Frage an "Flugerfahrene"

Antworten
Schnüff
Junior Member

Frage an "Flugerfahrene"

Beitrag von Schnüff »

Ich hätte mal eine kleine Frage: Wir planen im Herbst Ferien im Oman. Nun gibt es einen Flug von Zürich nach Salalah via Maskat mit Oman Air. Dieser Flug kostet gemäss Skyscanner für 4 Personen Fr. 3'115.-. Nun wenn ich die Flüge einzeln eingebe, das heisst ein Flug nach Maskat und dann ein Flug von Maskat nach Salalah kostet die ganze Geschichte Fr. 2'327. Es sind genau die gleichen Zeiten, derselbe Flug. Was ist jetzt da der Unterschied, ausser der Preis? Müssen wir in Maskat unser Gepäck holen und neu einchecken? Weiss das jemand? Also wir wären ja dann doof, wenn wir die erste Variante wählen würden. Oder?
Vielen Dank!
Bild Bild

conny85
Moderatorin

Re: Frage an "Flugerfahrene"

Beitrag von conny85 »

Hallo Schnüff. Ja genau. Du musst beim Zwischenhalt durch alle Sicherheitskontrollen, Gepäck holen. Zum Check-in Gepäck wieder aufgeben, nochmals durch alle Sicherheitskontrollen. Falls genügend Zeit zum Umsteigen bleibt, ist es sicher möglich. Ich würde das wahrscheinlich erst bei einer Umsteigezeit ab 2,5 h machen.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Durchecken geht, wenn Du alles unter einer Buchungsnummer buchen kannst. Aber auch dann musst Du Dich bei der Airline erkunden. Worauf der Preisunterschied zustande kommt, weiss ich nicht.
200120042007

Schnüff
Junior Member

Beitrag von Schnüff »

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Also die Umsteigezeit ist einmal 2h 20min. und einmal 2h 25min. Von daher machbar. Der Inlandflug von Maskat nach Salalah ist ebenfalls Oman Air. Es wäre natürlich schon einfacher, wenn man grad durchchecken könnte. Der Preisunterschied ist wirklich gross, da fragt man sich schon...
Bild Bild

Pippo
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Pippo »

was ich noch abklären würde mt der reiseversicherung:

sollte der erste flug verspätet sein und ihr den zweiten nicht erwischen bezahlen airlines meines wissens die umbuchung nur dann, wenn es gemeinsam gebucht wurde. Wenn du also selber zwei einzelne flüge buchst, müsstest du im dümmsten fall (verspätung etc.) neue tickets kaufen .... würde eifnach abklären ob die reiseversicherung das bezahlt oder nicht, kann sonst teuer werden.

Pastina
Member

Beitrag von Pastina »

Hallo Schnüff
Wir haben genau diese Oman Air Flüge letzten Herbst, also Herbst 2016, gemacht. Ich habe auch zwei einzelne Flüge gebucht, weil das billiger war, als beide zusammen. Den Grund weiss ich bis jetzt nicht, aber es hat alles prima funktioniert. Wir haben in Zürich bzw nachher in Salalah eingecheckt und haben grad die Boardkarten für beide Flüge bekommen. Gepäck wurde in Maskat auch grad automatisch durchgeschleust. Ich hatte einzig wegen dem Gepäck etwas Bedenken, ob es das Gepäck in dieser kurzen Zeit auch schafft ins andere Flugzeug, darum hatte ich das Wichtigste im Handgepäck (auch Badehose ;-) ) aber klappte bestens. Auf dem Heimweg hatten wir sogar etwas Verspätung von Salalah her und der andere Flug hat quasi auf die Transit Gäste gewartet, die haben das bei Oman Air gewusst und eben sogar das Gepäck hat es geschafft. Aber ob das immer so ist, falls es zu allzu grosser Verspätung kommt, weiss ich nicht. By the way, Oman ist super, hat uns mega gefallen.
Grüessli Pastina

Schnüff
Junior Member

Beitrag von Schnüff »

