Hilfe!!! bei Hämorrhoiden...
Moderator: sea
Hilfe!!! bei Hämorrhoiden...
hallo zusammen
ich dreh noch durch... Seit einiger Zeit habe ich immer 1x pro Zyklus extreme äussere Hämorrhoiden. Diese schmerzen extrem - meist so ca. 14 Tage dann ziehen sie sich wieder zurück. Sitzen, laufen, stehen etc ist soooo unangenehm. Wenn ich sie wieder "zurückdrücke" dann dauert es nicht lange und ich spüre wie die "Klumpen" sich wieder nach aussen stülpen.
Bei meinem FA habe ich es auch schon angesprochen, die Reaktion darauf war - das ist halt noch die Erinnerung an meine Schwangerschaften...
Ich weiss nicht was ich tun soll damit diese Schmerzen weg gehen. Die Salben welche ich in der Apo erhalten haben helfen nicht... Ich achte darauf dass ich weichen Stuhlgang habe, aber es ist leider nicht immer möglich - dann achte ich dass ich nicht presse. Zur Reinigung verwende ich nur noch Feuchttüechli...
Ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Es ist sooooo unangenehm... Ich hoffe ihr habt mir einen guten Ratschlag?!
ich dreh noch durch... Seit einiger Zeit habe ich immer 1x pro Zyklus extreme äussere Hämorrhoiden. Diese schmerzen extrem - meist so ca. 14 Tage dann ziehen sie sich wieder zurück. Sitzen, laufen, stehen etc ist soooo unangenehm. Wenn ich sie wieder "zurückdrücke" dann dauert es nicht lange und ich spüre wie die "Klumpen" sich wieder nach aussen stülpen.
Bei meinem FA habe ich es auch schon angesprochen, die Reaktion darauf war - das ist halt noch die Erinnerung an meine Schwangerschaften...
Ich weiss nicht was ich tun soll damit diese Schmerzen weg gehen. Die Salben welche ich in der Apo erhalten haben helfen nicht... Ich achte darauf dass ich weichen Stuhlgang habe, aber es ist leider nicht immer möglich - dann achte ich dass ich nicht presse. Zur Reinigung verwende ich nur noch Feuchttüechli...
Ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Es ist sooooo unangenehm... Ich hoffe ihr habt mir einen guten Ratschlag?!
Re: Hilfe!!! bei Hämorrhoiden...
hmmm...da bleibt wahrscheinlich nur noch op[-]
Musste zur Proktologie. Hatte nicht nur Hämorrhoiden sondern auch noch eine Fissur... sehr schmerzhaft das Ganze... Feuchttüchet sind nicht zu empfehleb, da diese noch mehr reizen können (ausser du hast diesen von Sulgan). Mir halfen die Zäpfchen von Weleda ganz gut und für das andere erhielt ich eine Salbe... gute Besserung!
@dan79: OP?! Nein das will ich nicht. Hattest Du eine?
@conny85: sorry was ist Proktologie und was ist eine Fissur - kann ich das selbst erkennen? Halfen die Weleda-Zäpfchen für die äusseren Hämorrhoiden? Danke betr.dem Tip zu den Feuchttüchli - ich hatte (wenn alles normal ist) die normalen verwendet. Die von Sulgan nehme ich jetzt...
@conny85: sorry was ist Proktologie und was ist eine Fissur - kann ich das selbst erkennen? Halfen die Weleda-Zäpfchen für die äusseren Hämorrhoiden? Danke betr.dem Tip zu den Feuchttüchli - ich hatte (wenn alles normal ist) die normalen verwendet. Die von Sulgan nehme ich jetzt...
