Gewichtsdecke bei sensorischen Defiziten

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Motte
Member

Gewichtsdecke bei sensorischen Defiziten

Beitrag von Motte »

Hallo zusammen

Hat jemand schon Erfahrungen mit einer Gewichtsdecke bei Kindern mit sensorischen Defiziten gemacht?
- wo erhält man die Decke?
- ist diese durch die KK abgedeckt?
- Erfahrungen pro/kontra
Vielen Dank und lg motte
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Orson Welles

Yoghurt
Vielschreiberin

Re: Gewichtsdecke bei sensorischen Defiziten

Beitrag von Yoghurt »

Aus dem Autismusbereich habe ich schon mehrere Berichte gelesen, die gute Erfahrungen mit solchen Decken gemacht haben. Allerdings ging es nicht um Therapie, sondern darum, sich selbst in einer Krise zu helfen. Hier findest du eine Bastelanleitung: https://aspigirlcodes.ch/gewichtsdecke/

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Meine Schwester hat so eine für ihren autistischen Sohn. Es hilft ihm anscheinend sehr mal runter zu kommen und so. Genau weis ich das jetzt auch nicht ob sie es selber bezahlt haben, hab leider kein Kontakt mehr zu ihr.

Motte
Member

Beitrag von Motte »

@ninu
PMT macht er bereits. Die Decke wurde mir von einer Ergotherapeutin - sie hat meinen Sohn abgeklärt - empfohlen. Hab da nicht einfach im Imternet was gelesen.
@capurecita
Ja, ausleihen ist eine gute Idee, oder mieten.
Weiss auch gar nicht was er davon halten würde, er schwitzt sehr schnell, wäre mit der Decke wahrscheinlich noch schlimmer.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Orson Welles

Bebu
Member

Beitrag von Bebu »

Mein Sohn mit Asperger Syndrom hat eine Gewichtsdecke. Bei einem Meltdown hilft sie ihm, sich schneller zu beruhigen. Durch das Gewicht spürt er sich irgendwie besser. Einige bekannte Kinder mit Autismus benutzen eine Gewichtsdecke auch zum Schlafen. Ihre Eltern berichten von einer massiven Verbesserung der Schlafprobleme. Von Atemschwierigkeiten habe ich noch nie gehört. Die Decke muss natürlich auf das Kind abgestimmt sein. Mein Sohn hat mit 25 kg eine 3 kg Decke.

Diese Firma http://www.northcare.ch/ verkauft Gewichtsdecken. Man kann sie glaubs auch mieten und die Miete wird an den Kaufpreis angerechnet. Ist allerdings sehr teuer. Die Decke meines Sohnes hat eine Freundin genäht. Vielleicht gibt es Nähanleitungen im Internet.

Antworten