Blutgruppe der Kinder
Moderator: sea
Blutgruppe der Kinder
Wisst ihr die Blutgruppe eurer Kinder? Unsere Tochter (16) fragte uns, da sie dies für die Schule braucht
Re: Blutgruppe der Kinder
Ja, aber auch nur, weil mein Mann und ich beide Blutgruppe Null sind:-)
Rhesusfaktor weiss ich aber nicht, da haben sie 50% Chance auf negativ.
Testen sie in der Schule die Blutgruppen? Und wollen als Kontrolle die tatsächliche wissen?
Meine sind zwar erst 5 und 8, aber ich dachte, beim nächsten Blutabzapfen lasse ich sie testen, ist ja ein sehr einfacher Test.
Rhesusfaktor weiss ich aber nicht, da haben sie 50% Chance auf negativ.
Testen sie in der Schule die Blutgruppen? Und wollen als Kontrolle die tatsächliche wissen?
Meine sind zwar erst 5 und 8, aber ich dachte, beim nächsten Blutabzapfen lasse ich sie testen, ist ja ein sehr einfacher Test.
Steht bei uns auf dem Impfausweis.
@Nepumuk: dann hatten deine Kinder aber etwas, wo der Test nötig war? Bei mir und bei den Kindern steht er nicht drauf. Hat ja nicht mal ein Feld auf dem Ausweis wo das hinein sollte.
Zuletzt geändert von Helena am Mi 10. Mai 2017, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ig weiss de da si se im Spital grad bestumme hei wöu ig resusfaltor negativ bi. Dermit si gwüsst hei ob i no eh sprütze bruche.
Rhesusfaktor ist aber nicht Blutgruppe, ich nehm an sie meint A B O System. Und das ist ja egal unter der Geburt.
Bitte bleibt beim Hochdeutsch.
Bitte bleibt beim Hochdeutsch.
Bei meinen wurde die Blutgruppe auch nach der Geburt bestimmt, glaub aus dem gleichen Grund wie bei trri. Nur Rhesusfaktor bestimmen sie nicht, wenn sie schon dran sind, grad die Blutgruppe dazu.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14
Nein, ich weiss sie nicht.
Ich mag mich erinnern, dass wir in der Schule das selber getestet haben
.
Ich mag mich erinnern, dass wir in der Schule das selber getestet haben

200120042007
Ich weiss die Blutgruppen unserer Kinder auch nicht. Ich selber bekam einen Ausweis als ich die Mandeln schneiden musste (mit etwa 9 Jahren).
Du hast recht, steht nur beim grossen drin. Unter wichtige Angaben.Helena hat geschrieben:@Nepumuk: dann hatten deine Kinder aber etwas, wo der Test nötig war? Bei mir und bei den Kindern steht er nicht drauf. Hat ja nicht mal ein Feld auf dem Ausweis wo das hinein sollte.
Bei meinen uralt Ausweis haben sie es vorne draufgeschrieben.
-
- Newbie
bei meinen 3 kindern wurde die blutgruppe nach der geburt bestimmt weil ich A negativ bin.
Also, ob direkt im Spital getestet wird oder beim KiA hängt wirklich von Spital und KiA ab. Vom Grossen haben wir zwei Tests (1 Spital und 1 Norm-Besuch beim KiA), vom Kleinen wissen wir nur die Blutgruppe (GG und ich haben die gleiche), nicht aber den Rhesusfaktor. Ich habe in zwei verschiedenen Spitälern entbunden und seit der Grosse 6 Mte alt ist, gehen wir zu einem anderen KiA.
Ich bin übrigens positiv. Es ist also nicht so, dass die Negativen getestet werden und die positiven nicht.
Ich bin übrigens positiv. Es ist also nicht so, dass die Negativen getestet werden und die positiven nicht.

Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)
@Astin: habt ihr denn beide eine O?
@Helena: Genau der Gedanke ist mir auch durch den Kopf 
Beim Jüngsten wissen wir die Blutgruppe, weil er in der Klinik war als Frühchen, beim älteren wissen wir es nicht ( 4 Varianten wären möglich )
In D ginge es wohl so einfach nicht mit Testen ohne Anlass, hatte mal die KiÄ gefragt, da es mich interessiert hätte. Ich hätte den Test selbst zahlen müssen und ich fand, dass es viel Geld war ( so um die 100,-)

Beim Jüngsten wissen wir die Blutgruppe, weil er in der Klinik war als Frühchen, beim älteren wissen wir es nicht ( 4 Varianten wären möglich )
In D ginge es wohl so einfach nicht mit Testen ohne Anlass, hatte mal die KiÄ gefragt, da es mich interessiert hätte. Ich hätte den Test selbst zahlen müssen und ich fand, dass es viel Geld war ( so um die 100,-)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 3. Jul 2017, 06:40, insgesamt 1-mal geändert.
@ Helena und Netterl: Ja.

Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)
@Phase: Anhand dieser Daten gibt es nicht "alles mögliche" sondern Deine Kids haben maximal entweder
A+
A-
0+
0-
Oder je nach Euren Vorfahren bzw. nach Eurem Genotyp:
alle A+
@Astin:
A+
A-
0+
0-
Oder je nach Euren Vorfahren bzw. nach Eurem Genotyp:
alle A+
@Astin:

@Helena: *offtopic* Interessiert Dich auch Wissenschaft und Vererbung?
@netterl: ich mag sehr gerne Genetik. In der Schule, im Studium, dann hab ichs leider in der SS gebraucht und jetzt im Beruf:-).
Hab Blutgruppen auch schon selbst getestet, kann man auch zu Hause, natürlich nicht mit absolut 100% iger Sicherheit.
Hab Blutgruppen auch schon selbst getestet, kann man auch zu Hause, natürlich nicht mit absolut 100% iger Sicherheit.
Als wir im Gymi in der Bio die Genetik durchgenommen haben, erzählte uns der Lehrer, dass sie früher jeweils die Blutgruppe im Unterricht bestimmt hätten. Heute mache er das aber nicht mehr, da einmal unangenehme Tatsachen aufgedeckt wurden...
sie 2009
er 2010
er 2010