Ein Proktologe ist der Facharzt für den Enddarm, die schauen mit einem Proktoskop rein... eine Fissur ist eine Verletzung im innern des Enddarms, äussert sich mit Blut im Stuhl und macht sich mit extremen Schmerzen bemerkbar während dem Toilettengang. Die Zäpfchen sind gut für die innern und äussern, die überschüssige Haut aussen wirst du aber nie wieder los, das müsste man operieren (unschön aber stört nicht weiter)
Eine OP brauchst du wohl nicht. Ich war auch an dem Punkt, an dem ich halb durchgedreht bin vor Schmerzen und Jucken und dachte, nur eine OP kann noch helfen. Eine OP ist allerdings die letzte Option. Davor gibt es noch ein paar andere... Auf jeden Fall würde ich dir den Gang zum Spezialisten raten. Ich musste mich auch echt überwinden und bin jetzt soooooo froh, dass ich es gewagt habe. Ich habe Spritzen gegen Thrombose bekommen (ob das genützt hat, weiss ich nicht. Der zweite Arzt fand das unnötig, allerdings war es mit den Spritzen sogleich besser). Und dann Zäpfchen (nicht Weleda, so richtig gäche) und Salbe, die es in den Apotheken ohne Rezept nicht gibt. Im Moment ist es gut. Aber es wird immer wieder kommen, das weiss ich und das haben mir die Ärzte auch gesagt. Eine OP kann übrigens zu Stuhlinkontinenz führen und die Hämorrhoiden können trotzdem wiederkommen. Ich dachte auch, ich sei von den 5 Stufen sicher mindestens auf Stufe 4. Es war dann aber tatsächlich erst bei 2!
Kannst mir gerne eine PN schreiben! Ach ja: Wasser ist besser zur Reinigung als Feuchttücher!

Bueb 2013
Meitli 2015
Meitli 2015
Geh zu einem Gastroenterologen, bzw lass dich überweisen. Wenns nicht allzu krass ist, brauchts keine OP.
Du kannst die Dinger entweder mit Gümmeli abklemmen lassen (hat bei mir leider nicht geklappt und hat mich sehr geschmerzt) oder du lässt sie veröden (tut nur in der Sekunde selbst weh, nachher nicht mehr.)
Aber tu was, denn damit Leben ist wirklich nicht toll. Es lohnt sich was zu tun;-)
In ZH könnte ich dir einen netten empfehlen
Du kannst die Dinger entweder mit Gümmeli abklemmen lassen (hat bei mir leider nicht geklappt und hat mich sehr geschmerzt) oder du lässt sie veröden (tut nur in der Sekunde selbst weh, nachher nicht mehr.)
Aber tu was, denn damit Leben ist wirklich nicht toll. Es lohnt sich was zu tun;-)
In ZH könnte ich dir einen netten empfehlen
Zuletzt geändert von Helena am Mi 12. Apr 2017, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte nach der 1. Geburt auch grosse Probleme mit Hämorrhoiden. Ich habe dann Kortison-haltige Zäpfli bekommen. Damit sind sie vorerst recht gut zurück, danach aber auch immer wieder aufgetaucht. Mir haben da die Sulgan-Zäpfli und so ein Gel aus der Apotheke (Hemoclin ?)recht gut geholfen. Nach einem Jahr war der Spuk vorbei und heute habe ich nur noch seltenst Beschwerden, trotz 2. Geburt in der Zwischenzeit.
Ich möchte dir Daflon zum Einnehmen und Scheriproct Salbe und Zäpfli empfehlen.
Mit dieser Mischung wirst du es hinkriegen.
Es gäbe auch ein Salbengemisch aus Excipial und Lidocain (Nifedipin).
Vielleicht gehst du baldmöglichst zu deinem HA und lässt dir das alles verschreiben.
Das Ganze ist wahnsinnig schmerzhaft, aber zumeist gut in den Griff zu kriegen. An deiner Stelle würde ich sobald es anfängt sogleich mit den Medikamenten loslegen, und vielleicht nach jedem Stuhlgang den After gut eincrèmen. Hierfür kannst du auch Bepanthen oder besser Linola nehmen.
Ich wünsche dir gute Besserung!
Mit dieser Mischung wirst du es hinkriegen.
Es gäbe auch ein Salbengemisch aus Excipial und Lidocain (Nifedipin).
Vielleicht gehst du baldmöglichst zu deinem HA und lässt dir das alles verschreiben.
