Der erste Versuch

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
egge7
Junior Member
Beiträge: 55
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:07
Geschlecht: weiblich

Der erste Versuch

Beitrag von egge7 »

Hallo zusammen!

Ich stell mich nur kurz vor (mach später einen persönlicheren Thread). Ich bin 32, seit Jahren gedanklich am verzweifeln wegen Kinder ja oder nein, in einer stabilen Beziehung seit 7.5 Jahren, freund bald 30 und sind nun eigentlich bereit den nächsten Schritt zu machen.

Aber zunächst sollte ich mitm Rauchen aufhören und kein Alkohol mehr an Festen trinken (Freund macht auch mit). Das sind die Voraussetzungen meines Freundes an mich. Er wäre bereit sobald ich damit aufhöre. Ich will ja, aber kann irgendwie nicht... die zigarette beruhigt mich halt einfach..natürlich weiss ich die Risiken und wenn ich dann schwanger wäre, würd ich grad damit aufhören. Mein Freund meinte es wäre vorher aber besser...

nun denn... hinzu kommt noch, dass ich leicht übergewichtig bin bmi 28 (auch essgestört - binge eating) und schiss vor der gewichtszunahme habe. Ich weiss einfach nich wo ich anfangen soll, geschweige denn wie?! Es wird solange nur "gespielt (coitus interruptus) aber "gemacht" wird nichts. Ich hab ja mitm rauchen noch nicht aufgehört -.- das führt wieder dazu, dass ich glaube, er will gar nicht bzw. Er hat keine freude daran, mit mir kinder zu machen. Natürlich, ich hab auch schiss! Das erste mal "ohne".. einfach geschehen lassen... aber das erste mal wirds vielleicht auch nicht gleich klappen?!


Mir schwirren so viele gedanken durch den kopf. Ich wollte mich einfach mal mitteilen. Denn ich kenne niemanden, der babys plant oder wie er/sie damit umgegangen ist.

Vielen Dank fürs mitlesen. Vielleicht weiss jemand rat.

Lg egge7

banane
Member
Beiträge: 166
Registriert: Di 30. Jul 2013, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Der erste Versuch

Beitrag von banane »

Nur kurz zum Thema, dass du glaubst er will gar nicht, wegen Koitus interruptus und so. Ich würde sagen, da du noch nicht aufgehört hast zu rauchen und hier einen eher unsicheren Text schreibst, dass DU gar nicht weisst, ob du willst!

Ich hoffe, du bist in Behandlung wegen deiner Essstörung. Wegen der Gewichtszunahme liest man immer wieder unterschiedliches. Übergewichtige Frauen, die in der ganzen Schwangerschaft wegen Übelkeit, Umstellung auf gesunde Ernährung etc. sogar Gewicht abnehmen. Aber halt auch von Frauen, die nochmals Gewicht drauflegen. Ich denke grad bei Personen, die wenig Kontrolle über ihr Essverhalten haben wird es in der Schwangerschaft nicht besser damit...

Ich will dich ja nicht entmutigen, finde es einfach so schade, wenn die Freude an der SS überdeckt wird von den Gedanken an die Kilos, die nachher mehr drauf sind...
2014, 2016, 2020

Benutzeravatar
egge7
Junior Member
Beiträge: 55
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:07
Geschlecht: weiblich

Re: Der erste Versuch

Beitrag von egge7 »

Schade, dass du mich nicht verstehst.

Ich weiss, was ich will. Habe halt einfach nur so meine Gedanken. du hattest die demnach nicht?! naja...

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Der erste Versuch

Beitrag von Phase 1 »

Da hat dein Freund schon recht. Ich würd auch zuerst aufhören und dann erst SS werden.
Wenn du alleine es nicht schaffst mit dem Rauchen aufzuhören wird es nämlich auch in der SS nicht einfach. Ich kenne einige Mütter die auch während der SS weiter geraucht haben. Einfach auch weil sie es einfach nicht könnten.
Am besten meldest du dich mal bei der rauchstopp Liga. Sie werden dir sicher helfen.

Zum Kinderwunsch selbst , ich hab das erste geplant. War hart weil ich nicht sofort SS wurde. Es dauerte eine ganze Weile und bin dann froh gewesen als es dank Hilfe geklappt hatte.
Es war eine sehr nervenaufreibende Zeit und es war hart zu sehen das andere einfach so SS wurden und ich nicht.
Nun denn ich hab jetzt fünf Kinder und die anderen vier sind irgendwie vom Himmel gepurzelt :mrgreen: :lol:
Also nach dem ersten Kind hatten wir so nichts weiter geplant gehabt.
Ich hab teilweise auch verhütet. Leider darf ich das nicht mehr. Im Moment nutzen wir Kondome und anderes um nicht SS zu werden ich hoffe dann auch noch auf die Menopause ( bin 37) und nehme es derzeit doch sehr gelassen.

Das Gewicht kommt haitisch drauf an. Ich hab in fast jeder SS zugenommen.
Im nur einer sogar ab und das war gar nicht schön.

