Mehr Selbstvertrauen _ mentales Training

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Calvin2
Junior Member

Mehr Selbstvertrauen _ mentales Training

Beitrag von Calvin2 »

Mein Sohn (7) ist ein sehr liebenswertes Kind. Jedoch fehlt ihm ein bester Freund.
Ihm fehlt das Selbstvertrauen, daher würde ich gerne eine CD mit mentalen Training zur inneren Stärkung kaufen.
Wer hat positive Erfahrungen und kann mir eine cD empfehlen?

Stella*
Wohnt hier

Re: Mehr Selbstvertrauen _ mentales Training

Beitrag von Stella* »

Ich weiss nicht, ob eine CD allein reicht. Wie oft lobt ihr ihn und bestärkt ihn mit Worten? Denke, dass dies es für's Selbstvertrauen sehr wichtig ist, immer wieder zu hören, dass man gut ist. Wir Eltern (schliesse mich da mit ein) :oops: tendieren leider dazu, den Kindern meistens nur das zu sagen, was sie anders/besser machen sollen statt sie auch für das zu loben, was sie gut machen und ihnen zu sagen, wie wertvoll sie sind.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Stella, finde ich auch

Das Selbstbewusstsein kann man auch mit kleinen altersgerechten Aufgaben stärken. Zb. etwas backen, etwas basteln/herstellen, schreinern, etwas gärtnern oder alleine Einkaufen oder Pet entsorgen usw. Das macht die Kinder stolz, wenn sie etwas alleine können. Es sollte natürlich etwas sein, wo er nicht überfordert und nicht unterfordert ist. Du kennst dein Kind ja am besten!

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 3. Jul 2017, 06:27, insgesamt 1-mal geändert.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Oder ihn einen Sport machen lassen, der sein SB stärkt. Judo, Karate, was in der Gruppe...

Aliyah
Member

Beitrag von Aliyah »

Finde Jesper Juuls Gedanken in Dein kompetentes Kind zum Thema Selbstgefühl und Selbstbewusstsein super. Viel Loben kann demnach auch genau das Gegenteil bewirken! Ich kann dir dieses Buch sehr empfehlen.

Von CDs würde ich die Finger lassen - wenns sowas überhaupt gibt!

Du schreibst deinem Sohn fehle das Selbsvertrauen - in welchen Situationen? Wie äussert sich das? Und was für einen Zusammenhang siehst du zwischen Selbstvertrauen und einem besten Freund?
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Aliyah
Da hast du recht. Man kann auch zu viel loben.
Und wie Helena schon sagte, Sport machen oder in einen Verein? Dort findet er vielleicht einen Freund?

Jamiro
Senior Member

Beitrag von Jamiro »

Ich bin auch kein Fan von diesem übertriebenen Loben, das manche Eltern an den Tag legen. Das würde ich als Kind mit der Zeit nicht mehr ernst
nehmen. Im Bekanntenkreis sehe ich oftmals, dass genau jene Kinder, bei denen jeder Furz mit "sooo guet", "super", "bravo" kommentiert wird, eher die nicht sehr selbstbewussten sind.

Eine CD finde ich für ein Kleinkind auch unpassend. Da würde ich ihn auch eher ins Judo oder so schicken und schauen, dass er im Alltag möglichst viele (selbst erarbeitete) Erfolgserlebnisse hat. Diese würde ich dann aber eben nicht in den Himmel loben, sondern einfach positiv/bewundernd kommentieren, zB "gäll, das isch jetz sträng gsi?", "ui, jetz hani grad gstuunet, dass du so schnäll chasch ränne", "häsch jetz das ganz ellei chöne?!" etc

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Jamiro Ein 7 Jähriges ist doch kein Kleinkind mehr?

@TE wie ist denn dein Kind in der Schule?

Jamiro
Senior Member

Beitrag von Jamiro »

Sorry, du hast Recht. Ich habe das Alter irgendwie überlesen :oops: . Was aber nichts daran ändert, dass ich eine CD keine gute Idee finde.

Calvin2
Junior Member

Beitrag von Calvin2 »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich muss erwähnen, dass ich ein sehr selbstständiges Kind habe.
Wir gärtner oder werken, backen, kochen oft zusammen.
Zuhause ist es überhaupt kein Problem.

Es ist vielmehr in der Freizeit. Ich kann mir denken, dass man sich in einer Gruppe besser und sicherer fühlt, wenn noch ein guter Freund an der Seite ist. Dann fühlt man sich nicht auf sich alleine gestellt. Mir ist bewusst, dass man diesen Freund nicht per ZUfall bekommt.

Er ist nicht unbedingt ein Athlet, aber geht gerne in die Sportkurse.

Dacht eben, dass evtl. ein mentales Training / CD evtl. einen positiven Effekt habem könnte.
Werde das Buch von Jesper Juul sicher lesen. Danke für den Tipp!

Antworten