Lehrplan 21

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Novalie
Member

Lehrplan 21

Beitrag von Novalie »

Hallo zäme,
Am 21. mai wird im kanton SO über die volksinitiative "ja zu einer guten volksschule ohne lehrplan 21" abgestimmt. Mögt ihr (solothurnerinnen, aber gerne auch die, die schon erfahrung haben mit dem LP21) darüber diskutieren?

Liebe grüsse
Novalie

Agathe
Member

Re: Lehrplan 21

Beitrag von Agathe »

aus der app:
Bild

Agathe
Member

Beitrag von Agathe »

Bild

Manana
Senior Member

Beitrag von Manana »

Ich finde den Lehrplan 21 eigentlich in grossen Teilen nicht so schlecht. Als Lehrplan.
Die Methodik steht den Lehrern ja immer noch frei. Bei vielen Lehrern werden die Kinder
da wohl kaum eine grosse Aenderung spüren. Es gibt ja auch jetzt Lehrer die mehr Coach sind
und solche die mehr anders Unterrichten. Ich denke, das wird weiterhin so sein. Da kann man Grundsätzlich
drüber diskutieren, das wird sich mit dem Lehrplan aber nicht ändern. Es werden ja nicht einfach alles neue Lehrer
angestellt die Jung sind und von der PH kommen. Und die älteren werden sich nicht um 180° ändern.

Aber die Lösung mit den verschiedenen Frühfremdsprachen finde ich ein Witz.
Vorallem weil hier viele Jugendliche dann z. B. in Baden in die Berufsschule gehen
müssen. Dies liegt aber im Kt. Aargau, wo sie zuerst Englisch lernen. Theoretisch
müssten die dann dort viel weiter sein im Englisch und hier viel weiter im Franz.
(offenbar ist es praktisch nicht so, was grosse Zweifel aufkommen lässt über den Sinn der
Frühfremdsprachen).
Ich finde, man müsste zuerst das ganze Fremdsprachenproblem lösen, bevor man ihn einführt.

Wie der Lehrplan dann in der Oberstufe die verschiedenen Niveaus unterscheidet (die ja auch immer noch Kantonal unterschiedlich sind) ist soweit ich gelesen habe, auch nicht ganz klar.

swisscanmom
Member

Beitrag von swisscanmom »

Theoretisch müssten die dann dort viel weiter sein im Englisch und hier viel weiter im Franz.
Nein, eigentlich nicht. 3./4. Klässler kommen weniger schnell vorwärts als 5./6. Klässler. Ausserdem können die 5./6. Klässler von den Strategien profitieren, die sie bereits in der ersten Fremdsprache gelernt haben. Das Zielniveau am Ende der Volksschule ist für beide Fremdsprachen gleich, nämlich ungefähr B1.
Auch ich mache gerade die PH fertig und bin pro LP21. Die Ziele sind im LP 21 nicht sooo viel anders als in den alten Lehrplänen, sie sind aber etwas konkreter und ich finde für Lehrpersonen einfacher anzuwenden, weil sie nach Zyklus sortiert sind und nicht nach Jahrgang. Dies passt viel besser auf all die Mehrjahrgangsklassen in denen wir oft unterichten. Man hat zur gleichen Kompetenz mehrere Niveaus ausformuliert, das hilft enorm bei der Planung der Lernziele.

Novalie
Member

Beitrag von Novalie »

Hallo zäme,
Danke für eure antworten so weit. Meine bedenken gehen auch in die richtung von "schulpfleger". Dass die verantwortung fürs lernen an die schüler abgegeben wird und sie gezwungen sind, von computern, tablets etc. zu lernen anstatt das wissen von der lehrperson vermittelt zu bekommen.

Dass dieses kompetenzorientierte lernen nicht funktioniert sieht man ja auch am beispiel von deutschland!

Und ich befürchte auch, dass die lehrpersonen fast gezwungen sind, den LP21 zu befürworten!

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Sorry, bin nicht aus dem Kanton Solothurn, antworte aber trotzdem...

