Foxtrail Zürich für Kindergeburtstag?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Ninive72
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 16:58

Foxtrail Zürich für Kindergeburtstag?

Beitrag von Ninive72 »

Ich überlege mir, zum Geburtstag der Kinder (9 Jahre) den Foxtrail in Zürich zu machen (Familytrail).
Da wir noch nie einen Foxtrail gemacht haben, weiss ich aber nicht, ob das wirklich lustig wäre?

Habt Ihr Erfahrungen gemacht oder etwas gehört?
Das wäre super!

Güessli,
Ninive

https://events.foxtrail.ch/de/familytrail-zuerich
N. und S. - 2009

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Foxtrail Zürich für Kindergeburtstag?

Beitrag von lunita »

ich habe das genau auch gemacht, ich glaub zum 10. oder 11. geburi, das weiss ich nicht mehr... :oops:

allerdings hat mein sohn nur 1 kind eingeladen, sie sind also zu zweit auf die pirsch und ich hinterher gehechelt :mrgreen:

sie hatten super spass. ich selber bin von foxtrail sehr fan gewesen, deshalb konnte ich es mir auch gut vorstellen für die jungs. mein sohn selber kannte es auch schon und fand es toll.

was passieren kann ist, dass halt "schnellere" kinder dann immer das rätsel lösen, bevor die anderen überhaupt herausgefunden haben, worum es geht. aber das ist bei erwachsenen auf dem foxtrail ja auch so :wink:
maturand + musiker

Benutzeravatar
stella
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 8285
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Foxtrail Zürich für Kindergeburtstag?

Beitrag von stella »

Ninive
Ich finde Foxtrails supi. Und nun kommt das ABER... Ich würde es NIE an einem Geburtstag machen, wenn es eine grosse Kindergruppe ist. So, wie bei Lunita geht es, aber mehr ist einfach schwierig.

Ich bin selber Lehrerin und weiss also, worauf es bei Gruppen leiten ankommt, aber ich kann dir sagen, dass ich bei der jährlichen Geburtstagsschatzsuche, die wie eine Art Foxtrail ist, nur von uns gemacht, jedes Mal an meine Grenzen komme, wenn da 7-8 Mädels versuchen, die Rätsel zu lösen, den nächsten Posten zu finden,... Meine Schatzsuche ist aber in der 30er Zone, ich muss also nicht einmal gross auf Gefahren achten. Foxtrail geht durch die ganze Stadt, mit ÖV. Da braucht es Notfallpläne, wenn ihr jemanden verliert. Es braucht allenfalls "Plaketten" mit deiner Telefonnummer... Ne, das wäre mir zu stressig. Nennt es "Deformation professionel".... Für mich käme Foxtrail alleine mit einer Kindergruppe von 8-10 Kindern NIE in Frage.

Ach nicht zu vergessen, all die sozialen Probleme, die bei Kindern auftauchen können und die dann die Stimmung vermiesen können. Eben, die Kids, die immer vorauseilen, die sich nicht zurück halten können. Ich hatte einmal die Dynamik von zwei Mädels, die den anderen keinen Vortritt gelassen haben, die das Geburikind total in den Schatten gestellt haben und die vor allem nicht auf meine deutliche Intervention gehört habe. (Ich unterrichte Realstufe, da weiss ich schon, wie ich mich durchsetzen kann... Ich war also echt erstaunt über diese zwei Girls - die wurden auch nie mehr eingeladen...) Dann die Tränen, die es auch noch in dem Alter gibt, wenn man eben nicht zum Zug kommt, wenn andere immer eher sind... Neee... Auch das möchte ich am Geburifest meines Kindes nicht haben und darum würde ich was "Harmloseres" wählen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Ninive72
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 16:58

Re: Foxtrail Zürich für Kindergeburtstag?

Beitrag von Ninive72 »

Danke vielmals für Eure Berichte!
Da bin ich froh, dass ich gefragt habe!
Werde es also nicht machen - lieber einmal im kleinen Rahmen, wie lunita.
Es werden sieben Mädchen sein, das könnte wirklich stressig werden, wenn das wie beschrieben abläuft...
Herzlichen Dank!
N. und S. - 2009

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Foxtrail Zürich für Kindergeburtstag?

Beitrag von lunita »

dem kann ich mich sehr anschliessen. wären nur 1-3 eingeladene, dann gäbe es im maximum 4 kinder, mit denen du als mutter ja dann ganz zusammen sein würdest, und somit auch keine einzelaktion stattfinden könnte, auch keine kinder verloren gingen usw... dann ja. und auch da bliebe das risiko, dass es halt stimmungsmässig nicht perfekt abliefe, aber das hat man an einer geburieinladung immer.

aber wenn du sagst, 7 mädchen, dann würde ich es auch nicht machen. dazu kommt das junge alter. ich finde, foxtrail macht dann spass, wenn man als teilnehmer auch schon ein bisschen ahnung von der stadt hat, weiss wo welches tram ungefähr hinfährt, wo man sich ungefähr in der stadt befindet usw. und auch gewisse erfahrung hat mit selbständig unterwegs sein. nicht dass die kids mit 10/11 jahren dann alleine gingen, aber dass sie nebst deiner begleitung eben deutlich selber aktiv sein können, und nicht nur auf deine orientierungskenntnisse angewiesen sind. für mich selber war das auf jeden fall so: foxtrail in zürich, wo ich mich sehr gut auskenne, hat mir VIEL MEHR spass gemacht wie in bern, wo wir uns 2x komplett verloren haben. das ist vielleicht geschmackssache ;-) und bei meinem sohn war es eben dann im 2er-team auch sehr ausgeglichen: das eingeladene kind (obwohl 1 jahr älter) war eigentlich bei jedem posten verloren, stand rum, wusste nicht wo hinschauen, hatte irgendwie einfach das "gewisse etwas" nicht gecheckt und mein kind hat alles zuerst entschlüsselt, gelesen, entdeckt, begriffen, gesehen..... manchmal habe ich dann eingegriffen, sodass das andere kind auch mal ne chance hatte...

nichts desto trotz ist die idee natürlich nicht verloren und könnte bei einem nächsten geburtstag aufgrund des reiferen alters und einer kleineren gruppe dann wirklich zu einem tollen erlebnis werden.
maturand + musiker

Calvin2
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 14:44
Wohnort: Nähe Winterthur

Re: Foxtrail Zürich für Kindergeburtstag?

Beitrag von Calvin2 »

Family Trailer ZH
Haben wir letzten Sommer mit meinem Göttibub (10), und meinen Jungs (7 + 4) gemacht.
Die beiden Großen könnten alles selber rausfinden, obwohl nicht ortskundig. Entlang Blindenlinie, Schritte zählen, beobachten etc.
Damit es dem kleinen auch Spass machte, müssten die Großen den Kleinen teilweise den Vortritt lassen. Bzw abwechslungsweise.
Ca. In der Hälfte kommt an einem tollen Spielplatz vorbei (GZ). Da haben wir unser Picknick gemacht.
Es war super. Hat uns allen Spass gemacht

Ob es sich für einen Geburtstag eignet kommt sicherlich auch auf die Gruppe an.

LG Calvin2

Antworten