Das Ganze ist wahnsinnig schmerzhaft, aber zumeist gut in den Griff zu kriegen. An deiner Stelle würde ich sobald es anfängt sogleich mit den Medikamenten loslegen, und vielleicht nach jedem Stuhlgang den After gut eincrèmen. Hierfür kannst du auch Bepanthen oder besser Linola nehmen.
Ich wünsche dir gute Besserung!
Zuletzt geändert von Mila am Do 13. Apr 2017, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Noch ein kleiner Gedankenanstoss: Ich hatte Hämorrhoiden wegen eines verspannten BeBo. Habe es mit Physio in den Griff bekommen. Gemerkt habe ich es, weil es immer, wenn ich irgendwas mit dem BeBo gemacht habe (Rückbildung, vermehrt Übungen zu Hause), dass die Beschwerden dann schlimm waren und das Gewebe hart, und wenn es besser war, war es schön weich und ich hatte keine Zeit/Lust, den BeBo zu trainieren. Falls das bei dir auch der Fall ist, unbedingt auch beim HA ansprechen.
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)
Ah ja, zum Eincremen hat mir der FA ganz einfach Vaseline empfohlen - vor und nach dem Stuhlgang.
conny85: welche creme hattest Du gegen die Fissur?
Die creme heisst Nifedipinswam hat geschrieben:conny85: welche creme hattest Du gegen die Fissur?
DANKE für eure Tips!
Hu, so "schön" Leidensgenossinnen gefunden zu haben... Irgendwie hat in meinem persönlichen Umfeld niemand diese Probleme, da werde ich eher ein bisschen belächelt.
Wisst ihr ob ich damit auch zum FA gehen kann? Ich habe voll schiss zu meinem Hausarzt zu gehen und ihm diese zu zeigen. Ist mir total unangenehm... :/
Dass diese lästigen Dinger immer wieder kommen denke ich auch. Ist ja wie bei den Krampfadern. Aber so ist es echt keinen Zustand. Ich muss nach den Ostertagen wirklich mit gröberer Ware dahinter - ausser es geschieht ein Wunder und es bessert sich...Hoffhoff...
@Conny85: Hab mir gleich mal diese Weled-Zäpfli organisiert. Heute an Tag 2 ist es vielleicht etwas besser - mal schauen wie es sich bis zum Abend entwickelt.
@Helena: Autsch - mit Gümmeli abklemmen stelle ich mir auch schmerzhaft vor. Veröden - hat man da die gleichen Risiken wie bei einer OP - die Infos von Fiona1980 bestätigen meine Sorge - ich möchte echt keine OP wenns irgendwie möglich ist.
@Mila: das mit dem vorher und nachher eincremen werde ich auch sofort umsetzen. Betreffend dem Arztrezept werde ich mich auch drum kümmern, nächste Woche
@Fiona1980: Ich kann mit zwei Kleinkindern nicht jedesmal in die Dusche gehen um meinen Po zu reinigen. Ich nehme nun die Windeltüchlein die ich für die Reinigung der KinderPos verwende und mache es bei mir auch so. Ist ok - aber immer noch soooo schmerzhaft.
@Astin: wie hast Du das mit dem BeBo rausgefunden?
So, muss in die Küche! 1000 Dank für Eure wertvolle Hilfe und Ratschläge :-*
Nadi
Hu, so "schön" Leidensgenossinnen gefunden zu haben... Irgendwie hat in meinem persönlichen Umfeld niemand diese Probleme, da werde ich eher ein bisschen belächelt.
Wisst ihr ob ich damit auch zum FA gehen kann? Ich habe voll schiss zu meinem Hausarzt zu gehen und ihm diese zu zeigen. Ist mir total unangenehm... :/
Dass diese lästigen Dinger immer wieder kommen denke ich auch. Ist ja wie bei den Krampfadern. Aber so ist es echt keinen Zustand. Ich muss nach den Ostertagen wirklich mit gröberer Ware dahinter - ausser es geschieht ein Wunder und es bessert sich...Hoffhoff...
