einfach mal weiter zugewartet. Vielleicht findet es Deiner ja auch spannend vor allem im Hinblick auf die Kigaübernachtung. Sonst würde ich die Kigä Fragen ob sie eine elegante Lösung parat haben; die sind ja meist sehr kreativ und wissen mit solchen Dingen umzugehen und können am Besten abschätzen wie das mit anderen Kindern geht.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Ich hab ein Kind, das mit über 9 Jahren teilweise noch nachts einnässte. Bei uns hieß das PieselPiepser und ist deutlich kleiner als das andere Teil. Im Endeffekt ein Kabel mit 2 Druckknöpfen, die am Schlafanzug befestigt werden. Es dauerte auch Zeit, mein Jüngster schlief auch komatös. Vorher hatten wir es mit Tabletten versucht. Die funktionierten, aber nach dem langsamen Absetzen war nach einiger Zeit wieder das EInnässen da. Finde den Piepser die deutlich bessere Wahl.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Unsere drei Kinder wurden auch alle spät trocken in der Nacht. Wir haben das von Dillon gennante Vibrameth-Gerät eingesetzt. Dem Ältesten machten wir versch. Vorschläge: Homöopathie, Kinesiologie, Wecken und das Gerät. Er hat sich für das Gerät entschieden. Bei den beiden Jüngeren setzten wir wieder das Gerät ein. Die Tochter hat es bei ihrem Bruder miterlebt und wollte es dann auch anwenden. Beim Jüngsten haben wir den Vorschlag gemacht.
Es hat bei allen Drei relativ schnell geklappt (zwischen 1 und 7 Wochen). Sie schliefen zum Teil auch komatös ... wachten nicht mal auf als sie nass waren.
Unser Arzt hat uns noch gesagt, dass es die Möglichkeit gibt, den Kindern Hormone zu geben. Das wirke sehr schnell und kann z.B. bei auswärtigen Übernachtungen gegeben werden (Lager, schlafen in der Schule oder Kiga). Das haben wir aber nie angewendet.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Kindergärtnerin eine gute Idee hat. Sprich doch mal mit ihr. Mit den heutigen Windelhöschen ist es ja nicht so auffällig. Es gibt solche, die wie Unterhosen aussehen. Er könnte sie ja auf dem WC anziehen.

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Unsere Tochter wurde auch spät trocken nachts, bei ihr klappt das erst seit letzten Herbst, da ging sie schon in die 1.Klasse. Auch sie hat vor den Ferien im Kiga übernachten dürfen, sie zog ein Windelhöschen an, die KiGä war informiert. Sie hat es auf der Toilette angezogen. Es haben es aber doch einige mit gekriegt, glaubs dann aber erst am morgen beim umziehen. Gehänselt wurde sie deswegen nur ganz kurz von einem einzigen Kind( das aber generell jeden und wegen allem hänselte, also nichts spezielles), ansonsten war das gar kein Thema mehr und für die anderen Kids auch überhaupt kein Problem.
Der Kia meinte, bis 8-jährig dürfe man ruhig Zeit geben, ab da könnte man Massnahmen treffen. Er wäre fürs Zuwarten, und prompt ein paar Wochen nach dem Besuch bei Kia klappte es plötzlich , anfangs gabs noch den einen oder anderen Unfall, mittlerweile ist sie unfallfrei trocken.
2007 Schliefer
2010 Diva

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

Als Mutter kann ich Dir nicht berichten, aber ich bin selbst erst zwischen 6 und 7 nachts trocken geworden. Auch ich fand das mit der Zeit peinlich. Meine beste Kindergartenfreundin wollte immer, dass ich bei ihr übernachte, und ich habe mich nicht getraut zuzugeben, dass ich noch Windeln brauchte... Ich kann mich erinnern, dass meine Mutter mich eine Weile lang nachts geweckt hat. Genützt hat das aber glaubs nicht viel. Diese Piepsdinger gab's da glaube ich noch nicht. Dreissig Jahre später weiss ich ehrlich gesagt auch nicht mehr, wie das schlussendlich funktionierte. Aber heute mache ich nicht mehr ins Bett. ;) Ich erinnere mich jedenfalls, dass meine Mutter immer ganz zuversichtlich schien, dass ich das noch lerne und mir versichert hat, dass alle Kinder irgendwann nachts trocken werden. Wenn ich gefragt habe "und was, wenn nicht?", fand sie, dann sei das eben so, sei ja nicht so schlimm. Wahrscheinlich hat das am meisten geholfen.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

