Schnitzeljagd durchs Dorf

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Rema
Member
Schnitzeljagd durchs Dorf

Beitrag von Rema »

hallo zusammen

hat das jmd von euch schon mal gemacht? Unsere Tochter wird 8 und ich möchte gerne eine Schnitzeljagd organisieren. Hat jmd evt. etwas schriftliches damit ich ein bisschen einen Anhaltspunkt habe?

lg rema

Helena
Foren-Guru

Re: Schnitzeljagd durchs Dorf

Beitrag von Helena »

Da brauchst du nicht viel.
Bei reine Schnitzeljagd werden ja eben einfach Schnitzel gestreut. Du kannst auch Abzweigungen und Sackgassen einbauen.
Oder das ganze als Pfeiljagd mit Kreide machen.

Oder dann jagst du sie mit Fotos oder zu lösenden Fragen und einer Karte von einem Punkt zum anderen.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Pippo »

ich hab nur einen tipp: die kinder sind bei schatzsuche/schnitzeljagden erfahrungsgemäss schneller/ besser als man es ihnen zutraut- daher eher länger/schwieriger machen als du ursprünglich wolltest, sonst sind sie nach 20 min fertig ;-)

Doppeltgemoppelt
Newbie

Beitrag von Doppeltgemoppelt »

Mohr hend amigs mehlspure gleit und so zeigt wos dure gaht. Isch immer lässig gsi. Ha der aber leider nüt schriftlichss

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Ein weiterer Tipp: Achte darauf, dass die Route fern von Verkehr ist. In dem Alter kommen die Kinder dermassen ins Fieber, dass sie alles um sich vergessen.

Ich habe jeweil keineSchnitzeljagd gemacht, sondern eine Schatzsuche mit Posten, die jeweils den Hinweis zum nächsten Posten sowie ein Rätsel oder eine Aufgabe enthielt. So konnte ich die Gruppe begleiten und eben auf Gefahren achten.

Bei der Schnitzeljagd würde ich beide Gruppen durch einen Erwachsenen begleiten.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Shiva
Member

Beitrag von Shiva »

Ich habe immer Schnitzeljagden durch unseren Dorfteil gemacht. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die Jungs auch ausgepowert werden (also einen anstrengenden Weg, rauf und runter). Als die Kids noch kleiner waren, habe ich Schnitzel gestreut, dann als sie älter waren und lesen konnten, habe ich Schatzkarten gezeichnet und Hinweise geschrieben. Immer mit dem Ziel die nächste Karte mit dem nächsten Hinweis zu finden und zuletzt haben die Jungs dann eine Schatzkiste gefunden gefüllt mit allerlei Süsskram. Der war dann meist verputzt, als sie wieder zurück waren.

Ich habe meist noch eine erwachsene Person dabei gehabt, die mit den Kindern mit ging und wusste wo alle "Posten" waren, falls sie den Posten mal nicht fanden. So waren die Jungs gut und gerne eine halbe Stunde unterwegs.

Antworten