Zahlpflichten des Vaters

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Charisma
Member

Zahlpflichten des Vaters

Beitrag von Charisma »

guten Tag miteinander,

es war lange her, seit ich das letzte mal hier war.

und wieder ist es einfach ein ständiges thema, dass der Kindsvater zwar seine allimenten zahlt (755.75/Mt) (für einen 10jährigen)
aber wenn es ums Hobby geht, Ferienlager (wo der kleine nicht gehen müsste wenn der Vater sich für seinen Jüngling einsetzen würde, so dass er seine ausserhalb den Schulferien eingetragenen Ferien, in die Schulferien einsetzen könnte - da diese ja wegfallen und er alleine nach Kanada wäre und sich statt dessen ein Auto gekauft hat, bereits im letzten Jahr... ) oder auch Musikunterricht, er dies ständig verweigert und mich ständig so hinstellt, als würde ich das geld andersweitig einsetzten. also er mir ständig sagt er wolle eine bestätigung oder dass die zuständigen stellen zwei rechnungen stellen, eine ihm eine mir.. oder wenn es darum geht monatlich einen betrag für die klassenkasse fürs Lager (15.-/mt) dieser mal zwölf bezw. 11 durch zwei) es kommt einfach nie was zurück.

er soll es sich anschauen. er soll sich gedanken machen, kommt nie auf mich zurück, ständig muss ich nach hacken und nach fragen... es ist so leidig das thema.

ebenso, hat er mich zusammen geschissen vor unserem Sohn bezw. meinte zu ihm "Nein sohn, jetzt musst du schnell warten, ich muss mit deiner mutter ein huhn rupfen" und meinte, dass ich ständig eifnach alles über seinen kopf hinweg entscheide.

das stimmt aber nicht, wir haben das mit dem musik unterricht vor der Familienberaterin angeschaut (Unser sohn hatte gitarrenunterricht, und nach dem er mich um mehr als 200.- beklaut hatte, waren diese stunden halt für ein Jahr gestrichen) habe ich alles mit dem Kindsvater angeschaut. und auch gesagt, mit der Familienberaterin! dass wir das wieder aufnehmen sobald diese "abbezahlt" sind. - also nahm ich das in die hand und schaute sogar dass es gruppenunterricht ist, da dies sogar noch etwas billiger ist.
das Skilager im Februar hat nicht geklappt weil es voll war, also habe ich es mit ihm angeschaut dass er im Sommer gehen kann, da er(der vater) die sommerferien nicht mehr schieben konnte, finde ich, darf der junior doch im Sommer ins lager ohne dass er den ganzen sommer zu hause hockt?! und wir nebenbei noch kleine ausflüge machen könnten.

ich schaue immer dass es nicht all zu teuer ist. Aber er hat immer das gefühl, ich müsse "bittibätti" machen und ihm deswegen ständig nach hacken und wenn ich es entschieden hab, fühlt er sich überfahren. weil er kein statement geben kann. aber will mich vor meinem sohn zurecht weisen. und sieht nicht, dass ich ständigmeine Ferien mit unserem kind, um seine ferien herum plane.
ist stolz dass der junior ein hobby machen kann, was er auch gerne gemacht hätte - aber beteiligt sich kein bisschen daran!
er liest die nachrichten und tut nichts!!! er hat immer das gefühl, dass ich ihn hintergehe... und nun macht er noch die bootsprüfung, was ihm ja zusteht. aber er hat das gefühl, dass er ja alimente zahlt und dann ists gut. mehr muss er für den junior nicht aufkommen und nebenbei, dar ich mit der erziehung am ende der Wochenenden alle vierzehn tage neu beginnen. er kauft ihn förmlich. gibts Hausaufgaben mit - ja, er hat etwas gelernt.....

nun bin ich auf der suche, wie ich einfach ihm das schriftlich geben könnte, dass er dazu verpflichtet ist, diese ausserordentlichen ausgaben halt ohne wenn und aber zu tilgen hat.
ich bin auf der suche den unterhaltsbedarf neu zu berechnen lassen sowie die kinderbetreuungskosten.
und ich bin auf der suche, dass das endlich einfach ein ende hat.

Sorry für den langen Text.

ich bin einfach ohnmächtig, ich mag das sch**** theater nicht mehr.

Pinie
Senior Member

Re: Zahlpflichten des Vaters

Beitrag von Pinie »

Was habt ihr für eine Vereinbarung, ist da beschrieben für welche Kosten die Alimente sind und woran sich der Vater zusätzlich beteiligen muss?

Ich finde es sehr ungünstig dass ihr euch über so vieles immer wieder absprechen müsst, vorallem da ihr euch nicht so einig schnell einig werdet. Hobby und Ferienlager gehören meiner Meinung nach zu den Kosten die die Alimente decken sollten, das sind reguläre, absehbare Beträge. Anders ist es bei hohen und unvorhersehbaren Beträgen wie Zahnspange oder so.

