Vorsorgeauftrag

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
aimée
Member

Vorsorgeauftrag

Beitrag von aimée »

Wer kann mir mehr darüber sagen? Braucht es diesen dringend auch für Verheiratete ohne Eigenheim o.ä.? Ist es korrekt, dass mit dem neuen Gesetz ich nicht mehr automatisch gesetzliche Vertreterin meines (Ehe)Partners bin, wenn er urteilsunfähig würde? So dass von aussen (KESB) eine Person gestellt würde, welche seine Interessen wahrt?

Blicke im Moment nicht mehr so durch :oops: . Vielen Dank schon mal!!
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Mona1
Newbie

Re: Vorsorgeauftrag

Beitrag von Mona1 »

Der Vorsorgeauftrag ist dafür da, dass du jetzt bestimmen kannst, wer sich um deine Angelegenheiten kümmern soll, wenn du urteilsunfähig wirst. Du befreist andere gegenüber dieser Person von der Schweigepflicht, etc. Der Ehepartner kann neu laut

Mona1
Newbie

Beitrag von Mona1 »

Gesetz Alltagsangelegenheiten erledigen, ohne dass dazu eine weitere Ermächtigung nötig ist. Der Vorsorgeauftrag geht jedoch viel weiter. Auch möglich ist noch die Patientenverfügung (ob du lebensverlängernde Massnahme wünschst, etc) und Anordnung im Todesfall (erdbestattung, kremation, etc).

Mona1
Newbie

Beitrag von Mona1 »

Sieh allenfalls mal unter pro senectute, dort müsste es Vorlagen zum Abschreiben oder lasse dich durch einen Notar beraten.

Nausika
Member

Beitrag von Nausika »

meine Mutter und mein Onkel (arbeiten beide in dem Bereich) haben uns grad dringendst dazu geraten weil eben neu wenn du Pflegefall wirst nicht mehr automatisch dein Mann entscheidungsberechtigt ist sondern die KESB entscheidet... geht nicht nur um eigentum... wir müssens auch dringend machen...
Junior 26.5.2016 - 3040g, 49cm, 15:37
Turbo 06.09.2018 - 2985g, 49cm, 19:30

Sternenprinzessin Malaika 03.06.2015 (35ssw)
★ 09.09.2014 (7ssw)
für immer im Härze

aimée
Member

Beitrag von aimée »

Vielen Dank für Eure Antworten! Also doch! Hab immer gedacht, der Partner weiss doch am besten, was meine Interessen sind :shock: ...

@Nausika: wo kann ich den Gesetzestext nachlesen? Hab versucht zu recherchieren, aber irgendwie wurde ich nicht fündig :|
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

glückstreffer
Member

Beitrag von glückstreffer »

Vielleicht hilft dir dieser Link...
http://www.kesb-zh.ch/vorsorgeauftrag
:D Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen :D

Antworten