Ich glaube, dass viele Kantone gar nicht soooo weit vom LP 21 entfernt sind. Im Kanton Bern jedenfalls nicht. Als Beispiel dient der NMM Lehrplan von 1995 - darin sind Fähigkeiten und Fertigkeiten genannt, die neben inhaltlichen Lernzielen erfüllt werden müssen. Da geht es also nicht mehr, wie das früher war, um reines Auswendiglernen von Wissen sondern dessen Anwendung - also schon seit über 20 Jahren eine Kompetenzorientierung.

Seit zwei Jahren arbeite ich mit neuen Sprachlehrmitteln, die bereits LP 21 tauglich sind. Ich fühle mich nicht als Lernbegleiterin. Ich initiiere Lernprozesse und stehe als Expertin im KlaZi. Und auch mit den neuen Lehrmitteln kommen die SuS nicht drum herum, dass sie Dinge lernen, memorisieren müssen, damit sie es wiedergeben können und im besten Fall transferieren können auf eine neue Situation.

Ich unterrichte nun seit über 20 Jahren. Dass die Schule sich bewegen muss, um mit der Gessellschaft kompatibel zu sein, leuchtet allen ein. Der LP 21 ist in meinen Augen nötig und heisst in den allermeisten Kantonen nicht, dass das Rad neu erfunden wird.

Und noch: Es reden zu viele, auch unbeteiligte Stellen, in den LP rein. Nur, weil ich selber mal zur Schule ging, heisst das noch lange nicht, dass ich kompetent bin, um so ein komplexes Werk ins Detail zu be-(ver-)urteilen.

Schulpfleger
Hast du den LP21 gelesen? Hast du Fachgespräche mit Pädagogen und Didaktikern geführt? Weisst du, wie er aufgebaut ist? Kennst du die Vor- und Nachteile? Hast du mit jemandem, der den LP erprobt hat, gesprochen?
Oder hast du über Dritte gehört? Oder sprichst du einer politischen Partei nach? Oder hast du theoretische Artikel darüber gelesen?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Wir haben hier den PER also den LP21 für die romandie. Meine Kinder werden seit gut 7 Jahren damit unterrichtet und ich bin sehr zufrieden damit.
Mehr Chancengleichheit, mehr offene Schule und die Kinder gehen tatsächlich gerne zur Schule.
Es wird auf Vielfalt gesetzt und jedes Kind kann seine Stärken zeigen und bei seinen Schwächen wird geholfen.
Das autonome lernen ist nicht Hauptteil aber es wird auch gefördert das sie selbständig Aufgaben lösen können mit den Hilfsmitteln die Ihnen zur Verfügung stehen.
Der Umgang mit den Medien wie Laptop und PC ist sehr gut!
Sie haben alle einen eigenen schüleraccount und sie können auch über die Schulinterne Website zusätzliche Aufgaben lösen um entweder besser zu werden oder aber nur aus Spass.
Ich bin auch mit der Abstufung der einzelnen Kompetenzen sehr glücklich.
So kann meine älteste nun in die höheren Niveaus in Sprache in Mathe darfs sie aber auf dem tiefen Niveau bleiben weil sie damit nicht klar kommt.
Wäre es immer noch sek und Realschule dann hätte sie die real machen müssen und das nur weil Mathe nicht ihr Fach ist und sie so absolut nicht klar kommt.
Es wird auch viel in Förderung gesteckt.
Ich bin wirklich zufrieden, aber es steht und fällt auch mit den Lehrern. Bin aber sehr zufrieden hier mit den Lehrern.
Ich finde also LP 21 wirklich gut und ich hab mich wirklich eingelesen, einfach weil ich auch viel negatives gehört habe.
Kann ich aber nicht bestätigen!

Manana
Senior Member

Beitrag von Manana »

Die Oberstufe mit durschmischten Klassen und Niveaus pro Fach (wie du sie beschreibst Phase1) wird aber hier auch mit Lehrplan 21 nicht so sein.
Der Lehrplan regelt nur die Kompentenzen etc. nicht aber die Aufteilung in Niveaus. D.H. auch mit Lehrplan 21 wird es
hier im Kt. Solothurn auf der Oberstufe 3 Niveaus geben zu denen die Kinder nach der 6. Klasse zugeteilt werden.
Wir hatten hier erst grad eine Oberstufenreform die das so geregelt hat.
Diese Niveaueinteilung wird weiterhin pro Kanton, zum Teil sogar pro Gemeinde (im Kanton Bern soweit ich weiss) anders gehandhabt werden.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Manana
Genau, im Kanton Bern wird das so bleiben... Mehrheitlich h haben die Gemeinden 1995 ein Modell aus glaub 4 oder 5 gewählt. Da spricht auch nichts gegen den LP21...

Was ich noch anmerken will: Damit Kompetenzen gezeigt werden können, müssen die Kids "Wissen" haben. Somit verlangt man mehr von ihnen als in den reinen Wissensplänen...

Akinom
Member

Beitrag von Akinom »

Phase 1 hat geschrieben:So kann meine älteste nun in die höheren Niveaus in Sprache in Mathe darfs sie aber auf dem tiefen Niveau bleiben weil sie damit nicht klar kommt.
Wäre es immer noch sek und Realschule dann hätte sie die real machen müssen und das nur weil Mathe nicht ihr Fach ist und sie so absolut nicht klar kommt.
Es wird auch viel in Förderung gesteckt.
Diese Niveau Einteilung in der Oberstufe haben wir seit Jahren und Förderungen verschieden Arten auch. Hat nichts mit Lp21 zu tun, der wir ab Sommer erst bis zur 5. Klasse bei uns eingeführt.
Bild Bild

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Wir haben es eben erst jetzt eingeführt bekommen.
Zusammen mit dem obligatorischen PER.
Meine Tochter ist in der zweiten Klasse die das von Anfang an nun hatte.

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

[quote="Phase 1"
So kann meine älteste nun in die höheren Niveaus in Sprache in Mathe darfs sie aber auf dem tiefen Niveau bleiben weil sie damit nicht klar kommt.
Das konnte ich schon vor 24 Jahren, das ist definitiv nichts neues.

Ich bin wirklich zufrieden, aber es steht und fällt auch mit den Lehrern. Bin aber sehr zufrieden hier mit den Lehrern
Echt? Seit wann denn das?

[/quote]
never regret anything that made you smile

Tullia
Member

Beitrag von Tullia »

Ich sehe das Problem mit 'Kompetenzen erlernen' und 'Lernbegleiter' nicht.
Das tun die SuS bzw. die Lehrer/innen ja auch jetzt schon.

Ich begleite meine SuS in Denkprozessen, helfe ihnen, wenn es nicht gerade funktioniert, rege sie an, weiter zu denken, wo noch Raum dazu da wäre, erkläre ihnen Sachverhalte, so dass sie auch weiter kommen. Aber das Denken, das erledigen sie selber. Ich kann und soll es nicht für sie übernehmen. Nur so entwicklen sie sich zu selbständig denkenden und agierenden Menschen. In dem Sinne bin ich Lernbegleiterin und möchte auch nichts Anderes sein.
Damit die SuS zu einem komplexen Denkvermögen in verschiedensten Bereichen kommen können, müssen sie bestimmte Kompetenzen erlernen, z.B. das Formulieren eines grammatikalisch korrekten Satzes, so dass sie sich mit ihren Gedanken auch mitteilen können.

In dem Sinne spricht rein gar nichts gegen den Lehrplan 21.

