Glas im Tiefkühler??? (Confi, Sirup...)

Antworten
Nineli
Stammgast

Glas im Tiefkühler??? (Confi, Sirup...)

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Da unser Keller nichts taugt :oops: , horte ich alle selbstgemachte Confi, Sirup und eingemachte Zucchetti u. ä. im Kühlschrank. Deshalb haben wir immer Platznot und so würd ich gern was "auslagern". Ein zusätzlicher Kühlschrank im Keller wär die Wunschlösung, kommt aber momentan nicht in Frage.

Nun hat mir jemand erzählt, eine Bekannte würde die Confis in Gläsern einfach in den Tiefkühler legen. Und ich meine, auch hier schon mal gelesen zu haben, dass jemand Sirup in Gläsern tiefkühlt???

Geht das wirklich problemlos? Ich habe gelernt, dass Glas im Tiefkühler nichts zu suchen hat :oops: (ausser natürlich die Gläser, die explizit zum tiefkühlen gemacht sind).

Evtl. kann mir ja jemand helfen... und müsste ich dann die Gläsli/Flaschen weniger füllen oder kann ich ganz normal vorgehen (bis zum Rand einfüllen) und es dann trotzdem in den Tiefkühler tun? "Verjagts" da nix??? :oops:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Re: Glas im Tiefkühler??? (Confi, Sirup...)

Beitrag von jupi2000 »

Konfi und Eingemachtes muss man nicht im Kühlschrank lagern. Das ist doch der Sinn der Sache, oder? :wink:
Das Einmachen kommt ja aus der Zeit, wo man ohne Strom Lebensmittel konservieren musste.
Oder verstehe ich deine Frage falsch?

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Ja, wenn man einen kühlen keller hat, mag das stimmen, haben wir aber eben nicht.

Und ja, eigentlich verstehst du meine frage falsch :mrgreen: denn sie lautet nicht, ob ich eingemachtes im kühlschrank lagern muss oder nicht, sondern ob ich zb confi im glas tiefkühlen kann :wink:

Adanme14
Newbie

Re: Glas im Tiefkühler???

Beitrag von Adanme14 »

Meine mutter hat alle konfi im glas in der tiefkühltruhe und es bewährt sich bestens.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@adanme14
Danke für die antwort! Und ganz normal gefüllt bis oben?? Oder muss ich da etwas 'spatzig' lassen?

lafourmi
Senior Member

Beitrag von lafourmi »

Ja sicher! Ich habe jede Menge Gläser im TK. Allerdings keine Konfi und Zucchini sondern Saucen, Fond, Saft, Suppen. Nehme dafür meist ausgediente Gurkengläser. Musst einfach ein bisschen Platz lassen, da sich die Flüssigkeit beim Gefrieren ausdehnt. Fülle meist bis so 85 %, ging noch nie etwas kaputt!
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Sunshinemom
Member

Re: Glas im Tiefkühler???

Beitrag von Sunshinemom »

Ich kann dir keine Antwort auf deine Frage bieten aber es ist tatsächlich so, dass eingekochte Ware auch in einem nicht gekühlten Keller haltbar ist. Ich koche sogar Bolognesesauce ein. [-]

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Danke für Eure Antworten!

Unser "Keller" wird im Sommer weit mehr als 20 Grad (ich glaube das Maximum war 24), und ich finde das zu warm für selbstgemachtes (ich hab's halt noch so gelernt, dass es max. 18 Grad sein sollte). Ausserdem platzt der Keller sowieso schon aus allen Nähten :oops: und in nächster habe ich keine Möglichkeit, da mehr Platz zu schaffen.

@yardena

In der Gfrüri muss ich nicht Platz sparen, da hätt ich eben am ehesten Platz übrig, jedenfalls mehr als im Kühlschrank oder Keller :wink: Und oft bleibt uns die Confi eben sogar mehr als 1 Jahr, weil wir nur selten Confi essen und deshalb den Vorrat nur sehr, sehr langsam abbauen :lol:

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Und die Confi ist noch eher weniger das Problem als Sirup... weil ich für Flaschen im Kühlschrank einfach kaum Platz habe, Gläschen lassen sich noch stapeln in einem Fach, aber die Bügelfläschen gehen da schon nicht rein und die purzeln mir dann im Gemüsefach herum :roll: Es nervt einfach langsam und es muss mal eine andere Lösung her. Und irgendwie hatte ich im KOpf, dass hier mal jemand was von Sirup einfrieren geschrieben hatte, aber evtl. hab ich mich getäuscht...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Sunshinemom
Das intressiert mich jetzt mit der eingemachten Bolosauce :D . Wie lange ist die haltbar und nimmst du Weckgläser?
Nineli
Wenn du keinen Platz hast und auch nicht viel Confi isst, dann mach doch einfach nicht soo viel :mrgreen:

