Mein Beitrag richtet sich vor allem an diejenigen unter euch, welche vor der Frage stehen, ob sie den Ersttrimestertest (ETT) machen sollen, oder nicht. Ich möchte daher gerne meine Erfahrung mit euch teilen, weil ich den Test im Nachhinein NIE MEHR machen würde.
Ich bin 31 Jahre alt, normalgewichtig und in der 14. Woche schwanger. Vor rund 10 Tagen habe ich den ETT machen lassen, weil mir dies mein FA geraten hat. Der Ultraschall war unauffällig (Nackenfalte 1.5, Nasenbein normal etc.), dazu hab ich mir Blut entnehmen lassen. 2 Tage später kam dann der Schock per Telefon: Mein FA teilte mir mit, dass der ETT eine „für mein Alter“ hohe Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 ergeben habe. Ich war ausser mir, der Schock sass tief. Insbesondere, da ich aufgrund des normalen Ultraschallergebnisses und meines Alters überhaupt nicht mit einem solchen Resultat gerechnet hatte. Es war dann klar für mich, dass ich den erweiterten Bluttest machen wollte (NiPT). Mir wurde nochmals Blut genommen und danach hiess es warten... 7 bis 14 (!) Tage. Mein Mann und ich sind jetzt eine Woche durch die Hölle gegangen. Mir ging es vor lauter Sorgen um unser Kleines echt mies. Ich konnte mich überhaupt nicht mehr über die Schwangerschaft freuen, habe alle Bücher, Nuggis, etc.weglegen müssen,weil ich die Gedanken nicht mehr ertragen habe. Ich hoffe sehr, dass diese Sorgen dem Baby nicht geschadet haben. Denn heute habe ich das Testergebnis des NiPT erhalten - alles UNAUFFÄLLIG!!! KEINE CHROMOSOMENANOMALIE erkennbar. Die ganzen Sorgen waren völlig umsonst. Natürlich ist unsere Erleichterung grenzenlos, aber dennoch bin ich wütend, dass wir dies überhaupt durchmachen mussten. Allen unter euch wünsche ich von Herzen, dass euch dies erpart bleibt! Deshalb möchte ich euch raten, lasst um Himmels Willen diesen ETT bleiben! Wenn ihr einen Test machen möchtet, macht direkt den NiPT, der ist vieeeeel genauer (über 99%). Natürlich müsst ihr diesen Test dann selber bezahlen (bei einem auffälligen ETT Test zahlt die Krankenkasse den NiPT), aber wenn euch damit unsere Sorgen erspart bleiben, dann ist das Geld mehr als wert!!! Und hört diesbezüglich nicht auf euchen FA, der euch den ETT wahrscheinlich weiterhin empfehlen wird - er verdient Geld daran!
Dazu ist folgender Artikel aus dem Tagi lesenswert: https://www.tagesanzeiger.ch/wissen/med ... y/15213943