Kiga-Kind erwacht zu "früh"

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Tina83
Member

Kiga-Kind erwacht zu "früh"

Beitrag von Tina83 »

Hallo zusammen

Kennt das jemand? Wir vermuten bei unserem 5jährigen eine grosse innere Anspannung, welche er seit wenigen Monaten hat. Er wacht seit den Sportferien regelmässig 0.5-1h zu früh auf, d.h er muss meist vor dem Kiga noch über 1h warten und ist dann auch sehr ungeduldig bis er endlich gehen kann. Für mich ist es gerade recht anstrengend weil wir noch ein Baby haben und die Nöchtw so etwas kurz sind. Ich vermute dass er Angst hat zu spät zu kommen und sich Sorgen um den Kiga-Weg wegen den älteren Kindern, welchen er begegnet macht. Letzteres Peoblem hat aber gebessert.
Zudem ist er natürlich total übermüdet abends aber schläft tendenziell eher noch später ein als früher.

Kennt das jemand, dass das Kind aufgrund Anspannung zu früh wach wurde? Wir waren nun mal 1x in der Osteopathie, da ist er sofort eingeschlafen!
Mein Mann hatte die Idee ihm einen Wecker zu stellen. Hättet ihr sonst noch Ideen?

Vielen Dank und liebe Grüsse

Entli
Senior Member

Re: Kiga-Kind erwacht zu "früh"

Beitrag von Entli »

Wie schläft er denn in den Ferien?
2010, 2012, 2016/2016

badeentli84
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von badeentli84 »

Hallo Tina,

jö dein Sohn ist süss.. Ich glaube er weiss, dass er das Zeitgefühl noch nicht so im Griff hat, darum gibt er sich so Mühe. Kannst du ihm den genauen Zeitplan/Programm vorgeben, so dass er etwas Übersicht hat? Das beruhigt doch irgendwie?:)
Quikquikquik

SoNnEnk??fEr
Member

Beitrag von SoNnEnk??fEr »

Hallo Tina83

Hast du schon mal dran gedacht, dass sich sein Schlafbedarf verändert hat ? Wegen innerer Anspannung erwachen, passiert sicherlich mal aber bestimmt nicht regelmässig !?
Unsere hat Ihren Schlafbedarf innerhalb eines Jahres von 12 auf 9 Stunden runtergeholt. Klar hat man daher weniger Zeit für sich, v.a. Abends aber so läufts nun mal. Whrsl wolltest du das nicht hören aber evtl. gibts euch einen Gedankenanstoss. Ansonsten gibt es von Similasan die Globuli bei Schlafstörungen, welche wir super finden.

Alles Liebe
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

"Schlafstörungen" wie Einschlaf-, Durchschlasstörung und zu frühes Aufwachen deuten zuerst einmal darauf hin, dass das Kind zu viel Zeit im Bett verbringt.

Gerade in der Kindergartenzeit ist es oft so, dass wenn sie sich daran gewöhnt haben, der Schlafbedarf ziemlich abnehmen kann.

Darum würde ich mein Kind mal 30 Min. später ins Bett tun und das so zwei bis drei Wochen durchziehen.

Dem Kind der Morgen visualisieren finde ich so oder so eine gute Idee und ihm auch versichern, dass man es ganz, ganz sicher wecken wird auch.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

badeentli84
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von badeentli84 »

Yadernas Posting i like :)
Quikquikquik

Tina83
Member

Beitrag von Tina83 »

Klar es könnte schon sein dass er plötzlich weniger Schlaf braucht aber ich empfinde ihn eben als übermüdet & überreizt. Ich werde es mal versuchen mit noch später in's Bett und mal sehen wenn wir das einige Wochen durchziehen. Er spielt eben selten am Morgen in Ruhe sondern fragt dann alle 5min wann er endlich gehen kann;(

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

@ Tina
Deshalb meine Frage nach dem Verhalten in den Ferien.
Da fällt das Element "hibbelig sein wegen Kiga" ja weg.
Du könntest dann den wahren Schlafbedarf sehen.
2010, 2012, 2016/2016

Tina83
Member

Beitrag von Tina83 »

