@lafourmi
lafourmi hat geschrieben:Ja sicher! Ich habe jede Menge Gläser im TK. Allerdings keine Konfi und Zucchini sondern Saucen, Fond, Saft, Suppen. Nehme dafür meist ausgediente Gurkengläser. Musst einfach ein bisschen Platz lassen, da sich die Flüssigkeit beim Gefrieren ausdehnt. Fülle meist bis so 85 %, ging noch nie etwas kaputt!
Das werde ich dann in dem Fall bei der nächsten "Herstellung" berücksichtigen und Platz frei lassen gemäss Deinen Angaben. Danke für Deine Antwort! Wenn Du das mit Saft und Suppen machst, sollte es mit Sirup ja wohl auch klappen... (sorry dass ich erst heute auf Dein Posting eingehe, habe es zwar gestern gesehen, aber irgendwie ist es mir beim Antworten so auf die Schnelle spätabends durch die Lappen gegangen

)
@jupi2000
jupi2000 hat geschrieben:
Nineli
Wenn du keinen Platz hast und auch nicht viel Confi isst, dann mach doch einfach nicht soo viel

Ich mache eigentlich ja auch nicht viel, aber es gibt ja doch schnell ein paar Gläsli voll, und wir wollen ja auch nicht das ganze Jahr die gleiche Confi essen
@yardena
Yardena hat geschrieben:@ Nineli: Okay, ja - dann war mein Kommentar wirklich überflüssig!

Sorry, gell! Frau sollte wirklich nur auf die konkrete Frage antworten...

Kein Problem!

Aber ich merke, dass ich wohl nächstes Mal einfach jegliche allfällige Hintergrund-Info mitliefern müsste, damit man auch richtig auf mein Posting antworten kann

Irgendwie dachte ich, ist ja nicht wichtig, alle möglichen Gedankengänge (die ich mir schon gemacht hatte, das "Problem" besteht ja schon länger) aufzulisten, muss ja nur wissen, ob es geht mit dem Glas im Gfrürer. Aber eben, hab nicht soweit gedacht, dass da jegliche andere eventuell mögliche Lösung nochmals aufgerollt wird

(weil man ja nicht weiss, was ich alles schon überlegt und verworfen habe und wieso)
Yardena hat geschrieben:
Wünsche dir einen wunderschönen Tag mit vielen kleinen schönen Momenten!

Danke, liebe Yardena, das wünsch ich Dir auch!
@phase
Phase 1 hat geschrieben:Nineli hat geschrieben:Und die Confi ist noch eher weniger das Problem als Sirup... weil ich für Flaschen im Kühlschrank einfach kaum Platz habe, Gläschen lassen sich noch stapeln in einem Fach, aber die Bügelfläschen gehen da schon nicht rein und die purzeln mir dann im Gemüsefach herum

Es nervt einfach langsam und es muss mal eine andere Lösung her. Und irgendwie hatte ich im KOpf, dass hier mal jemand was von Sirup einfrieren geschrieben hatte, aber evtl. hab ich mich getäuscht...
Wie wäre es mit verschenken oder evt sogar verkaufen?
Also Einfrieren von Sirup musst du einfach schauen das du nicht voll füllst.
Am besten wäre 3/4 gefüllt und der Rest lässt du.
Wenn Flüssigkeit gefriert dehnt sie sich aus, du musst halt etwas pröbeln wieviel du rein füllen könntest.
Danke, werde es so ausprobieren wie schon von Lafourmi erwähnt mit etwas "Spatzig" im Glas.
Verschenken tu ich natürlich auch, gerade deshalb ist mir eine gute Lagerung wichtig, damit ich sie dann auch guten Gewissens mal verschenken kann, wenn ich ein Mitbringsel oder was für den Adventskalender brauche oder so. Verkaufen will ich nicht. Ich mache mir die Mühe mit Confi und Sirup machen grundsätzlich für UNS, damit wir etwas speziellere Confi haben, die wir mögen und die man so nicht im Laden findet (oder der Unterschied von gekauft zu selbstgemacht für mich so gross ist, dass es sich wiederum lohnt, z. B. bei Holderblüten und Holderbeeren). Und die soll dann halt auch länger haltbar sein, damit wie etwas abwechseln können (sind nur zu zweit und essen nur am WE Confi).
Ich werde also die vorhandenen Confis nun noch im Kühlschrank lassen, da diese natürlich randvoll gefüllt sind und jetzt wohl eher nicht in die Gfrüri dürfen. Aber beim nächsten Mal werde ich dann einige nicht ganz füllen und den Versuch im Tiefkühler wagen.