aluger
Member

Beitrag von aluger »

unser Sohn war nachts auch nur manchmal trocken in dem Alter. Zum Uebernachten im Kiga habe ich ihm eine Höschen-Windel mitgegeben und ihm ein paar Tricks gezeigt, damit er sie diskret anziehen und morgens ausziehen kann. und ich habe ihm ein paar Antworten mitgegeben auf allfällige Fragen. Aber es war überhaupt kein Thema! Und auch als er bei Gspändli geschlafen hat, habe ich jeweils eine Windel mitgegeben zur Sicherheit. Das grösste TamTam hat eigentlich meine Mutter darum gemacht... Irgendwann blieb die Windel dann nachts ein paar Mal trocken und dann hat er angefangen, die Windel weg zu lassen. Ich glaub es ist wichtig zu wissen, dass es auf dem Alter noch recht viele Kinder gibt, welche nachts nicht trocken sind. Unser Sohn schläft jeweils so tief und fest, dass er alles vergisst. Wir haben ihn auch eine Zeitlang 'geweckt' nachts, wobei er oft gar nicht aufgewacht ist. Und genutzt hats auch nicht...

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

@maple
Doch, die Piepsdinger gab es schon, waren aber noch nicht sehr bekannt. Meine Mutter stiess damals irgendwo darauf und es half meinem Bruder, endlich trocken zu werden in der Nacht.
Der Hausarzt - vorgängig sehr skeptisch, als meine Mutter ihn darauf ansprach (hatte noch nie davon gehört) - war ob der Wirkung auch recht begeistert und hats ab dann weiterempfohlen.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

aja
Newbie

Beitrag von aja »

Beim Trocken werden ist es doch so ....

Tagsüber ist es der "Wille und das Bewusstsein" vom Kind, da kann man ab einem gewissen Alter (ich denke so ab ca. 2 oder 3 Jahren) mit Ritualen und aufpassen anfangen dass das Kind tagsüber trocken wird (Unfälle gibt es immer wieder ... oder nicht).

Nachts schläft das Kind und es kann nicht mit "Wille und Bewusstsein" trocken werden. Nachts benötigt es ein spezielles Hormon. Dieses wird vom Gehirn ausgeschüttet und signalisiert der Niere nicht die Blase zu füllen wenn der Mensch schläft. Kann man kaum was dagegen / dafür tun ... ausser man führt die Hormone extern zu ...
Ich denke das ist wie Beginn der Pubertät... bei den einem früher und anders als bei den anderen und manche spät. Nur ist uns Eltern DER Unterschied noch gut bewusst ... an die Zeit als Kindergärtner hat man nur einfach nicht die Erinnerung...

Ich kenne etliche Kinder, die noch bis in die erste Klasse hinein das Problem nachts hatten (gibt ja nicht umsonst Windelhöschen für grössere Kinder ... Firmen produzieren nur, wenn sie genügend verkaufen können).

Gruss
Aja

chlyne Mond
Newbie

Beitrag von chlyne Mond »

Unser Sohn wurde auch erst mit etwas mehr als 7jährig nachts trocken. Tagsüber war er mit genau 3. Bei uns ist das in der Familie bekannt, der Cousin wurde genau auch erst mit 7 trocken in der Nacht, die Tante auch spät.
Wir konsultierten die Hausärztin, welche uns zur Miete eines Gerätes riet (sie hatte dieselbe Erfahrung mit ihrem eigenen Sohn). Es piepste laut, sobald ein Tropfen Urin abging.
Unser Sohn lernte es so problemlos und war knapp 2 Monate später 100% trocken nachts. Erste Erfolgsnächte gab es nach einigen Tagen.
Die ersten Nächte waren etwas anstrengend, weil man durch das laute Gepiepse fast im Bett gestanden ist. Es gab auch einige Fehlalarme am Anfang. - Ich würde es dem Kind zuliebe sofort wieder machen!
Viel Geduld und Mut zum Ausprobieren!

