4- jähriges Kind alleine draussen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Savannah
Junior Member

4- jähriges Kind alleine draussen?

Beitrag von Savannah »

Hallo,

meine Tochter ist im Mai 4 Jahre alt geworden, wir sind vor fast 2 Monaten umgezogen und meine Tochter geht seit Montag in den Kiga und kennt eigentlich noch keine Kinder hier, ausser den Gspänli vom Kiga. Ein Meitli aus dem 2. Kiga (sie ist dort die Götti von meiner Tochter) wohnt gegenüber und sie kam heute vorbei und wollte dass unsere Tochter mit rüberkommt und dort hinter dem Haus spielt mit noch anderen Kindern. Erstens- natürlich würde meine Tochter liebend gerne spielen, aber nur wenn Mami in der Nähe ist und Zweitens ist meine Frage: Lasst Ihr Eure 4 jährigen Kinder schon alleine mit anderen Kindern draussen spielen?
Sie geht auch noch nicht alleine in den Kindergarten, obwohl es nur ein paar Minuten weg ist und nur eine kleine Strasse überquert werden muss. Ich denke, sie ist noch nicht soweit. Die meisten anderen Kinder gehen aber schon alleine und ich weiss auch, dass viele Kinder schon teilweise ohne Aufsicht draussen spielen. Ich kann mir das aber bei meiner so gar nicht vorstellen...

Wie handhabt ihr das? Sind Eure Kinder mit 4 schon so weit?

LG

Savannah

stella
Mod. im Ruhestand

Re: 4- jähriges Kind alleine draussen?

Beitrag von stella »

Meine wären es beide nicht gewesen... Ich konnte mich immer gut auf mein Mamagefühl verlassen. Und wenn ich mal falsch lag, haben meine Kinder die nächsten Schritte mit Vehemenz eingefordert.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

ja, meine Tochter spielte in dem Alter alleine draussen.
dafür muss ich sie jetzt noch begleiten, wenn sie irgendwo klingen soll.
So ist es halt verschieden. Wenn deine Tochter will, kannst Du ja auch das Fenster offen haben oder mal etwas mitgehen und denn wieder heim, wenn du merkst dass es gut geht. (also du heim und sie lassen)
wenn sie nicht will, würde ich sie aber auch nicht drängen, das kommt schon!

Rose809
Member

Beitrag von Rose809 »

Ich denke, es kommt sehr aufs Kind an. Meine Grosse hab ich mit 4 nicht alleine nach draussen gelassen, aber sie hat auch nie danach gefragt und so wars gar kein Thema. Mein zweites Kind hätte ich zwar gelassen, aber er hat sich kaum getraut. Mein 3. Kind ist jetzt 3,5 jährig und geht sehr oft mit den 2 grösseren Geschwistern und weiteren Kindern aus der Siedlung nach draussen. Der Spielplatz ist direkt vor unserer Wohnung und ich lasse immer das Fenster offen, damit ich sie hören kann und schaue auch immer mal wieder aus dem Fenster. Für uns stimmt es so. Der Kleine ist recht selbständig, kann jederzeit selber heimkommen und die beiden Grossen wissen, dass sie ein Auge auf ihn werfen sollen.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Hier im Quartier durften sie alleine raus zum Spielen. Ist aber hier nicht sehr weitläufig. Sie spielten im Kiga auch draussen zusammen und wenn sie mit Gspänli abgemacht haben blieben die ab Kiga Alter dort auch alleine.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ich bin immer irgendwo in der Nähe auch draussen und lese was oder so. V.a. je nachdem wer sonst noch da ist, machen sie sonst nur Blödsinn.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Bei uns im Quartier sind auch schon die 3-jährigen alleine draussen... Irgend jealmand ist imner da wenn was wäre...

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Bei uns fötzeln teilweise 2,5jährige alleine durchs Quartier (was meine aber nicht gedurft hätten ;) ).
Unsere waren mit 4 alleine draussen und haben mit anderen Kindern gespielt. Sie wollten das von sich aus.
Bild

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Bei uns sind auch schon 4 Jährige draussen, aber sie haben z.b klare Regel nur auf dem gemeinsamen Siedlungsspielplatz und noch nicht auf
der Strasse.
Aber nun zu deinem Problem geh halt am Anfang einfach mit und sag zu den anderen das sie eben noch will das du mitkommst da sie sich
noch nicht so genau auskennt.Evtl. kannst du ja auch anbieten das alle bei euch mal spielen.Auch würde ich halt mal mit der anderen
Mutter vom Kigakind reden ,das sie am anderen Ort noch nicht alleine draussen nSpielen konnte etc. vielleicht kann sie dann auch mal am
Anfang vermerk ein Auge auf deine Tochter haben oder eben deine Tochter kennenlernen und sie kann wenn was wäre auch zu dieser Mutter.

Ich finde es toll das ,das andere Mädchen grad versucht deine Tochter zu Integrieren.
Bei uns ist es auch sobald sie im Kindergarten waren haben sie schon auf dem Heimweg abgemacht mit wem sie am Nachmittag spiele,
wehen dann ich hab schon was vor mit ihnen.

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Meine geht alleine nach draussen seit sie 3 ist. Ich finde es wichtig dass das kind soweit ist dass sie rückweg ohne probleme wieder findet und an der regeln halten kann (grenzen bis wohin sie selber darf). Und natürlich muss der Wunsch von der Mädchen selber kommen. Sonst würde ich begleiten und am rand beobachten um sicherheit zu geben. Bei uns finden die Mädchen (3-8) noch toll wenn ein erwachsener dabei ist und am besten noch mitspielt.

tea4two
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von tea4two »

Mein ältestes hätte das nicht getan. Mein jüngstes tut das jetzt mit 3j schon....
verlass dich auf sie und dein Gefühl.
Und erklärs dem anderen Kind ganz simpel.
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Savannah
Junior Member

Beitrag von Savannah »

Danke für Eure Antworten. Ich werde jetzt einfach mal schauen. Noch mag meine nicht alleine raus. Aber eben, die Kinder und auch die Umgebung (vom Nachbarhaus) sind noch neu für sie. Sie hätte auch lieber einfach nur 1 beste Freundin für sich alleine und nicht so viele Kinder auf einmal. Vorher hatte sie das eben, ein ganz liebes Mädchen, aber wohnt jetzt einfach zu weit weg.

Antworten