Sunne12
Vielschreiberin

Beitrag von Sunne12 »

Als langjährige Berufsbildnerin bin ich über die Kompetenzorientierung und Befähigung zur Selbstständigkeit sehr froh! Ich bemerke einen deutlichen Unterschied ob ein Lernender seine ganze Schulaufbahn mehrheitlich nur Konsument war oder ob er SICH selber einbringen- und selber organisieren musste.
2 Dinge finde ich aber wichtig: Das selber organisieren z.B. mit Wochenplan darf nicht zu früh eingeführt werden und muss gut begleitet werden. Da habe ich auch schon Sachen gehört wo es nicht so gehandhabt wurde.
2. damit Lernen gelingt braucht es einen authentischen,kompetenten Leitwolf. (fachlich und sozial fast noch mehr) Kinder/Jugendliche verzeihen da sehr wenig....
Das einzige worüber ich nicht so froh bin ist das Thema Rechtschreibung. Hat aber nicht mit LP21 zu tun. Unser Gehirn lernt unter anderem auch durch die motorischen Vorgänge beim Schreiben und durch Sehen der Wörter. Genau diese Kombination ist unschlagbar. Am PC was schreiben hat weniger Auswirkungen auf diesen Prozess wie von Hand. Wenn ich 10x ein Wort schreibe,dann lerne ich dabei. Wenn es nicht korrigiert wird,dann konditioniere ich entsprechend falsch... Wenn ich einen fehlerhaften Text rein schreiben konditioniere ich ebenfalls.
Ich finde es noch wichtig, dass die Eltern nicht übermässig involviert sind. Da sind die Eltern gefragt in dem sie sich zurückhalten und die Lehrer,indem die Ziele für die Kinder selbstständig erreichbar sind. Sonst verlagern wir das Konsumverhalten einfach nach Hause.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

AnCoRoJe hat geschrieben:[quote="Phase 1"
Das konnte ich schon vor 24 Jahren, das ist definitiv nichts neues.

Ich bin wirklich zufrieden, aber es steht und fällt auch mit den Lehrern. Bin aber sehr zufrieden hier mit den Lehrern
Echt? Seit wann denn das?

[/quote]
Ich nicht. Vor 24 Jahren war es bei uns strikt nach sek a und b und real eingeteilt. Heute kann Tochter sek a in Sprachen machen aber Mathe und Geschichte in realstufe.
Ist definitiv was neues!

Zum letzten Satz von dir. Ja echt!
Seit längerem schonwieso so überrascht?

Tullia
Member

Beitrag von Tullia »

Sunne12:
Ich denke, deine Aussage zum Leitwolf ist enorm wichtig. Dieser authentische und kompetente Leitwolf muss gegeben sein. Für die angehenden Lehrerinnen und Lehrer bedeutet dies, sich wirklich mit dieser Anforderung auseinanderzusetzen und auch zu erkennen, wenn man nicht ein solches Leitwolf sein kann. Dann sollte man eben doch einen anderen Beruf ergreifen.

Was das Fachliche im Lehrplan 21 anbelangt, da bin ich bei meinem Fach auch etwas skeptisch. 1. wird Geschichte gar stiefmütterlich behandelt und 2. sollten die SuS in der 3. Stufe bereits die Schweizer Demokratie verstehen ohne überhaupt sich mit der Demokratie als Regierungsform auseinandergesetzt zu haben. Nun, Regierungsformen sind so eine Sache, eine Demokratie etwas sehr Komplexes. Wir Historiker auf der Gymnasialstufe fragen uns einfach, ob ein Volksschüler dies überhaupt schon verstehen kann, ob hier nicht zu weit gegriffen wurde.

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Schulpfleger hat geschrieben:Ich bin seit rund 20 Jahren Schulpfleger und habe allen Reformen und deren Vor- und Nachteile und Folgen erlebt, in viele Klassenzimmer hinein gesehen, mit vielen Lehrern, Pädagogen und Therapeuten Fachgespräche geführt und vor allem die "Grundlagen für den Lehrplan 21" und die theoretischen Werke der Reformer studiert. In der Wirtschaft habe ich über lange Jahre Lehrlinge ausgebildet und hautnah erlebt, wie das Niveau immer weiter sinkt. Ich gebe seit Jahrzehnten Nachhilfe, heute lerne ich mit Schülern, die "selbstgesteuert" mit dem Wochenplan lernen müssen und deshalb grosse Wissenrückstände haben. Ich möchte zurück fragen, wer die "Grundlagen für den Lehrplan 21" schon gelesen hat?
Was du schreibst, klingt für mich sehr aufschlussreich. Mein Mann und ich haben keine Ahnung, wie wir abstimmen sollen und eine Stimmenthaltung ist für uns der falsche Weg.
Bild