Du willst ihm seine Verpflichtungen schriftlich aufzeigen. So wie du ihn beschreibst wird ihn das nicht beeindrucken, stimmts? Dann kannst du dir den Aufwand sparen. Aber versuch doch zu regeln dass ihr die Finanzierung von Lager, Schulbeträgen so auseinandernehmen könnt dass ihr keine Diskussionen darüber mehr führen müsst. Ich weiss halt nicht ob ihr das selber regeln könnt oder ob das nur mit Anwalt geht.

Und: es spielt keine Rolle ob er nach Kanada geht, die Bootsprüfung macht etc, solange er seine Verpflichtungen dem Kind gegenüber erfüllt. Distanziere dich davon, lass es dir egal sein, lass ihn sein leben leben und leb du deins, es wird dir besser gehen so.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

https://www.beobachter.ch/familie/trenn ... e-bezahlen

hier findest du Infos.
Die Frage ist halt ob er dazu gezwungen werden kann oder nicht. Ich würde die Faust im sack machen und anderweitig halt schauen.
Projuventute winterhilfe oder bei schullager wenn du das nicht zahlen kannst muss die Schule das übernehmen.

Charisma
Member

Beitrag von Charisma »

Danke Phase1 - ich hab den link geöffnet und gelesen.

Wisst ihr vllt,

wo der Unterhalt berechnet wird? dort wo das Kind wohnhaft ist? oder dort wo der Kindsvater wohnhaft ist?

Wie komme ich an die aktuellen Lohndaten vom Kindsvater? um ggf eine provisorische berechnung machen zu lassen?

Weiss das jemand?

Charisma
Member

Beitrag von Charisma »

Danke Phase1 - ich hab den link geöffnet und gelesen.

Wisst ihr vllt,

wo der Unterhalt berechnet wird? dort wo das Kind wohnhaft ist? oder dort wo der Kindsvater wohnhaft ist?

Wie komme ich an die aktuellen Lohndaten vom Kindsvater? um ggf eine provisorische berechnung machen zu lassen?

Weiss das jemand?

Majoties
Senior Member

Beitrag von Majoties »

Dort wo das Kind wohnhaft ist macht dies der Sozialdienst .

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Charisma
Member

Beitrag von Charisma »

danke

Bleistift79
Senior Member

Beitrag von Bleistift79 »

Hoi Charisma,

ich habe in den letzten 15Jahren nur einmal um eine zusätzliche finanzielle Unterstützung gebeten und erhalten. Als es um die Zahnspange ging, bzw. der Differenz welche nicht über die KK lief. Vorgängig habe ich jedoch daraufhingewiesen, dass eine Spange nötig wird und wir haben gemeinsam entschieden welche Art Spange für das Kind in Frage kommt.

Ansonsten trage ich sämtliche Zusatzkosten für das Kind selbst, welche nicht durch die Alimente & Kinderzulagen gedeckt sind.
Auch wenn ich nicht auf Rosen gebettet bin, so habe ich doch durch mein Jahres-Budget die Möglichkeit Sonderausgaben in monatliche Beiträgen auf die Seite zu legen. Mache ich mit meinem eigenen Geld auch.

Entscheidungen fällen:
Vieles ist bei uns in der gerichtlichen Elternvereinbsrung geregelt und Dinge des täglichen Alltages ist durch die alleinige Obhut ( nicht zu verwechseln mit dem Sorgerecht) geregelt.

Immer abgesprochen werden Sachen, welche die Zeit beim anderen Elternteil betreffen.
Zum Beispiel: meldet der z.b. das Kind für während seinen Ferien für ein Lager an, dann bezahlt er dieses auf eigene Kosten.
Hobbys: möchte das Kind ein Hobby pflegen, welches die Zeit beim nicht obhutsberechtigten Elternteil betrifft, braucht es das klare Ja von demjenigen Elternteil und die Bereitschaft Fahrdienst, Material hin und her-Transport, üben etc. zu gewährleisten. Kosten trägt der Obhutsberechtigte/ Aliment-erhaltende Elternteil.

steht z.b. etwas an, was die Ankunftszeit für s WE oder die Ferien an, wird beim betreffenden Elterteil virgängig abgeklärt, ob das i.o. ist/ derjenige damit einverstäanden ist.

dies als Inputs wie es auch funktionieren kann und ja es interessiert mich nicht für was der Vater mit seinem Rest-Geld macht, welches nach Abzug der Kinderaöimente bleibt.

Etwas möchte ich dir noch mit auf den Weg geben.

