Kindervelo 24/26 Zoll

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
millou
Stammgast

Kindervelo 24/26 Zoll

Beitrag von millou »

Hat jemand ein Woom Bike daheim? Seid ihr zufrieden damit?

Ich finde den Velokauf für Kinder so mühsam. :(

Trinity99
Newbie

Re: Kindervelo 24/26 Zoll

Beitrag von Trinity99 »

Ja, wir haben kürzlich der 6-jährigen Tochter ein Woom 4 und der 8-jährigen Tochter ein Woom 5 gekauft. Wir und die Kinder sind absolut begeistert. Wir wohnen am Hang und die jüngere, wirklich nicht sehr kräftige, eher bequeme Tochter kam erstmals problemlos den "Berg" hoch. Die Wooms sind ultraleicht und sehen toll aus!

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Wir schwer sind denn die Dinger eigentlich? Also das 24 Zoll?

Trinity99
Newbie

Beitrag von Trinity99 »

8.8 kg

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Das stimmt eben nicht so. Das ist ohne Pedale gewogen (was auch immer das soll) und die haben ja sicher auch ihr Gewicht?
Und Ständer ist auch nicht dabei.

Trinity99
Newbie

Beitrag von Trinity99 »

Meinst du in der Gewichtsangabe ist der Ständer nicht dabei? Mitgeliefert wurde es jedenfalls :wink: . Keine Ahnung wie die anderen Bikes gewogen werden, das Woom ist jedenfalls wirklich sehr leicht. Im direkten Vergleich leichter als das Kokua, welches das Nachbarmädcheb hat.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Wir waren bis jetzt in 2 allgemeinen Sportläden. Und haben je ein 24 Zoll ausprobiert. Beim einem war der Lenker mega breit, sprich die Arme musste sie mega weit auseinanerhalten. Kommentar Verkäufer: das passt tiptop von der Grösse. Beim anderen war der Lenker so hoch oben, da hatte sie die Arme fast vor der Brust, also waagrecht nach vorne. Kommentar Verkäufer: das passt tiptop. Velohändler steht als nächstes an, wenn der Schnee weg ist, aber der ist bei Kinderbikes nicht so der Hirsch.
Ich schieb echt die Krise, vor 2 Jahren hatten wir das gleiche Thema auch schon... Wir waren in gefühlt 10 Läden und an 2 Börsen.
Von der Grösse ist sie eben schon an der oberen Grenze für ein 24 Zoll, da könnte auch ein angemessenes 26 Zoll (pyrobike oder Woom) in Frage kommen.
@Trinity99, du würdest nicht zufällig in der Nähe wohnen, so Region Solothurn-Aarau.

Trinity99
Newbie

Beitrag von Trinity99 »

@millou
Doch! PN :D

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Millou: hast du denn ein Riesenkind? Wir haben nun gerade für unser 9 Jähriges 130cm Kind umgestellt auf ein 24 Zoll BMC. Und das passt so gut. Ein 26 Zöller würd ich nicht mal meinem Kaufen und deines ist ja einiges jünger.
Fürs sichere Fahren finde ich es wichtig, dass sie keine Riesenvelos fahren. Wenn ich 8 Jährige jeweils auf einem riesen Velo sehe frage ich mich immer, was macht den das Velo mit dem Kind und nicht umgekehrt;-)
Und auch der Händler hat uns klar vom 26er abgeraten und ich bin sicher, dass es nicht war, damit sie 2 Velos verkaufen können.
Lieber in kleinen Schritten aufwärts, denn mit einem richtig bemessenen Velo macht auch das fahren mehr Spass. Und es sieht auch nicht so doof aus, wie wenn das Kind dem Mami das Velo geklaut hätte :mrgreen: .

Pippo
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Pippo »

ich kenne die woomba nicht, aber wir wohnen auch am berg und mit dem cube bike ist es auch für kleine feine kinder kein problem hier hoch zu kommen. sind aber etwas schwerer, ich glaub so 11-12 kg, Lenker können wir verstellen und dem kind anpassen
Zuletzt geändert von Pippo am Sa 3. Mär 2018, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

@Trinity99
Hm, ich sehe nichts. Ich versuch mal dir eine zu machen.
@Helena
Beim einen 24 Zoll, das wir diese Woche getestet haben stand bis 135 cm, sie ist so 132. Wahrscheinlich gibt es da auch Unterschiede und das war eins mit kleiner Rahmengrösse...
@Cube
Ja, die sind wieder schwerer, und Listenpreis etwa gleich wie bei Woom.

Trinity99
Newbie

Beitrag von Trinity99 »

wurde unterbrochen, habe die PN jetzt gesendet

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Pn zurück :-)

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Ich hab jetzt mal das Pyrobike von unserem Sohn gewogen, 24 Zoll small. Auf der HP angegeben ist 8.55kg, mit Pedalen und Ständer wiegt es 9.1kg. Ist also nicht so ein grosser Unterschied.
Er ist 7 Jahre alt und er ist das 20er und eben das 24er small probegefahren. Das 20er wäre (letzten Herbst) wie angegossen gewesen, aber gemäss Händler wäre er dem sehr schnell entwachsen. Nach 2,3 Runden auf dem 24er ist er super gefahren und er liebt sein Velo über alles. Finde jetzt auch nicht, dass es besonders gross wirkt. Wir sind sehr zufrieden und dass es verschiedene Rahmengrössen gibt finde ich super.
Unsere Tochter ist das 26er small probegefahren und das war tiptop, sie ist 9 Jahre und ca. 132cm gross.
Wir musste übrigens auch ein rechtes Stück fahren, da es nicht so viele Händler gibt.
2008, 2010, 2013

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Eine Stimme für Kania, resp. Pyrobikes. Wir haben hier ein 24 Large seit zwei Jahren und es ist super leicht und auch robust. Unser Velomech hat Freude an den leichten Kindervelos und bestellt die auch.
Sonst haben wir noch Islabikes aus GB, finde ich noch besser und leichter.

Jamiro
Senior Member

Beitrag von Jamiro »

Zur Grösse: Wir haben gerade unserem Sohn (knapp 9, 136cm) ein neues Bike gekauft. Alle Fachgeschäfte (und wir waren in viiielen :wink: ) haben ganz klar zu einem 27,5 Zoll mit kleinstem Rahmen (xs) geraten. Der Lenker wurde passend zu seinen Armen kostenlos gekürzt. 26er gabs übrigens in praktisch keinem Laden mehr und die 24er waren ihm zu klein bzw hätten nur kurz wirklich gepasst. Die Tendenz geht also klar in die Richtung, dass man nicht die Räder, sondern die Rahmengrösse der Körpergrösse des Kindes anpasst.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

@Jamiro
Haben sie gesagt bis zu welcher Körpergrösse das ungefähr passen wird?

Jamiro
Senior Member

Beitrag von Jamiro »

Bis ca 160 cm.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Auch noch betreffend Velogrösse:
4 Fachgeschäfte später: Tochter ist wie erwähnt 7 / 132 cm alle raten zu einem 26 Zoll, resp. sagen ein 24 Zoll bringt es nicht, da schon fast wieder zu klein.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Da ist die Frage, was für Zeithorizonte da gemeint sind.
Mein 130 Kind hat auf dem 26er total verloren ausgesehen.

Antworten