Zwischen 2 und 3 Jahren kaum zugenommen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
haeremai
Vielschreiberin

Zwischen 2 und 3 Jahren kaum zugenommen

Beitrag von haeremai »

Ich mache mir gerade etwas Sorgen: Mein demnächst Dreijähriger hat seit einem Jahr gerade mal 100 Gramm zugenommen. Er wiegt jetzt 11.6kg bei 92cm (vor einem Jahr 87cm). Er ist topfit, selten krank, isst gut ... Die KiÄ meinte, ich soll ihm mal ein paar Monate kalorienreicheres Essen geben, angereichert mit mehr Butter, Käse oder Öl. Wenn er bis dann immer noch nicht viel zugenommen hat, gibts den Zölliakietest. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder Tipps? An was könnte es sonst liegen?
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Isa Bella
Newbie

Re: Zwischen 2 und 3 Jahren kaum zugenommen

Beitrag von Isa Bella »

Da lese ich gerne mit. Bei meinem sohn ist es genau gleich. Ich dachte, dass es daran liegt, dass mein mann und ich auch klein und dünn sind und daher unser sohn so klein und dünn ist. Zudem kommt es mir vor, als würde er alles andere wichtiger finden als essen...

Blosom
Junior Member

Beitrag von Blosom »

Ich lese auch mal mit, mein Kia sagt immer, es kommt auf die Percentilenkurve an. Bleibt er immer auf seiner Kurve oder gibt es einen Einbruch? Mein Sohn Zb ist jetzt 4.5 Jahre alt, er ist 99cm gross (klein) und wiegt 13.5kg. Das ist nicht viel, aber er war schon immer so und bleibt auf seiner Linie. Deswegen mache ich mir jetzt keine Sorgen. Ich habe einfach ein Auge darauf.

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Meiner ist im letzten Jahr auch 7cm gewachsen und hat nur etwa 500g zugenommen. War aber vorher eher knubbelig und ist immer noch nicht dünn. Er wird im Oktober 3 und hat aktuell etwa 92cm und wog gestern 13,8kg. Mit 2 beim Kinderarzt schon über 13kg auf 84cm...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Tael
Newbie

Beitrag von Tael »

Also meine Tochter (4.5) hat auch die ersten 1.5 Jahre rasant zugenommen. Die ersten 13-14 Kilo waren ratz-fatz da und ab da stagnierte es gewichts- und grössenmässig extrem. Da sie gesund und motorisch fit ist habe ich absolut keine Bedenken. Der Kinderarzt hat auch nie irgendwelche Bemerkungen gemacht.

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Es kommt ab und zu vor das Kinder mal eine Weile stahnieren und dann plôtzlich ein Schub mache.
Man muss dabei die gesamte Kurve berücksichtigen seit Geburt. Hat er jetzt ein Knick gemacht und vor vorher immer weiter oben oder war er immer unten und mal kurzfristig wieder oben.
Wenn das Kind fit ist und gut isst würde ich mal ein paar Monate abwarten.
Wie ist der Stuhlgang? Klagt er über Bauchschmerzen?

@blosom
Ein Kind das währen 12 Monaten nur 100gramm zunimmt hat ganz sicher ein Knick in der Kurve.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

haeremai hat geschrieben:Ich mache mir gerade etwas Sorgen: Mein demnächst Dreijähriger hat seit einem Jahr gerade mal 100 Gramm zugenommen. Er wiegt jetzt 11.6kg bei 92cm (vor einem Jahr 87cm). Er ist topfit, selten krank, isst gut ... Die KiÄ meinte, ich soll ihm mal ein paar Monate kalorienreicheres Essen geben, angereichert mit mehr Butter, Käse oder Öl. Wenn er bis dann immer noch nicht viel zugenommen hat, gibts den Zölliakietest. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder Tipps? An was könnte es sonst liegen?
Aktives Kind das sind Kalorien sofort verbrennt :mrgreen:
Hab drei Kids die so sind und gertenschlank und ja fressen einem buchstäblich die Haare vom Kopf und nehmen trotzdem nicht zu.
Ich würd da nichts forcieren. Solange gesund und fit und selten krank ist es halt ein guter kalorienverwerter.

Im übrigen mein kleinster hat seit er zwei ist immer noch seine 16 Kilo drauf. Nix zugenommen aber kräftig in die Höhe geschossen.

haeremai
Vielschreiberin

Beitrag von haeremai »

Er ist ganz klar auf der Gewichtskurve vom 40. Perzentil aufs 5. Perzentil runter gerutscht. So ist er gemäss BMI Rechner für Kinder untergewichtig. Am Freitag gibts ne Blutuntersuchung. Er war ab Geburt bis 18 Monate stabil auf der 40. Perzentile. Dann begann er zuerst langsam, dann immer schneller runter zu rutschen. Also keine Schwankungen, sondern eine kontinuierlicher Abfall. Habe entschieden, dass wenn das nichts nutzt, es ausser einem Pickser auch nichts schadet. Und vielleicht nutzt/hilft es ja.
Es ist aber alles in allem schon so, dass er einfach sehr aktiv ist. Heute in der KiTa habe er drei Portionen zum Zmittag gegessen. Er ist jetzt täglich dort und haut jedes Mal kräftig rein. Ich denke nicht, dass vom Essen her noch viel geändert werden kann, ausser er bekommt nur noch Butter, Nutella und Käse aufgetischt.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Das ist bei uns ähnlich... Kleiner war bei der Geburt über 4kg und 53cm gross - also eher gross und schwer. Dann ist er aber von Anfang an immer langsamer gewachsen als zum Beispiel sein Bruder und ist eher klein. Zwischen 3 und 4 Jahren ist er zwar etwas gewachsen (ist jetzt wahrscheinlich rund 98cm, genau weiss ich nicht), aber das Gewicht ist geblieben. Das hat nun auch einen ziemlichen Knick in der Kurve gegeben, nachdem er eh schon immer runter gerutscht ist.
Er isst aber auch kaum was, nicht mengenmässig, sondern fast nur Kohlenhydrate und Früchte. Kein Gemüse, praktisch kein Fleisch (zwischendurch etwas Poulet), keine Linsen, keine Saucen... Sehr mühsam! Nun hat ihn die Ärztin bei der 4 Jahreskontrolle auf Zöliakie getestet, das hat er nicht, aber einen ziemlichen Eisenmangel. Wir müssen ihm nun Eisentropfen geben und sie hat gemeint, wir müssen das schon im Auge behalten mit dem Gewicht.
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

haeremai
Vielschreiberin

Beitrag von haeremai »

Merci für den Tipp mit dem Eisenmangel Enzian! Das werde ich morgen beim KiA gleich mit ansprechen.
mit 3 Mädels und 3 Jungs

haeremai
Vielschreiberin

Beitrag von haeremai »

Die Blutentnahme ging sehr gut heute. Es wird alles mögliche getestet. Ich stellte ihn heute auf die Babywaage, auf welcher er letzten Dezember war dort. Diese zeigte sogar 100g weniger an als letzten Dezember. Das ist einfach schon sehr komisch!
mit 3 Mädels und 3 Jungs

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Das ist wirklich sehr komisch, vor allem wenn er ja gut isst. Bin gespannt, was die Bluttests ergeben haeremai!
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

haeremai
Vielschreiberin

Beitrag von haeremai »

Ich bin also auch gespannt!
mit 3 Mädels und 3 Jungs

haeremai
Vielschreiberin

Beitrag von haeremai »

Ein kurzes Update: Die Blutwerte zeigen keine Auffälligkeiten - alle getesteten Werte liegen im gesunden grünen Bereich. Jetzt soll mein Kleiner einfach mal ein paar Monate lang währschaft essen, und dann wird er wieder auf die Waage gestellt. Wobei ich jetzt nicht den Eidruck habe, er hätte nicht schon die letzten Monate währschaft gegessen. Tjanu, ich kann nicht mehr machen, als ich machen kann.
mit 3 Mädels und 3 Jungs

haeremai
Vielschreiberin

Beitrag von haeremai »

Das ist mein Ausdruck, nicht der der KiÄ. Sie erklärte es mir natürlich und machte Beispiele (grosszügig Butter, Käse, Öle und Nüsse anbieten, und schauen, dass er sich nicht mit Kalorienarmem den Bauch füllt und dann keinen Platz mehr hat für Kalorienreiches).
mit 3 Mädels und 3 Jungs

Antworten