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Nineli hat geschrieben:Und die Confi ist noch eher weniger das Problem als Sirup... weil ich für Flaschen im Kühlschrank einfach kaum Platz habe, Gläschen lassen sich noch stapeln in einem Fach, aber die Bügelfläschen gehen da schon nicht rein und die purzeln mir dann im Gemüsefach herum :roll: Es nervt einfach langsam und es muss mal eine andere Lösung her. Und irgendwie hatte ich im KOpf, dass hier mal jemand was von Sirup einfrieren geschrieben hatte, aber evtl. hab ich mich getäuscht...
Wie wäre es mit verschenken oder evt sogar verkaufen?
:mrgreen:
Also Einfrieren von Sirup musst du einfach schauen das du nicht voll füllst.
Am besten wäre 3/4 gefüllt und der Rest lässt du.
Wenn Flüssigkeit gefriert dehnt sie sich aus, du musst halt etwas pröbeln wieviel du rein füllen könntest.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@lafourmi
lafourmi hat geschrieben:Ja sicher! Ich habe jede Menge Gläser im TK. Allerdings keine Konfi und Zucchini sondern Saucen, Fond, Saft, Suppen. Nehme dafür meist ausgediente Gurkengläser. Musst einfach ein bisschen Platz lassen, da sich die Flüssigkeit beim Gefrieren ausdehnt. Fülle meist bis so 85 %, ging noch nie etwas kaputt!
Das werde ich dann in dem Fall bei der nächsten "Herstellung" berücksichtigen und Platz frei lassen gemäss Deinen Angaben. Danke für Deine Antwort! Wenn Du das mit Saft und Suppen machst, sollte es mit Sirup ja wohl auch klappen... (sorry dass ich erst heute auf Dein Posting eingehe, habe es zwar gestern gesehen, aber irgendwie ist es mir beim Antworten so auf die Schnelle spätabends durch die Lappen gegangen :oops: )

@jupi2000
jupi2000 hat geschrieben: Nineli
Wenn du keinen Platz hast und auch nicht viel Confi isst, dann mach doch einfach nicht soo viel :mrgreen:
Ich mache eigentlich ja auch nicht viel, aber es gibt ja doch schnell ein paar Gläsli voll, und wir wollen ja auch nicht das ganze Jahr die gleiche Confi essen :wink:

@yardena
Yardena hat geschrieben:@ Nineli: Okay, ja - dann war mein Kommentar wirklich überflüssig! :lol: Sorry, gell! Frau sollte wirklich nur auf die konkrete Frage antworten... ;-)
Kein Problem! :wink: Aber ich merke, dass ich wohl nächstes Mal einfach jegliche allfällige Hintergrund-Info mitliefern müsste, damit man auch richtig auf mein Posting antworten kann :mrgreen: :lol: Irgendwie dachte ich, ist ja nicht wichtig, alle möglichen Gedankengänge (die ich mir schon gemacht hatte, das "Problem" besteht ja schon länger) aufzulisten, muss ja nur wissen, ob es geht mit dem Glas im Gfrürer. Aber eben, hab nicht soweit gedacht, dass da jegliche andere eventuell mögliche Lösung nochmals aufgerollt wird :wink: (weil man ja nicht weiss, was ich alles schon überlegt und verworfen habe und wieso)
Yardena hat geschrieben: Wünsche dir einen wunderschönen Tag mit vielen kleinen schönen Momenten! :D
Danke, liebe Yardena, das wünsch ich Dir auch!

@phase
Phase 1 hat geschrieben:
Nineli hat geschrieben:Und die Confi ist noch eher weniger das Problem als Sirup... weil ich für Flaschen im Kühlschrank einfach kaum Platz habe, Gläschen lassen sich noch stapeln in einem Fach, aber die Bügelfläschen gehen da schon nicht rein und die purzeln mir dann im Gemüsefach herum :roll: Es nervt einfach langsam und es muss mal eine andere Lösung her. Und irgendwie hatte ich im KOpf, dass hier mal jemand was von Sirup einfrieren geschrieben hatte, aber evtl. hab ich mich getäuscht...
Wie wäre es mit verschenken oder evt sogar verkaufen?
:mrgreen:
Also Einfrieren von Sirup musst du einfach schauen das du nicht voll füllst.
Am besten wäre 3/4 gefüllt und der Rest lässt du.
Wenn Flüssigkeit gefriert dehnt sie sich aus, du musst halt etwas pröbeln wieviel du rein füllen könntest.
Danke, werde es so ausprobieren wie schon von Lafourmi erwähnt mit etwas "Spatzig" im Glas.
Verschenken tu ich natürlich auch, gerade deshalb ist mir eine gute Lagerung wichtig, damit ich sie dann auch guten Gewissens mal verschenken kann, wenn ich ein Mitbringsel oder was für den Adventskalender brauche oder so. Verkaufen will ich nicht. Ich mache mir die Mühe mit Confi und Sirup machen grundsätzlich für UNS, damit wir etwas speziellere Confi haben, die wir mögen und die man so nicht im Laden findet (oder der Unterschied von gekauft zu selbstgemacht für mich so gross ist, dass es sich wiederum lohnt, z. B. bei Holderblüten und Holderbeeren). Und die soll dann halt auch länger haltbar sein, damit wie etwas abwechseln können (sind nur zu zweit und essen nur am WE Confi).