Liebe Grüsse chlyne Mond
*Sternchen 2005* - Kronprinz 2007 & Luusmeitli 2009

hollywood
Member

Beitrag von hollywood »

Unser sohn (6.5) trägt nachts auch noch windeln - bin froh zu lesen dass es noch andere gibt..
bin gespannt ob sich das von alleine nachts regelt oder ob wir dann auch mal etwas nachhelfen müssen...
Er war auch sehr spät tagsüber trocken, erst mit 4 3/4....

Biloba
Member

Beitrag von Biloba »

Bei Bettnässen kann das Schüssler Salz Nr. 10 helfen. 1x täglich (z.B. abends vor dem Zähne putzen) 6 Tablettli im Mund zergehen lassen.
Bei Kindern, die generell nicht zu den Frühreifen gehören, also in der Entwicklung etwas hinterher hinken: Kombinieren mit dem Schüssler Salz Nr. 2, auch 1x täglich 6 Tabletten.

Ich
Member

Beitrag von Ich »

Unsere zweite Tochter war mit 2 1/2 tagsüber trocken. Nachts hat sie bis 6jährig Windeln getragen.Wir haben daraus nie ein grosses Thema gemacht .Meistens kommt das trocken werden von ganz alleine.
Dein Sohn ist einer von vielen. Ich würde ihm sagen das er die Windelhöschen im WC anziehen kann ohne das es ein anderes Kind sieht und am nächsten Morgen auch wieder ausziehen.
Besser so als im Kindergarten in die Hosen machen.
Die Kindergärtnerin würde ich einweihen. Damit sie dafür sorgen kann , dass dein Sohen in ruhe und alleine aufs WC gehen kann.

Clau
Member

Beitrag von Clau »

Mein Sohn war bis in der zweiten Klasse (7 1/2 Jahre) nicht trocken in der Nacht. Der Entwicklungspädiater meinte nach einem Blick in den von uns geführten "Unfall-Tagebuch", dass es noch normal sei und das Kind auf dem besten Weg sei, trocken zu werden. Wir sollten uns noch einige Monate gedulden. Um das Kind zu beruhigen, stellte er ein Rezept für den Hormonspray aus, falls es mal auswärts übernachten muss.
Innert 3-4 Monaten war das Kind mit Ausnahme von 2-3 Unfällen pro Jahr bei Saisonwechsel trocken. Etwa 2-3 Jahre später war auch der Saisonwechsel kein Problem mehr. Das Rezept mit dem Hormonspray habe ich vor kurzem wieder gefunden und entsorgt.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

schön und beruhigend zu lesen, dass wir nicht alleine sind. Unser Sohn ist mit bald 6 Jahren auch noch nicht trocken in der Nacht. Solange es Ihn nicht stört, unternehmen wir nichts und werden zuwarten. Falls es Ihn in Zukunft stören wird, danke ich Euch für die Tips.

KarinL
Member

Beitrag von KarinL »

Unsere jüngere Tochter war erst mit knapp 8 Jahren in der Nacht trocken (tagsüber ab dem 3. Geburtstag). Auch bei uns ist es erblich bedingt. Wir haben sie beim Urologen abklären lassen und grundsätzlich war alles in Ordnung. Er meinte, dass wir uns einfach Zeit lassen sollten. Als sie 8.5 Jahre alt war, gingen sie auch ins Lager und einige Wochen vorher hatte sie wieder Bisi-Unfälle. Also gab ich ihr Windelhöschen mit und gab ihr Ratschläge, wie sie diese wechseln kann, ohne aufzufallen. Sie hat dann sogar offen mit ihren Gspänli gesprochen und es war absolut kein Problem. Sie wurde deswegen jedenfalls nie gehänselt.
LG KarinL

Antworten