Vielen Dank Pippo und Pastina für eure Antworten. Ich werde das alles dann nochmals genau anschauen, aber ich denke auch, das sollte wohl wirklich kein Problem sein. Vor allem, dass du Pastina das auch gemacht hast mit demselben Flug. Das Gepäck muss ja ohnehin in die andere Maschine, egal wie man gebucht hat. Kleine Frage Pastina: In welchem Hotel ward ihr in Salalah?
Bild Bild

Pastina
Member

Beitrag von Pastina »

Hallo Schnüff
Wir waren im Hotel Al Fanar, etwas ausserhalb von Salalah. Dieses Hotel ist mit der Hotelanlage von 2 anderen Hotels verbunden: Rotana und Juweira. Wir konnten den Strand und Pool von allen 3 Hotels benutzen und Abends hin und her flanieren oder uns mit so kleinen "Golfwägeli" chauffieren lassen.
Grüessli Pastina

Schnüff
Junior Member

Beitrag von Schnüff »

Das ist lustig, wir haben genau auch das Fanar gewählt, also das heisst, wir haben es noch nicht gebucht, aber es gefällt uns!
Bild Bild

Pastina
Member

Beitrag von Pastina »

@ Schnüff
Cool, wegen dem gleichen Hotel ;-) Also das Hotel und die Anlage ist sehr schön und halt alles ganz neu. Oman boomt extrem im Moment, weiss grad von 2 Familien, die dort Ferien planen und man sieht nun oft Angebote. Als wir dort waren wurde überall extrem gebaut, wir hatten teilweise auch Baulärm. Da wir aber selten im Zimmer waren, hat es uns nicht gestört. Nun ist vermutlich alles fertig und wird überall geworben dafür. Auch der Flughafen in Salalah wurde extrem vergössert und auf den neusten Stand gebracht und ist nun ein internationaler Flughafen. Von verschiedenen Orten Europas fliegen sie nun direkt diesen Flughafen an, was natürlich für viele Touristen sehr attraktiv ist und viele Touristen ins Land bringt. Wie sich das auf die Länge auf dieses Land auswirken wird, weiss ich nicht. Nichts desto trotz ist Oman sehr zu empfehlen und uns hat es mega gefallen.
Grüessli Pastina

toeffli
Member

Beitrag von toeffli »

Pippo hat geschrieben:was ich noch abklären würde mt der reiseversicherung:

sollte der erste flug verspätet sein und ihr den zweiten nicht erwischen bezahlen airlines meines wissens die umbuchung nur dann, wenn es gemeinsam gebucht wurde. Wenn du also selber zwei einzelne flüge buchst, müsstest du im dümmsten fall (verspätung etc.) neue tickets kaufen .... würde eifnach abklären ob die reiseversicherung das bezahlt oder nicht, kann sonst teuer werden.
Das ist richtig so. Ich arbeite am flughafen an der stelle, die sich genau mit solchen "problemen" herum schlaegt :wink: hast du 2 separate tickets und dein erster flug verspaetet sich, so wird dich die andere airline (auch wenns die selbe ist) nicht gratis umbuchen. je nach kondition von deinem zweiten ticket wirst du eine umbuchungsgebuehr oder sogar im schlimmsten fall, ein neues ticket kaufen muessen.
ich hatte schon viele diskussionen deswegen. es sind 2 verschieden vertraege die du mit der airline hast und das ist nun mal fakt. ich persoenlich wuerde nie separate tickets kaufen. aber das ist wohl jobbedingt so :lol:

Pippo
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Pippo »

Danke toeffli :-)
Ich hab das früher öfter mal gemacht, allerdings wars da noch einfacher, ich hätte jeweils "nur" ein Ticket kaufen müssen. Wenn man aber mit der ganzen Familie fliegt, es also um 4 oder 5 tickets geht, kann das echt sauteuer werden ;-) (weiss gar nicht ob die reiseversicherung für so etwas aufkommen würde..')

Antworten