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Minchen hat geschrieben:
Schulpfleger hat geschrieben:Ich bin seit rund 20 Jahren Schulpfleger und habe allen Reformen und deren Vor- und Nachteile und Folgen erlebt, in viele Klassenzimmer hinein gesehen, mit vielen Lehrern, Pädagogen und Therapeuten Fachgespräche geführt und vor allem die "Grundlagen für den Lehrplan 21" und die theoretischen Werke der Reformer studiert. In der Wirtschaft habe ich über lange Jahre Lehrlinge ausgebildet und hautnah erlebt, wie das Niveau immer weiter sinkt. Ich gebe seit Jahrzehnten Nachhilfe, heute lerne ich mit Schülern, die "selbstgesteuert" mit dem Wochenplan lernen müssen und deshalb grosse Wissenrückstände haben. Ich möchte zurück fragen, wer die "Grundlagen für den Lehrplan 21" schon gelesen hat?
Was du schreibst, klingt für mich sehr aufschlussreich. Mein Mann und ich haben keine Ahnung, wie wir abstimmen sollen und eine Stimmenthaltung ist für uns der falsche Weg.
Ich unterrichte seit über 20 Jahren...
Natürlich ist es so, dass die Kinder nicht mehr das gleiche können wie vor 20 Jahren. Schon Sokrates hat beschrieben, wie seine Schüler weniger können... es liegt in der Sache der Natur. Menschen, die mit den Massstäben von vor 20 Jahren die heutigen Kids beurteilen, müssen zu einem solchen Schluss kommen.
Für mich ist dann die Frage, ob man nicht den Fokus wechseln sollte?! Ja, sollte man.
Wissen ist sekundär geworden, wichtig sind Strategien und Anwenden von Wissen sowie Selbstorganisation. Die sogenannten Softskills lassen sich halt auch nicht gut messen.

Klar, ich frage mich, wohin das führt und bestehe bei meinen Klassen auf gewisse Dinge, die sie wissen müssen und die wir auch üben. Und da denke ich, ist es nicht anders wie vor 20 Jahren: Es steht und fällt mit der LP...

Was an diversifizierten Lehrmethoden schlecht sein soll, weiss ich nicht. Wochenplan empfinde ich als Mutter als sehr gut. Die Kids bekommen einen Theorieinput und dann arbeiten sie mit verschiedensten Methoden an diesen Themen. Ich schätze sehr, dass meine Tochter die Zeit selber gut einteilen kann und ihre HÄ selbständig plant. Sie müsste dies zuerst lernen und in der 3. Klasse hatte sie echt eine LP, die übers Ziel hinausgeschossen ist mit ihren Plänen über 4-6 Wochen...

Frage an die Gegner: Was wollt ihr denn statt dem Lehrplan 21?
(Im Kanton Bern hat ja der LP95, wie ich weiter oben geschrieben habe, bereits den Fokus zum Teil auf Kompetenzen... (Lernziele, die handlungsorientiert Wissen anwenden versus Lernziele, die gekötzelt werden und bei denen der Transfer den Kids schwer fällt - was dünkt euch besser?)

Novalie
Member

Beitrag von Novalie »

@minchen
Das ist ganz genau auch mein problem. Ich weiss auch nicht, was ich abstimmen soll, möchte aber, weil mir das thema sehr wichtig ist und unser leben für die nächsten jahre sehr mitprägen wird. Ich finde es für eltern auch sehr schwierig, sich ein konkretes bild zu machen, wenn die kinder noch nicht in der schule sind.

Antworten