Doppler Ultraschall Frühschwangerschaft
Doppler Ultraschall Frühschwangerschaft
Liebe Frauen
Ich hatte gestern Kontrolle beim Gyn. bei 8+3.
Er hat Ultraschall gemacht und zu meiner grossen Sorge kurz den Doppler angemacht. Um mich die Herztöne hören zu lassen.
Nun ist Doppler ganz klar nicht ungefährlich in der Frühschwangerschaft.
Ich bin fast von der Liege gefallen vor Schreck.
Darf ich mal fragen, wie das bei Euch gehandhabt wird?
Werdet ihr gefragt ob ihr das Herz hören wollt?
Ich finde das total unnötig und bin echt traurig, dass er das einfach so gemacht hat...
Er fand es natürlich nicht so schlimm. Ich soll mir keine Sorgen machen, mache ich aber natürlich doch.
Viele Grüsse
merle
Ich hatte gestern Kontrolle beim Gyn. bei 8+3.
Er hat Ultraschall gemacht und zu meiner grossen Sorge kurz den Doppler angemacht. Um mich die Herztöne hören zu lassen.
Nun ist Doppler ganz klar nicht ungefährlich in der Frühschwangerschaft.
Ich bin fast von der Liege gefallen vor Schreck.
Darf ich mal fragen, wie das bei Euch gehandhabt wird?
Werdet ihr gefragt ob ihr das Herz hören wollt?
Ich finde das total unnötig und bin echt traurig, dass er das einfach so gemacht hat...
Er fand es natürlich nicht so schlimm. Ich soll mir keine Sorgen machen, mache ich aber natürlich doch.
Viele Grüsse
merle
Re: Doppler Ultraschall Frühschwangerschaft
I gseh das nid so eng.... was söu de da passiere? Ha ds härz immer ghört schla i de kontrollene....
was ist denn am doppler noch so viel schlimmer als eigentlich am ultraschall ja schon scheinbar schlimm ist?
gibt ja auch viele die einen angelsound benutzen während der SS ...
gibt ja auch viele die einen angelsound benutzen während der SS ...
4 Jahren Kiwu, Endo Level II
05/2018 & Doppelpack 10/2022

-
- Vielschreiberin
Ich würde mich da jetzt nicht so reinsteigern. Der Frauenarzt würde es bestimmt nicht machen, wenns gefährlich für dein Kind wäre. Ich denke etwas mehr Gelassenheit wird dir die Schwangerschaft erleichtern. Versuche zu geniessen und nicht zu viele Ängste aufzubauen.
Wünsche Dir alles gute
Bona
Wünsche Dir alles gute
Bona
Die Studie, die sagt, der Doppler sei gefährlich, hätte ich auch gern gesehen. Doppler ist ziemlich Routine.
Wenn Dein Frauenarzt das anmacht, ist es kaum gefährlich fürs Kind. Und wenn Du so wenig Vertrauen zum Frauenarzt hast, dann wird das sicher eine schwierige Situation für Dich [-].
Mach Dir keine Sorgen. Alles kommt gut.
Wenn Dein Frauenarzt das anmacht, ist es kaum gefährlich fürs Kind. Und wenn Du so wenig Vertrauen zum Frauenarzt hast, dann wird das sicher eine schwierige Situation für Dich [-].
Mach Dir keine Sorgen. Alles kommt gut.
Ich habe es geliebt den Herzschlag meiner Maus zu hören, war eher enttäuscht wen es mein FA nicht gemacht hat. Würde mich da auch nicht zu sehr rein steigern, geniesse die Schwangerschaft
Das habe ich noch nie gehört. Herztöne hören gehört zu den Routineuntersuchungen. Freue dich, dass du sie hören konntest und calm down! Ich gehörte in meiner 1. Ss zu den Überängstlichen und habe mir selber und meinem Umfeld eine sehr schwierige Zeit beschert. Drum mein gut gemeinter Ratschlag[-]
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Wieso sollte das gefährlich sein!?
