Unterstüfeler: Bettroutine vor dem Schlafen
Moderator: conny85
Unterstüfeler: Bettroutine vor dem Schlafen
Hoi zeme
Mich würde mal interessieren, was eure 8, 9jährigen Unterstufen-Kinder für eine Bettroutine haben. Also, wann gehen sie ins Pischi, lest ihr noch vor, was machen sie nachher, lesen oder hören sie noch? löschen sie selbständig das Licht, wann ungefähr etc.
Bin gespannt
Mich würde mal interessieren, was eure 8, 9jährigen Unterstufen-Kinder für eine Bettroutine haben. Also, wann gehen sie ins Pischi, lest ihr noch vor, was machen sie nachher, lesen oder hören sie noch? löschen sie selbständig das Licht, wann ungefähr etc.
Bin gespannt
Re: Unterstüfeler: Bettroutine vor dem Schlafen
Unserer zieht zwischen 20 Uhr und 20:30 pischij an, dann Zähneputzen und ins Bett. Dort kann er noch spielen, Büechli schauen oder so. Ca um 21 Uhr löschen wir das Licht, sagen gute Nacht und er kann ein Hörspiel hören. Er schläft dann zwischen 21 Uhr und 22 Uhr ein. Am Morgen steht er selber um ca 6:30 auf. Er braucht wenig Schlaf.
Piji: 19:30-20:00
Dann im Bett lesen bis 21:00.
Vorlesen schon lange nicht mehr, der liest lieber selbst.
Dann im Bett lesen bis 21:00.
Vorlesen schon lange nicht mehr, der liest lieber selbst.
-
- Junior Member
Eusi got öppe am 19.30 go zäh putze mit em Papa und öppe am 20.30 gömmer is Bett! Z’erst mit em Papa no chli seich mache und denn mit mir entweder büechli vor lässe oder rugge chräbälä! Ca 20.45 isch liechter lösche! Am 7.00 go ich sie denn wieder go wecke!
- danci
- Foren-Guru
Meine beiden Grossen ziehen ca. 20.15 Uhr das Pyji an und gehen Zähne putzen. Dann geht die Grosse (9,5) ins Bett und liest dort noch oder hört Musik. Ich lege mich zum Mittleren (fast 7) dazu und erzähle ihm ein Buch, wir üben die Buchstaben oder sprechen einfach ein bisschen zusammen. Danach lösche ich um 21.00 Uhr das Licht, gehe noch der Grossen einen Gute-Nacht-Kuss geben und auch Licht löschen. Dann schlafen sie und ich bringe die Kleine (3) ins Bett.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- Allegra85
- Vielschreiberin
bei uns 19:30 Piji, Zähneputzen (mach ich noch bei ihnen am Abend). 20-20:30 vorlesen, wird bei uns sehr geschätzt, obwohl beide schon selber Bücher lesen. Dem Kleinen muss ich jeden Abend 2 Lieder vorsingen (immer die selben
), beim Grossen gehe ich oft nur noch kurz vorbei. Er hat einen Wecker, den ihn daran erinnert, dass er um 21:00 das Licht löschen soll.
Bei uns ist es also ein 1.5h Ritual, aber ich merke einfach immer wie gut ihnen die Zeit alleine im Zimmer tut. Darum geht Piji ect. anziehen auch 30min.

Bei uns ist es also ein 1.5h Ritual, aber ich merke einfach immer wie gut ihnen die Zeit alleine im Zimmer tut. Darum geht Piji ect. anziehen auch 30min.
Allegra85 with boys 2009 & 2011
-
- Member
Unsere 3 Kids (5.5,8,9) gehen alle zusammen um 19.00 pischele, dann Zähneputzen danach gemeinsam Gutnachtgeschichte. Der Kleine bekommt noch 5 min Licht in seinem Zimmer wenn er möchte (er schläft im allgemeinen seehr schnell ein). Die beiden Grossen schlafen zusammen im Zimmer und dürfen nach belieben noch lesen oder sich leise unterhalten bis ca. 20.30. Wir müssen selten Bescheid geben dass nun geschlafen wird. Letztens kommt es schon mal vor dass sie bis 21 Uhr gelesen haben, weil sie ein Buch fertiglesen wollten. Da haben wir auch nicht viel dazu gesagt, einfach dass sie am Morgen noch rechtzeitig auf müssen. Aufstehen tuen alle zwischen 6.30 und 7.00. Wer bis 7.00 noch nicht von selbst wach ist, wird dann von uns geweckt.
Danke. Ich sehe, die Bandbreite ist sehr gross. Von früh ins Bett bis spät. Von selbständig pischelen bis mit Hilfe. Von betreut bis Lichterlöschen bis alleine bis Lichterlöschen. Aber die meisten brauchen keine Einschlafbegleitung mehr (nun gut, das N ist bei ca. 7, statistisch ist da nix. Aber trotzdem).