Was für den Obhutsberechtigen manchmal als Egoismus vom anderen Elternteil angesehen wird, hat manchmal auch andere Gründe.
Der nicht Obhutsberechtigte muss lernen seine ohne-Kinderzeit (sinnvoll) zu verbringen und grenzt sich dann oft (stärker) ab, wenn es um vielleicht zusätzliche Zeit mit dem Kind geht.- klingt paradox, ist jedoch meine Erfahrung.

und ja, Obhutsberechtigter zu sein ist so " schön" es auch ist das Kind so oft bei sich zu haben, halt auch der Part wo man mehr auf den Schultern trägt.

Lg

Bleistift79
Senior Member

kleiner Zusatz zum " 2 Rechnungen" da zwei Zahlene.
Ich empfinde das als durch aus logisch und würde das auch so wollen. Wieso auch nicht, ich würde auch einen Beleg für meine Akten wollen und mich mit zwei Rechnungsadressen gleichwertiger fühlen.

und genau das ist oft der Punkt, es geht oft um das gleichwertig fühlen. Nicht um das Bestimmen, Chef sein und gängeln.

Wenn die Eltern zusammen leben, dann sehen beide was für Kosten/ Ausgaben anstehen. Sind die Eltern geschieden/getrennt sieht der Alimenten-bezahlende nur jeden Monat was von seinem Konto weg geht.
Klar weiss er eigentlich was ein Kind kostet, aber es ist anders als wenn er selbst z.b. die KK -Prämie für das Kind einzahlt.

Ich mache keine monatliche Abrechnung für den Vater, versuche aber ihn teilhaben zu lassen im Gespräch / Mailkontakt. Ich kann nicht erwarten, dass er z.b. registriert was eine Herbst/Winter-Ausrüstung ( Jacke, Skihosen, Schuhe etc. ) kostet. Er achtet sich nicht automatisch darauf wie ich; sein Fokus ist anders.

Lg

Charisma
Member

Beitrag von Charisma »

Hoi Bleistift79

Vielen Dank für deine Worte.

Nundenn, auch ich bin nicht auf Rosen gebettet und habe viel geleistet, wo für den Vater selbstverständlich waren, weil er nicht entgegenkommen konnte oder wollte. eher wollte!

so z.b auch, als ich in der AUsbildung war und alle 14 Tage, und das NUR weil ER sich da nicht richten wollte, am feierabend unser kind holte und dann noch zum treffpunkt hetzte, damit es jaaa nicht zu spät wurde. gedankt hat er es nicht. NIE!
ABer ich musste rennen und mir ein Bein ausreissen.

Er will in ALLEN entscheidungen mitreden.
von meiner SEite her, ist immer alles mit ihm besprochen, er hat nur oft den kopf nicht dazu und hält mir vor, dass ich nicht sieben mal bei ihm nachhacke und endlich eine "Ja" oder eine "Nein" oder ein "reden wir nochmal darüber" zu hören bekomme.
Er ist informiert über alles, über pläne über schule ect.

Es tut mir leid, wenn ich da schlichtweg etwas anders eingestellt bin, aber er kann nicht voll dafür sein für etwas und überall mitreden wollen, und gleichzeitig nichts beitragen wollen, egal ob finaziell oder nicht.
und am schluss, nur weil es ihm nicht so wichtig ist. oder weil er als kind kein instrument spielen wollte, leg er mir solche eier.
er kann nicht unserem Kind sagen, wie wichtig sell oder jenes ist und aber wenns ums lernen geht oder Hausaufgaben welcher er übes WE machen muss, nicht mit ihm lernen, aber er will überall mitreden?! an Elterngespräche dabei sein ect und wenns um "lastwagen" oder "lokomotiven" geht, kann er aufrecht da sitzen uns stolz sein. weil unser kind viel ahnugn davon hat oder er diese dinge gut nachzeichnen kann.
das geht irgendwie nicht so auf, für mich.

dann kommt nochdazu, das auch die Kinderkrankenkasse höher wird - wo und wie soll ich das anpassen lassen? wenn er sich nicht eingesteht um eine allimentenanpassung zu machen?

ich gönne ihm seine Bootsprüfung und sein Auto oder die Ferien in Kanada - welche er ja wegen dem kauf vom AUto nicht antreten kann.