Ich würde in der letzten SS im Becken geröntgt mehrfach sogar. Der kleine Wurm ist heute 2,5 und nervt gerade seine Geschwister
Ich würde in der letzten SS im Becken geröntgt mehrfach sogar. Der kleine Wurm ist heute 2,5 und nervt gerade seine Geschwister

Es ist nicht gut, weil es zu einer Gewebserwärmung beim Kind kommen kann.
Wäre es nach der 12. Woche gewesen, würde ich das auch nicht so kritisch sehen. Einfach so früh stresst es mich.
Ich versuche mir Eure Worte zu Herzen zu nehmen...Danke dafür!
http://www.swissmom.ch/schwangerschaft/ ... nographie/
Wäre es nach der 12. Woche gewesen, würde ich das auch nicht so kritisch sehen. Einfach so früh stresst es mich.
Ich versuche mir Eure Worte zu Herzen zu nehmen...Danke dafür!
http://www.swissmom.ch/schwangerschaft/ ... nographie/
Alles Gueti für dich und dim Würmli. Ich denk au nid, dass es dim Schätzli öppis gschadet het. [-]
Ein schwieriges Thema... es ist und bleibt überhaupt nicht erwiesen, dass der US selber unbedenklich für das Baby ist. Vertraue auf dein Bauchgefühl. Wenn es für dich nicht stimmt, dann verzichte auf weitere Kontrollen beim FA und suche dir lieber eine gute Hebamme. Meine kontrolliert die Herztöne mit einem Hörrohr aus Holz.
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014
Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014
Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017
So schlimm kanns nicht sein. Ich wurde beim 2. seeeehr engmaschig betreut und hatte jeden Monat einen US. Das Kind ist ganz normal...
Ich hatte in beiden Schwangerschaften eine sehr engmaschige Betreuung, bei der 1. mit Doppler und einer rund einstündigen Ultraschalluntersuchung zur Weiterbildung von Gynäkologen. Den Unterschall durchgeführt hat irgendeine Koryphäe auf diesem Gebiet. Ich habe eine sehr gesunde bald 5jährige.
Ich weiss, man macht sich viel Sorgen, aber besser ist, der FA kontrolliert engmaschig, wenn er/sie dafür Gründe sieht.
Ich weiss, man macht sich viel Sorgen, aber besser ist, der FA kontrolliert engmaschig, wenn er/sie dafür Gründe sieht.
@ Tullia
Es gab eben keinen Grund, es gibt medizinisch gesehen keinen Grund für einen Doppler in den ersten 12. Wochen.
Danach sehe ich das auch deutlich unkritischer. Aber eben, nicht während der Organogenese in den ersten 12. Wochen.
Ultraschall selbst macht mir überhaupt keinen Stress, also bitte nicht falsch verstehen. Es geht mir einzig um das Dopplern in der Frühschwangerschaft vor der 12. Woche
Es gab eben keinen Grund, es gibt medizinisch gesehen keinen Grund für einen Doppler in den ersten 12. Wochen.
Danach sehe ich das auch deutlich unkritischer. Aber eben, nicht während der Organogenese in den ersten 12. Wochen.
Ultraschall selbst macht mir überhaupt keinen Stress, also bitte nicht falsch verstehen. Es geht mir einzig um das Dopplern in der Frühschwangerschaft vor der 12. Woche
Ich ging in der 11. bzw 12. SSW zur 1. Kontrolle, und stelle hier gerade einen weiteren Vorteil fest... Ok, bei der letzten SS ging ich bereits in der 8. Woche weil andere Praxis, andere Sitten. Gebracht hats mir gar nix, Baby war viel zu klein. Wäre ich nicht so früh hin wäre die Unsicherheit nicht grösser gewesen! Kam aber gut.
Ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen, ein Doppler würde wohl kein Arzt machen wenn es ein erwiesenes Risiko gäbe.
Ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen, ein Doppler würde wohl kein Arzt machen wenn es ein erwiesenes Risiko gäbe.