Ich könnte ein paar Tipps gebrauchen für meine Kleine (bald 2). Und zwar geht es um folgendes:
Sie ist unser erstes Kind und hat leider sehr wenig Kontakt zu anderen Kindern, da in unserem Freundeskreis noch keine weiteren da sind. Wenn ich arbeite (ca. 2 Tage die Woche) ist Sie bei den Grosseltern und nicht in einer Kita, zudem wohnen wir etwas ausserhalb vom Dorf wo wir durch eine lange Strasse ohne Fussgängerweg getrennt sind. Da wir leider auch keinen Spielplatz in der Nähe haben und wir dafür den Bus oder ein Auto benötigen trifft man uns auch nicht sehr oft auf einem an.
Nun mach ich mit sorgen dass meine Kleine evtl. den Umgang mit anderen Kindern falsch, nicht oder zu spät lernt. Sie hat leider auch schon mehr schlechte als gute Erfahrungen gemacht...
Folgende Situationen gab es:
Bei unserem Haupteinkaufsort ist neben den Kassen eine kleine Spielecke eingerichtet, die kennt sie schon gut und sie darf jedes mal hin, während wir (mein Mann und ich) bezahlen. Meistens sind gerade keine anderen Kinder da, jetzt ist es aber schon zwei mal hintereinander vorgekommen das bereit welche da waren. Meine kleine hat sich dann dazu gestellt und nur geguckt, worauf sich ein junge umdreht und sie wegschubst. Mein Mann ist dann dazu und hat unsere mitgenommen und wir sind gegangen. Der junge war darauf gleich zu seinen Eltern gelaufen und wir haben nichts gesagt...
Dann ein anderes mal waren wir auf dem weg zu einem Spielplatz, sie hat ihn bereits gesehen und konnte es kaum erwarten also liess ich sie ein paar Meter vorher von der Hand und liess sie laufen. Grad beim Eingang stand ein älteres Mädchen welches meine kleine haute und wegschupste, die ist dann ebenfalls sofort weggelaufen und ich hab nichts gesagt...
Meine kleine hat einen Moment blöd geguckt ist dann aber weiter auf den Spielplatz gelaufen und dann ging es los.
Als sie auf die Rutsche wollte waren Ihr die vorangehenden Kinder wohl zu langsam also hat meine kleine ein anderes die treppe hinauf geschupst. Ich war gleich neben ihr und hab ihr sofort gesagt dass man das nicht macht, sie musste dann warten bis die anderen oben waren, dann durfte sie auch rauf und rutschen.
Dann die blödere Situation, gleich neben der Rutsche grenzt ein kleines Häuschen an, da wollte sie rein, also gingen wir. Als sie drinn war stand ein etwas älteres Mädchen vor ihr, und ehe ich mich versah haute meine kleine diesem Mädchen ins Gesicht.

Ich hab ihr sofort gesagt dass man das nicht macht, sagte ihr das wir gehen, nahm Sie vom Spielplatz und lief mit Ihr weg, das Geschrei war unüberhörbar bis zum Auto... dann beruhigte sie sich.
ich bin etwas verunsichert, hat meine kleine durch diese paar "schlechte" Erfahrungen bereits verinnerlicht, dass Kinder schlagen und schupsen? oje

Was kann ich tun, dass sie das nicht macht? Hab ich richtig reagiert?