Stimmt, Entli das hattest du gefragt. In den Ferien hat er das mehrheitlich auch gemacht. Das würde schon dagegen (Unruhe wegen Kiga) sprechen..ich sehs ja dann auch über die langen Sommerferien. In den Frühlingsferien war er eben wegen der Geburt auch einen Teil bei den Grosseltern

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

Tina, die Sommerferien bieten doch gute Gelegenheit um ein bisschen zu experimentieren und dann den Tagesablauf wieder entsprechend anzupassen dass es für alle möglichst gut aufgeht. (

Habe eben bei Tochter auch gesehen, dass sie innert kurzer Zeit auf einmal weniger Schlaf brauchte und dann schon früh wach war. Sie kann sich mittlerweile ganz gut noch im Bett ruhig beschäftigen und hat ein gutes Gefühl dafür entwickelt, wann es 6.30/7.00 ist und also Zeit zum Aufstehen. (Tageslicht) Da sie mit dem kleineren Bruder im gleichen Zimmer ist und der noch etwas länger schläft muss sie einfach ruhig bleiben, was sie aber gut schafft.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch ein Kinderwecker, gibt welche wo ein Bild sich verändert bei einer bestimmten Zeit so sehen die Kleinen ob es noch zu früh ist oder schon OK.
2010, 2012, 2016/2016

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

was macht er denn an den tagen, an denen er frei hat am morgen? Spielt er dann oder ist er dann auch irgendwie "auf dem sprung"?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

Noch ein anderer Gedanke:
Unsere Kinder sind im Sommer einfach früher unterwegs als im Winter und brauchen auch etwas weniger Schlaf.
Vermutlich abhängig vom Tageslicht. (Geht mir selber auch nicht anders ;-) )
2010, 2012, 2016/2016

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Entli
Ou ja genau! Wechsel aus Sommerzeit bei Pfunzi hiess früher aufstehen um 5:00!

Heute schläft sie mehr und länger, vor allem am Morgen - Pubertät halt...

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Soweit ich es bei meinen Söhnen gesehen habe haben die vier bis fünf jährigen Jungs in dem Alter einenhormonschub.
Das Testosteron verdoppelt sich in der Zeit der penis wird etwas grösser und auch die Hoden.
Ausserdem werden die aggressiver und mutiger und wollen auch mal Kraft testen ect.
Sie werden sich ungeduldiger ect.
Meine Jungs haben dort dem Schlaf auch recht gedrosselt.
Ich würde trotz allem abends eine Stunde später schicken und morgens halbe Stunde früher wecken.
Es dauert zwar aber es wird wieder!

ansonsten hast du vielleicht auch mal Drann gedacht das er nachts durchschläft?
Vielleicht wacht er wegen Baby auch ständig auch und ist wegen Baby etwas aus der Spur?

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Meine hatten in dem Alter schon länger den Kidsleep. Ich hab ihnen gesagt, bevor der Hase aufsteht, sollen sie auch nicht aufstehen und verpassen sie auch nichts. Klappt so gut.

fally
Senior Member

Beitrag von fally »

Phase 1 hat geschrieben:Soweit ich es bei meinen Söhnen gesehen habe haben die vier bis fünf jährigen Jungs in dem Alter einenhormonschub.
Das Testosteron verdoppelt sich in der Zeit der penis wird etwas grösser und auch die Hoden.
Laut Endokrinologen ist das ein Mythos, der immer noch auf diversen Internetseiten kursiert, aber falsch ist. Der Testosteronspiegel steigt in diesem Alter noch nicht an. im übrigen ist auch der Unterschied zwischen dem Testosteronspiegel zwischen Mädchen und Jungen noch relativ klein in diesem Alter.

Timimi
Member

Beitrag von Timimi »

Wir haben für beide Kinder auch den Kidsleep und finden ihn super!

Elvi34
Member

Beitrag von Elvi34 »

...
Zuletzt geändert von Elvi34 am Do 4. Jun 2020, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Hat bei uns nicht funktioniert. Pfunzi kam immer und erzählte uns, dass das Häsli noch schlafe, sie könne aber nicht mehr und wie lange es noch ginge, bis es auch aufstehen würde...

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Dann gäbe es ja noch den Kidsleep, dem man ansieht, wie lange es noch geht;-)
Oder das Kind lernt die Uhr, ist ja mit 5 grob machbar.
Zuletzt geändert von Helena am So 28. Mai 2017, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten