fitness tracker für kinder?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

mamily
Senior Member

fitness tracker für kinder?

Beitrag von mamily »

hallo
ich habe einen fitness tracker und mein sohn braucht eine neue uhr, jetzt hatte er die idee auch einen fitness tracker zu benutzen, da wäre ja auch eine uhr dabei ;)

unser sohn ist OK sportlich, aber sicher nicht ganz vorne mit dabei... ich denke mir, vielleicht würde ihm so ein tracker wirklich "gut" tun und er spass an mehr bewegung finden (wobei ich mich schon frage wann wir das noch unterbringen sollen, aber das ist eine andere geschichte) - meine frage also:
- wessen kind(er) haben einen fitness tracker (zB Garmin vívofit jr) und
- wie seid ihr damit zu frieden?
- was ist das tägliche "pensum" um die 100% zu erreichen?
- ist ein kinder fitnesstracker wirklich sinnvoll oder tut es ein "normaler" für erwachsene (zb der polar loop) auch, oder ist da die software an kinder angepasst?
- ich habe einen polar tracker, und der gewichtet je nach dem wie schnell ich mich bewege / die intensität der bewegung unterschiedlich. macht das der Garmin vívofit jr auch?

besten dank schonmal!
Bild
mit sternchen 01/2010

nera
Senior Member

Re: fitness tracker für kinder?

Beitrag von nera »

Ich finde das total sinnlos bei Kids, bewegt er sich dann zu wenig? Willst du kontrollieren wie viel er sich bewegt? Oder willst du wissen wo er ist, kann man ja mit den Garminteil oder?

Einige meiner Schüler haben, resp. hatten einen, nach einer Weile ist es langweilig und sie tragen sie nicht mehr, sie sind nämlich ziemlich klobig an so einem Kinderarm und oft ziemlich aus Kunststoff, auf jeden Fall noch mehr als eine normale Uhr.
Ich würde das Geld in eine Kinderuhr investieren und nicht in einen Trakker.

Seien wir mal ehrlich, ich hatte auch einen habe den zu Beginn ein paar Monate gebraucht und gut wars, ich wusste eigetnlich schon wann ich mich genug und wann zu wenig bewege, das konnte ich auch ohne das Ding abschätzen und nur wegen dem Trakker bewegt man sich nicht mehr als vorher und eben nach ein paar Wochen flaut das Interesse ab. Darum geht es im Moment Firmen wie Fitbit auch nicht so wahnsinnig gut, der Hype ist vorbei.

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

Danke für die Antwort.

Ich benutze meinen tracker täglich bzw Der tracker ist meine Uhr, hab ihn also immer an. Würde ihn nicht mehr missen wollen...

Der tracker für meinen Sohn wäre ohne gps, also ich wüsste nicht wo er ist... Klar könnte er sich mehr bewegen, aber er ist weder Übergewicht noch sonst irgendwie "auffällig" :wink: wäre mehr so "zum Spass" und, wenn es denn so wäre, als zusätzliche Motivation nicht immer das Skateboard zu nehmen sondern auch Mal ein paar Meter zu gehen ...
Bild
mit sternchen 01/2010

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Würde zuerst abklären ob die in eurer Schule überhaupt erlaubt sind. Bei uns werden sie nämlich konfisziert.
Wir haben uns Gedanken gemacht so etwas für unseren Sohn zu kaufen( der sich gerne auch mehr bewegen dürfte, er ist aber schlank!), da sagte er und seine älteste Schwester das die Uhren nicht erlaubt sind in der Schule.

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

Werd ich Mal machen, danke Phase. Aber warum sollen die nicht erlaubt sein? Die können ja nix..?
Bild
mit sternchen 01/2010

Sunshinemom
Member

Beitrag von Sunshinemom »

Ich finde die Idee gu, zumal du ja auch einen hast zum "vergleichen". Würde aber auch nur einen billigen kaufen, denn nach einer Weile wird das Interesse dafür verschwinden.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

mamily hat geschrieben:Werd ich Mal machen, danke Phase. Aber warum sollen die nicht erlaubt sein? Die können ja nix..?
Ich hab echt keine Ahnung weshalb die verboten sind

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

ich hab eine polar m400 und finde die top... die % Ziele kannst du je nach "level" anpassen... aber eine fitbit oder ähnliches ist für ein Kind sicher nicht zu klobig. Oder auch der A360 von Polar... ABER der hat ein integrierten Pulsmesser und braucht so viel mehr Akku. Der Garmin Vivofit Jr ist der erste und einzige für Kinder... generell hab ich aber mit Garmin sehr gute Erfahrungen (Fenix3)..
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

christina82
Newbie

Beitrag von christina82 »

unsere tochter hat den garmin vivovit jr sie findet ihn super und wir auch :wink:
sie braucht ihn auch viel als uhr
100% erreicht sie wen sie sich 1h bewegt hat
vorteil ist sicher das armband ist für kinderarme und er ist nicht so klobig weiss man nicht dass es ein fitnesstraker ist sieht es eher wie ein armband aus
würde ihn immer wieder kaufen
sie hat ihn seit anfang april ich weiss einfach nicht wie es mit der batterie haltbarkeit aussieht und wir man die batterie wechseln könnte
Schuelmeitli 04/09
Chindsgibueb 03/11

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

1 h Bewegung am Tag als Ziel bei Kindern? Mhh, das haben sie ja schon mit dem Schulweg und der Pause in der Schule erreicht.
Ich weiss nicht ich finde bei einem übergewichtigen Kind ist das ok wenn man die Bewegung überprüft, aber bei einem normalgewichtigen Kind, was ist da der Nutzen?

Ich hab meinen damals geschenkt bekommen und der vor mir hatte ihn auch geschenkt bekommen, was nutzt mir das wenn ich weiss dass ich mich zu wenig bewege an einem Tag, mache ich dann automatisch mehr? Nein, meist doch nicht und nach kurzer Zeit ist der Spass auch vorbei und man ist wieder im alten Trott.
Klärt mich auf, was denn genau der Nutzen von den Teils ist, wenn man nicht eh schon wirklich sportlich ist und seinen Puls im Griff haben möchte beim Trainieren.

Wieso teilweise an Schulen verboten?
Bei uns drücken einige Kids ständig auf ihrem Armband herum, um zu schauen was sie gemacht haben oder um den anderen es zu zeigen, aber eben nach ein paar Tagen ist es nicht mehr so interessant.
Bei uns sind sie nicht verboten, aber es lenkt schon ab wenn man da herumdrückt und herumzeigt was man alles drauf hat. Bei uns haben einige das Garmin Teil und ich finde vor allem bei 2. und 3. Klässlern ist das ein riesen Teil am zarten Kinderarm.

Caipi16
Senior Member

Beitrag von Caipi16 »

Ich habe auch eine Polar m400 und finde sie toll. Ich mache aber auch 4-5 Mal pro Woche Sport und nutze sie so gezielt, um meine Fortschritte, Puls, etc. zu tracken. Im Alltag ist sie einfach eine Uhr. Aber Fitness-Tracker für Kinder (für Kinder - nicht Jugendliche) finde ich unnötig. Grundsätzlich sollten Kinder genügend Bewegung haben (Schulweg, Herumtoben auf dem Pausenplatz, etc.) - ist das nicht der Fall, läuft schon mal grundsätzlich etwas schief, woran die Fitnesstracker auch nichts ändern kann bzw. woran ich als Mutter unabhängig von einem Fitnesstracker etwas ändern würde.

Abgesehen davon: Der Reiz, mit der Uhr ein bestimmtes Ziel zu erreichen (z.B. 1000 Schritte pro Tag) hält im Maximum ein paar Wochen - danach ist dieser Reiz bei 90% der Leute verflogen ;-).

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

danke für die berichte.

ich habe wie gesagt auch eine polar uhr, und benutze sie so wie capri16 - mache auch ca 4-5 mal die woche sport, da ist es dann eben ein tracker, und sonst eine uhr ;)

bezüglich der 1h bewegung für kinder: mich würde interessieren ob "alles" bewegung ist, oder erst ab einer gewissen bewegungsintensität die stunde anfängt zu "zählen". weil ganz ehrlich, wir machen viel sport und sind viel unterwegs, aber ich bekomme meinen tracker an "normalen" tagen (an denen ich mich aber auch den ganzen tag bewege) nicht voll - nur wenn ich wirklich aktiv sport mache erreiche ich die 100%, bzw dann natürlich oft auch 120%. ich sehe das nicht so eng bei mir, aber sollte auch der tracker für kinder ähnlich aufgebaut sein, sprich erst ab einer gewissen intensität der bewegung zählt das zu der "stunde" - dann behaupte ich jetzt mal ganz frech dass das mein sohn (ohne sport club) unter der woche, an den tagen wo er kein turnen und kein schwimme hat, nicht schafft....
Bild
mit sternchen 01/2010

Nicoletta
Member

Beitrag von Nicoletta »

Unsere Jungs (8 und 6) haben seit letzem Weihnachten den Garmin Vivofit. Sie haben sich das gewünscht, weil Papi auch einen hat. Ich dachte vor allem beim Kleinen, dass er die Uhr nicht lange tragen wird. Aber dem ist nicht so. Es war wirklich ein gutes Geschenk, das auch genutzt wird. Nicht so wie bei uns die Legos, die dann nur noch rumliegen.

Beide tragen die Uhr und haben Spass daran. Es geht nicht nur um die Bewegung, sie nutzen auch die anderen Funktionen wie Uhr und Timer. Der Kleine lernt damit die Uhr zu lesen, was sehr praktisch ist.

Sie haben praktisch immer den 'Kreis' voll am Abend und das nur mit der normalen Bewegung beim draussen spielen. Sie finden es spannend gegenseitig zu vergleichen, aber es ist ihnen auch egal, wenn sie nicht so viele Schritte haben weil sie mal den ganzen Tag bei Regenwetter drin gespielt haben.

Grüessli

Nicoletta

Pfuepfli
Junior Member

Beitrag von Pfuepfli »

Unsere 9 Jährige hat auch die Vivifit Jr. Sie brauchts aber hauptsächlich als Uhr und als Timer.
Sie findet es noch lässig jeweils mit Freundinnen zu vergleichen wer mehr Schritte hat und ich bin froh um den Timer den sie täglich fürs Lesen braucht- sie sollten jeweils 20 Minuten lesen und so hat sie grad im Blick wie lange sie schon dran ist.
Liebi Grüess

Nadja mit Turbokrümel '07 und Buecherwurm '03

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich hab eine polar loop und fand es anfangs recht lustig herauszufinden wieviele schritte ich pro tag mache - nur hat mich das ergebnis weder überrascht noch hats mir was gebracht: an einem freien tag sind es zwischen 12000 und 15000 schritten, an einem bürotag gerade mal 3000. das ist schön und gut, bringt mir aber nix. abgesehen davon mag ich es nicht, wenn mir jemand oder etwas sagt was ich tun muss und schon gar nicht mag ich es, wenn ich nach einem 10 stündigen arbeitstag die message bekomme, dass ich noch nicht genug gemacht habe.... da bekommt bewegung machen so einen touch von "ich müsste dann noch....." und reiht sich nahtlos auf der to do liste zwischen wäsche zusammenlegen und steuererklärung machen ein. ist für mich nicht zielführend- das ziel sollte der spass an der bewegung sein, den bekommt man aber nicht durch kontrolle sondern durch andere anreize (nette gesellschaft, schöne landschaft, spass am spiel etc.)
für mich ist joggen gehen sehr positiv besetzt mit "zeit für mich haben" oder "natur geniessen" und das ganz ohne zwang. das möchte ich auch meinen kindern mitgeben. sie sehen es bei uns das bewegung spass machjt und kommen so selber auch auf den geschmack, zb fahren sie oft mit dem velo mit wenn ich jogge.
für mich ist so ein tracker eine nette spielerei und gut als pulsuhr beim joggen, aber es motiviert sicher nicht nachhaltig für mehr bewegung bzw. ist es für mich eine negative motivation.
übrigens lässt sich der schrittmesser ganz einfach überlisten... wäsche zusammenlegen oder planschbecken aufpumpen zählt unglaublich viele schritte da das handgelenk in bewegung ist, lange spaziergänge mit kinderwagen hingegen zählen so gut wie nicht (keine bewegung im hand gelenk)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Sonrie
Für die langen Spaziergänge mit Kiwa schnallst du den Tracker einfach an den Schuh, wenn du Schuhbändel hast, geht das gut :D

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

die kinderwagenzeit ist mittlerweile vorbei ;-) aber ja, das würde gehen!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Kenn mich zwar nicht aus mit so einer Uhr, aber ich hab auch schon mal gesehen das jemand eine Uhr hatte und diese bei einem
Jass-Spiel immer zählt.
Das mit dem Kinderwagen stossen, da stell ich mir vor zählt sie ja dann auch nicht beim Velofahren.
Stell mir grad vor wie es dann für ein Kind frustrierend sein muss wenn es mit dem Velo in die Schule und dann noch ins
Training fährt und da je nach Sportart die Uhr abziehen muss und mit dem Velo wieder nach Hause kommt, total ausgepowert
aber es zeigt nur sehr wenige Schritte an.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Gewisse Uhren kann man dich einstellen was für eine Aktivität man gerade macht.
Man kann auch GPS aktivieren ( geht aber auf die Batterie).

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

kommt natürlich darauf an was für ein gerät und wieviel man bereit ist auszugeben. meine war ca 100 oder 150 chf... nach oben ist da noch sehr viel luft ;-)

Antworten