Ich werde also die vorhandenen Confis nun noch im Kühlschrank lassen, da diese natürlich randvoll gefüllt sind und jetzt wohl eher nicht in die Gfrüri dürfen. Aber beim nächsten Mal werde ich dann einige nicht ganz füllen und den Versuch im Tiefkühler wagen.

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

Oder, nineli, wenn du das nächste Mal Confi machst, dann füllst du sie gar nicht mehr in Gläser ab, sondern in tiefkühltaugliche Behälter? Wäre dann halt die andere Variante ... aber das gefällt wir dann wohl nicht auf dem Zmorge-Tisch :wink:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

lafourmi
Senior Member

Beitrag von lafourmi »

Enjel
Wieso sollte Glas denn nicht tiefkühltauglich sein?
Und dazu noch hygienischer und umweltfreundlicher als der Plastikschrott!
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Noch schnell zur Aufbewahrung ohne KS/TK: wir haben auch nur einen warmen Keller - deshalb habe ich meine selbstgemachten Konfitüren in meinem Vorratsschrank. Bis jetzt ist mir noch nie etwas Negatives aufgefallen... (Ich hätte gar keinen Platz im Tiefkühler ;-) .)
200120042007

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@enjel

Das hab ich auch überlegt, da ich recht viele kleine Gfrüri-Tupper "rumliegen" habe, die ich jeweils für selbstgemachtes Sorbet brauche, das ich gern gleich portionenweise abfülle. Aber für Confi ist mir Glas sympatischer, ausserdem kann ich dann doch auch mal jemandem eins mitgeben, die Gläser brauch ich ja nicht zurück, die Tupperli dann irgendwann schon.

@nuuneli

Danke für den Tipp, aber der Vorratsauszug ist bei uns eh schon viel zu voll und v. a. zu schwer, ich kriege den mit meinen chronischen Schmerzen schon fast nicht mehr auf :oops: weil GG soviel Zeugs reinstopft (er reicht ja nicht 1 Sorte Flocken und Körner fürs Müesli, man braucht x Flocken, x Körner, x Sämli und x was weiss ich noch alles :roll: ). Einen anderen Vorratsschrank hab ich nicht, dafür wär dann ja eben der Keller (für Teigwaren, Kaffee u. ä. ist der ja schon ok). Und in der Küche wär's ja dann noch wärmer als im Keller, die Küche hat im Hochsommer gut mal 27 Grad oder so.
Gfrüri hab ich eine grosse, und da wir nur zu zweit sind, müssen wir da ja jetzt nicht die totalen Riesen-Portionen horten, so dass ich dort am besten Platz finde (aber verstehe schon, dass in einer Familie grad in der Gfrüri eher am wenigsten Platz vorhanden ist :wink: )

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Also in unserer Küche ist es auch so warm...
Aber wenn's klappt mit der Konfi im TK ist das doch eine gute Möglichkeit ;-) .
200120042007

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ich fülle Gonfi normal ab und die gehen gleich in den Tiefkühler. War noch nie ein Problem, geht super.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Danke sternli! Hihi, da hätt ich dich auch gleich direkt fragen können :wink: :lol:

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Also um es ganz genau zu nehmen :lol: : Wasser dehnt sich beim Gefrieren um 9% aus, Zuckerwasser dürfte sich marginal anders verhalten, aber wenn du 10% mehr Platz einrechnest in der Flasche, solltest du auf der sicheren Seite sein.
Ausprobiert mit Sirup hab ich es nie, für mich etwas seltsam, eine volle Flasche in den TK zu geben, aber du hast gute Gründe dafür, so würde ich es einfach probieren.

Da wäre aber noch ein anderer Punkt: Zuckerwasser hat einen geringeren Gefrierpunkt als Wasser, also könnte man theoretisch damit rechnen, je nach Zuckerkonzentration, dass der Sirup gar nicht richtig gefriert, je nachdem wie kalt dein TK eingestellt ist. Bin also gespannt, was du berichtest. Aber ich könnte dazu auch einfach selber ein bisschen Sirup abfüllen und in den Gefrierer stellen und das testen :mrgreen: . Und das hat zudem ja auch keinen Einfluss auf deine Idee, den Sirup gekühlt aufzubewahren, war nur ein theoretischer Gedankengang :lol: .
Zuletzt geändert von Akiko am Do 22. Jun 2017, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten