Einschlafen abends - wie?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

hollywood
Member
Beiträge: 473
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Einschlafen abends - wie?

Beitrag von hollywood »

Hallo zäme
Mich nähme wunder wie eure kids abends ins bett gehen... sagt ihr gute nacht und sie liegen im bett und schlafen irgendwann? Oder lesen sie noch oder hören eine cd?
Wir mussten unsere kinder schon immer begleiten (sitzen, wir (einer von uns) lesen dazu). Ist auch kein problem, meistens dauert das ca 30 min. Manchmal aber auch 2h und dann nervt es einfach.. feierabend ade...
Der grosse wird im winter 7 und "sollte" das doch langsam selber können..?
Wie läuft das bei anderen abends ab?? Wie können wir ihm das "lernen" dass er keine angst haben muss wenn er mal alleine im zimmer ist? Oder kommt das irgendwann von alleine? :P

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafen abends - wie?

Beitrag von Jamiro »

Wenn ein Kind zwei Stunden zum Einschlafen hat, ist es noch nicht müde. In diesem Fall sage ich meinen Kindern jeweils, dass sie noch lesen, CD hören oder sonst was Ruhiges spielen dürfen. Sie müssen aber im Zimmer bleiben.
Beim Jüngeren kommt das höchst selten vor. Normalerweise schläft er innert Minuten ein. Meist hört er ein Hörspiel dazu. Er möchte jeweils, dass wir uns zu ihm ins Bett legen.
Der Grosse (8) liest immer noch längere Zeit; für ihn ist acht Uhr Bettgehzeit zu früh. Wir setzen uns noch an sein Bett, reden noch ein wenig. Manchmal möchte er, dass wir noch neben ihn liegen und dann sagen wir Gute Nacht und er löscht das Licht selbständig.
Wir haben das aber immer schon so gemacht, dass wir nicht darauf bestehen, dass sie im Bett liegen, obwohl sie noch nicht müde sind. Es gab auch Zeiten, da wollten sie nur mit Licht einschlafen, so wie sie auch wählen können, ob ihre Zimmertüre offen oder geschlossen bleibt.

Benutzeravatar
Amaryllis
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: So 15. Mär 2015, 19:25

Re: Einschlafen abends - wie?

Beitrag von Amaryllis »

Wie können wir ihm das "lernen" dass er keine angst haben muss wenn er mal alleine im zimmer ist?
Ich finde, mit 7 Jahren kann man das auch einfach sagen: Liebes Kind, wir brauchen jetzt Zeut für uns. Wir sind im Wohnzimmer, das ist x Meter von deinem Kinderzimmer entfernt. Du weisst genau, wo das ist und kennst den Weg, wenn wirklich etwas ganz schlimmes ist (und nur dann!) kannst du jederzeit kommen.

Benutzeravatar
stella
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 8285
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Einschlafen abends - wie?

Beitrag von stella »

Ja, wenn ein Kind zwei Stunden zum Einschlafen braucht, ist es wirklich noch nicht genug müde...

Ich habe ein Kind, welches schon immer sehr wenig Schlaf benötigt hat.
In dem Alter deines Kindes musste sie aber um ca. 20 Uhr aufs Zimmer. Sie durfte lesen, basteln, zeichnen,... Und wenn sie genug müde war (meistens so gegen 21:30 - 22:00), rief sie uns zum gute Nacht sagen.

Wir haben beide Kinder lange in den Achlaf begleitet. Bei der Kleinen dauerte das zwischen 5 und 20 Minuten, bei der Grossen eine gute halbe Stunde.
Bei beiden Kindern habe ich irgendwann, weiss den Zeitpunkt nicht mehr, muss aber vor dem Kiga gewesen sein, begonnen, Ihnen zu sagen, dass ich noch Wäsche zusammen legen muss, sie würden mich hören. Und dann habe ich das laut gemacht, bin am Anfang nach sehr kurzer Zeit wieder zurück. Diese Zeit habe ich dann ausgedehnt, bis sogar das Klackern der Geschirrs im unteren Stock genügt hat.

Amaryllis
Dann wäre mein grosses Kind einfach dauernd gekommen - sie hat heute noch Phasen von grosser Angst und Albträume...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3702
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Einschlafen abends - wie?

Beitrag von Netterl »

Habe es genauso wie stella gemacht. Mein Großer ist ebenfalls ne Nachteule, der nicht schnell einschläft, während das beim Kleinen Minuten sind. Mein Großer hat so gut wie nie vor 21:00 geschlafen.
Ansonsten gleich wie stella: Im Bett lesen, CD. anhören. Dann erst Licht aus. Unser Rausgehen schrittweise. Der Jüngere wird teilweise heute noch auf Wunsch in den Schlaf begleitet, da das aber nach dem Gute Nacht Sagen maximal 5 Min dauert, ist das kein Problem.
Mach mal ein Schlafprotokoll ( nutzt auch bei 7 jährigen)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Amaryllis
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: So 15. Mär 2015, 19:25

Re: Einschlafen abends - wie?

Beitrag von Amaryllis »

Stella, ich nehme an, wenn es wirklich sehr schlimm ist, darf sie eh kommen?
Ich finde unsere Ansätze sehr ähnlich, Kinder sollen im Zimmer bleiben, es wird aber versichert, das Mama ganz nahe ist. Bei dir durch Geräusche - super Idee übrigens, danke - bei mir durch erklären (was wohl abstrakter ist, das stimmt. Muss jedoch dazu sagen, dass bei uns Anstand Couch-Kinderbett keine drei Meter beträgt, im.Prinzip hört sie mich atmen und,Seitenumblättern...).

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 689
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafen abends - wie?

Beitrag von sillyspider73 »

Wir "mussten" unsere drei Kinder (7, 5, 4) noch nie einschlafbegleiten. Schon bald hat sich herauskristallisiert, dass sie am besten und entspanntesten einschlafen, wenn sie zwar von uns zu Bett gebracht und "eingebettet" werden (ca. 20.00 - 20.15 Uhr) , sie aber noch Büechli anschauen, lesen und/oder eine CD hören dürfen. Nach ca. 30 Minuten mache ich einen Rundgang. Meistens schlafen sie dann schon alle. Wir lassen im Gang immer das Licht brennen, bis wir ins Bett gehen, ausserdem hören die Kids uns unten noch rumhantieren. Sie wissen auch, dass sie jederzeit runterkommen können, falls mal doch ein Monster unter dem Bett lauert oder sie sonst irgendwas vom Einschlafen abhält.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Einschlafen abends - wie?

Beitrag von Susanne39 »

.
Zuletzt geändert von Susanne39 am So 27. Aug 2017, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Einschlafen abends - wie?

Beitrag von jupi2000 »

Hollywood
Bei uns war das so, dass wir die Kinder zudammen ins Bett brachten, zugedeckt haben, gekuschelt, gesungen, geredet und nach 10 min.sind wir rausgegangen. Mein Mann und haben dann jeweils miteinander geredet oder die Küche aufgeräumt. So haben uns die Kinder immer gehört und wussten, dass wir da waren. Hat immer gut geklappt. Waren aber immer konsequent, mit den 10 min. Wir wollten einfach nicht unseren Feierabend an den Kinderbetten verbringen! Und da ich 100% Hausfrau war, hatten mich die Kinder den ganzen Tag.
Und mit 7 Jahren kann man den Kindern das gut erklären, warum man nicht 2 (!) Stunden am Bett sitzen kann/will. Und wenn ein Kind soo lange braucht um einzuschlafen, ist es einfach noch nicht müde. Da schliesse ich mich meinen Vorschreiberinnen an.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafen abends - wie?

Beitrag von Phase 1 »

Oh kenne es auch.
Ich hab es relativ schnell weggebracht mit einem simplen Trick.
Zuerst Geschichte vorlesen. Dann kuscheln gute Nacht etc.
Dann sagst du, das du kurz raus musst und in zwei min kommst du wieder.
Das machst du dann auch.
Du kommst rein schaust ob alles ok ist und gehst wieder und sagst du kommst in vier min wieder.
Das erhöhst du dann immer wieder.
Bis er eben schläft. Wenn er ruft dann sag das du gleich kommst.
Am nächsten Tag dasselbe Spiel.
Später so innert 3-5 Tagen erhöht du die Anfangszeit gleich auf vier und später auf sechs und am Ende auf 10 min.
Sie sind in dem Alter schon gross und verstehen das du ja nicht ganz weg bist sondern einfach nebenan.
Da du immer wieder kommst wissen sie auch das du sie nicht ganz alleine lässt.
Geht dann doch sehr schnell und sie schlafen dann auch gut selbst ein.

Wohlgemerkt das hab ich mit den Kindergarten Schulkindern so gemacht!
Nie und nimmer mir Baby und Kleinkind!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Einschlafen abends - wie?

Beitrag von jupi2000 »

Unsere konnten schon als Kleinkinder alleine (ohne Eltern) an der Seite einschlafen. Das war mir auch wichtig, denn ich wollte sie nicht an etwas gewöhnen, dass ich dann nicht mehr, oder nur mühevoll ändern kann. Zb einschlafen in der Hängematte oder an der Brust oder beim Tragen... kam für uns nicht in Frage.
Ich muss aber dazu sagen, dass wir von Anfang an gute Schläfer hatten und mit 6 Wochen bzw mit 10 Wochen schon durchgeschlafen haben...

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4708
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafen abends - wie?

Beitrag von Leela »

Die Grosse brauchte Einschlafbegleitung bis etwa 3.5 J. Dann konnte die Mittlere alleine einschlafen und die Grosse zeitgleich auch (selbes Zimmer).
Beide werden bekuschelt, gute Nachtkuss und dann ist meist Ruhe.
Der Kleine braucht noch Begleitung, seit einer Woche nicht mehr einschlafstillen, sondern mit ihm hinlegen im Elternbett (wo er dann auch bleibt). Vorher legte ich ihn nach dem Einschlafen ins eigene Bett und er kam dann irgendwann in der Nacht zu uns. Jetzt bei uns schläft er durch.

Freu mich gerade, jetzt drei durchschlafende Kinder zu haben, hurra :-)
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafen abends - wie?

Beitrag von Finchen »

Meine werden ins Bett gebracht mit Lied und einkuscheln und gute Nacht sagen. Davor Bücher schauen mit dem großen. Der schläft nicht ein, so lange jemand dabei ist irgenwie. Die Kleine würde es wohl, braucht es aber gar nicht... der große braucht aber sein Arsenal Kuscheltiere und ein Buch im Bett ;-)
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Helena
Foren-Guru
Beiträge: 8167
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafen abends - wie?

Beitrag von Helena »

Kinder sind 5 und 8. Je nach Programm kriegt die Kleine noch was vorgelesen, dann gibts Lilö und wir gehen raus. Grosser liest seit er lesen kann selbst noch was im Bett. Einschlafbegleiten haben wir nie gemacht, wir sind anfangs lediglich ab und zu ins Zimmer zurück. Und die Kinder natürlich manchmal wieder runtergekommen, aber das macht ja nichts.
Wenn du mit 7 noch dabei sein musst, habt ihr euch wohl was angewöhnt was ihr jetzt nicht mehr einfach wegkriegt.
Ich finde aber auch, dass man einem 7 Jährigen sagen kann, dass er jetzt alt genug ist ohne Mami einzuschlafen.
Und halt einfach erklären, dass er keienne Angst haben muss und dann das aber auch durchziehen und raus gehen.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Einschlafen abends - wie?

Beitrag von Krambambuli »

Susanne39 hat geschrieben:Mein Kind kann trotz Müdigkeit nicht einschlafen. In den Ferien braucht er 10-11 Stunden. Zur Schulzeit MUSS er ja aufstehen, aber trotzdem schläft er nicht vor 22 Uhr, 22.30 (!). Er traut sich nicht, die Augen zuzumachen wegen Monstern. Wir machen Einschlafbegleitung, tun ihn um 9 ins Bett, legen uns 30, 40, 50 Minuten dazu und trotzdem: er findet einfach den Schlaf nicht. Obwohl natürlich die Monster dann weg sind.
Obermühsam. In der Schule ist er dann müde und kommt am Morgen kaum hoch.

schon mal den monsterspray probiert ? befülle eine sprühflasche mit lavendel oder oragenblütenwasser, oder einfach nur wasser. damit kann das kind dann selber die monster versprühen, denn kein monster auf der welt hat eine chance gegen eine sprühflasche!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Guru
Beiträge: 8167
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafen abends - wie?

Beitrag von Helena »

Hihi, die hab ich auch schin in Geschäftern gesehen, die Anti-Monster-Sprays. Aber sagt man den Kindern so nicht explizit, dass es Monster tatsächlich gibt?

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Einschlafen abends - wie?

Beitrag von Krambambuli »

ich denke wenn ein kind dran glaubt ist es wahr genug. zu sagen das es keine monster gibt hilft ja auch nicht wirklich. aber ich finde es gut dem kind die möglichkeit zu geben das zu bewältigen, indem man auf kindlichem niveau etwas anbietet.

ps: wusste nicht das man soetwas kaufen kann :D

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Einschlafen abends - wie?

Beitrag von Krambambuli »

oooder man versucht es umzukehren. vllt hat da kind ja nur vor dem grünen monster angst. das violette ist vllt nicht so schlimm. so könnten sie sich verbünden... etc etc.... phantasie keine grenzen gesetzt.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Guru
Beiträge: 8167
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafen abends - wie?

Beitrag von Helena »


Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Einschlafen abends - wie?

Beitrag von Krambambuli »

haha, krass :lol:


aso iiiich würds selber "brauen" mit dem kind zusammen.

Antworten