Dafür kann ich aber nichts.
es stört mich aber dann, wenn er dem Jungen das Wort verbietet, seis drum dass er mir erzählen will, wenn er etwas mit seinem Papi gemacht, was vllt nicht so, wie sagt man, "regelkonform" - nein das ist das falsche wort. eher.. vllt so. nicht der sicherheits enspricht (auf dächern rum laufen, auf gleisen ect) (der Vater ist gleismonteur, daher weiss ich dass er die sicherheit eigentlich kennen sollte) aberw enn das der kleine erzählen will, und er ihm dann das wort verbietet, ist für mich unverständnis da. oder wenn er, also der kleine, wieder erzählt, oder den Vater vor mir fragt, ob die neue Frau wieder kommt. (wohlverstanden, ging es vor einem monat ca mit einer anderen vorbei) und er ihm dort auch das wort verbietet. und ich sehe ihm an, dass er sich vllt leicht schiniert im grossen und ganzen aber ziemlich stolz ist.
oder wenn er dem kleinen verbietet, so rum zu laufen wie er das will (nie übertrieben nie.) oder sich nicht eine frisur machen lassen darf und ihn dann mit den worten "wenn du so daher kommst, (es war das thema eine irokesenschnitt, nur nicht so kahl auf der seite) lass ich dich am bhf stehen und geh wieder alleine heim" damals war er so fünf, oder sechs.
aber gleichzeitig furzt und rülpst er in der gegendherum.... dann hab ich mühe damit. dann hat es nichts mehr damit zu tun, dass ich es als egoismuss anschaue oder ihn nicht sein leben leben lasse.

es ist für mich gut, und für unser kind besser dass es bei mir lebt. denn ich finde, er hat das recht vieles auzuprobieren sprich an musik oder hobbies stehts mit der verantwortung dass er es jeweils bestimmt mind. eine saison lang macht. da man es ja auch zahlen muss.
sein Vater würde das nicht tun, weil ER es als kind nicht wollte. dafür muss man offen genug sein.
also, ich trage gerne diese veranwortung und bin zufrieden.
wir haben nicht das gemeinsame sorgerecht und ich lass ihn stehts am leben teil haben, eben, er ist immer informiert.

grunstätzlich, ist von meiner seite her, nichts zu bemängeln, ich rede immer mit ihm und krieche ihm nur niht in den hintern und bittibätti auch nicht. aber dann soll er, nu weil er nicht mit mir reden kann oder will, mir und auch unserem Kind nicht im Weg stehen weil es für ihn zu unbequem ist.
ich übertreibe es keineswegs mit den Hobbys oder den lagern. es steht unserem Sohn zu in ein lager zu gehen, alleine schon darum, weil der Kindsvater eben NICHT seine Ferien mit unserem Sohn verbringen wollte. es steht ihm zu das zu entscheiden. aber dann soll er auch nicht rum klöhnen, wenn unser sohn gerne weg geht in den Ferien.
Zahnspange ebenso ein Thema; es steht fest, unser sohn wird eine spange tragen müssen, bereits dem Vater angekündigt und einzig was er dazu sagt ist; das werden wir noch sehen, er habe auch eine gehabt aber sie habe nichts genützt. (sein vater hat keine schlechte zahnstellung)

sorry falls es relativ schorf rüber kommt, das will ich eigentlich nicht. aber ich bin etwas aufgeregt und fühl mich nicht als verstanden und hab das gefühl, ich setzt mich allgm. etwas ein für viele alleinerziehende und dann kommt so ein feedback.

Ich hab ihm den Link gesendet vom beobachter, und einige worte dazu geschrieben, gestern.
Und am abend kam die nachricht, dass er es überwiesen hat, also den betrag via e-banking in auftrag gegeben hat.
ich hab ihm allerdings vorher, den beweis geliefert dass der Betrag ebenso in auftrag ist.

Caipi16
Senior Member

Beitrag von Caipi16 »

@Bleistift
So wie Du schreibst, geht es Dir offenbar finanziell recht gut ;-). Das ist schön für Dich - nur: Das ist nicht in allen Fällen so, d.h. es ist auch nicht allen alleinerziehenden Müttern möglich, da irgendwas auf die Seite zu tun, um für unvorhergesehene oder grössere Ausgaben alleine aufkommen zu können. Ich habe einige Kolleginnen, die AE sind - deren Alimente bewegen sich zwischen CHF 850.- (d.h. so viel bekommt die, die am wenigsten bekommt) und CHF 6000.- (bekommt die, die am meisten bekommt). Die, mit den CHF 6000.- pro Monat hat manchmal auch Mühe zu verstehen, wie einem eine zusätzliche Rechnung von CHF 300.- schon in Bedrängnis bringen kann ;-). Aber eben: Situationen sind verschieden - und ich denke, da musst Du ein bisschen über Deinen eigenen Tellerrand hinaus schauen, bevor Du Charisma so eine Antwort gibst bzw. bei Deiner Antwort kann ich gut verstehen, dass Charisma da sehr emotional reagiert. Wenn es einem finanziell gut geht, ist es einfach, so zu schreiben - aber (willkommen im Leben ;-)!): Das ist nicht die Situation aller AE-Mütter! Und viele sind froh, wenn sie finanziell irgendwie über die Runden kommen und da ist von wegen "etwas auf die Seite tun" gar nichts drin...

