Wir wohnen am Waldrand und unsere Katze ist sehr viel draussen, hat mehrere Zecken am Hals. Nun möchte ich ihr Frontline geben, aber das soll ja schädigend sein? Leider haben Kokosöl, Kreuzkümmelöl ( einige Torpfen am Fell), Herbamed homöpathische Tropfen etwas geholfen aber nicht genug. Zudem bringt sie die Zecken rein und wir haben auch schon einen Biss
Unsere Katze ist 13 Jahre alt.
Wäre froh um Tipps. Danke
Frontline hilft gut, auch gegen Flöhe. Das ist extra für Haustiere gemacht. Lieber das Mittel in Kauf nehmen, dafür keine Bisse von den Zecken und Flöhen. Das ist ja für die Katze auch nicht angenehm.
Wie hast du das in der Vergangenheit gelöst?
Schädigend inwiefern? Klar es ist chemie..aber es hilft wirklich! Es gibt neu auch etwas zum einnehmen, weiss nicht wie das ist! Ansonsten kökosöl, hilft auch bei katzen, ins futter mischen und teils auf die haut auftragen, ist halt einwenig fettig [-] ich habs noch nicht probiert.
Euse chli Sunneschin und s gröste Wunder isch am 7.12.15 ufd Wält cho..
Habe vor ein paar Wochen auch eine ähnliche Frage gestellt.
Wir hatten trotz der Gabe von Frontline ganz viele Zecken, die am Boden rumliefen und unsere Kinder bissen. Mir wurde hier ein Halsband empfohlen und seit unser Kater dieses tràgt haben wir keine Zecken mehr.
Frontline ist ein Nervengift. Wenn die Katze irgendwie rankommt ist sie Geschichte. Ich versuche deshalb, die Zeckenflut auch mit anderen Mitteln einzudämmen - ist aber sehr schwierig.
Ich hab jetzt nochmals Frontline gekauft weil nichts nutzte. Im landi hatten sie leider nicht mehr diese Halsbänder die nach Zitrone duften.
Das waren bis jetzt die einzigen was etwas half.
Ich hab auch Bierhefe versucht!
Nun denn unser Kater hat seit da zwar keine zecken mehr dafür schlimmsten Durchfall.
Ich hab jetzt wieder aufgehört und hoffe das die landi bald wieder die Bänder hat.
Es gibt auch noch andere Spot-On-Antiparasitika, z.B. Advocate, vielleicht müsstest du mal ein weiteres ausprobieren.
Die meisten Halsbänder wirken auch mittels einem Insektizid, sind also "giftig" und "chemiebelastet", und jene, die Flöhe und Zecken übern Geruch vom Tier fern halten sollten, sind halt nicht 100%ig wirksam, da kommts total auf die Parasitendichte an. Finds auch schwierig, muss man wohl ausprobieren...