Vielleicht hat jemand von hier mir einen super Tipp, wer weiss

Meine Tochter ging schon letzes Jahr in die Spielgruppe (1x pro Woche, drinnen). Ich musste lange die ganze Zeit bleiben. Nach einer Weile konnte ich mich so nach 30min. verabschieden, sobald sie quasi angekommen ist und der Kreis vorbei ist (da wollte sie seeeehr lange nicht mit machen).
Dann sind wir umgezogen und der kleine Bruder kam auf die Welt und es ging von vorne los. Das heisst ich sass die ganze Zeit wieder in der Spielgruppe. Die Leiterin (ist super!) wollte dann ausprobieren wie es ist, wenn ich davon schleiche, also aufs Wc gehe ohne was zu sagen und schauen wie sie reagiert. Ich dachte das gibt ein Drama, aber erstaunlicherweise fragte sie einfach wo ich bin und dann wars erledigt. Dann haben wir es lange so gemacht. Also ich konnte mich so nach 10min davon schleichen. Iiiirgendwann gegen Ende der Spielgruppe, konnte ich mich nach dem Schuhe ausziehen etc. verabschieden; wenn alles normal war. Wenn jemand schnuppern kam oder sonst irgendwas war, musste ich wieder bleiben.
Meine Tochter ist im Juli 4 Jahre alt geworden. Abgesehen von diesem "Problem" ist sie überall weit. Wir haben uns jetzt aber entschieden, sie noch nicht in den Kiga zu schicken. Ich habe sie jetzt für 2x SG angemeldet. Einmal drinnen und einmal Wald- / Bauernhofspielgruppe. Drinnen wird eine neue Lehrerin sein, draussen diese, welche sie schon kennt. Beim schnuppern war es toll und es hat ihr beides sehr gefallen.
Ich weiss jetzt einfach nicht wie ich das alles angehen soll. Ich werde dies bestimmt nicht wieder ein ganzes Jahr so mit machen! Wenn ich mit ihr spreche, sagt sie, dass sie das schafft. Ich sage ihr, dass sie jetzt zu den Grossen gehört und ich nicht mehr dableiben kann. Sie könne den andern Kindern helfen und ich versuche ihr Mut zu machen. Irgendwie belastet es mich; ich wünsche mir so sehr, dass es klappt für meine Tochter, damit sie das etwas "üben" kann für den Kiga.
Irgendjemand einen ultimativen Tipp??
Weinend dort lassen kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass die Lehrerin sie festhalten soll und ich gehe.
So das wars