@Charisma
--> PN

Charisma
Member

Beitrag von Charisma »

grundsätzlich kann und willi ch mich nicht wirklich beklagen dass uns das geld nicht reicht.
es geht uns in der hinsicht gut, da wir knapp keine prämienverbilligung mehr bekommen. das es reicht.
aber dann sind keine hobbys ect drin und die steuern sind auch noch nicht bezahlt. etwas auf die seite legen mit abzahlung der Steuern, liegt einfach nicht drin.

das ich finaziell so gut gebettet bin, dass ich knapp keine prämienverbilligung mehr erhalte. war durchaus ein Ziel.
ich hasse diese rechtfertigungen für die kohle die ich verdiene und damals, ich in der AUsbildung war und vom sozi abhängig hab ich mir eines geschworen, dass ich mich nie wieder a; rechtfertige für mein Geld und b; abhänig mache.
und DAS verdanke ich nicht dem Kindsvater!
auch das ich an einer Schule angestellt bin (nicht als lehrerin) das wir das minimum an betreuung nutzen können.
oder unser sohn so selbständig ist. das ist nicht dem KV sein verdienst!

mir gehts auch ums prinzip.
ich kenne seine monatlichen auslagen sprich, miete und krankenkasse plus minus. und kann auch etwa ausrechnen, was es an lohnerhöhungen hab, mit all seinen weiterbildungen in den letzten zehn jahren.
wenn er sich innerhalb einem Jahr zwei bis drei wochen kanada leisten kann statt kanada sich ein auto kauft wohl im selbigen betrag wie kanada - dass kanada ins Wasser fällt. sich die bootsprüfung, spontane reise nach holland mit junior leisten kann ect. soll er doch nicht so schwierig tun, und seinem sohn die hälfte von dem musikunterricht leisten, oder einfach was ans Lager zahlen, was sind das schon für kosten?
ständig ist er unterwegs oder sonst was... also.

für mich, gehts einfach ins prinzip "Macht" die hat er, zumindest hat er das gefühl. wenn ich komme und ihn bitte um mitfinanzierung für seinen Sohn.
macht, seinen Sohn abhängig zu machen und macht das sein ego steigt, wenn ich ihn x-mal darauf hinweisen müsste (seiner meinung nach, da er ja nicht von sich aus kommt) das er mir doch eeeeeeendlich eine Antwort geben soll. aber das kommt ja nicht von ungefähr.

es geht ums prinzip.

aber es geht ihm nicht um seinen sohn.

würde es ihm um ihn gehen wäre das kein thema. tut es aber nicht.
er ist geknackts, weil es mit seinen beziehungen nicht klappt, geknackst weil ich ihn verlassen hab und geknackst weil er einfach nicht die ansprechsperson nummer eins ist.

deshalb "kauft" er seinen Sohn (ergoh, gehts nicht um ihn) er lässt ihn vorne sitzen (obwohl er mir einstmal gesagt hat, dass Kinder nicht vorne hin gehören) Er lernt nicht mit ihm und sitzt nicht mit ihm an den Tisch und fragt ihn ab. er kauft ihn mit ausflügen, und mit aktivitäten die unser Kind mir nicht erzählen darf. er kauft ihn mit frauen, von denen unser Kind nicht vor mir ihn fragen darf. er lobt ihn, dafür dass unser kind ein hobby macht, scheint sogar etwas neidisch zu sein - aber kommt vllt schon mal zu schauen muss es aber früh genug verlassen damit es auf den zug reicht. er kauft ihn damit, dass er ihm sagt, er lässt ihn stehen, wenn er nicht so ist wie er es will (der vater) er lässt ihn nicht mich anrufen, wenn er in den ferien ist udn ich ihm sage er soll sich doch melden. "nein - später" und unser sohn ist so, er möchte seinen papi nicht traurig machen. er beschenkt ihn mit legos die sich der kleine wünscht, auch wenn es thema ist, dass der junior klaut. (altes thema - darum hatte er ein Jahr pause mit gitarrenunterricht und weil ich es einfach auch nicht zahlen konnte alleine!)

ich finde es gut, das er viel mit ihm unternimmt. unser sohn hat ein grosses allgmeinwissen über die CH.
aber das alleine, macht keinen Vater aus.
ebenso auch nicht, wenns um elternabende geht, an denen er selbstverständlich(!) dabei sein will und ich mich nach IHM richte.
auch das ist schön, schön für unser kind.
er ist ein Freizeitpapi. tut nur das nötigste - nähmlich zahlt seine alimenten.
nimmt ihn alle 14 tage.

gut, jetzt hat er die hälfte von 240.- (sommerlager) bezahlt also 120.-(!) nach langem "bittibätti" und "zahl doch"
nach dem ich den link gesendet hab und ihm gesagt hab, dass es schade für seinen Sohn sei.

es geht also ums Prinzip. eigentlich.