@Conny85: Hab mir gleich mal diese Weled-Zäpfli organisiert. Heute an Tag 2 ist es vielleicht etwas besser - mal schauen wie es sich bis zum Abend entwickelt.
@Helena: Autsch - mit Gümmeli abklemmen stelle ich mir auch schmerzhaft vor. Veröden - hat man da die gleichen Risiken wie bei einer OP - die Infos von Fiona1980 bestätigen meine Sorge - ich möchte echt keine OP wenns irgendwie möglich ist.
@Mila: das mit dem vorher und nachher eincremen werde ich auch sofort umsetzen. Betreffend dem Arztrezept werde ich mich auch drum kümmern, nächste Woche
@Fiona1980: Ich kann mit zwei Kleinkindern nicht jedesmal in die Dusche gehen um meinen Po zu reinigen. Ich nehme nun die Windeltüchlein die ich für die Reinigung der KinderPos verwende und mache es bei mir auch so. Ist ok - aber immer noch soooo schmerzhaft.
@Astin: wie hast Du das mit dem BeBo rausgefunden?
So, muss in die Küche! 1000 Dank für Eure wertvolle Hilfe und Ratschläge :-*
Nadi
Hihi in die Dusche würde ich auch nicht. WC-Papier nass machen geht bei mir recht gut. Ich würde auch nicht zum Hausarzt, sondern zum Spezialisten. Die sind sich den Anblick gewohnt und sie machen das echt sehr diskret.
Bueb 2013
Meitli 2015
Meitli 2015
@nadi: ein HA wird die gar nicht gross anschauen, sondern dich weiterweisen. Meiner hat sich die Beschreibung angehört und mehr nicht.
Welche Risiken meinst du?
Welche Risiken meinst du?
Ich hatte die Dinger auch, hab aber scheinst Glück gehabt, da sie ca 2 Jahre nach der letzten Geburt nun weggegangen sind. Mir hat so eine Creme gut geholfen wenns geschmerzt hat (Hametum oder so) und das reinigen mit Wasser oder nassem wc Papier.feuchttücher haben alles nur noch schlimmer gemacht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Welcher Arzt hat sie denn bisher gesehen und die Diagnose gestellt? Will jetzt keinerlei Panik verbreiten, aber selber kann man die Diagnose nun mal nicht stellen und leider kenne ich einen Fall, wo jemand sich sicher war, dass er "nur" Hämorrhoiden hat und dann letztlich einen bösartigen Tumor hatte. Das ist definitiv nichts zum selber diagnostizieren und einfach drauf los behandeln!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017
Wichteline, 14.3.2017
- providenca
- Member
Ich hatte auch extreme Schmerzen und Probleme mit meinen Hömorrhoiden und hatte bei einer sogar eine Thrombose. Deshalb riet mir mein HA zu einem Gastroenterologen zu gehen. Dieser hat mir dann mit dem Gummibändeli die Hämorrhoiden abgeklemmt. Der Eingriff selber war nicht schmerzhaft. Danach hatte ich ca. eine Woche Schmerzen, aber die waren kein Vergleich zu den Schmerzen vorher. Seither habe ich keine Beschwerden mehr und würde diesen Eingriff sofort wieder machen.
Ich kann dir sehr empfehlen, procto synalar n salbe und zäpfli, rezeptpflichtig. Ich putze jeweils mit etwas creme. Zäpfli verwende ich nach verstopfung... dank einem leichten betäubungsmittel in der salbe -lidocain- sind die schmerzen sofort besser. Alle anderen salben wie sulgan halfen bei mir nicht.
Damit habe ich es gut im griff und nur etwa alle zwei monate etwas schmerzen.
Ich hatte nach der ersten geburt mehrere walnussgrosse exemplare und es war echt die hölle...
Meine mama hat sich operieren lassen und da ist es gut gekommen..
Damit habe ich es gut im griff und nur etwa alle zwei monate etwas schmerzen.
Ich hatte nach der ersten geburt mehrere walnussgrosse exemplare und es war echt die hölle...
Meine mama hat sich operieren lassen und da ist es gut gekommen..