Bei meinen Schwestern ist das auch individuell. Die einten haben enorm Gewicht gewonnen, andere blieben gleich und wieder eine könnte neun Monate lang fast nichts essen.
Ich würde da aber auch sagen wenn du damit Probleme hast ist es besser sich Hilfe zu holen.
Entweder Ernährungsberatung oder halt psychologische Hilfe.
Je nachdem was dir halt mehr zusagt.

Fürs rauchen kann ich übrigens osthephatie/ TCM/ Akupunktur empfehlen. Das soll vielen helfen.
Ich hoffe sehr du kannst bald deine Ängste ablegen, aber Glaub mir eine Portion Angst ist auch normal ;-)

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Der erste Versuch

Beitrag von Lisa-Maria »

Ich würde auch vorher mit Rauchen aufhören. Ich glaube nicht, dass das dann problemlos klappt in der SS. Da du abnehmen willst wäre es auch von Vorteil den Alkoholkonsum zu reduzieren oder auch auf Alkohol zu verzichten.
Abnehmen ist halt sehr schwierig, vor allem weil wir soo gute Esswaren kaufen können. Manchmal denke ich der Supermarkt ist ein Schlaraffenland :). Nach der SS bist du ziemlich sicher noch schwerer. Dann kommt evtl die Stillzeit wo du keine Diäten machen darfst. Ich würde dir dringend raten versuchen ein vernünftiges und gesundes Essverhalten anzutrainieren. Mache Kinesologie oder was ähnliches und Sport.
Übergewichtige werden teils schwerer schwanger. Aber wegen dem Gewicht würde ich nicht auf eine SS verzichten.
Alles Gute.

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Der erste Versuch

Beitrag von harmony »

Naja mit BMI 28 bist du ja noch nicht soooo übergewichtig. Hier wäre es halt primär wichtig dass du ein gesundes Essverhalten erlernst. Machst du Sport?
Rauchen ist generell nicht gut, aber das muss jeder selber wissen. Eigentlich ist es wie alles im Leben - das Mass machts. Kannst ja schon einfach drastisch reduzieren und bewusster rauchen bzw. es dann geniessen.
Warum ist denn der Alkohol so ein massives Thema? Trinkst du oft? überbordets zu oft? Ansonsten kann ja dein Freund kaum ein Problem damit haben wenn du ab und zu mal bei einem feinen Essen ein Glas Wein, an einem Fest 2-3 Bier oder mit ner Freundin ein paar Cocktails trinkst. Schlussendlich sollte man auch nicht das komplette Leben auf eine SS ausrichten, das bringt nur zusätzlichen Druck und Stress.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
Aviata
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 19:20
Geschlecht: weiblich

Re: Der erste Versuch

Beitrag von Aviata »

Hallo Egge,

Ich kann dich teilweise glaub ganz gut verstehen. Ich habe aktuell auch einen BMI von 28. Vor 3 Jahren hatte ich noch einen BMI von 41, habe also in den letzten Jahren über 40 kg abgenommen und eigentlich würde ich noch gern die letzten 10kg zum Normalgewicht abnehmen. Und jetzt ist da der Kinderwunsch.
Insgeheim hoffe ich fast schon ein bisschen da drauf, dass mich viel Übelkeit plagt und ich dann nicht ganz so viel zunehme. Gerade weil ich die letzten Jahre so penibel auf meine Ernährung geachtet habe und jetzt auch mit mehr Sport angefangen habe, ist mein Gewicht für mich ein recht wichtiges Thema geworden. Aber deswegen möchte ich nicht auf Kinder verzichten.
Wenn es dann also mit der SS bei mir klappt, werde ich weiterhin versuchen, viel Kalorien zu zählen (natürlich mit angepasstem Kalorienlimit) und sehr auf die Ernährung achten.
Für mich war übrigens der Kinderwunsch eine grosse Motivation fürs Abnehmen, weil ich gelesen hatte, was für mögliche Risiken man als (damals noch) adipöse Frau hat und dass es schwer sein könnte, schwanger zu werden. Mich hat das enorm motiviert weil ich einfach so nicht Mutter werden wollte - vielleicht hilft dir das beim Aufhören vom Rauchen? Dass du dich quasi "bereit für die SS" machst?

Zum Alkohol: die letzten Monate habe ich auch viel zu viel getrunken (es gab einfach zu viele Gelegenheiten). Seitdem wir es jetzt ernsthaft probieren, habe ich mir eine kleine Bremse eingebaut: Ich versuche wenn möglich mit dem Auto zu Freunden/Ausgang zu fahren. Damit bin ich gezwungen, maximal ein Glas zu trinken und habe eine gute Ausrede wenn mich jemand zum Trinken ermuntern möchte. Ausserdem spart das ne Menge Kalorien ein, was mich persönlich zusätzlich motiviert, weniger zu trinken. Vielleicht wär so ein Trick ja auch eine Option für dich?

LG
Avi

Antworten