Bleistift79
Senior Member

Liebe Charisma,
Danke für deine Antwort.
Wie geschrieben, ich kann deinen Ärger sowas von nachvollziehen, es ist nicht so, dass ich s nicht selbst kenne!
Bei mir liegt das ganze nur schon einige Jahre zurück und ich gewinne dadurch viel Abstand.

Ich durfte/musste lernen, einen Weg zu finden mit der Art und Handlungsweise vom Vater meines Kindes. Damit ich weniger frustriert durch den Alltag kam, damit mich seine Verhaltensweise nicht mehr so fest verletzte. Das war schon ein hartes Stück Arbeit an mir selbst.
Schau ich habe das Gefühl, du hast jetzt fürs Lagergeld den richtigen Weg gefunden. = Artikel geschickt. Geld kommt, du hast Beleg geschickt.
Versuch den bitteren Nachgeschmack auf die Seite zu legen, freu dich das es geklappt hat. Ich glsube wirklich, dass die innere Einstellung für sich selbst schon etwas ausmacht. Du kannst den anderen nicht ändern, so schade das ist.

Es wird mit den Jahren einfacher, weil man Abstand gewinnt. Du machst das toll und dein Sohn weiss und spürt das, DAS ist wichtig und zählt!
Sei lieb gegrüsst

Bleistift79
Senior Member

Caipi16 hat geschrieben:@Bleistift
So wie Du schreibst, geht es Dir offenbar finanziell recht gut ;-). Das ist schön für Dich - nur: Das ist nicht in allen Fällen so, d.h. es ist auch nicht allen alleinerziehenden Müttern möglich, da irgendwas auf die Seite zu tun, um für unvorhergesehene oder grössere Ausgaben alleine aufkommen zu können. Ich habe einige Kolleginnen, die AE sind - deren Alimente bewegen sich zwischen CHF 850.- (d.h. so viel bekommt die, die am wenigsten bekommt) und CHF 6000.- (bekommt die, die am meisten bekommt). Die, mit den CHF 6000.- pro Monat hat manchmal auch Mühe zu verstehen, wie einem eine zusätzliche Rechnung von CHF 300.- schon in Bedrängnis bringen kann ;-). Aber eben: Situationen sind verschieden - und ich denke, da musst Du ein bisschen über Deinen eigenen Tellerrand hinaus schauen, bevor Du Charisma so eine Antwort gibst bzw. bei Deiner Antwort kann ich gut verstehen, dass Charisma da sehr emotional reagiert. Wenn es einem finanziell gut geht, ist es einfach, so zu schreiben - aber (willkommen im Leben ;-)!): Das ist nicht die Situation aller AE-Mütter! Und viele sind froh, wenn sie finanziell irgendwie über die Runden kommen und da ist von wegen "etwas auf die Seite tun" gar nichts drin...

@Charisma
--> PN
Caipi16
ganz ehrlich, im ersten Moment musste ich ab deiner Antwort grad den Kopf schütteln und ein " schon das dieser Mensch weiss von wieviel Geld ich leben muss und musste".

Im zweiten Moment folgendes:
von den Zahlen die du schreibst, habe ich nur träumen können. Momol, ich wäre über 850.- also schon froh gewesen!

Das Charisma emotional reagiert ist völlig nachvollziehbar und such gerechtfertigt.
Bedeutet aber nicht, dass man auf den gleichen Zug aufspringen muss oder denkst du wirklich sie will ein Köpfli streicheln und ein momol du Arms?
Ich denke nicht das ihr das helfen würde. Du etwa?.-

Ganz ehrlich, grad wenn man finanziell super knapp durch muss, geht es garnicht ohne Budget und nicht ohne sich selber einschränken. Gute Freunde und Bekannte, ohne Tausch-Netz.
Und ja, ich konnte meinem Kind nicht jeden " Gugus" leisten und musste immer scharf überlegen was und wie ich etwas finanziere.

Nachtrag:
Klar, jeder hat ein anderes Verständnis von " knapp bei Kasse". Da staune ich auch heute noch darüber.- für mich waren immer wichtig: ein Dach über dem Kopf, Essen im Bauch und Kleider am Körper und das mein Kind weiss das ich es liebe. Dafür hat es immer gereicht.
Zuletzt geändert von Bleistift79 am Do 1. Jun 2017, 00:31, insgesamt 2-mal geändert.

