Es geht zwar noch eine ganze Weile, aber im Sommer erwarten wir neben unseren bereits vorhandenen 4-Beinigen Kindern ein zweibeiniges

Morgens: Aufstehen, füttern, ca. 50min Spaziergang. Danach sind wir beide arbeiten und die Hunde schlafen.
Mittags: Kommen beide für Pipi in den Garten, wobei nur der Rüde Pipi macht, die Hündin macht nur selten in den Garten. Danach ist wieder Ruhezeit, entweder im Garten, in unserem Hausteil oder bei Schwiemu
Abends: Von der Arbeit nach Hause und je nach Lust und Laune 1 - 2.5h Spaziergang.
Spätabends: Pipi in den Garten bevor wir schlafen gehen, da macht dann sogar die Hündin Pipi...
Im Sommer können die Hunde den ganzen Tag in den Garten, da wir die Türen offen lassen. Im Winter geht das leider nicht. Sie sind aber beide zufrieden und machen keinen Radau oder etwas kaputt, sie verpennen den ganzen Tag und freuen sich wenn wir dann wieder zu Hause sind und was unternehmen...Der Rüde ist sowieso ne Penntüte und die Hündin hat sich daran gewöhnt, dass nicht der ganze Tag Action ist. Ich denke es werden aber beide sehr geniessen, dass ich dann den ganzen Tag da bin.
Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob mein Mann bevor er arbeiten geht mit den Hunden raus soll? So dass ich mich dann in Ruhe um das Baby kümmern kann und ohne Stress erst später raus kann. Andererseits finde ich es unschön, meinem Mann diese Aufgabe abzudrücken, denn ich habe den ganzen Tag über ja genügend Zeit und er müsste extra noch früher aufstehen. Da unsere Hündin nur abends oder in Ausnahmesituationen in den Garten piselt und schon gar nicht gross macht, müsste er spazieren gehen und kann sie nicht nur raus lassen. Ich muss dazu vielleicht sagen, dass unsere Hunde locker bis 9 / 10 Uhr aushalten ohne rauszugehen, wenn wir ausschlafen sogar 11 / 12 Uhr. Trotzdem fühle ich mich immer gestresst sobald ich aufstehe und will möglichst schnell mit ihnen raus. Ich stelle mir immer vor: Ich muss auch nicht dringend Pipi wenn ich schlafe, aber WENN ich dann aufgestanden bin, kann ich nicht noch ewigs aushalten...Aber mit Baby bin ich dann ja auch nicht ruckzuck bereit und kann 10min nach dem Aufstehen raus so wie aktuell

Geht ihr zwei- oder dreimal spazieren? Meine sind sich ja sowieso nur zweimal gewohnt (natürlich eben Pipi zwischendurch im Garten). Ich stelle mir vor, wenn ich morgens eine grosse Runde mache, sagen wir mal bis 10 Uhr, und dann um 14 Uhr schon wieder gehe...Dann geht der ganze Tag ja nur für die Hunde "drauf"? Wann geh ich dann einkaufen, Haushalt, mit Kind auch vielleicht mal irgendwo auf Besuch? Oder geht ihr erst später, sagen wir 16 Uhr, dann habt ihr den ganzen Nachmittag ohne Hunde und seid danach auch wieder zurück wenn der Mann von der Arbeit kommt

Uuuuund...wie macht ihr das auf langen Spaziergängen mit Stillen? Oder pumpt ihr vorher ab und nehmt es mit? Ich denke mir es ist ja dann nicht überall gerade angenehm und geeignet zum Stillen?
Hatte jemand ein Baby, das die Spaziergänge nicht mochte? Das wäre ja der Horror für uns

Und noch unabhängig vom Spazieren: Was habt ihr von Anfang an darauf geachtet, dass euer Hund im Bezug aufs Baby lernt? Wir müssen z.B. dringend vorher üben, am Kinderwagen zu laufen.

Ich weiss ich weiss...Fragen über Fragen die ich auch einfach auf mich zukommen lassen könnte