Bleistift79
Senior Member

Charisma:
du hast schon ganz viel geschafft, dass find ich toll. Dein Dein Kind hat somit ein gutes Vorbild und es wird nicht spurlos an ihm vorbei gehen. Du gibst ihm damit ganz viele wertvollen Dinge in " seinem Rucksack" mit. Später, wenn es ein junger Erwachsener ist, wird er davon profitieren können. Noch ist er Kind und alles "verwöhnende" / " kaufende" wird ihn anziehen. Das ist normal, unterschätze einfach nicht wie gut und rasch Kinder verstehen lernen und halt ganz natürlich auch davon profitieren wollen. Natürlich ust es für ein Kind schwer, seine Eltern kann man sich nun mal nicht aussuchen, aber lernen mit ihnen zu leben.

Ich hatte lange Jahre Angst, mein Kind könnte vom Umgang seelischen Schaden nehmen. Ich habe unterschätzt, wieviel Resistenz sie haben. Das hat mich viele Tränen und schlaflose Nächte gekostet. Es hat mich sooo wütend gemacht. Viel Energie verbraucht.
Ich musste mir eingestehen, dass niemand mich gezwungen hat diesen Menschen zum Partner zu nehmen und zum Vater " zu machen". Ich selbst war es. - mein Kind tat mir ehrlich leid und auf mich selbst war ich such wütend. Ich musste lernen mir zu verzeihen (so doof wie es klingt) und meine Energie nicht mehr so zu verpuffen lassen.
Eine wichtige Lehre war mir: ein Mensch hat nur soviel Macht über mich, wie ich zulasse.

Mein Kind ist fast volljährig und wir haben ein tolles Verhältnis zu einander, trotz oder vielleicht wegen den widrigen Jahren, die hinter uns liegen. Es macht seinen Weg. Klar, es musste wohl früher als andere Kinder lernen schwierige Situationen auszuhalten. Doch hat es dadurch eine sehr gefestigte Persönlichkeit.
Heute weiss ich, dadurch das ich mir oft auf die Zunge gebissen habe, oft aber auch ganz ehrlich war, nicht beschönigt aber auch nicht "rachsüchtig" war, habe ich meinem Kind den grössten Gefallen gemacht.

Lueg, es chunt scho guet. Hab Vertrauen und denk daran 50% der Gene sind auch von dir.

Ich wünsche dir Gelassenheit, eine grosse Prise Humor und
vergiss nicht dir ab-und-zu selber auf die Schulter zu klopfen, sei milde mir dir selbst und hab dich selber lieb.
Lg

jp3077
Member

Beitrag von jp3077 »

Charisma hat geschrieben:er ist ein Freizeitpapi. tut nur das nötigste - nähmlich zahlt seine alimenten.
nimmt ihn alle 14 tage.

gut, jetzt hat er die hälfte von 240.- (sommerlager) bezahlt also 120.-(!) nach langem "bittibätti" und "zahl doch"
nach dem ich den link gesendet hab und ihm gesagt hab, dass es schade für seinen Sohn sei.

es geht also ums Prinzip. eigentlich.
Letztlich ist es ein Machtkampf zwischen den Eltern..
Mit geteilter Obhut würden wohl diese Machtkämpfe der Eltern wegfallen.. für Kind und Eltern wäre es wohl viel besser.
Wär das kein Versuch wert?
3 Mädchen 2 Jungs

Charisma
Member

Beitrag von Charisma »

liebe jp3077

geteilte Obhut wird etwas schwieriger, da er im Berner Oberland wohnt und wir ca. 2 Zugstunden davon entfernt.
und es ist einfacher so. wir haben total verschiedene Erziehungsansichten.
wo er extrem unoffen ist, und ich finde braucht es offenheit ist er einfach stur und machts mies. ausserdem bin ich im erzieherischen Bereich tätig.

es ist gut, so wie es ist. er hat ihn alle 14 Tage und darf ihn auch in den Ferien nehmen und ich bin genug fair grundsätzlich dass er ihn mehr als nur 2 Wochen in die ferien nehmen darf, als es vorgegeben ist. wenns halt passt.

danke für deinen Input! :)

jp3077
Member

Beitrag von jp3077 »

Ich kann es ja nicht beurteilen und ich bin auch in keinster Weise kompetent.
Ich staune nur wie blind sich Väter auf so etwas einlassen (und dass der Vater soweit weggezogen ist). eine 14 Tage Beziehung ist ja keine Eltern-Kind Beziehung mehr. Daher würde es mich wundern wenn der Vater mehr als das Minimum beanspruchen würde.
Das die Erziehungsansichten höher gewichtet werden als eine Vater-Kind Bindung halte ich für einen Fehler. Ich würde verschiedene Erziehungsansichten als Bereicherung für das Kind ansehen.

Ich wünsche euch ein liebevolles und freundschaftliches Verhältnis.
3 Mädchen 2 Jungs

Charisma
Member

Beitrag von Charisma »

Danke.

also, ich muss sagen, dass ich weg gezogen bin. ich musste weg ziehen damals.
die gemeinde wollte mich nicht unterstützen da wir noch beim kindsvater lebten und der wollte mir für haushalt und kinderbetreuung nichts geben, trotz abmachung der gemeinde. nichtmal 2.- für eine Bewerbung wollte er mir geben, aber ich musste gehen und kranka sowie handy selber finazieren.

also musste ich weg. aber ohne unterstützung und einkommen musste ich halt dort hin wo mir geholfen wurde.
und das war halt im AG. von dort an, konnte ich aufbauen. es half mir ein damaliger freund.
ich bekam eine ausbildung und diese war halt richtung lenzburg, also mussten wir umziehen (kind war noch nicht schulpflichtig)
die gmeinde in der wir lebten, war zum vergleich von der vorherigen und ich wurde ein weiteres mal dermassen gedemütigt, das es mir verging, also war mir klar dass ich nach beendigung meiner Ausbildung auch diese gemeinde verlassen werde.
nachdem mir damals eine freundin von der jetztigen wohngemeinde sehr gut berichtete sind wir also in der jetztigen gemeinde wohnhaft und schulpflichtig und das wollen wir beibehalten.
ich weiss wie es ist, als kind ständig um zu ziehen.

also, in dieser hinsicht - ist der Vater unschuldig.
aber er beansprucht grundstätzlich ziemlich mehr als das minimum.

mein sohn ist von verschiedenen erziehungsansichten geprägt da er auch seit 2009 in einer Tagi war und weiterhin den Mittagstisch besucht.
insofern finde ich nicht dass er keine Bindung hat - aber was ich sehe, ist in dem sinne keine wirkliche vater kind bindung.
Er ist seinVater und er nennt ihn auch Papi.
aber zum Vater seing ehört mehr, als "nur" alle 14 tage das kind bei sich zu haben und die HA nur halbpatzig zu machen. es gehört mehr dazu als nur ständig unterwegs zu sein und seinen sohn in seine eigenen hobbys zu integrieren und zu ermutigen. es gehört mehr dazu als "nur" an den elternabenden teil zu nehmen und stolz da zu sitzen für etwas das er eigentlich nicht tut. es ghört mehr dazu ihn vorne im auto sitzen zu lassen und esg ehört mehr dazu als das er sonst tut. es gehört mehr dazu, als zu das kind unterdruck zu sezten wie es herum zu laufen hat und ob und was er gerne mag zu beurteilen und als schlecht zu bezeichnen.

sein vater ist sehr harmoniebedürftig einerseits und dennoch sehr machtauspielend.

wenns nicht ums geld geht dann ist das verhalten sehr freundlich.

nun denn.

trotzdem habe ich son komisches leicht unfaires gefühl, wenn es drum geht, die unterhaltsbeiträge neu anpassen zu lassen ohne es ihm vorher zu sagen dass ich das tun will. und was das enue gesetzt betrifft, bin ich zwiespältig das unser kind 10 ist und ich vieles mit den neuen texten nicht verstehe und dann noch von der Betreuung her gut bedient bin, da ich grundsätzlich mehr auf Mittagstisch als auf Betreuung an sich angewiesen bin und Ferien betreuung genauso wenig da ich schulbetrieb tätig bin. Auf keinen fall, würde ich wollen, dass es weniger wird da ich keine prämienverbilligung mehr erhalte und die prämien nicht weniger werden aber mit 755.- ist auch nicht die hälfte von dem was ein Kind kostet, geleistet.
was erhoffe ich mir, wenn ich es ihm sage? wenn ich es mit ihm diskutieren will?
was sind meine vorstellungen wenn er mir sagt, was er verdient um auszurechnen was er ungefähr dann zahlen darf/muss/soll?

versteh mich nicht falsch, er übernimmt seine betreuungspflicht durchaus. er schaut zu ihm und in dem sinne führt er seine vaterpflichten aus.

eine andere Frage;

Wie würdet ihr ein Gesprächsthema aufgleisen, wenn ihr vornherein wisst dass es ein schwieriges thema ist?
z.b selbständigkeitsförderung vom kind, wo es selber will?

jp3077
Member

Beitrag von jp3077 »

Ich glaube das in eurer Konstellation der Einfluss des Vaters auf die Erziehung minimal ist von daher wäre es zwar wünschenswert wenn sich der Vater für das Thema "selbständigkeitsförderung vom kind, wo es selber will? " Interesse zeigt, aber eigentlich nicht notwendig.
3 Mädchen 2 Jungs

Antworten